Fame China reklamieren!?

  • ...wenn ich meinen senf dazugeben darf, hast du da reele chance auf ein neues becken, da das für mich klar nach garantiefall (sofern es sowas beim store gibt?!) ausschaut.
    in der regel isses so, dass es sich um einen materialfehler handelt, wenn das becken entlang der abdrehung reißt. geht der riss von aussen nach innen, ist man/frau meist selbst schuld daran...


    gruß,
    nold 8)

  • ...wenn ich meinen senf dazugeben darf, hast du da reele chance auf ein neues becken, da das für mich klar nach garantiefall (sofern es sowas beim store gibt?!) ausschaut.
    in der regel isses so, dass es sich um einen materialfehler handelt, wenn das becken entlang der abdrehung reißt. geht der riss von aussen nach innen, ist man/frau meist selbst schuld daran...


    gruß,
    nold 8)



    Tolle Theorie! ?(

  • Hallo,


    was sagt denn der Verkäufer dazu?


    Garantie ist eine Sache, Gewährleistung eine andere.
    Ich denke mal, dass auch in Köln das deutsche Recht gilt, aber man weiß ja nie.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Beurteilung des Schadensbildes und der möglichen Kausalität überlasse ich mal dem Sachverständigen, der wird besser bezahlt.

  • Habe ich aber auch schon häufiger von gelesen...


    dito, sagen diverse Verkäufer. Ist ja auch logisch, da muss ja dann nur die Hälfte der Schäden ersetzt werden...obwohl ich bisher jeden Schaden ersetzt bekommen habe, egal wie das Becken gerissen war.




    Der Mensch ist das Problem...



  • Ich als ehemaliger MS-Praktikant kann da ja auch mal was zu sagen:
    Ob du da Chance hast oder nicht - keine Ahnung, aber ich habe ein-zweimal gehört, wie Kunden mit kaputten Fames ankamen und diese beinahe anstandslos zurückgenommen wurden....

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Stimmt! Als ich letztens mit meinem Sohn im Store war, wollte er sich auch ein Wuhan China Becken kaufen - der Verkäufer warnte uns sogleich, dass die Becken wohl nicht so toll wären inder Haltbarkeit.
    Wir ließen dann die Finger davon und schauten uns weiter um.
    Als wir dann die Teile, die wir kaufen wollten mit einer Rechnung versehen lassen wollten, schenkte uns dieser Verkäufer netterweise ein 16" Wuhan China, welches wohl ein Kunde in der Zwischenzeit angetestet hatte, und welches nun einen kleinen Riss hatte.
    Ich sägte den Riss aus und noch hält es - aber ich würde dem Threadstarter empfehlen, sein Becken zu reklamieren.

  • Ich weiß nicht wie das bei Musicstore gehandelt wird, aber
    im Drumcenter gibt es auf Wuhan-Chinas keine Garantie.
    Ruf einfach mal an, in dem Fall kostet fragen dann 29ct. ;)


    Falsch!!! In Deutschland ist auf jedem verkauften Teil eine Gewährleistung von zwei Jahren, das kann auch das Drumcenter nicht aushebeln.
    Allerdings tritt nach 6 Monaten eigentlich eine Beweisumkehr ein (d.h. der Käufer muß nachweisen, dass der Mangel schon seit Kauf vorhanden war, oder ein Materialfehler vorliegt) - allerdings ist das bei einem Riss entlang derRille gar keine Frage - klarer Materialfehler.

  • Hallo,


    1.
    Wuhan Chinas waren schon in den 1980er Jahren der Geheimtipp einerseits für Becken, die besonders trashy klangen und daher bei einigen Trommlern sehr beliebt waren.
    Aufgrund der relativ hohen Verbreitung (es gab nenneswert nur die großen Vier, da fielen die Exoten noch auf) war aber genauso bekannt, dass die nicht lange halten.


    2.
    Eine Beweislastumkehr (zu Gunsten des unprofessionellen Käufers) im gesetzlichen Gewährleistungsrecht tritt in den ersten sechs Monaten ein, danach gelten die normalen Beweisregeln (wer etwas für ihn Günstiges behauptet, muss es im Zweifel nachweisen).
    Laien verdrehen das gerne und stetig, eine der vielen weit verbreiteten Mythen um unser Recht.


    3.
    Ob ein Riss entlang der Rillen in jedem Fall eindeutig ein Materialfehler ist, würde ich so nicht unterschreiben.
    Und umgekehrt würde ich den Querriss auch nicht eindeutig zuordnen wollen, solange mir das Gutachten des Metallurgen nebst dem Becken vorliegt.


    Ich persönlich bin eher der Fraktion angehörig, die Instrumente gerne über einen längeren Zeitraum nutzt.
    Daher würde ich mir nichts aus Wuhan kaufen.


    Wer die Abwechslung, also öfter mal was Neues, sucht, ist da sicher besser bedient und die Klangstreuung soll ja auch für die eine oder andere Überraschung zusätzlich gut sein.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Bei einem Produkt, das auf schnellen Verzehr ausgelegt ist, stellt sich weiterhin noch die Frage, was ein Mangel ist.
    Das kann man dann anhand des Einzelfalles unter Berücksichtigung der konkreten Umstände individuell diskutieren.


    PPS
    Ich würde es so machen: 1. zum Händler gehen (anrufen, aufsuchen; keine E-Mail, kein Fax, bestenfalls ein Brief alternativ) und ihm die beschädigte Ware vorzeigen nebst einer nüchternen (! - vorher drei Mal tief Luft holen) Beschreibung, wie der entstanden ist und dann erst einmal dessen Vorschlag abwarten.
    Ist er mir genehm, willige ich dankend ein, ist er mir nicht genehm, argumentiere ich nüchtern und sachlich, warum mir das nicht einleuchtet.
    Wenn sich letztendlich keine befriedigende Lösung zeigen sollte (was ich eher nicht vermute), dann würde ich anschließend überlegen, ob ich den Rat eines Professionellen aufsuche oder das Becken im Garten still und heimlich beerdige und das Kreuz mit "Lehrgeld" beschrifte.


    Angaben ohne Gewähr

  • Für mich ganz klar ein Gewährleistungsfall.
    Musicstore könnte zwar behaupten, Du habest den Schaden selber verursacht (vs. Materialfehler), aber sowas kann im Internet-Zeitalter teuer zu stehen kommen.

    Die großen Läden sind aus vielen Gründen kulant, weshalb ein Anruf bei MS m.E. reichen sollte. Ich wette, die schicken Dir sogar einen Frankier-Aufkleber, damit Du bei der Rücksendung keine Portokosten hast.


    Falls Du in den 8 Monaten etwas Geld gespart hast, kannst Du ja vielleicht auch ein Upgrade auf ein besseres Becken aushandeln, d.h. sie berechnen Dir den Kaufpreis des Fame-Beckens auf ein besseres Becken an.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!