Takt in Staccato-Stil

  • Halli hallo,


    ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll...


    Mir wurde der Tip zugetragen etwas mehr Staccato in meine Takte und Fills zu bringen.
    Die große Frage ist nun. Was beutetet das? Ich kanns mir nicht vorstellen.


    Hat jemand nen Beispiel für mich? Vielleicht Youtube oder so?


    Vorzugsweise im Bereich Punk.


    LG

  • Warum fragst Du den Tip-Geber nicht, was er damit genau meint?


    Ich rühr' dann 'mal in der nebulösen Vermutungssuppe: er könnte meinen, dass Deine Technik nicht sauber genug ist - dass Du nicht auf den Punkt genau exakt spielst. Falls das gemeint ist, kannst Du Dir so ziemlich jedes Video eines der amtlichen Profis (Benny Grebb, Steve Gadd, Thomas Lang usw. usw.) 'reinziehen, die genau das und so spielen.


    Gruß - R.

  • Ne, ich glaube das meinte er nicht. Es ging mehr um Dynamic anstatt stupide einen Tackt durchzuknüppeln.


    Der Tip-Geber steht mir kleidernicht mehr zur Verfügung. War jemand mit dem ich auf nem Konzi gequatscht habe und der mich spielen sehen hat. Es ging dabei auch nicht nur um mich sondern auch um den/die ganzen Songs.
    Es war so eine Art Verbesserungsvorschlag, damit es nicht mehr so langweilig rüberkommt.

  • Vielleicht bestehen deine Fills die meiste Zeit aus durchgehenden 16tel-Läufen, wodurch er Pausen vermisst hat. Also mal andere Notenwerte spielen, bisschen Offbeats einbauen etc.

  • Bei uns im Musikverein meint der Dirigent mit Staccato immer eine Mischung aus Genauigkeit, wenig Nachklang und sehr gleichbleibender Dynamik. Kein Wischi-waschi, sondern ein sehr klarer Rhythmus. Sowas in Richtung Schottentrommel.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Mir wurde immer gesagt, dass man beim Staccato die Noten nur kurz anspielt und "Luft" zwischen den Tönen lässt. So schreibt es auch Wikipedia. Da man beim Schlagzeug aber keine längeren Noten spielt - zumindest im Normalfall - erübrigt sich das Thema. Ich nehme einfach mal frei an, der Tippgeber vermochte sich nicht so recht auszudrücken.


    Vielleicht sind ja auch nur die gemeint:

  • Bei uns im Musikverein meint der Dirigent mit Staccato immer eine Mischung aus Genauigkeit, wenig Nachklang und sehr gleichbleibender Dynamik. Kein Wischi-waschi, sondern ein sehr klarer Rhythmus. Sowas in Richtung Schottentrommel.

    Und weil's Alle mit den Begrifflichkeiten immer so genau nehmen, gibt's auch offensichtlich keine weitreichenden Verständnisprobleme.

    ...mh.

  • Es ging mehr um Dynamic anstatt stupide einen Tackt durchzuknüppeln.


    Das war bestimmt nicht gemeint, wenn er einen Plan hat. Eben keine Dynamik! Eher kurz, geradeaus "straight" und auf die 12.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Einmal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

  • Und weil's Alle mit den Begrifflichkeiten immer so genau nehmen, gibt's auch offensichtlich keine weitreichenden Verständnisprobleme.


    Beim erneuten Durchlesen musste ich auch schmunzeln :D sorry ffür den sinnfreien Beitrag :love: :love:

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn


  • Beim erneuten Durchlesen musste ich auch schmunzeln :D sorry ffür den sinnfreien Beitrag :love: :love:


    Nö, der Beitrag ist ja in Ordnung, grade weil er dieses Problem beleuchtet; das war ja keine Kritik an dir sondern eher an eurem Dirigenten... ;)

    ...mh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!