Kompatibilität Hängetomhalter Sonor Lite mit Sonor Phonic, Hilite, Signature etc.

  • Hallo Leute,


    ich bin im Besitz eines schönen Sonor Lite Palisander mit 22" BD und 10,12,13,14 und 15 Hängetoms. Da ich mir daraus jetzt zwei Sets basteln möchte, ein Rock-Pop- und ein Jazz Set fehlt mir
    eine passende Bassdrum. Da es utopisch ist, eine passende 18 -Zoll Lite BD im selben Finish zu finden, würde es mich interessieren, ob man ggfs. andere Serien damit bestücken kann. Leider kenn ich
    niemanden, der ein Set aus einer anderen Serie hat, bei der mein Tomhalter passen könnte. Mein Ziel ist ein Setup 18er BD mit 10er und 14er Hängetoms.
    Danke für eure Hilfe.


    Marc

  • Kann sein, dass es Rosewood ist. Bild ist hochgeladen...was ist es denn eurer Meinung nach?

    Ja, das ist ein Sonor Lite in Rosewood. Die deutsche Bezeichnung von Rosewood ist Palisander, die Abkürzung des Finishes hiess "PA" bei Sonor.
    So wie es aussieht, hat es schon eine gute Portion Licht abgekriegt, das Palisander sieht schon recht hell aus (bleicht im Sonnenlicht).


    Was willst du denn da passendes für finden? 18er Bassdrums aus der Phonic Reihe wären wohl die einzige Alternative, aber die wachsen auch nicht gerade auf Bäumen. Letztens gab´s mal ein Einzelstück in der Bucht, das war aber noch das ältere Phonic Modell (Jubi-Badge) Die ist für mehr als 1300,- weggegangen und war noch nicht mal im guten Zustand.
    Krank.


    Edit hat den Link gefunden und korrigiert auf 1209,- : http://www.ebay.de/itm/330656516281

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: auf jeden Fall passt der Doppeltomständer vom Lite in die Bassdrums von Hilite, Signature, Performer und den letzten Phonics (bei den ganz alten weiß ich es nicht).
    Alternativ wenn die Suche nach einer 18er Bassdrum keine Früchte trägt, eventuell St-drums ecc... eine 18er Bassdrum kaufen und auf dem Gebrauchtmarkt nach passender Lite/Phonicböckchen (werden immer mal angeboten) Ausschau halten. Beine können ja anderes Fabrikat als Sonor sein oder z.B. auch von einem Delite, wenn man bei Sonor bleiben will. Eventuell findet man auch eine Bassdrumrosette, aber ich denke es wird einfacher sein Josefs Tip verfolgen und die Toms an Ständer montieren.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Was für ein schönes Set! Zwar wirklich ziemlich ausgeblichen, aber ich mag dieses Finish mehr als das häufigere Scandinavian Birch, welches auch meine Lites haben. Wahrscheinlich gerade, weil sie sehr selten sind. Wie schon gesagt wurde, kosten selbst Phonics in PA gern mal das Dreifache von Phonics in jedem anderen Finish. Eine original 18er wirst du deshalb vermutlich so schnell nicht auftreiben können.

  • Wenn ich mich nicht irre, haben wir bei unserem Besuch in Bad Berleburg letztes Jahr so ein Funier gesehen. Mal bei Sonor anfragen. Aber, das Problem ist natürlich, wenn das Holz schon ausgeblichen ist, dann wäre eine neue Trommel doch gut als solche zu erkennen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Danke für die Tipps bis hierhin. Da es wirklich aufgrund der unterschiedlichen Bleichzustände des Holzes unmöglich sein wird, eine genau passende BD zu finden, tendiere ich zu einer Kombination die bewusst einen starken Kontrast verursacht. Im Moment stell ich mir eine gelbe, schwarze oder mintgrüne Variante sehr schön vor. Es kommt also nur drauf an, dass der Halte in die BD passt.
    Mir fällt dabei ein, dass ich ja einen oder sogar zwei Hängetomständer habe, mit denen ich die Toms irgendwie über und neben einer BD ohne Rosette ausrichten könnte. Das werd ich gleich mal prüfen. Dann wäre die Auswahl ja quasi unendlich groß:)

  • so ein set spiele ich oft im selben finish
    ein traum vorallem die bass

  • ein Rosewood-Lite habe ich nur einmal in natura gesehen, für einen Spottpreis, supergut erhalten in 18/12/14 - wenn meine Frau nicht dabei gewesen wäre...


    Ansonsten werden alle 18er Bassdrums von vergangenen und in Frage kommenden Serien in der Regel einiges über dem Neupreis gehandelt - das wird schon richtig teuer.



    Zur Frage weiter oben, beim Phonic der ersten Generation paßt diese DTH nicht, da war das Rohr noch dünner, deshalb kommen Champion + SuperChampion auch nicht in Frage.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • JEtzt hab ich schon überlegt, mir eine BD der S-Classix Serie im Rosewood-Finish zu bestellen, aber ab sofort gibt es sie nicht mehr....nicht zu fassen.....Also Zwischenlösung käme auch in Frage, mir ein 18er Standtom mit dem Pearl Jungle Adapter umzurüsten und dann in Ruhe auf eine Ebay-Auktion oder so zu warten...echt ne harte Nummer:)

  • irgendein 18er Standtom ist zwar meistens auch nicht supergünstig, in der Regel aber bezahlbar.


    Mit 18er Standtoms von Phonic / PhonicPlus / Lite / ... hast Du das selbe Problem wie mit den 18er Bassdrums aus diesen Serien - auch schweineteuer!



    Wenn Du inzwischen wirklich etwas flexibel geworden bist, dann würde ich die Idee von weiter oben aufgreifen: Beim Stegner Kessel, Reifen + Hardware kaufen, und bei Sonor das passende Funier drauf.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Genau diesen Vorschlag wollte ich auch machen - sofern man mit Holz und insbesondere Furnier umgehen kann. Ich selbst habe bisher nichts Größeres furniert als zwei Snares. Wenn ein gewisses Budget da ist, einfach mal bei Sonor fragen. Ob da jetzt eine Serie ausläuft oder nicht - das passende Furnier werden sie noch übrig haben und für Geld auch auf den gewünschten Kessel packen, das ist dann vermutlich zwar dunkler, aber was soll's.

  • Beim Stegner Kessel, Reifen + Hardware kaufen, und bei Sonor das passende Funier drauf.


    Guter Plan, aber du musst Sonor da aus dem Plan streichen. Natürlich "können" die einen nackten und fremden Kessel furnieren. Tun sie aber nach meiner Erfahrung nicht.
    Und ob die Ihre alten Bestände mit echtem Palisander Furnier abgeben ist mehr als fraglich.


    Das, was da heute auf der S-Classix Serie als "Rosewood"furniert wird, wird bekanntlich von Alpi geliefert. Das ist Pappelfurnier, welches schöne künstliche Finishes bekommt.


    Egal was du machst, ich würde für diesen Kompromiss nicht allziuviel Geld rausschmeissen. Du wirst das nicht passend zu deinen vorhandenen Toms hinkriegen, schon allein weil sich die Maserungen der damals von Sonor benutzten Furniere von Charge zu Charge ganz deutlich unterschieden hat. Jeder, der ein altes echtholzfurniertes Set von Sonor hat, kennt dieses Problem. Durch Alterung und einhergehende Aufhellung (bei Palsisander) oder Verdunkelung (bei Maserbirke, Eiche) des Furniers wird dieses Problem eher noch größer.


    Ich würde lieber nach einem gebrauchten 18,12x8,14x14 oder, falls unbedingt notwendig, 18,10,14 suchen. Dann aber mit Standtom, das 14er Hängetom ist ja für ein Jazz-Set auch wieder nur ein Kompromiss. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht, erlaubt ist, was gefällt.

  • Ist halt alles eine Geldfrage...


    Die ZEG in Stuttgart hat tausende Funiere auf Lager, das sind mit Sicherheit auch 10-20 Palisander-Funiere bei, die erträglich wären (exakt gleich kann man sich zu 99,99% abschminken), aber dazu braucht man wieder einen Schreiner, erstens weil bei der ZEG nicht jeder einkaufen darf und zweitens weil eine Bassdrum sinnigerweise einer funieren sollte, der das auch kann.


    Also ich persönlich hatte jetzt auch nicht das allergrößte Problem die Toms mit einer schwarzen BD zu spielen - sind wir aber immer noch bei einer 18er BD, so oder so, nicht preiswert...


    Die Idee vom Choasman hat was, das Lite-Set Lite-Set sein lassen und ein gänzlich anderes Jazz-Set zu kaufen, das ist u.U. nicht teuerer wie das ganze Rumgezicke.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!