Basix Custom in 2013 oder was kauft der Anfänger neu(!) für +- 400€ all in

  • Hi, ich grüße Euch!


    Ich weiß ich nerve Euch womöglich mit diesem wiederkehrenden Thread aber ich bin durchaus "ein bißchen" vorbereitet und habe bereits die Suchfunktion mehr oder weniger erfolgfrei benutzt!


    Mir ist aufgefallen, dass viele ähnliche Suchen/Themen schon einige Jahre alt sind.


    Was ist der Nachfolger von den hier vielfach empfohlenen Basix Custom und Roadworx L22? Die finde ich nirgends im Web. (Also neu)


    Ich möchte Schlagzeug lernen. Ich spiele schon über 15 Jahre Gitarre und weiß, dass Qualität ihren Preis hat. Dennoch meine ich, dass günstige Sets a´la Millenium eine Daseinsberechtigung für blutige Anfänger haben. Auch wenn viele von Euch anderer Meinung sind - ich weiß :) Die Entwickler denken sich doch was dabei wenn sie so ein Set auf den Markt werfen und 3 Jahre Garantie geben?!?


    Also wenn sich hier "Billig-Set-Einsteiger" tümmeln, bitte mal zu Wort melden!


    Ich spiele mit den Gedanken ein Millenuim mx700 anzuschaffen. Für 299,- bzw. 419,. als "all in" Set. Bei dieser Serie finde ich vorteilhaft, dass bereits "bessere" Felle aufgezogen sind.


    (Um ehrlich zu sein kenne ich mich ja (noch) nicht so gut aus, aber mein Drummer Kumpel hat das gesagt. Von dem könnte ich übrigens auch nen Satz Becken haben, falls mir jemand ein Set ohne Becken empfiehlt...)


    Was meint Ihr? Wie ist das mit o.g. Nachfolgern?


    Ich würde gerne bei Thomann kaufen, da ich dort vorort mal antesten kann (ca. 100km von mir), ich dort schon immer Instrumente gekauft hab und ich alles wieder zurück schicken kann.


    Als Alternative könnte ich mir das DW PDP vorstellen.


    Ich würde mich freuen wenn jemand Stellung nimmt.


    Ich habe ein bißchen Angst gebraucht zu kaufen...Bei eBay bin ich da mit nem AV-Receiver mal richtig eingegegangen...Deswegen kauf ich nur noch Filme und Spiele für max. 30€... :( Wie das hier im Forum mit Suche/Biete ist, weiß ich nicht...es gibt halt immer Leute die einen verarschen wollen...Ich möchte damit natürlich niemenaden persönlich angreifen, aber ich bin leider ein gebranntes Kind in dieser Beziehung...


    Vielen Dank!

  • Huhu :)


    also zuerst einmal muss ich dir ganz ganz dringend davon abraten, so ein Set neu zu kaufen. Du bekommst schon tolle Mittel-Klasse Sets je nach Konfiguration für sehr sehr wenig Geld, oftmals auch mit Hardware oder Becken mit dazu.
    Ich kenne mich mit den aktuellen Einsteigerteilen nicht wiklich aus, kann dir aber sagen, dass ich früher mal mit einem Pearl Export das Trommeln angefangen habe. Aus heutiger Sicht war es Wahnsinn 550€ oder wie viel es auch waren, für so ein Set auszugeben, wo man doch für dieses Geld echt megageile Teile gebraucht bekommen kann.


    Neu kaufen lohnt sich nur, wenns ein SQ2 oder sontiges Custom-Teil ist, was du dir schon immer gewünscht hast und auf dich maßgeschneidert gebaut wird.


    Gleiches gilt auch für Becken, schau einfach ab und zu in den Verkaufsanzeigen hier im Forum. Du kannst bei den Gebrauchten Teilen meistens mit 50-70% des Neupreises rechnen, und die Leute hier im Forum sind schließlich auch vertrauenswürdig ;)

  • Hmmm
    Das hatte ich ja fast befürchtet ;)


    Für mich als Anfänger (Ich kann bis jetzt nach 45 min Unterricht schon: Fuß Und Hand Und ^^ :-)) ist es halt echt schwierig gebrauchte Sets zu beurteilen...Ich weiß nicht mal wie man Felle aufzieht, stimmt oder überhaupt die ganze Schießbude aufstellt und einstellt.
    Naja, dann muss doch mein Kumpel herhalten der 300km entfernt studiert.
    Trotzdem Danke für Deine ehrliche Antwort!

  • Wenn du doch Unterricht hast, dann frag doch einfach mal deinen Lehrer in wie fern der dir helfen kann.


    Der kann das dann sicher dabei helfen. Und mit Felle aufziehen etc mach dazu einfach mal mit ihm ne Unterrichtsstunde dazu.


    Viele Grüße


    Fulla

  • Hallo auch von mir,


    Wenn du was venünftiges haben willst das dich länger als eine Woche bei der Stange hält, vergess die Millenium am besten gleich wieder.


    Zitat

    dass bereits "bessere" Felle aufgezogen (...)


    Ich weiß ja nicht was du unter bessere verstehst aber ein gebrauchtes mit z.B. bereits bespielten Evans, ist in 90% der Fälle immer noch besser als die Werksfelle von Millenium.


    Ich selbst stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Ich brauchte ein Zweitset bis 400 Euro.
    Habe hier im Forum ein Basix Custom für 250 inkl. Versand erstanden. Und das ist wirklich mehr als ordentlich für den Preis. Hört sich mit den richtigen Fellen richtig super an.


    Viele die hier anfragen machen ein und denselben Fehler. Sie schreiben: "ich hab hier im Forum gelesen das XY Preisleistungssieger in seinem Bereich ist, habe jetzt aber ein Set gesehen das günstiger ist und von Millenium ist. Kann ich nicht das einfach nehmen. Die geben sich doch bestimmt nicht viel."


    Doch! Die geben sich viel. ;) ^^
    Der Irrtum kommt wahrscheinlich auf weil viele meinen: "Ich hau da doch eh nur drauf"
    Nehm doch mal Gitarren. Ich spreche jetzt nicht von 500 Euro Gitarren sondern von Gitarren bis 150 Euro. Ich spiele auch nur nebenher Gitarre (und bin wirklich schlecht). Aber ich habe nicht zur No-Name Plastik 50 Euro Gitarre gegriffen sondern eine Cort mit Massiver Decke für 150 Euro gekauft weil ich wenigstens ein bisschen Spaß mit dem Instrument haben wollte.
    Das ist mit einem Schlagzeug nicht viel anders.

  • eigentlich wurde schon alles gesagt.
    am besten gebraucht kaufen..am besten wie angesprochen ein basix custom. in dem preisbereich gibt es m.M. nichts vergleichbares.
    allerdings denke ich, dass wenn du ein shellset erwirbst und du noch die passende hardware (becken und snareständer so wie eine fußmaschiene) brauchst
    , sind die pro-serien der hausmarken (millenium, fame, etc.) eine gute und brauchbare wahl. hier gilt dann aber auch nicht das billigste kaufen, sondern lieber die etwas teureren (z.b. millenium pro-serie).
    und noch ein tipp: greif nicht zu billigst becken z.b. paiste pst 3/5, meinl mcs/hcs. für wenig mehr gibt es was vernünftiges türkischen herstellern.


    beste grüße und viel spaß, wenn du endlich anfängst :)

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    Denkt Ihr wohl an sowas gebrauchtes??


    Sonor Performer


    Sonor Force 507


    Das Performer wäre quasi vor der Haustüre aber irgendwie scheint das komisch zu sein :huh: - denn der erste Preisvorschlag war bereits vor 6 Monaten ?!?


    @Julia - Danke auch für Deinen Beitrag und das Gitarrenbeispiel.


    Meine erste Scheiß-Gitarre war von Aldi - auf der hab ich erfolgreich die ersten Innengriffe gelernt und nach einigen Monaten gemerkt: OK es macht Spaß und ich bleib bei diesem Instrument.


    Die zweite gebraucht für 300Mark (die Verkäuferin kannte ich und auch mein GItarrenlehrer schon viele Jahre persönlich).


    Die Dritte und heutige war dann schon fast 4stellig :)




    Und genau so wollte ich es beim Schlagzeug auch machen...Naja...


    Was ich vielleicht noch nicht erwähnt habe: Ich möchte das Trommeln in erster Linie für mich lernen um zu meiner Lieblingsmusik (Oldies, Rock und Punk) zu spielen.


    Bzw. zu Playalongs. Die Zukunft in einer Band schließe ich zu 99% aus. In dieser unterfränkischen Provinz^^


    Vielleicht sollte ich hinsichtlich dieses Zieles über "bessere Klangeigenschaften" nachdenken und Euren Rat befolgen. Vielleicht taucht ja hier im Forum doch mal ein gebrauchtes Komplett Set im annehmbaren Kreis um WÜ auf.


    Ja klar, und einfach mal mit meinem Lehrer quatschen war wohl der beste Einwand!


    :rolleyes:


    Danke!

  • Ich verstehe deinen Einwand. Auch das du nur Solo und für dich spielen willst und deshalb nicht so viel investieren möchtest.
    Wir reden aber hier auch nicht über Mittelklasseschlagzeuge, sondern das Basix Custom ist schon der unterste Einstiegspunkt und somit das zitierte "Billig-Einsteiger-Set"-


    Die Erfahrung hier im Forum hat gezeigt dass so ein Basix Custom oder Roadworx LL (oder wie das hieß) die unterste Grenze sind um als Anfänger etwas ordentliches zu haben.
    Es gibt viele Punkte die den Wert eines Schlagzeugs ausmachen. Es lässt sich natürlich sehr viel mit Fellen machen. Die besten Felle bringen aber nichts wenn die Kessel aus Sperrholz sind oder das Schlagzeug nicht stimmstabil ist. Heißt: bei einem billigset kann es sein das es sich innerhalb von 30 min schon wieder verstimmt hat. Und das stimmen eines Schlagzeugs nimmt einiges mehr Zeit in anspruch als das einer Gitarre.
    Ein weiterer Preispunkt ist die Hardware. In dem Billigpreissegment geht es schon nicht mehr darum wie flüssig die Fußmaschine läuft, sondern wie lange es dauert bis sie auseinanderfällt.


    Ein Aldi Schlagzeug kostet wahrscheinlich so um die 150 - 200 Euro neu. Ein Basix Custom hatte einen neupreis von 550 Euro. Da ist schon ein großer Unterschied.
    Und klanglich ist dieser Unterschied riesig.


    Ich wollte nur noch mal erklären das wir dir keine Bude aufschwatzen wollen, die du nicht benötigst oder die zu "hochwertig" ist. :D


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche und nochmal willkommen im Forum. ^^

  • Die besten Felle bringen aber nichts wenn die Kessel aus Sperrholz


    Sorry, aber bis auf wenige Ausnahmen, sind Trommeln immer aus "Sperrholz" (viele Lagen dünnen Furniers werden mit Kleber, Druck und Hitze zu einem Trommelkessel verpresst).
    Das Basix Custom (Roadworx, Magna, Magnum, Fame, und sogar einige Markensets dürften baugleich sein) mag zwar billig sein, aber es ist ein vollwertiges "Arbeitstier" mit gutem Klang (ordentliche Felle natürlich vorausgesetzt, z.B. REMO Emperor als Schlagfell), dessen man sich wirklich nicht schämen muß.
    Viele teurere Markendrums sind da auch nicht besser (man zahlt halt nur noch den Namen mit).


    Drumdine: Das Sonor Performer ist zwar schon recht alt, aber garnicht übel (vor Allem aber daher noch in ordentlicher SONOR Qualität).
    Für deinen angedachten Anwendungsbereich würde aber das Sonor 507 (aber mit einem Satz neuer Marken-Schlagfelle) mehr als ausreichen.
    Die beiliegenden Becken werden wahrscheinlich Fimsch sein, aber für den Anfang reichen die auch - die verbiegen halt nur schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ein Basix Custom ist mitnichten das unterste Einsteigerdrumset. Mit einem Basix Custom kann man durchaus semiprof. arbeiten, wenn man es gut befellt und stimmt sowie die Tomhalter für das 14er Hängetom austauscht (der ist einfach zu schwach für die Tomgröße). Ich würde mich (und Hammu) nicht mehr als Einsteiger oder Anfänger bezeichnen und dennoch haben wir in dem Set ein gutes Arbeitstier gefunden.



    http://www.ebay.de/itm/Schlagz…ssion&hash=item41718374b2


    400 abzgl. Spritkosten drauf bieten. Das Set ist ordentlich, die Becken müssen mit der Zeit getauscht werden, zum Üben langen sie allemal.

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Danke auch für den eBay-Link / Tipp. Wobei ich über 345km einfach wohl ncohmal nachdenken werde...Ist schon n ganzes Stück.


    Mal sehen was aus dem Set in Stuttgart (Force 507) wird.


    Jedenfalls werde ich Euren Rat befolgen und lieber noch "Trockenübungen" ohne Set machen :) als den letzten Bullshit zu kaufen.


    Eine Lustreise zu Thomann wird sicherlich auch hilfreich sein - das ist für 5.April geplant ;)


  • Bestenfalls um ihnen die Lust auf ein Instrument zu verderben.


    Das kann ich so nicht unterstreichen. Ich bin zwar auch ein Verfechter des Gebrauchtkaufs,
    aber ich kenne zwei Anfänger, welche sich mit folgendem Set ausgestattet haben:


    Nummer 1


    Im Prinzip ein Basix-Klon. Ich konnte auf beiden Sets probespielen, mit der schlechten Werksbefellung.
    Bei beiden Sets bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich froh gewesen wäre wenn der Billigeimer mit
    dem ich vor 20 Jahren angefangen habe, auch schon auf dieser Qualitätsstufe gestanden hätte.


    Ich denke man sollte die Kirche immer ein wenig im Dorf lassen.


    Grüße,
    Nico

  • Ich will mal einen weiteren Zweifel zum Thema Gebrauchtkauf zerstreuen. Zumindest was den Flohmarkt hier im Forum angeht.


    Ich drumme so richtig seit ca 3 Jahren.


    Fast alles an meinem Set habe ich hier gebraucht im Forum erstanden und nur die besten Erfahrungen damit gemacht.


    Alle Teile waren einwandfrei, die Käufe 100%ig seriös und die Verkäufer durch die Bank sogar immer zu Tipps und Ratschlägen bereit.


    Von daher kann ich den hiesigen Gebrauchtmarkt unbedingt als beispielhaft empfehlen.

  • Das Set ist laut Händler ein Basix Xenon.......Finger weg!


    Guck nach nem gebrauchten Basix Custom inkl. Hardware. Vlt. Bleibt dann noch Geld übrig für ne mittelklassige gebrauchte Hi Hat.


    Das Budget ist schon arg wenig....

  • Das Set ist laut Händler ein Basix Xenon.......Finger weg!


    Kannst du mir das erklären?


    Ich habe nur eine Erfahrung zu der Aussage "ein Billigset verdirbt bestenfalls die Lust aufs Instrument" geteilt.


    Was hier wie immer viele nicht verstehen, ist dass bei Manchen das Geld nicht ganz so locker hängt.
    Und wenn jemand für ein bestimmtes Budget etwas kaufen möchte, dann kann er nur versuchen dafür das Beste,
    oder zumindest etwas Brauchbares zu bekommen. 10 Posts darüber, dass es sehr wenig Geld ist, hilft der Person dann
    auch nicht weiter.


    Wenn es im Moment des Kaufwunsches gute Angebote auf dem Gebrauchtmarkt gibt, dann bin ich auch fürs Zuschlagen.
    Aber ich habe aus eigener Erfahrung gemerkt das es manchmal dumm zu geht, wenn man eben nichts findet. Ein Anfänger
    braucht ja auch möglichst ein Komplettset, mit Hardware, Fuma, Hocker, Becken etc. Da wird es schon schwierig
    gute Sets für wenig Geld gebraucht zu finden. Natürlich kann man warten und irgendwann hat man auch mal Glück.
    Ist nur Scheiße das einem Anfänger, oder Schüler zu erklären, der jede Woche brav zum Unterricht geht und lernwillig ist,
    aber ein halbes Jahr oder länger auf sein Set warten soll, weil der Gebrauchtmarkt grad nix passendes im Angebot hat.


    Ich habe das Gefühl es ist leichter daher geredet, als getan.


    Grüße,
    Nico

  • Als ich angefangen habe Schlagzeug spielen, habe ich mir ein neues Pearl Export gekauft. Das würde ich heut nicht wieder machen, sondern gleich ein gebrauchtes Set kaufen. In den Kleinanzeigen dieses Forums findet man tolle Schlagzeuge, die für einen Bruchteil ihres Neupreises angeboten werden.

    ★ Meine Bands: Silk Road Special, Jstyle, Woozah ★

  • Das Set ist laut Händler ein Basix Xenon.......Finger weg!


    Verstehe ich nicht, denn auch das Xenon hat einen Holzmix (ich glaube Pappel/Linde?) wie tausend andere Billigsets der sogenannten Markenfirmen - und die sollen nur besser klingen, weil der Markenname da drauf ist?
    Und das verwendete Holz ist doch für einen guten Klang eh nicht hauptsächlich ausschlaggebend, sondern die aufgezogenen Felle und die Verarbeitung des Sets.
    Wenn das Markstein/Basix Xenon-Set genauso gut verarbeitet ist, wie das Basix Custom, ist doch alles im grünen Bereich (ich hatte mal ein 16er Standtom von Markstein/MarkDrums, das hatte nicht nur die gleiche Farbe wie mein Basix Custom (ein tiefes, durchsichtiges Rot), sondern auch die gleiche gute Verarbeitung - nur die Böckchen sahen anders aus.
    Allerdings bekommt man ein gutes gebrauchtes Basix Custom meist günstiger (so um die 250€).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hi.


    Ich habe nicht ganz werstanden wo dei absolutes limit ist beim Komplettsett.
    Ich sage auch mal, dass das Budget knapp ist. Man braucht beim Gebrauchtkauf da wirklich ein scharfes Auge.
    Mit dem kennerblick ist es aber durchaus möglich hier aus den Kleinanzeigen schöne Sachen zu fischen, wo du nicht nach einem jahr gezwungen bist Dir was neues anzuschaffen.



    Wenn es ein budget gibt, dann gibt es so ein paar goldene regeln um das beste aus dem Geld zu Holen:


    1. Lieber bessere Becken und Hardware als Trommeln (Bei den kesseln kann man wirklich etwas geiziger sein für den einstieg, da wie schon erwähnt das ganze mit guten fellen deutlich aufgewertet werden kann. Becken kann man Klanglich im Nachhinein Klanglich nicht mehr zerstörungsfrei verändern)
    2. Je billiger das set, desto eher sollte man 150 euro für schlagfelle einplanen, die nach kurzer zeit fällig werden.
    3. Mit fachkundiger Unterstützung ist der Gebrauchtkauf vorzuziehen. Hier kauft man dann zu einem Preis ein, zu dem man es auch mehr oder weniger wieder verkaufen kann, ohne Geld verbrannt zu haben.
    4. Becken aus Messing nicht kaufen (fabrikneuer Sperrmüll)


    Unterm Strich bedeutet das: Becken Hardware und Hocker sind meistens die Schwachpunkte bei neuen Budgetsets. Das merkt auch der Anfänger recht schnell, nur halt erst nach dem Kauf.


    Vielleicht erkundigst du dich mal bei denem Kumpel, was für Becken er dir überlassen will und zu welchem Kurs.


    Lass es einfach mal auf dich wirken, denn diese "Regeln" helfen das Maximale aus deinem Budget herauszuholen und vermeiden künftige Doppelkäufe.


    Vielleicht gehst du mal zum T und testest einfach verschiedene dinge an. Auch wenn du keinerlei ahnung hast, merkt man so ganz unterbewusst, welche sachen den rubusteren Endruck machen (besonders auf Hardware und pedale Schauen...Schräubchen drehen und begrabschen). Für becken Gilt das Gleiche, auch wenn dein Gehör am anfang noch nicht so fein ist, bekommst Du doch erste wichtige Eindrücke.


    LG

  • Zitat von drummerinMR

    Ein Basix Custom ist mitnichten das unterste Einsteigerdrumset. Mit einem Basix Custom kann man durchaus semiprof. arbeiten


    Ich denke da haben wir uns falsch verstanden. Mit " unterste" meinte ich den finanziellen Aspekt. Ich meine dass ein Einsteiger zumindest die 250 Euro für ein Custom investieren sollte und somit für wenig Geld mit dem Basix Custom ein super Set bekommen könnte. Ich (ganz subjektiv) kenne kein Set das für wenig Geld soviel Klang bringt.
    Natürlich klingt es nicht nur für Einsteiger super. Die Fragestellung war aber nach einem günstigen Set für Einsteiger. Und da ist es natürlich umso schöner das er mit dem Custom auch als Fortgeschrittener Spieler in ein paar Jahren noch zufrieden sein könnte. Nachdem ich die Felle von meinem ausgetauscht habe, war ich wirklich extremst positiv überrascht.
    Wenn natürlich jemand gleich 700 Euro auf den Tisch legt, empfehle ich vermutlich nicht gerade das Basix weil in dem Preisbereich auch Sets mit besserer Hardware angeboten werden.


    Zitat von Hammu

    Das Basix Custom (Roadworx, Magna, Magnum, Fame, und sogar einige Markensets dürften baugleich sein) mag zwar billig sein, aber es ist ein vollwertiges "Arbeitstier" mit gutem Klang (ordentliche Felle natürlich vorausgesetzt, z.B. REMO Emperor als Schlagfell), dessen man sich wirklich nicht schämen muß.


    Habe ich auch nicht behauptet. In einigen Situationen ziehe ich mein Basix Custom sogar meinem Sonor S-Class Pro vor.
    Scheinbar habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt: In seiner Situation und bei seinem Budget würde ich auf jeden Fall zum Basix Custom und nicht zum verlinkten Millenium greifen. Warum sollte er denn für mehr Geld ein Set kaufen, bei dem er nicht sicher ist ob es gut ist.
    Das ist die Essenz meines zu langen Textes. :P


    Zitat


    Viele teurere Markendrums sind da auch nicht besser (man zahlt halt nur noch den Namen mit).


    Da muss ich dann doch widersprechen. Die Schwäche der günstigen Sets dürfte die Hardware sein. Ich behaupte nicht das die Preise aller Markendrums fair oder gerechtfertigt sind. Es gibt nur mehr als einen Grund für den höheren Preis. Und der dürfte neben der Qualitätskontrolle und der Verarbeitung der Kessel, ganz besonders bei der Hardware liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!