Kostenloses VSTi Sennheiser

  • Jepp - Das wollte ich gestern hier auch schon posten. Da war aber noch kein gültiger Download Link zu verzeichnen. Das hat sich dann wohl ab Heute geändert.


    http://de-de.sennheiser.com/service-support/drummica


    Achtung: Der Download Umfang beträgt ca. 4,7GB. EDIT: Siehe Beitrag von pbu


    Nach ersten Probe hören im besagten bonedo.de Artikel kann ich nur sagen: Für "Lau" ist das schon echt was nettes! Ich habe zeitgleich noch einmal einige Beispiel Soundfiles des aktuellen TD-30 Moduls vom Marktführer gegen gehört. (Über RME Babyface Interface mit Yamaha MSP5 Studio Monitore) Mein knappes Fazit dazu: Umsonst klingt mittlerweile authentischer und überzeugender als die Sounds vom ROLAND Flaggschiff für unverschämtes Geld! (Bezogen auf die eigentliche Klanggenerierung bei Natursounds)


    Ich hoffe wirklich sehr, dass dieser Umstand nun wohl möglich auch etliche Modul Verfechter aufhorchen und aufwühlen lassen wird. In diesem speziellen Segment muss es dringend zu maßgeblichen und richtungweisenden Veränderungen kommen, damit man zukünftig diese quälende technologische Trägheit bei gleichzeitiger Kostenexplosion Einhalt gebieten kann.


    Gruß


    Trommeltotti

    3 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Ich habe es gestern runterladen. Man muss beachten, dass es unter Kontakt von NI läuft, für mich ist es eine light Version von Studio Drummer. Es enthält 1 kit auf deutsch und das gleich auf englisch, beide haben die gleichen trommeln. Es geht hier mehr um die Mikros, man wählt sich ein Trommeln aus und dann kann man eine kurze Beschreibung des benutzten Mikros lesen.

  • Ich finde es genial. Die wenigen aber wirklich sauguten Mixerpresets sind absolut TOP. Eigentlich genau trift´s genau den Snaresound den ich schon immer wollte.


    Ich kann mir gut vorstellen,das Sennheiser dieses Plugin in Zukunft noch ausbauen wird.


    Vielen Dank von meiner Seite aus. So wird´s gemacht :thumbup:


    Grüße
    Peter

  • die fertigen beats sind ja midi-files, die kannst du per drag-and-drop auf eine passende spur ziehen, diese dann auf das vsti routen. auf einzelene samples direkt wird man wohl nicht zugreifen können (und wäre auch eher kontraproduktiv). einen nach gusto bearbeiteten sample kann man ja einfach per bounce als neue .wav erzeugen und dann entsprechend über die mediabay verwalten.

  • schade, mein alter rechner hat nicht die nötige voraussetzung. die soundbeispiele, wenn es denn wirklich ein wahan ist in kombination mit jeweils U87 an den toms...wow.
    man muss sich mal überlegen, dass wenn ein drumset mit ausschliesslich hochwertigen mikros abgenommen ist, z.b.
    5 x U 87 ai (BD innen und aussen oder vorne und hinten + kessel)
    4 x KM 184 (HH + OH + SN unten))
    1 x MD 421 (SN oben)


    stehen da lockere 17.000.- um ein schlagzeug rum.
    ein traum


    als vst
    kostenlos???


    bäm!

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • ...... stehen da lockere 17.000.- um ein schlagzeug rum. ein traum


    Und das wäre dann wohl erst der Anfang in einer kompletten Aufnahmeumgebung: Addiert man noch umfangreiche High-End Studio Peripherie in einem professionellen Regieraum und einen hochwertigen Aufnahmeraum/Saal mit optimalen akustischen Bedingungen dazu, dann landet man ganz schnell bei mehreren Millionen Euro! Ganz zu schweigen von dem qualifizierten Fachpersonal welches diese komplexe Techniken auch zu bedienen versteht.


    Für mich werden diese Dimensionen wohl auf Lebenszeiten unerreichbar/unbezahlbar bleiben und ich werde damit wohl sicher nicht alleine stehen. Das ist für mich auch der Grund warum ich so viel Hoffnungen auf moderne (Vsti) E-Drum Techniken setze. Um solche Systeme kommerziell umsetzen zu können bedarf es aber erst einmal eine professionell ausgerichtete E-Drum Sparte welche nicht ausschließlich den Hobbybereich zu brutal überteuerten Preisen bedienen möchte.


    Gruß


    Trommeltotti


  • deswegen finde ich es mehr als supernett, dass sennheiser mit neumann (eh eine suppe) diese werbestrategie auf den markt schmeissen...


    mit ez drummer, oder dem grossen bruder superior drummer, kann man als homerecordler auch schon sehr gute ergebnisse erzielen, die natürlich klingen... selbst wenn man überzeugter liveeinspieler ist/war... ;)


    ez drummer ist erschwinglich und man bekommt ja auch für seine vorlieben richtig gut klingende sets, die man nach belieben nachbearbeiten kann.


    ich find die sache immer besser, weil es einem die arbeitszeit erheblich erleichtert. vor allem: viele drummer erkennen gar nicht wirklich ihr eigenes set auf ner aufnahme und man wundert sich dann schonmal wie beeindruckt manch einer von seinen "eigenen" nachbearbeiteten kessel ist... ;)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • ich habe es auch mal installiert aber noch nicht viel damit gemacht....


    Ich habe es jetzt auch mal installiert aber dabei wenigstens einen Vergleich mit der Toontrack Superior Drummer Volume 2 Library erstellt. (Allaire Kit) ;)


    Zunächst der "Default" Sound vom Sennheiser PlugIn in einer 8-taktigen Funkrock Phrase welche vom Sennheiser Midi Content generiert wurde. Das klingt dann wie folgt:


    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    Zum Vergleich dagegen der "Default" Sound der New York Volume 2 Erweiterung von SD: (Allaire Kit)


    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    Dann noch einmal das Sennheiser PlugIn mit dem Preset "Blues 2" Hier das Ergebnis:


    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    Zu guter Letzt dagegen als Vergleich mein eigenes Allaire Kit Preset mit umfangreichen Bleeding und Room Optionen welches ich zur Zeit hauptsächlich benutze:


    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    Mein erstes kurzes Fazit lautet dann wohl: Wow! Für "Lau" echt der Hammer! Spontan würde ich sagen wollen, dass das kommerzielle Allaire Kit eher nur bei den Toms deutlich wuchtiger und massiver klingen kann und insgesamt etwas "smoother" und weicher daherkommt. Ansonsten würde ich die Unterschiede als nicht wirklich gravierend bezeichnen wollen. Auch wenn dieses Sennheiser PlugIn wohl eher für Werbe/Promotion Zwecke konzipiert wurde..... darf man dann wohl diese Freeware als eine deutliche Kampfansage - auch an gute kommerzielle VSTi Drum PlugIns - verstehen. Wenn da weiterhin PlugIns mit dieser Güte an Qualität oder gar noch besser für "Null Kosten" im Anflug sind...... Na dann Prost Mahlzeit. Dann können sich alle anderen Mitbewerber schon einmal warm anziehen. Von den maßlos überteuerten und altbackenen Modulsounds mag ich dann gar nicht mehr reden wollen.


    Allerdings müsste man dabei einen anderen Aspekt noch ergründen inwieweit sich das Sennheiser PlugIn tauglich zeigt für einen Echtzeitbetrieb mit einem live getriggerten E-Drumset. Meine ersten Beobachtungen zufolge verhält sich die Library innerhalb des Native Instruments Kontakt Players nicht gerade sehr CPU schonend. Virtuelle Instrumente sollten sich ja beim live spielen auch immer möglichst direkt anfühlen. Das gilt es noch zu beweisen.


    Viel Spaß beim Probe hören


    Gruß


    Trommeltotti





    3 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • @trommeltotti:


    sehr schöner vergleich.


    zu bsp. 1 finde ich hört man einen ziemlich rohen unbearbeiteten sound eines drumkits. wobei mir schon zu viel teppich auf der snare ist


    die anderen klingen schon etwas gekünstelt. schöne klingende snares...



    deinem fazit kann man sich nur anschliessen.
    homerecordler werden sich freuen! ;)


    greetz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Falles es jemanden interessiert. Habe gerade von Sennheiser folgende Info bekommen:


    Ein 2 Box Midi-Mapping ist als Update geplant - die Realisierung steht allerdings noch aus. Na dann warten wir mal - bin gespannt was dann da noch so drin steckt in dem Update.


    Grüße
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!