Masterwork Custom Becken oder Istanbul Samatya Becken?

  • Hallo,


    ich möchte mir neue Becken zu legen. Ich habe nur ein Problem und bin im Preis eingeschränkt (bis 500€). Ich spiele hauptsächlich Pop. Es sollten aber wenn möglich Universal Becken sein.


    Ich freue mich über jeden Beitrag und bedanke mich. :)


    Ich habe einmal ein Becken Set von Instanbul Samatya gefunden welches 399€ kostet.


    (Istanbul Samatya Cymbal Set "XL", 20"R, 16"Cr, 14"HH+18"Cr+Bag)


    Und ein Becken Set von Masterwork Custom gefunden welches 555€ kostet.


    (Masterwork Custom Cymbal Set "MS-Edition" 14"HH, 16" + 18"CR, 20"R + Bag)


    Zum Schluss noch ein Paiste PST5 Becken Set. Dies kostet 298€.


    (Paiste PST5 Universal Set + 18"Crash 20"R, 16"Cr, 14"HH, 18" Crash)




    Welches Set sollte man eventuell lieber nicht kaufen?
    Oder gibt es noch andere Sets von denen ich noch nichts weiß? ^^
    Vielleicht hat jemand auch schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen Set?




    Grüße Karton

  • Du hättest die Becken vielleicht anspielen sollen als Du sie gefunden hast.


    PST5 würde ich abraten, den Rest kann ich nicht beurteilen, soll wohl aber nicht schlecht sein.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Nehm die Samatya, die haben (find ich) das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Schüler von mir hat die und die klingen echt gut und sind universell einsetzbar.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge! :)
    Damit habe ich gar nicht gerechnet. Vielen vielen Dank. :thumbup:


    Die Samatya Becken haben ja ein "brilliantes finish" und die Masterwork Custom nicht, ist das richtig?


    Halten dann die Masterwork Becken länger? Sehen länger gut aus?

  • Zitat

    Oder gibt es noch andere Sets von denen ich noch nichts weiß?


    Ja, z.B. im Diril Christmas Sale:


    6" EUR 35.-
    8" EUR 45.-
    10" EUR 55.-
    12" EUR 65.-
    13" Hi-Hat EUR 155.-
    14" Hi-Hat EUR 165.-
    15" Hi-Hat EUR 175.-
    14" EUR 105.-
    16" EUR 115.-
    18" EUR 135.-
    20" EUR 155.-
    21" EUR 175.-
    22" EUR 185.-
    24" EUR 195.-


    http://www.dirilcymbals.de


    Da könnte man individuell für 560 EUR (165 EUR 14" HH/115 EUR 16" Crash/135EUR 18" Crash und 155 EUR für ein 20" Ride) einen kompletten Beckesatz zusammen stellen.


    Nur hat man natürlich bei der riesigen Auswahl die Qual der Wahl...

  • Halten dann die Masterwork Becken länger? Sehen länger gut aus?


    Bei richtiger Technik halten fast alle Becken laaaaaaange genug.


    Gegen dreckige Becken lässt sich ja bekanntlich was machen ;)


    Also Fingerabdrücke siehst du natürlich schneller auf den Brillianten. Beim Traditional-Finish sind die erst wirklich sichtbar wenn sich das Becken dort dunkel verfärbt.
    Bei den Masterwork-Custom muss man dazu sagen, dass man bei Holztips mit jedem schlag nen abdruck hat.


    Aber das ist alles so nebensächlich. Es geht darum was dir klanglich besser gefällt.

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Hallo!
    Meiner Meinung nach solltest Du das Masterwork Custom-Set nehmen. Das sind Oberklasse-Becken zum Preis der oberen Mittelklasse, wobei die Samatyas auch super (nur nicht ganz so variabel) sind. Aber das Anspielen darfst Du nicht auslassen, schreib' dazu das MS-Team unbedingt vorher an und vereinbare einen Test-Termin mit diversen Sets (wenn die beim MS das machen und Du dahinkommst). So hab' ich's beim MMC in Oldenburg gemacht und mein absolutes Traumset gefunden.
    Die PST5 kannst Du getrost links liegen lassen, und um die Haltbarkeit von Becken muss sich niemand sorgen, der seine Teller pfleglich behandelt und korrekt bespielt.
    Gruß
    André

  • Eigentlich gibt es nichts bizarreres als Becken auf mündliche Empfehlung zu kaufen. Wenn dann auch noch handgefertigte Becken darunter sind, wird es doppelt bizarr.
    Ganz ehrlich, meine Empfehlung ist, probiere diese Becken aus und entscheide nach deinem Geschmack, was dir besser gefällt.
    Was der eine gut findet, findet der andere total schrecklich.
    Bei Becken muss man einfach sich die Zeit nehmen und Läden aufsuchen oder bei Trommlerkollegen vorbeischauen, die schon solche. Becken haben, für die man sich interessiert und sie anspielen.
    Du gewinnst eigentlich nichts dadurch, wenn hier 1o Leute für den einen oder zwanzig für den anderen Beckensatz stimmen ;)

  • Hi,


    es ist ja schon ein paar Mal angesprochen worden: Beckenkauf ohne Anhören? Schau wirklich nochmal genau hin, ob Du nicht doch etwas Zeit für guten Sound aufwenden willst und kannst.

    Vielleicht hat jemand auch schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen Set?

    Hab ich. Für mein Haupt-Drumset hab ich einzeln ausgesuchte Becken, für mein Zweit-Set hatte ich keine Lust (und tatsächlich auch keine Zeit) eine große Auswahlorgie zu veranstalten. So hab ich mir einen Satz Zultan Rockbeats gekauft und bin damit zufrieden. Aber: Ich war mir bewusst, dass ich so eben auch nur ein durchschnittliches Ergebnis erziele. Gerade bei den türkischen Becken ist die Serienstreuung enorm. Keines dieser Sets klingt gleich.


    Kurz: Ich würde konsequent auf einen der beiden Wege setzen:

    • Entweder "quick 'n' dirty" eines der beiden türkischen Sets bestellen, anhören und, wenn's halbwegs ok klingt, damit leben. Vorteil: Wenig Zeit verbraten und vermutlich ein ganz ordentliches Produkt im Haus, Nachteil: Du wirst definitiv Lehrgeld zahlen (und einzelne oder alle Becken später austauschen)
    • oder eben den klassischen Weg: Ab zum Händler und viele, viele Becken in *allen* Preisklassen hören. An mehreren Tagen hingehen (die Ohren sind irgendwann dicht), ggf. Aufnahmen mit kl. Rekorder machen, mit verschiedenen Aspekten von Beckensound beschäftigen (Ansprechverhalten, Klangvarianz = Vielseitigkeit, Dynamik). Und dann nach und nach eingrenzen und auswählen. Vorteil: Wissenszuwachs und das optimale Beckensets fürs Geld, Nachteil: sehr, sehr großer Zeit- und Energieaufwand

    Ich hab' monatelang allein nach meiner Hi-Hat gesucht, fast aufgegeben, durch Zufall zu ihr gefunden ... und weiß heute, Jahre später, erst, warum mein Drumlehrer meinte "gut, aber *sehr* speziell". Ich fand' sie anfangs nämlich sehr universell, tja, man lernt eben nie aus.


    Also: Flott oder exzellent, nur nix dazwischen, sonst hast Du die Summer aller Nachteile.

    Gruß
    Hajo K

  • Zitat

    Hilite freak: irgendwie finde ich auf der Diril seite nix zu einem Christmas sale. Die Preise sind ja sehr Interessant.


    Musst nicht über den Shop bestellen, sondern per Mail an sales@dirilcymbals.de.


    Schau mal auf Facebook:
    https://www.facebook.com/diril…many?directed_target_id=0


    Mit dem Live anhören muss ich Hajo K Recht geben. Der Vertrieb der Ibrahim Diril Becken ist in Bottrop, dort kann man probehören.

  • Hi!
    Hab meine Istanbul Samatya auch " blind " gekauft! Bereue den Kauf aber nicht! Gut, hab auch kein anderes Set einer anderen Marke (ausgenommen Paiste Pst 3, die klangen nicht so gut) angetestet.
    Würd sie aber jederzeit wieder kaufen. Bei mir ist halt das nächste ordentliche Drumstore ca. 100 km weg. Da sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Außerdem wollte ich auch mal was neues ausprobieren!


    Das es sicher bessere Becken gibt sei dahingestellt. Jedoch um diesen Preis...


    Fazit: Eine klare Kaufempfehlung von mir für die Istanbul Samatya!

    Back to the roots!

  • Und von mir eine ganz klare Kaufempfehlung für >> Masterwork << :thumbup:
    Die machen unheimlich dufte Sache und ich hab noch nie schlechte Becken von denen gehört.


    Und btw - vergiss die Paiste PST Sachen... nehm in dieser Preisklasse auf jeden Fall was aus der Türkei!!!

  • Musst nicht über den Shop bestellen, sondern per Mail an sales@dirilcymbals.de.


    Schau mal auf Facebook:
    https://www.facebook.com/diril…many?directed_target_id=0


    Mit dem Live anhören muss ich Hajo K Recht geben. Der Vertrieb der Ibrahim Diril Becken ist in Bottrop, dort kann man probehören.


    Hab da mal hingeschrieben an "sales..." ... Krieg da ne Meldung, dass die mail nicht zustellbar war... sonst scheinen die mordsmässig Streß zu haben, bekomme auch auf die anderen Mails an andere Mailadressen keine Antwort... Die Geschichte mit "Daheimtesten" fände ich schon sehr gediegen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!