Loch in Bassdrum reparieren

  • Gekauft wie gesehen ... Ich habe mir günstig ein gebrauchtes Drum - Set gekauft ( Sonor Force 3001 ) und nun ein Loch in der Bass-Drum entdeckt. Wahrscheinlich hat sich deshalb der Verkäufer auch finanziell so entgegenkommend gezeigt, jedenfalls ist mir das Loch beim Kauf nicht aufgefallen, da es sich an der Unterseite der Bass - Drum befindet ... ich will da auch nicht lange mit ihm diskutieren ... eine Rückgabe des Drum - Sets kommt für mich organisatorisch sowieso nicht in Frage, außerdem könnte er ja auch behaupten, dass das Loch durch meinen Transport gekommen ist ... der Rest des Sets ist auch soweit ganz brauchbar ...


    Das Loch ist ca. 2 cm * 2 cm groß, darüber hinaus ist außenseitig um das Loch noch mehr Holz oberflächlich abgesplittert ... der Lack natürlich auch, aber das ist nicht so wichtig, da das Loch beim aufgebauten Set ohnehin nicht zu sehen ist.


    Ich würde das Loch nun gerne verschließen, auch damit es nicht weiter reisst, o.ä. Habt Ihr hierzu Tipps (über die Suche habe ich nichts brauchbares gefunden)?


    Meine erste Idee war, innen Gaffa - Tape über das Loch zu kleben und das Loch mit einer Mischung aus einem guten Holzleim und Sägemehl zu verspachteln. Vielleicht nicht alles auf einmal, sondern in mehreren Arbeitsgängen.


    Was haltet Ihr von der Idee?


    Gruß, Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Zitat

    dass das Loch durch meinen Transport gekommen ist ...


    trotzdem könntest ja mal nachfragen. ich mein durch Transport nen Loch reinprügeln, da muss schon mehr passieren, als im Türstock hängenzubleiben. Ich würd den schon fragen...


    Mei, zuspachteln kannst es allemal... ich glaub aber nicht, dass es das Holz daran hindert weiter einzureissen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich mache heute Abend ein Foto und stelle das hier ein.


    Es ist kein sauber verarbeitetes definiertes Loch, sondern eine heftige Macke, die wohl nur durch einen Sturz auf einen spitzen Gegenstand so entsanden sein kann ... aber das wird man dann mit dem Foto besser beurteilen können!


    Bis dann, Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Fotos helfen auf alle Fälle für erste Bestandsaufnahme, für genauere Eröterung werden sie aber nicht unbedingt ausreichen.


    Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: Sollte deine Vermutung (auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, daß dann da nur ein Loch ist), daß die Ursache ein Knall auf die Erde oder spitzen Gegenstand gewesen ist, bewahrheiten, solltest du aber die gesamte Bassdrum kontrollieren, ob nicht sonst auch noch irgendwie andere Schäden ersichtlich/unersichtlich sind. Ist der Kessel rund? Hast du die Felle und Hardware für Inspektion schon demontiert?


    P.S.: man könnte immer noch den Verkäufer fragen: "du zurückgeben will ich sicher nicht, aber weißt du etwas genaueres über das Loch unten?" und darauf hoffen, daß er die Wahrheit erzählt.

    2 Mal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Wenn du das Set auch live spielen möchtest, könntest du dir noch überlegen, das Loch Loch sein zu lassen und dort das Mikrokabel für die BD durchzuschieben. Dann nervt das Kabel nicht am Loch des Resofells und ist auch optisch aus dem Weg.


    Es ist kein sauber verarbeitetes definiertes Loch, sondern eine heftige Macke, die wohl nur durch einen Sturz auf einen spitzen Gegenstand so entsanden sein kann


    Alles Spekulatius ohne Fotos, aber ein Loch in eine BD zu stanzen ... das müsste schon ein ungewöhnlicher Ablauf gewesen sein.


    Das Loch ist ca. 2 cm * 2 cm groß, darüber hinaus ist außenseitig um das Loch noch mehr Holz oberflächlich abgesplittert


    Die Absplitterung außenseitig spricht m. E. ganz klar dafür, dass die Kraft von innen ausging. Was wiederum dein Sturzszenario noch unwahrscheinlicher werden lässt. Wenn man z. B. bohrt ist es auch nicht ungewöhnlich (viel mehr normal, zumindest bei so dicken Bohrern und ohne entsprechende Maßnahmen wie außen aufgeklebtes Kreppband etc.), dass bei Austritt des Bohrers die äußere/n Holzlage/n um das Loch splittern. Oder ein schon vorhandenes Loch (s. Jürgen) könnte auch größer gefeilt worden sein ... Fotos will tell more.

  • mit detektivischem Spürsinn und klarem analytischen Verstand ...:

    Die Absplitterung außenseitig spricht m. E. ganz klar dafür, dass die Kraft von innen ausging. Was wiederum dein Sturzszenario noch unwahrscheinlicher werden lässt. Wenn man z. B. bohrt ist es auch nicht ungewöhnlich (viel mehr normal, zumindest bei so dicken Bohrern und ohne entsprechende Maßnahmen wie außen aufgeklebtes Kreppband etc.), dass bei Austritt des Bohrers die äußere/n Holzlage/n um das Loch splittern. Oder ein schon vorhandenes Loch (s. Jürgen) könnte auch größer gefeilt worden sein ... Fotos will tell more.

    ja, ja das stimmt alles ... !


    Ich habe das Set gestern gekauft, heute morgen vor der Arbeit ausgeladen, den Schaden entdeckt und nun sitz ich hier ich armer Tor ... und es lässt mir keine Ruhe mehr!


    Gegen Abend mache ich ein Foto, würde mich dann über ein paar Meinungen dazu freuen,


    Gruß Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Egal, wie das Loch in die Bassdrum kam - vllt mal ne kleine Aufmunterung: Die Bassdrum wird nicht schlechter durch dieses Loch klingen, da man ja für gewöhnlich ein viel Größeres in das Frontfell schneidet (und es gibt ja sogar richtig teure Snares, wo extra viele Löcher reingefräst werden.!
    Das Sonor 3001 ist ein gutes Set und ich würde es mir dadurch die Freude am neuen Set nicht vergällen lassen.
    Den Rand vom Loch mit einer Raspel/Feile etwas versäubern und gut ist - unten sieht man es ja eh nicht.

  • Ein Loch allein im Kessel wird sicherlich nicht großartig auf den Ton auswirken... aber was ist wenn aus dem Loch mit der Zeit ein Riss wird (insofern nicht schon feine Haarrisse drinnen sind)... Aber wie gesagt: reine Spekulation, warten wir mal die Bilder ab.

  • So hier kommen nun die Fotos ... die Gratung ist unbeschädigt, Haarrisse konnte ich keine entdecken ... klanglich war / ist die Trommel O.K. das Loch ist unten neben dem Luftloch ... mir geht es auch darum, dass sich hier nichts weiteres daraus entwickelt ... Optik spielt nicht so die Rolle
    Beste Grüße, Stefan

  • Au weia, der hat aber böse eins bekommen. Ich würde an dem Kessel die Hardware demontieren und zum Schreiner gehen. Der kann dir bestimmt sagen, wie das am besten zu reparieren ist. Selbst irgendwas zusammen schustern würde ich in diesem Fall nicht.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen... ich ringe mit meinem Blutdruck!

  • Hallo,


    danke für das aufschlussreiche Foto, das Thema Luftloch ist
    damit ja geklärt.


    Der Verkäufer hat offensichtlich etwas offen.
    Ich würde ihn dezent auf dieses "feature" hinweisen und
    ihm anbieten, unbürokratisch die Angelegenheit rückabzuwickeln.
    Wenn er sich darauf nicht einlässt, würde ich nicht meinen
    Schreiner, sondern meinen Anwalt anrufen.


    Was mich nur wundert: ist das beim Besichtigen und Einladen
    nicht aufgefallen?


    Falls doch, möge man den zweiten Absatz streichen bzw.
    modifizieren.


    An alle Freunde des Handwerks: wenn das komplette Paket
    unter 300 gekostet hat, dann gehe ich damit doch nicht zum
    Schreiner (außer ich habe zu viel Geld, dann kann ich aber
    auch gleich auf den Schrottplatz gehen).


    Grüße
    Jürgen

  • Ups, da ist es mit ein wenig Schmirgeln wirklich nicht getan.
    Aber das Loch sieht schon irgendwie bearbeitet (eckige Ausfräsung) aus, also eher nicht wie reingeschlagen finde ich, vllt wollte irgendwer etwas anbauen oder da war mal eine XLR-Mikrofonbuchse plaziert.
    Man könnte es von innen abdecken und von aussen Holzspachtel auftragen und nach dem Aushärten beischleifen.
    Wenn man das allerdings noch nie gemacht hat, würde ich es lieber einen Schreiner machen lassen und die Rechnung den Verkäufer zahlen lassen, mit leicht anwaltlicher "Überredung".

  • auf der Stegner home page wird unter tipps Reparatur solcher Löcher gezeigt... Stdrums.de ...

  • Das set sollte 300 Kosten, auf Grund diverser (kleinerer) Mängel sind wir bei 250 gelandet ... Dieser eher gigantische Mangel ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, da das Loch ja unten ist ... Ich habe es erst beim Ausladen gemerkt. Die anderen Kessel und die Felle sind in Ordnung, die Becken und die Hardware auch ...


    Es stimmt, es sieht so aus, als hätte jemand höchst stümperhaft versucht eine rechteckige Vertiefung in den Kessel zu bekommen ... Ich will eigentlich nichts weiter investieren und überlege gerade mal laut, ob man nicht mit der Oberfräse die Stelle präzise entsprechend den Schichten des Lochs begradigen könnte und dann - entsprechend den unterschiedlichen Tiefen dünne Sperrholzplatten einleimen sollte ... Vom Prinzip her wie eine kleine Stufenpyramide, die man von Außen in das Loch einbaut ...


    Auf der anderen Seite wäre der Verbund von Holzleim / Sägemehl mit den unregelmäßig ausgebrochenen Stellen wahrscheinlich auf Grund der größeren Berührungsfläche stärker, was für ein einfaches Verspachteln des unbearbeiteten Lochs sprechen würde. Holzleim erreicht eigentlich hohe Festigkeiten ...


    Handwerkliches Geschick habe ich halbwegs, eine Oberfräse auch ...


    Mit dem Verkäufer will ich mich eigentlich nicht weiter auseinandersetzen, der niedrige Preis rechtfertigt keinen Anwalt und das wäre mir auch zu viel Stress dafür ... Außerdem war der Kontakt sehr schwierig und umständlich ... Selbst wenn er mir dafür weitere 20 Euro erlässt ist das Loch immer noch da ...!


    Gruß, Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!