neue Becken bei Paiste: Giant Beat 26" / 2002 Big Beat / 2002 SE Hi-Hat 17"

  • Die Tage habe ich auf der Paiste Homepage ein neues Giant Beat entdeckt, und zwar in Größe 26".
    Laut Soundroom klingt es gecrasht relativ..... nun ja, wie soll ich sagen..... nicht wirklich crashig.
    Eher "klöngig", also ganz anders als die Giant Beats in 18", 20" oder 24".
    Das kann natürlich daran liegen, dass die Aufnahme erst kürzlich gemacht wurde und der Vergleich zu den anderen Giant Beats im Soundroom vielleicht aufgrund anderer Aufnahmebedingungen nicht wirklich herzustellen ist.
    Oder aber, das Becken klingt im gecrashten Zustand tatsächlich nicht so wie die anderen Giant Beats.


    Kennt jemand dieses Becken und konnte es vielleicht sogar bereits unter seinen Stöcken testen?
    Nicht, dass ich nun vorhätte dieses Becken zu erwerben, mit meinen Giant Beat 24" und 2002 Ride 24" bin ich eigentlich sehr gut bedient.
    Trotzdem interessiert es mich einfach. :)


    http://paiste.com/e/cymbals.ph…ction=category&menuid=403


    Grüße!
    Tom

  • Hallo,


    trommeltom:
    vielleicht liegt es auch an der Abhöranlage ...


    bei mir folgen 18-20-24-26 einer logischen Klangreihe nach unten,
    dass 26 halt schon ein bisschen gongiger ist als die Kleinen, ist
    ja logisch und bei anderen Becken doch genauso.


    Das 2002er in 24 klingt im Soundroom (bei mir jedenfalls) angecrasht
    wesentlich gongiger.


    Curby: ich sehe eher den Retro-Trend im vollen Gange
    nebst eben dünnen und großen Becken.
    Wie lange der anhält, lassen wir mal dahingestellt.


    Grüße
    Jürgen

  • bei mir folgen 18-20-24-26 einer logischen Klangreihe nach unten,
    dass 26 halt schon ein bisschen gongiger ist als die Kleinen, ist
    ja logisch und bei anderen Becken doch genauso.


    Das 2002er in 24 klingt im Soundroom (bei mir jedenfalls) angecrasht
    wesentlich gongiger.

    Hmmm.... :|


    Curby: ich sehe eher den Retro-Trend im vollen Gange
    nebst eben dünnen und großen Becken.
    Wie lange der anhält, lassen wir mal dahingestellt.

    Hmmm...! =)

  • Mannmannmann, was ist da los bei den Schweizern?
    Eben habe ich gesehen, dass es noch mehr neue hochwertige Teller gibt...
    Diese nennen sich 2002 Big Beat und tragen ein schwarzes 2002er Logo.


    http://www.paiste.com/e/cymbal…ction=category&menuid=401


    Was ist das denn nun?
    ?(


    Die Teile sehen meiner Meinung nach sehr schön gehämmert aus, soviel zur Optik.
    Zum Sound kann ich noch nichts sagen, da werde ich mal nachforschen.
    Vielleicht soll jetzt der Big Band-Sound auch noch von den 2002ern bedient werden?
    Das liegt zumindest dem Namen nach nahe.
    Oder gehts doch in eine andere Richtung?
    Mal sehen... bzw. hören.

  • Hallo,


    meine Vermutung ist die Retro-Welle,
    die schwarzen 2002er in neuen Design
    sollen wohl irgendwo zwischen Giant Beat
    und 2002 Rot liegen und man wird schauen,
    wie der Markt sich entwickelt: was sich
    verkauft, bleibt, der Rest geht.


    Auch die anderen Riesenbleche gehen alle
    in diese Richtung

    Grüße
    Jürgen

  • meine Vermutung ist die Retro-Welle,
    die schwarzen 2002er in neuen Design
    sollen wohl irgendwo zwischen Giant Beat
    und 2002 Rot liegen


    Sieht wohl so aus.
    So wie die Giant Beats gibts hier auch keine Bezeichnungen wie Crash oder Ride.
    Bei den GBs ist alles (ursprünglich) "Multi", hier einfach nur "Big Beat".


    [Edith meldet: Das steht auch dort so geschrieben: "Multifunctional design to work well as both crashes and rides in medium low to loud settings."]
    [Edith meldet weiterhin: Beim großen T gibt es die folgende Info: "basierend auf der 2002er Serie mit stärkerem Hämmermuster und leicht abgedunkeltem Finish"]


    Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich eh nie das Niveau meiner Becken erreichen, d.h. ich werde weiterhin mit den (gebraucht erworbenen) 2002ern und GBs glücklich bleiben.
    Das macht Spaß genug.
    :)

  • Jetzt hakts aber.
    Langsam glaube ich, die ticken nicht mehr richtig.
    Neben den 2002 Sound Edge Hi-Hats in den Größen 13", 14" und 15" gibt es nun eine in 17".
    (Eine 16" war wohl nicht notwendig.)


    ?(


    Ich halte es da wie Jürgen weiter oben:


    man wird schauen,
    wie der Markt sich entwickelt: was sich
    verkauft, bleibt, der Rest geht.

  • Hallo,


    Steve Jordan spielt 17" Hi-Hats (bzw. eben andere Becken, die er als solche verwendet),
    Doug Clifford spielt 16" Hi-Hats schon sehr lange.
    In der letzten Zeit ist Retro ja modern und die alten Hasen mit ihren lustigen Dingern
    versucht man zu etablieren, bei Paiste hat das ja mit der Renaissance der Giant Beat
    begonnen, von daher konsequent, wenn ich auch den ganz großen Markt nicht sehe,
    aber da es ja für jeden ein passendes Becken gibt, bindet man somit auch extreme
    Kunden, zumindest dürfte das das Ziel sein.


    Unser Schwabenmoderator Ausklingender Scharlach spielt ja auch seit geraumer Zeit
    gerne seine 16er Hi-Hats.


    Grüße
    Jürgen
    always 14

  • Dass es einige Irre gibt, die 16/17 Hihat spielen ist klar. Aber Paiste hat vielleicht Wissen, welches wir nicht haben. Vielleicht haben die mit der Retrowelle hunderte Mails bekommen "Wir wollen 17" hihat - und zwar 2002er!"...

  • Genauso find ich gibt es Irre die 18er Bassdrums spielen, oder noch schlimmer, flat-rides, oder... picollo snares... was soll der scheiß?
    Es sollen doch bitte alle nur das spielen was ich selbst gut finde. Verdammte Ignoranten...


    Ich find es jedenfalls schön, das hier mal über den Tellerand geblickt wird, und grade diese schwarz gelabelten 2002er könnten echt interessant sein.
    Und mal ehrlich, Becken bleiben aus Metall und weitgehend rund, was soll es da noch neues geben... also versucht man es mit ausgefallenen Modellen.
    Ist doch fein.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ja, manchen Leuten ist`s manchmal etwas eng am Kragen. Die brauchen dann gern mal größere Hats, so wie ich. 16" ist schon großartig...und 18" gibts ja auch schon länger - z.B. Paiste Giant Beat Crashes übereinander! ;)



    Ich finde das klasse von Paiste - die Big Beats hören sich toll an, "just like more Handhammered character". Und der Crashsound butterweich! Hmmm, yummi!

    "Kaffee, schwarz?"

  • Das sind alles ziemlich große Brecher. Kann man mögen, muss man nicht. Kann sinn machen, muss es nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Was ich mich eher frage, ist, ob es überhaupt passende Koffer/Taschen gibt, die solch riesige Becken beherbergen können.


    Für mich ist das alles etwas zu groß. Ein 20er Ride hat bei mir bislang immer gereicht. Bis 22" könnte ich noch sagen: Ja, damit mag ich noch psielen. Was größeres ist aber nicht so meine Welt - vom Spielgefühl her und vom Platz, den es am Set wegnimmt.


    Mal sehen, wann sich einer eine 26" Hihat mit den Tellern baut...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Da gibt's noch einige weitere Neuerscheinungen für diesen Frühling:


    20" Signature Duo Ride (von Carl Palmer)
    22" Signature Dry Heavy Ride (von Danny Carey: das altbekannte Dry Heavy, jedoch in lila Farbe)
    24" 2002 Swish Ride (von John JR Robinson)
    17" & 19" Masters Dark Crash
    20" Masters "Blue Bird" Mellow Ride (von André Ceccarelli: der Nachfolger vom "Sweet Ride")
    24" Formula 602 Modern Essentials Ride
    17", 19" & 22" Formula 602 Modern Essentials Crash
    ... und irgendwas aus der PST7-Serie

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!