Türkische Hersteller von Becken

  • Hallo zusammen,


    ich bin demnächst voraussichtlich für einige Zeit in der Türkei, und da lasse ich es mir natürlich nicht entgehen, auch mal ein paar Cymbal-Fabriken zu besuchen und mir anzuschauen, wie z.B. meine genialen Istanbul Mehmet hergestellt werden. Vielleicht ergibt sich dabei ja sogar noch die Möglichkeit, ein Schnäppchen zu machen und noch ein schönes Crash oder China mitzubringen 8o


    Aber Istanbul ist natürlich nicht der einzige Hersteller hochwertiger türkischer Becken. Mir fallen folgende ein:


    -Istanbul
    -Masterwork
    -Anatolian
    -Agean
    -Zultan


    Von Istanbul, Anatolian und Agean bekommt man auch schnell die Adressen heraus, von Masterwork gibt es immerhin eine Homepage (Fabrik werde ich vor Ort schon finden), von Zultan finde ich leider gar nichts.
    Kennt ihr noch andere Hersteller aus der Türkei, und ggf. auch deren Adressen?


    Schon mal Danke und Merhaba :)

  • Hey, ihr schreibt ja schneller, als ich googlen kann :) Super, vielen Dank.


    Murat Diril und Ibrahim Diril hab ich gefunden, scheinen Brüder zu sein; die haben ihre Fabriken in der gleichen Straße in Samsun (hast du da was verdreht, oder haben die noch einen dritten Bruder, der nach dem Ort benannt wurde :))
    Samsun liegt nicht gerade auf meiner Route, aber vielleicht schaffe ich ja noch einen Abstecher ans Schwarze Meer...


    Amedia (von denen hab ich noch nie gehört) ist wiederum in der gleichen Straße wie Anatolian, ein paar Türen weiter. Da darf man wohl auch von einer Verwandschaft ausgehen - vielleicht auch eine wirtschaftliche?! Oder ist das einfach Zufall? Eventuelle Besuche kann man auf jeden Fall prima und ohne Aufwand miteinander verbinden :)


    An Bosphorus hatte ich nicht gedacht. Und die sind wie die meisten auch in Istanbul...

  • latereturn
    Google hat eben ergeben, dass es Pasha als Serie sowohl von Istanbul als auch von Grand Master gibt. Mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.


    drumdidi
    Übergepäckgebühren fallen im Auto weg - die müsste ich allenfalls an mich selbst entrichten :)
    Zoll sind nur ein paar Prozent, drei oder vier, soviel ich weiss. Teurer wird die Einfuhrumsatzsteuer. Aber erstens schaffe ich es sicher nicht, 10 oder mehr Firmen zu besuchen, ich will ja meinen Urlaub nicht ausschließlich in Fabriken verbringen :/ Und zweitens würde ich sicher gerne einen Großeinkauf starten, aber auch in der Türkei bekommt man die Becken ja leider nicht hinterhergeworfen, also werde ich sowieso nur höchstens ein oder zwei Becken mitbringen.


  • da steht "turkish cymbals, made in USA"
    steht auf meinem splash auch drauf.
    kp
    denke schon, das die aus der türkei kommen

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Die kamen mal aus der Türkei. Seite Ende der 70iger wird aber nix mehr in der türkei gefertigt.
    Aber die buckelige Verwandschaft produziert da noch, aber nicht unter dem Namen Zildjian :D

  • ...gibts hier einen der sich da mit den Sippen auskennt...?


    Die Firmen sind doch mehr oder minder entstanden, da sich irgendwelche Brüder in den Haaren hatten und nu eigene Labels produziert haben... Der Typ, der Anatolian initiiert hat is glaub ich auch mit den Tamdegers verwandt...


    ich blick da bei der Verwandtschaft nicht mehr durch - vielleicht gibts hier ja einen Stammbaumforscher... wäre sicher interessant...

  • hier mal ein Quote von Becken-Guru Enzi aus den Tiefen meines Rechners:


    Hinzugekommen sind in letzter Zeit die 3 Dirils und einige mehr. Ich kenn mich nur bei Masterwork aus: Masterwork-Gründer Behnan Göçmez hat zB Agean gegründet, also macht Masterwork wohl nur noch mit Yucel Uluc (der mal bei Turkish war) weiter, der aber mMn eh immer die besseren Becken gezimmert hat :D

    Signature temporarily not available (480)

    Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!