DIY Tom mit Handelsbu.de Trigger System, welches Tom?

  • Zitat
    Und da frage ich mich ob 100 - 150 Euro nicht doch zuviel ist für ein Eigenbau Tom. Ich persönlich kann eigentlich mit der Optik von z.B Roland E - Drums ganz gut leben. Meine Motivation für ein DIY Basisset ( Becken würde ich sowieso nicht bauen ) wäre also entweder der Preis oder ein evtl . Vorteil im Triggerverhalten oder der Bespielbarkeit. Nochmal ein kurzes Rechenbeispiel : Ein neues Roland TD 9 KS 2 kostet 1500,- €. Das Modul kostet neu ca 700,- bleiben 800,- für den Rest. In diesem Rest stecken ein Rack, 1 BD, 2 Becken, 1 Hihat und 4 Trommeln. Und man weiß, daß es funktioniert...


    Ich weiß nicht ob ich ein DIY Tom mit den Roland Dingerchen vergleichen würde. Also ich denke das so ein DIY Tom am ehesten mit den Drum Tec Komponenten vergleicht werden sollte. Die Roland bieten nicht so ein gutes Spielgefühl, außerdem will man glaub ich nicht wirklich auf einem 6 Zoll Tom spielen.. Abgesehen davon unterstützen die Pads kein PS. Von daher hinkt der Vergleich für mich etwas. Ich denke auch das das Risiko des Selbstbaus relativ gering ist. Die Technik ist ja nicht so komplex und gut verständlich. Im Idealfall müssen nicht mal mehr neue Löcher in die Tom gebohrt werden. Das heißt du bestellst dir nen Tom und die Trigger, probierst es aus und könntest es sogar zurück schicken, da dazu nichts gebohrt werden muss oder so. Lediglich die Höheneinstellung des Piezos könnte etwas kniffelig werden.

  • Die Roland bieten nicht so ein gutes Spielgefühl, außerdem will man glaub ich nicht wirklich auf einem 6 Zoll Tom spielen.. Abgesehen davon unterstützen die Pads kein PS.


    Das sind mal gewagte Aussagen. Hast Du mal auf einem 12"-Pad von Roland gespielt? Die kleinen Toms mit Meshhead sind bei Roland heute 8" und 10" groß. Dass die Roland-Pads keine Positionserkennung unterstützen halte ich für ein Gerücht ... In der Regel unterstützen die Module das nicht oder nicht ausreichend.


    Lediglich die Höheneinstellung des Piezos könnte etwas kniffelig werden.


    Nein, da ist es schon aufwändiger die richtige Fellspannung zu erwischen, um ein optimales Triggering bei gutem (= gemäß A-Set?) Spielgefühl zu erreichen.

  • Oh Sorry, ja da kam etwas falsch rüber. Meine Aussagen bezogen sich auf das zum Vergleich herbei gezogene TD9. Die Pads davon haben mir tatsächlich nicht so gut gefallen. Die 12 Zoll "Flagschiffpads" sind in der Tat ganz gut, aber die kosten dann auch wieder Unsummen.
    Sowie ich es nachgelesen habe, unterstützen die TD9 Pads kein PS, unabhängig vom Modul.


    edit:
    Meine Aussagen bezogen sich also auf das PDX-8:
    http://www.drum-tec.de/roland-pdx8-p-414.html

  • Das PS ist eine reine Sache des Moduls. Die Pads sind alle nach dem gleichen Prinzip auf gebaut. Piezo -> Cushion -> Meshhead.
    Bei PDX Pad kann es durch die Anordnung des Triggerelements (Seitlich am Pad) durchaus sein dass das Modul nicht zu Vernünftigen Ergebnissen kommt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Beim ersten Teil bin ich ganz bei Hammu, ein optisch gut erhaltenes gebrauchtes Set, dann hat man meist auch etwas Hardware dabei


    @ Mc.man: Ein Standarset wäre mir zu groß vom Umfang und von den Kesselgrößen her. Ich würde schon darauf achten, daß das Set insgesamt relativ klein bleibt. Also kämen für meine geplanten 4 Toms eigentlich nur 10 " oder zwei 10er und zwei 12er in Frage. Auch die BD sollte eher kompakt und relativ flach ausfallen. Wäre vielleicht möglich daß man mal ein kleines Jazz - oder Studioset findet, das wird aber wohl eher schwierig.


    Gruß Frank

  • Gut, dann werden Wir hier mal wieder konkret und kommen zu meiner Lieblingsbeschäftigung hierfür: Das Auflisten einzelner Preise im direkten Vergleich. ;)


    Grundlage:


    Es soll ein einzelnes erhältliches 12" Tom werden inklusive vorhandener Haltevorrichtung mit einem Dual Stereo Mittentrigger-System einschließlich einem guten 2-ply Meshfell ausgestattet (oder 1-ply mit entsprechender Qualität) mit zusätzlichen RimNoise Eliminatoren und möglichst mit optisch wirkenden Kesseltiefen und einem Reso/Meshfell versehen. (Besondere extravagante Edel-Finishes und exklusive Beschlagteile lasse ich in diesem Vergleich mal Außen vor) So, los geht's:



    drum-tec Pro Sapeli Tom 12 x 09 Black Finish Preis: 459.00 € (Der Preis spricht für sich! Aber sicherlich ein sehr gutes Trigger-System. Finish-Auswahl sehr bescheiden)


    drum-tec diabolo 12" Meshpad Preis 249.00 € (optische vergleichbare Tom Kesseltiefen zu A-Kessel kaum gegeben. Farbauswahl sehr mager)


    Roland PD-125X Preis 399.00 € (optische Tom Kesseltiefen nicht gegeben. Kein Reso-Fell vorhanden. Der Preis sagt auch schon alles aus!)


    HDI Pro Tom HH 12" Preis 329.00 € (optische Tom Kesseltiefen nicht gegeben. Finish-Auswahl sehr beschränkt. Auch dieser Preis spricht für sich)


    Diamond Electronic Drums 12" Tom Preis ab 180.00 € plus Versand aus England ca. 20.00 €! (frei konfigurierbar! Kesseltiefen, Beschläge, Finishes usw.) Achtung! Dann Aufpreise beachten! Rimtrigger-Lösung nicht optimal. Da Rimtrigger einfach am Kesselrand geklebt ist.


    Jobekys drums Prestige Dual Zone 12" x 9" Rack Tom Preis 159.00 € Versandkosten? (Etwas preiswerter als DED aber ich kenne weder die eingebaute Trigger-Technik noch die Qualität der wohl auch vorhandenen 2-ply Meshfelle. Daher fällt eine Beurteilung schwer für mich aus. Hinweise auf unterschiedliche Konfigurationen für Kesseltiefen und Beschlagteile konnte ich auf der Homepage nicht entdecken)


    DIY 12" Tom mit Hilfe des Fertig-Einbausystems der Handelsbude.de:


    FAME Birch Premium FBP TomTom 12 x 9 Preis 99.00 € (kann sogar als A-Tom bei Auslieferung verwendet werden. Freischwingende Tomaufhängung) Es muss aber nicht unbedingt ein FAME Tom sein. Der Markt an A-Kessel ist schließlich riesig groß! Also die Wahl der Qual.


    Handelsbude Triggersystem in 6-Arm Befestigung in M4 Preis 40.00 €


    Handelsbude 12" Befestigungssatz für 6-Arm in M4 Preis 8.00 € (Versandkosten bis 2kg 5.00 €)


    drum-tec design 12" 2-ply Meshead Preis 22.00 €


    drum-tec RimNoise Eliminator PRO 4.5m Preis 32.00 € (Sollte je nach Kesselgrößen für bis zu vier Toms reichen. Daher hierfür Berechnungsgrundlage pro Tom: 8.00 €)


    drum-tec 12" Meshfell weiß (Als Reso-Fell) Preis 8.00 € Versandkosten bis Bestellwert 100.00 € = 6.00 €


    Ergibt in der Summe für das DIY Handelsbude.de 12" E-Tom einen Gesamtpreis von 196.00 € inklusive Versandkosten. (Auf FAME Tom Basis) Hat man sogar noch ein Tom zur Verfügung kann sich der Preis für das Elektrifizieren auf etwa 97.00 € pro 12" Tom reduzieren! Da kann dann auch die fertige DDT Truss Tom12" Schiene für 141.00 € IHMO nicht mithalten.


    Mein Fazit gerade in Sachen Preis/Leistung hierzu:


    Einmal von einem kompletten DIY Projekt abgesehen, (Wenn man denn eine saubere Lösung erstellen konnte) kann es hier IMHO nur einen klaren Sieger geben: Ein solides Piezo-Triggersystem auf Basis der Handelsbude Fertig-Konstruktion. In Anbetracht der Tatsache, dass es wohl tausende Kessellösungen mit allen erdenklichen Variationen am Markt gibt, sicherlich auch die flexibelste Lösung zur Zeit. Auch in Sachen Trigger Leistungen könnte man dann eventuell nur das drum-tec Sapeli System höher bewerten wollen. (Wenn überhaupt) Der Preis dafür "toppt" aber selbst Die ROLAND Pads um einiges! Und das ist überirdisch und sollte gerade für ein E-Drum Tom nicht bezahlt werden. Das gilt für mich auch in gleicher Weise für die ROLAND und HDI PRO Mesh-Pads.


    Auf den weiteren Plätzen könnten dann das drum-tec diabolo System und auch die Diamond Electronic Drums folgen. Eine solide Piezo-Trigger Technik sollte man beim diabolo System bereits vorfinden. Aber ab diesem Preissegment pro Tom würde ich da schon eine flexiblere Auswahl an individuellen Kesseltiefen/Größen, Beschlagteile und Finishes einfordern wollen. (Das sollte natürlich erst recht für die deutlich teurere Sapeli Serie gelten)


    Hierbei können die vergleichbar etwas günstigeren Diamond Electronic Drums schon eher punkten. Abstriche würde ich aber in der Piezo-Trigger Technik geltend machen wollen. Gerade das Rimpiezo sollte mit einer geeigneten Konstruktion nachträglich optimiert werden.


    Die zur Zeit günstigste Lösung inklusive Kesselhardware bei einem 12" Tom könnte zur Zeit von der weiteren Englischen "E-Drumsschmiede" Jobeky kommen. Wobei ich wie gesagt die Trigger-Qualität hier aus der Ferne nicht zu urteilen vermag. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese etwa auf dem Niveau der DED liegen könnte. Das könnte damit konkret heißen: Optik sehr gut, Trigger-Qualität nicht so ausgereift wie etwa die Handelsbude Lösung.


    Was für mich bleibt, ist der üble Nachgeschmack, dass die einschlägigen Musik-Fachgeschäfte mit den sogenannten "Fachverkäufern" am Start, sich mit so einer Gegenüberstellung an möglichen Optionen in diesem speziellen Marktsegment so gut wie nie auseinander setzen wollen oder gar dürfen. Es ist eben nicht nur - der von mir so geliebte - Weltmarktführer der für stagnierende Leistungen bei gleichzeitigen Preisexplosionen sorgt, sondern eben auch der Einzelhandel welcher wohl an einem gesunden Konkurrenzkampf in diesem Bereich kein Interesse vorgeben möchten.


    Gruß


    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Totti da gebe ich dir uneingeschränkt recht!
    Ich denke mit diesem Fame Tom hat man auch nicht eins der schlechtesten. Nimmt man ein Gebrauchtes oder ein günstiges kann man die 190€ sicher nochmal um 60€ vielleicht sogar 70€ verringern.


    Vor allem muss man dabei noch sehen, dass der DIY Anteil bei der Handelsbu.de verschwindend gering ist. Ich weiß das es möglich ist, den Handelsbuden Trigger ohne Löcher zu bohren einzubauen, also brauch man dafür nicht mal nen Bohrer oder so. Das sollte man wirklich einfach hinbekommen.

  • Wenn es bei der Erstellung des E-Sets keinen Zeitdruck gibt, empfiehlt sich auch die Beobachtung der Kleinanzeigen hier.
    Die 12" (Hängetom) und 13" (Floortom) die ich an meinem E-Set benutze sind aus einem Shellset, das ich hier für 70 € gekauft hatte.


    Die 18" Bassdrum hat 30 € zzgl. Versand gekostet. Da kommen natürlich noch Kosten für Trigger (handelbu.de) und Meshheads usw. dazu,
    aber trotzdem bin ich bei den Toms unterhalb von 100€ und bei der Bassdrum Preislich so eben über 100€ geblieben, nachdem alles zusammengebaut war.


    Wenn man etwas geduld hat, findet man hier eigentlich immer mal wieder gute, günstige Komponenten zum Basteln.

  • Thorsten, das finde ich gut :thumbup: da ich obigen Post in das "Best of" aufgenommen habe.


    Danke Uli, ich darf das hiermit wohlwollend und gerne - beigemischt mit einer gewissen "Prise" an Befriedigung - zur Kenntnis nehmen. =)


    Gruß


    Thorsten alias Trommeltotti

  • Trotz des Alters dieses Threads kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen: Was teilweise für ein Aufwand für ein paar Mesh-Toms getrieben wird, spottet jeder Beschreibung. Und obwohl ich ein großer Freund von drumtec bin, kann ich auch über deren "Sapelli" und die ganzen anderen A>E Sets, die sie noch so im Angebot haben, nur herzhaft lachen. Erstaunlich finde ich dabei auch, das es tatsächlich Leute gibt, die sowas kaufen. Offensichtlich haben die einfach zuviel Geld bzw. mussten noch nie darüber nachdenken, wie man ein bestimmtes Ziel möglichst ökonomisch erreicht.....


    Es ist doch nun wirklich die einfachste Sache der Welt, ein vernünftig triggerndes Tom zu bauen, scheißegal was für einen Kessel man dafür nimmt! Ich habe sogar schon Kessel von Kinderschlagzeugen mit nur 4 Spannböckchen für Kumpels umgebaut, da trommeln die heute noch drauf rum- Heavy Metal, versteht sich! Auch die so gern verwendete Crossbar tut gar nicht nötig- es gibt in jedem Baumarkt recht hübsche Regalwinkel aus Alu-Druckguß, in die man bloß noch die passenden Bohrungen lt. seiner Spannböckchen einbringen muß- fertig ist der Piezohalter, der dann gerade mal etwa 2,-€ gekostet hat. Wofür eine Crossbar? Wie doll wollt Ihr denn auf den armen Meshfellen rumdreschen? Noch ein Vorteil dieser Alu-Winkelkonstruktion: Wenn Ihr genau gegenüber von dem Winkel euer Rim-Piezo anklebt, habt Ihr die innerhalb des Toms maximal mögliche Entkopplung erreicht!


    Viel wichtiger ist die gute Anpassung der Modul-Parameter an das, was man gerade selber zusammengedengelt hat- aber triggern tut fast alles! Und gerade deshalb muss ich wirklich lachen, wenn ich dann solche 6-Arm CNC-gefrästen Edelpiezoträger (Gesichert gegen atomaren Direkttreffer!) für ein Schweinegeld sehe- wozu denn bitteschön? Doch wohl nur als Schwanzprotese des Besitzers: "Mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein E-Drum!", oder?


    Ich gehe mal noch einen Schritt weiter und behaupte, das diese Superhalter gefährlich sind, denn bei nicht sachgemäßem Einbau zieht man damit garantiert jedes noch so gute Tom KRUMM! Also Leute, kommt mal wieder runter und versucht nicht jedesmal, das Rad neu zu erfinden. Wie man so ein Tom baut, kann man auf hunderten von Seiten im www nachlesen, dazu ist es so einfach, das wirklich jeder Depp das hinkriegen kann- und wer das nicht mal schafft, kann sein Set sowieso nicht allein aufbauen und soll sich `ne Angel kaufen..... :D


    Gruß,
    Wolfgang

  • technsich gesehen gebe ich dir teilw. Recht, verstehe aber nicht wirklich diese schärfe in deinen Zeilen!


    Ich habe mir auch selbst eine Konstruktion gebastelt und hat auch nicht wirklich viel gekostet. Ist zwar nicht


    eine Drumtec ähnliche Variante aber trotzdem ganz ordentlich gebaut für wenig Geld. Und nachdem ich auch eine


    originale Drumtec Snare habe, kann ich meinen Eigenbau gut vergleichen. Ich behaupte bis heute noch, dass sich meine


    Toms gleich bzw. sogar bisserl besser triggern lassen als die Originalen mit tausenden Verstrebungen. Keine Ahnung was diese


    wirklich bringen sollen. Ich schlage auch seit knapp 2 Jahren darauf rum (Heavy Metal) und bei mir wackelt nix, auch wenn die lackierten Thoman Kessel echt net die Besten sind. Weniger das Holz ist das Problem. Wenn ich mir noch jetzt einen soliden besatz an die Kessel schraube, dann reicht das mehr als. Hatte aber bis jetzt auch kein Problem mit der Fellspannerei. Irgendwann werde ich mir aber vielleicht schon eine schönen Kesselsatz suchen, welcher zwischen Highend und Thomann liegt. Sieht einfach besser aus und das Auge spielt ja auch bisserl mit.


    Schönen Abend noch

  • ribfreak:


    Erst mal zur Aufklärung im Head Bereich ist es in der tat ziemlich egal wie Du deinen Triggerkegel Befestigst (hab da schon mit Gaffa zusammengeklebte Varianten gesehen die (angeblich) auch bestens funktioniert haben sollen.
    Der große Unterschied kommt beim Triggern des Rim-Bereiches. Und wenn Du da keinen Unterschied zwischen einer aus Baumarktteilen zusammen gezimmerten Pad und einer Sapelli-Snare Wahr nimmst solltest Du an Deiner Motorik arbeiten.
    Der Unterschied ist spürbar und auch messbar.
    Und wer sagt das E-Drummer immer auf Geiz ist geil Billigeimern herum trommeln wollen?
    Wollen doch auch nicht alle Trabant fahren oder?


    Edit: Ich möchte natürlich niemandem zu nahe treten der hier einfache Pads für sich zum trommeln baut. Wer mich kennt sollte wissen dass ich bei Problemlösung von DIYlern immer gerne helfe.

  • Im Grunde genommen stimmt das schon mit den Baumarktwinkeln. Ich habs auch so vebaut und mangels passenden Modul benötige ich auch keine Stereo-Toms. Es funktioniert einwandfrei´und hat keine 10 Euro gekosten (ohne Trigger).

  • Natürlich hat er Recht aber es ist wie beim Auto, einem reicht ein billiger, vergammelter Fiat Punto für die 6Km zur Arbeit, dem anderen muss es für die gleiche Strecke eben der Audi Q7 sein. Jedem wie es ihm gefällt.


    ribfreak:
    Wenn dir die handelsbu.de Trigger überteuert sind, so what, dann kauf sie halt nicht. Es zwingt dich keiner. Auch hier im Forum findest du übrigens genug Anleitungen, Triggerschienen günstiger zu realisieren.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM () aus folgendem Grund: Mit Audi hab ich es nicht so, natürlich meinte ich Q7.

  • Natürlich hat er Recht aber es ist wie beim Auto, einem reicht ein billiger, vergammelter Fiat Punto für die 6Km zur Arbeit, dem anderen muss es für die gleiche Strecke eben der Audi Q8 sein. Jedem wie es ihm gefällt.

    willst du meine Konstruktion mit einem rostigen Punto vergleiche??? :cursing: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: *lol*

  • Natürlich hat er Recht aber es ist wie beim Auto, einem reicht ein billiger, vergammelter Fiat Punto für die 6Km zur Arbeit, dem anderen muss es für die gleiche Strecke eben der Audi Q8 sein. Jedem wie es ihm gefällt.


    Audi Q8? Du Fantast! :D

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Der große Unterschied kommt beim Triggern des Rim-Bereiches.


    Der obigen Feststellung von Rolidrummi in dieser Sache möchte ich mich unbedingt anschließen wollen. Eine durchdachte und ausgeklügelte Dual-Trigger Konstruktion ist für einen leistungsgerechten Dual-Stereo Mesh Betrieb IMHO unabdingbar! Nur eine saubere und effektive Entkopplung von Rim/Head-Trigger und ein gleichmäßiges und feinfühliges Ansprechverhalten des Rim-Piezos am gesamten Spannreifen-Bereich gewährleistet einen entsprechenden Leistungsbereich der heutigen Piezo-Technik. Bei einer reinen Mono Konstruktion kann das dann schon anders aussehen.


    Natürlich hat er Recht aber es ist wie beim Auto, einem reicht ein billiger, vergammelter Fiat Punto für die 6Km zur Arbeit, dem anderen muss es für die gleiche Strecke eben der Audi Q8 sein. Jedem wie es ihm gefällt.


    Nun, diesen Vergleich würde ich gerne dazu nutzen wollen um hier wiederholt die problematische Marktsituation im E-Drum Segment aufzeigen zu wollen:


    So groß ist nämlich die Auswahl hier gar nicht. Will sagen: Aus heutiger technischer Sichtweise gibt es IMHO im einschlägigen kommerziellen E-Drum Segment gar kein Audi Q8 zu kaufen! Wer sich Heute für ein komplettes E-Drum Set mit einem Neuwert von bis zu 6500.00 € entscheidet, der erhält letztendlich technisch vergleichbar einen "vergammelten Fiat Punto" zu einem Preis von einem Audi Q8! Das mag jetzt sicherlich schmerzhaft klingen aber so sieht es momentan leider im kommerziellen E-Drum Markt aus.


    So erkläre ich mir auch die "Schärfe" im Beitrag von ribfreak. Und ich möchte Ihm - was das gebotene im Vergleich zum aufgerufenen Preis angeht - unbedingt beipflichten wollen! Der E-Drum Markt ist viel zu überteuert! Die Masse an Hobby (E)-Drummer hat die Zeche zu zahlen, der Profi Trommler erhält keine Möglichkeit wirklich professionelle E-Drum Komponenten zu erhalten! Unter den Anwendern gibt es hierbei also keine Gewinner zu verzeichnen. Mögliche Abhilfe findet man hier seit einiger Zeit nur im Nischenmarkt spezialisierter Kleinanbieter. Darunter würde ich auch die Handelsbude.de sehen wollen.


    Für eine ausgereifte und solide Dual-Stereo Meshfell-Trigger Konstruktion würde ich die Materialkosten mit mindestens 30-40 € pro Pad ansetzen wollen. (Bassdrum ausgenommen) Ist man handwerklich nicht geradezu "gesegnet" vom lieben Herrgott ausgestattet, können mögliche Fehlversuche die Kosten erheblich erhöhen. (Arbeitszeit und Werkzeug noch gar nicht inbegriffen) Ich behaupte hier mal ganz frech, dass Im Vergleich gerade zu kommerziellen Pads des Marktführers die Handelsbuden.de Lösung in Sachen Preis/Leistung schon ein erhebliches gesünderes Verhältnis vorweisen kann. Nachzulesen gerne auch unter "Best Of" Rubrik "Kommerziell oder DIY"


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!