Roland CY-15 Bell Problem

  • Hi.


    Heut kam mein gebraucht ersteigertes CY-15R Becken an.


    LEider kommt aus der Kuppe keinerlei Bell sound obwohl ich beide stereo Kabel ins TD-12 und das Cymbal eingesteckt habe.


    Ich dachte das Bell Problem gibt es nur beim CY-12C/R.


    Oder ist das auch ein Problem des CY-15R? Mit dem TD-12 müsste ich doch an jedem Set die 3 verschiedenen Sounds haben,oder?

  • hast du beim td 12 den auch bei der pad einstellung diese edge einstellung genommen sonst hast du quasi 2 crash an einem ride...

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

  • Hi


    das Bell Problem gab (oder gibt es) wohl bei beiden Ridebecken.
    Jedoch kommt auch dabei aus der Kuppe ein Sound, diese ist jedoch in der Regel nicht so sensibel wie die nanderen Triggerzonen des Beckens.


    Im übrigen legt sich das Bell Problem zum Großteil wenn die Becken eine Zeit lang eingespielt wurden


    Grüße
    Jörg

  • Im übrigen legt sich das Bell Problem zum Großteil wenn die Becken eine Zeit lang eingespielt wurden


    Ja, man könnte meinen, dass das Gummi weichgeklopft wird. Bei meinem CY-12 war die Bell tatsächlich nach ein paar Wochen deutlich sensibler, bei meinem CY-15 warte ich jetzt schon einige Monate, aber besser geworden ist das nicht spürbar. Einen Bell-Sound bekomme ich (am TD-6) nur mit der Schulter des Sticks. :(

  • Ich glaube er fragt, ob Du auch die 3 Zonen an Eingang 9(Ride) und 10(Edge) eingestellt hast. Es gibt bestimmt irgendwo eine Funktion dafür, um zwischen 3 und 2 Zonen umzustellen. D.h. wenn Du 2 Zonen einstelltst, kannst Du den Eingang 10(Edge) für einen weiteren Trigger verwenden.


    €: Schau mal Seite 50 u. 52 in der TD-12 Anleitung ! Evtl. hilft Dir das??

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

    2 Mal editiert, zuletzt von Merty ()

  • Hi


    ob die Trigger des Beckens ok sind kannst du auch testen in dem du nur ein Kabel mit dem "Ride" Eingang des Moduls verbindest und dann einmal den "Bell" Ausgang des Beckens nimmst, und danach den "Edge" Ausgang des Beckens


    Beim anspielen solltest du dann je zwei verschiedene Triggerzonen bzw Sounds anspielen können.


    Wenn dies schon nicht klappt, iss was mit dem Becken nicht in Ordnung
    Funzt es jedoch dann liegt es an der Einstellung des TD-12 oder eines der beiden Triggerkabel ist defekt.


    Hoffe du findest den Fehler und kannst bald freudig "riden"


    Grüße
    Joerg

  • Danke an alle für die Tipps.


    Also ich habs jetzt nochmal probiert, WEnn ich wie verrückt mit dem Schaft auf die Bell-Zone kloppe kommt der Bell Sound.


    Ist natürlich absolut nicht das ware, weils ja den natürlichen Spielfluß total stört.


    Wenn das Normalzustand ist, dann wäre das echt bissl traurig.

  • ...und damit auf das Schwingen des Beckens verzichten... hmmm...

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • naja. Wenn man auf das Schwingen eines Ride-Beckens wert legt, das sich sowieso ganz anders anfühlt wie ein Bronze-Becken, dann ist das natürlich keine Option! :-))

    Morgen! Rock 'n' Roll!

  • Also ich glaub auch nicht, das festziehen eine Option ist. ich hab auch das 15er im Einsatz mit nem TD-12 und ich hab keine Probleme. Liegt evtl. an den Einstellungen am Modul. Da würde ich vielleicht erst mal nachschauen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!