Komplettes PA-System

  • Juten Tach,


    hab mir jetzt diverste Threads durchgelesen und bin etwas erfahrener im Bereich PA. Dennoch fehlen mir Grundlegende Sachen.
    Also meine Band will sich ne komplette PA kaufen, die für Auftritte bis 250 Leutz reichen sollte. Jetzt weiß ich aber noch lange nich, was ich dafür brauche.


    Also welche Geräte brauche ich?
    Das is das was ich denke:


    -Monitore: Hier kann man einfach ganz normale Verstärker nehmen, hauptsache man hört sich selbst.
    -Mirkrofone für die Gitarren Amps (bass sollte über den Line Out ins Mischepult, hab ich gelesen)
    -Ein Mischpult
    -Eine Endstufe
    -mind. 2x Boxen


    Falls noch was fehlt bitte ebend melden.

    Wie wird das ganze jetzt aufgebaut. Das heißt der Weg vom Intrument bis hin zur Ausgabe an dir PA. So ne Art Schaltskizze.
    Welche Kabel brauch ich?


    Was sollte man dabei besonders beachten.
    Und wieviel sollte man investieren um was ordentlichen zu bekommen.
    Vielleicht noch ne Markenwahl: bei welchen Marken kann man zugreifen, von welchen Marken sollt man lieber die Finger lassen.


    Ich danke schon mal vielmals im Vorraus...

  • da wendest du dich am besten an die leute aus dem pa-forum. ihr solltet euch aber nochmal genau überlegen, ob leihen nicht billiger für euch ist. eine gute pa ist nämlich richtig teuer...


    grüße

  • Umfangreiche Infos gibt es beim PA-Forum - http://www.pa-forum.de
    Da gibt es mittlerweile schon eine wahre Flut von Posts zu diesem Thema.


    Ich selbst hab mir eine PA von Electro-Voice zugelegt. Serie heißt Eliminator. Dazu eine passende Endstufe. Die Anlage reicht locker für kleinere Clubs, für den Proberaum alle mal und erst gestern hab ich die Tops der Anlage für eine Party zu Hause benutzt. Völlig überdimensionier...
    Mikros und Ausstattung sind immer eine Preis Frage, aber auch hiermit wirst du in o.g. Forum von Cracks bestens beraten.


    Bekannte von mir haben sich ein Peavy-System angeschafft und sind damit zufrieden. Lies doch einfach mal im PA-Forum nach, da findest du bestimmt hilfreiche Tipps!


    Gruß Claus

  • also ich sag mal was du da so aufgelistet hast ist ein wenig unterdimensioniert:
    1. wie viele leute seid ihr in der band??
    2.was für instrumente???
    3. wie oft braucht ihr das???


    denn allein mit einem mischpult is das nich getan!!! ihr braucht equalizer, gates, nen hall für den sänger, .... des sind alles effekte die auch geld kosten!!!
    ausserdem kommste mit zwei hochtönerboxen net weit fur den e-bass und drums brauchste ja noch minimum zwei bassboxen


    und das is noch lang nich alles!! ich denke wenn du was gutes, neues willst biste ab 7- 8 riesen dabei!!!

  • sche**e... damit hätt ich echt nich gerechnet.
    Eben zu deinen Fragen.
    Wir sind 5 Leutz. 2 Gitarristen, 1 Bassist, 1 Sänger (+ Background 1x), 1 Drummer... könnte sein, dass demnächst noch n Keyboarder dazukommt, wird nich fest in der Band sein, aber für so ein paar Effektverschmückungen.
    Wenn wir es nutzen, dann für aufnahmen und für Auftritte. Das heißt ab und zu mal.
    Momentan spielen für über normale Verstärker oder diese Toweranlagen mit Topteil. Diese schwanken so zw. 200-300 Watt (meine ich) und geben schon n ganz ordentlichen Sound. Die Drums sind überhaupt nich verstärkt.
    Also was kann man damit bei Auftritten machen. Ich glaub einfach nich das das reicht. Und das größte Problem is die Gesangsanlage, da in dem Sinne keine vorhanden ist. Unser Sänger singt momentan durch einen unserer Gitarren/Bass Amps.
    Bin über jegliche Vorschläge dankbar.

  • also wir haben immer die HK Actor Anlage.
    Reicht für deine Ansprüche aus. 4xsubs und 2x tops.
    Insgesamt sind das glaub ich 2,4 KW musikleistung.
    Die Actor ist doch nicht die "Beste" Anlage, aber sie ist kompakt, leicht zu handeln und für den Preis rel. gut.
    Preis bei Thomann : 5500 €.
    Dann brauchst du noch ein Mischpult: Allen heath wizard: 1200 €
    Mikros: Beyerdynamic Mikrokoffer für drums: 700 €
    Mikros zur AMP Abnahme: 2x SM 57 von Shure
    dazu noch eine DI- Box fürn Bass, ein Gesangmikro insges. ~ 200 €


    Das ganze reicht dann auch für ~ 300 Leute.



    greetz doc


    ps die Preise kannst du ja selber zusammenrechnen

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Kurz ein wenig Grundlegendes:


    Wie oft spielt ihr denn vor dieser Anzahl von Leuten?
    Meinst du wirklich, das lohnt sich für euch?
    Leihen geht auch, wenn ihr es nicht gerade >10x im Jahr braucht.


    Für Kneipen reicht meist eine Gesangsanlage völlig aus.
    Also ein Mischer mit zwei aktiven Boxen, oder Verstärker und Boxen.
    Keyboard darüber passt dann schon.


    Grob geschätzt müsstet ihr dennoch ca. 1600,- anlegen, für halbwegs
    ordentliches Material. 2x600 für aktive Boxen und 400,- für den Mixer,
    welcher ein internes Effektgerät haben sollte.
    Gebt lieber etwas mehr für die Boxen aus, dort lohnt es sich am meisten.


    Erweitert werden kann das ganze später, falls es nicht reicht, mit zwei
    aktiven Subwoofern, welche eine interne Weiche haben sollten.
    Bei passiven Subs dann ein weiterer Verstärker und 'ne Weiche.


    Vergesst erst einmal Dynamics (Kompressoren, Gates, etc.)
    Jene wollen auch ordentlich bedient werden können, ansonsten
    machen sie viel kaputt.


    Monitore müsst ihr selber wissen, wie viele ihr braucht, oder ob
    es erst einmal ohne geht, oder über kleine Sidefills, wegen Gesang
    und Keyboard. Monitorwege bestimmen auch Featuers des Mixers.
    (Aux Wege, Subgruppen ...)


    Lasst euch mal ordentlich beraten, am lebenden Objekt. Das ist
    trocken echt schwer, alles zu erzählen.

  • ok vielen Dank.
    Hätte echt nich gedacht, dass so ne PA soviel kostet, aber nun gut...
    Hab gerade ein paar Telefonate geführt und mein von mir lange nicht mehr besuchter :D Onkel hat noch n ordentliches Mischpult + ordentliche Boxen mit ner Endstufe... das würde für ne kleine Gesangsanlage erstmal reichen.
    Danke an alle die geantworter haben... hat mir echt geholfen...

  • hehe 8) 8)


    was wir bekommen weiß ich auch nicht ganz genau.
    Er sagte nur, das die mit der Anlage schon aufgetreten wären uns es hätte gerreicht. Er hat nur von nem Mischpult mir Effekten und Pasivboxen gelabert, also muss er ja auch irgendwo ne Endstufe stehen haben.
    Für Auftritte könnten wir die bekommen, weil er mit seiner Band eh nich mehr so oft spielt (soll wohl heißen, gar nich mehr).
    Hoffe ich kann mir das Zeug bald mal angucken...

  • also mal was dazu, das euch aktivboxen vorgeschlöagen wurden. also davon halte ich persönlich garnix. also monitor in ordnung aber sonst nich.wo kommt ihr denn her???
    ich und ein kumpel haben auch noch was in sachen technik die wir ausleihen könnten!!!
    zum bsp.: shure sm 58 mikophone, topteile von aa craaft, usw.
    also wir hatten ende november ein fest an dem wir ca. 10kW musikleistung hatten!!!! ich sach nur super bass???? für die von euch die sich da ein bissel auskennen von fat audio und von cancert audio.

  • Geh einfach zu einem guten Musikhändler und laß Dir was anbieten. Ich würde einfach eine kleine P.A kaufen mit einem Mackie Pult mit integriertem Hall, einer fetten Endstufe, zwei Boxen für vorneraus mit 2*15" Bass und Mitten/Höhengezirpe. Dazu einen aktiven Floormonitor für den Gesang, einen weiteren passiven für hinten. Anständige Mikros und fertig. Das dürfte Dich vielleicht 4.000...5.000 Steine kosten und Du kannst super Gigs in größeren Kneipen damit fahren und damit proben (der Sänger hört sich was eine ganz tolle Erfahrung für die ganze Band sein kann).
    Such Dir aber auch jemanden der das Pult bedienen kann, sonst ist das rausgeworfenes Geld.


    Ich persönlich würd im Proberaum lieber nur eine Gesangsanlage reinsetellen und live einen günsigen PA-Verleiher fragen, denn:
    - der baut alles für Euch auf, nichts ist ätzender als wenn man vor dem Gig zwei Stunden mit der Anlage kämpfen muß.
    - der baut für Euch ab, d.h. Ihr könnt Euch nach dem Gig um die Mädels kümmern
    - Ihr müßt nicht immer den ganzen Proberaum durch die Gegend zerren
    - der Verleiher hat einen Transporter und Ihr müßt nicht Eure PKW ruinieren mit irgendwelchen Alu-Ecken
    - der Verleiher kann in der Regel mischen, so daß die Leute unten Euer Konzert auch genießen können

  • Zitat

    Original von Der Benny
    zum bsp.: shure sm 58 mikophone, topteile von aa craaft, usw.
    also wir hatten ende november ein fest an dem wir ca. 10kW musikleistung hatten!!!! ich sach nur super bass???? für die von euch die sich da ein bissel auskennen von fat audio und von cancert audio.


    Ich kenn mich glaub ich ein bissel aus aber fat audio kenn ich nicht und cancert audio auch nicht....


    10kW ist ein dehnbarer Begriff und Lautstärke ist nicht alles. Das A und O ist der Mischer. Wenn jemand noch nie gemischt hat kann er sich noch so eine tolle Anlage kaufen - das wird allenfalls mittelmäßig klingen, d.h. wenn das Equipment wächst muß jemand her der eine Ahnung davon hat.

  • Zitat

    Original von HR
    Ich kenn mich glaub ich ein bissel aus aber fat audio kenn ich nicht und cancert audio auch nicht....


    Tja, dann bring dich mal etwas up to date. :D


    Fat Audio werden von Maintronic in Schweinfurt gefertigt. Übers Schaltungsdesign hört man eher gutes und auch sonst nicht schlecht. Aber halt keine krassen Schaltnetzteilamps wie z.B. LAB oder Powersoft. Eher ein Insider-Tipp, ist nur "halbamtlich".
    http://www.fat-audio.de


    Gibt's auch unter anderen Labels.



    Concert Audio ist ein feiner deutscher Hersteller. Ich kenn Evo (Evolution) und das TX 24 (2x12 Top) mit BX 30 (2x15 Sub).
    http://www.concertaudio.de (Leider nur Katalog-PDF)


    Evo ist eher mit 10 KW RMS anzusetzen (bei 1 Top + 2 Subs pro Seite), "Musikleistung" verwendet da je eh niemand mehr (hoff ich doch).


    Die V-Reihe ist für den ein oder anderen vielleicht interessant (preislich mein ich jetzt).


    Einziges Problem ist, dass beim Evo der Sub falsch ausgeschrieben ist. Der ESX Bass (2x18") wird als Fullrange beworben, aber das ist m.M. eher was für Infra Anwendungen. Das EF-6 Top mit zwei-drei ESF-Bässen dagegen sollte eine super Anlage sein. "Sollte", weil hier in der Gegend ist leider nur EF-6 mit ESX anzutreffen, das aber sehr häufig (verschiedene Firmen bedienen sich da aus einem Pool).


    Ganz toll dabei sind die Rigging-Möglichkeiten und Handling (viele Griffe etc.) gelöst.


    Falls da jemand nen größeren Gig spielt und das System wird gestellt, besteht auf den ESF-Bass, sonst wirds klanglich nicht so toll. ESX nur evtl. als Infra-Ergänzung.



    Ach ja, nix für Club-Gigs. Eher so für ab 500 Leute und mehr. (TX 24 mit BX 30 eins drunter.)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    3 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • also wenn dir concert audio nichts sagt kennst dich nicht unbedingt guht aus. des is etwa eine stufe unter sehburg und fat audio ok muss man ´net kennen is ein bissel insider vgl. stagg bei den drums


    des war kein gig wir hatten cd player also dj ich meine nur 8000 watt sinus bass sind für ne halle mit 25 x 12 metern zeug genug!!!


    @ 00schneider:
    he du kennst dich richtig aus!!! *freu*
    aber zu dem evolution system ich habs im september erst live erlebt bei uns in der nachbarstadt war so festival und da wars. ich sag nur geil des ding!!

  • Der Benny, für den Watt wohl gleich Lautstärke bedeutet, erklärt mir jetzt mal,
    warum aktive Boxen sooo schlecht für eine Gesangsanlage sind.
    Desweiteren, warum er hier mit so einem riesen Ding ankommt, welches
    für den Threadstarter völlig overequipped wäre.
    Und dann, warum das in ein Zimmerlein mit nur 300qm gejagt wird.
    Ach so, hauptsache laut, ... und zwar richtig!!

  • genau hauptsache laut
    des war ja ein privatfest von uns und wir wollten mal antesten was die anlage so bringt!!
    und ich halte von aktiv nixweil, wenn die box verreckt kannst den eingebauten verstärker auch vergessen und ausserdem haste weniger einstellmöglickkeiten, du kannst zum bsp nicht bridgen!!!
    ich lass mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen!!!

  • Zitat

    wenn die box verreckt kannst den eingebauten verstärker auch vergessen

    Warum?


    Zitat

    haste weniger einstellmöglickkeiten

    Welche?


    Zitat

    du kannst zum bsp nicht bridgen!!!

    Warum sollte ich das wollen?



    Und bitte(!), lass in Zukunft einfach solche Sprüche sein:

    Zitat

    wo kommt ihr denn her???
    also wenn dir concert audio nichts sagt kennst dich nicht unbedingt guht aus.

    Und zwar in eigenem Interesse ;)

  • Benny: wie gesagt: Watt ist ein dehnbarer Begriff und Büchsenmusik ist mit Livemusik nicht annähernd gleichzusetzen, weil Livemusik eine viel größere Dynamik mit sich bringt und Deinen Endstufen ratz fatz die Puste ausgeht.


    Und: es gibt und gab schon immer ganz hervorragende Aktiv-Systeme. Der Vorteil ist, daß Endstufe und Speaker sehr gut auf einander abgestimmt sind und man muß nichts mehr daran drehen oder bridgen. DAS PASST EINFACH, und man muß wirklich nur noch am Mischpult drehen. Und wenn mal was verrecken sollte (was ich so gut wie noch nie erlebt habe) mußt Du eh Ersatz beischaffen, da spielt es keine Rolle ob der Treiber oder die Endstufe die Flügel getreckt hat.


    Im größeren Bereich oberhalb 500er Hallen sind Aktiv-Systeme aber eher die Ausnahme, wir haben dann meistens ein oder zwei große Endstufen-Racks dabei und halt links und rechts einen großen Berg EVoice, JBL oder sowas halt. Wat muß dat muß.


    @OOSchneider: mag sein, daß das ein Insider-Tip ist, aber ich hab´s halt noch nicht gesehen obwohl wir eigentlich immer mit einem amtlichen Verleiher spielen und der hat halt nur die größeren Hersteller. Klar, kleine feine Dinger gabs schon immer (siehe Fööhn in den 80ern) aber sie haben sich halt nie breit durchgesetzt...) Und Du sagst ja selbst, es ist eher für den preisbewußten Kunden bzw. nur bedingt professionell, d.h. im Verleih wirst Du sowas eh nicht finden. Da find ich Beyma schon die Untergrenze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!