sorry aber ich frage trotzdem: Stagg LX vs. Basix Custom ?

  • Servus, ich bin hier ein neuer.


    Ich habe die letzten 2 Tage hier reichlich gelesen (und auch die Suche bemüht) und habe dabei einiges gelernt.


    Es geht darum: mein 7-jähriger Sohn lernt Schlagzeug und ist nun 2 Jahre dabei. Für die ersten 2 Jahre hatten wir ein gebrauchtes Schrottset gekauft. Da er dabei bleibt, bekommt er nun ein neues, besseres.


    Mein Entschluß aus den Informationen hier im Forum, ist, daß es entweder ein Basix - Custom oder ein Stagg-LX sein soll. Aus den Beiträgen habe ich immer wieder herausgelesen, daß beide für Ihre Preisklasse sehr gut wären, nur hat so wie ich sehen konnte beide noch nicht in den Vergleich gestellt.


    Ich selbst kann mit Erfahrungen nicht herhalten, da ich kein Schlagzeug spiele (ich über aber kräftig mit ;) ) und mir deshalb unsicher bin. Auch weiß ich, daß es "Billig-Schlagzeuge" sind, die aber sicherlich für den Zweck ausreichend sind. Dafür aber noch was herzugeben scheinen. Möchte dabei natürlich aber das Optimum herausholen.


    Meine Frage ist nun: welches der beiden o.g. Sets wäre nun zu bevorzugen.


    Setzt voraus, daß beide die gleichen Felle hätten (REMO Ambassador oder irgendwas anderes Gutes).


    An Preisen hätte ich im Moment (beide Modelle von Händlern vor Ort):


    Basix-Custom: 449,- Euro
    Stagg-LX: 320,- Euro


    Den vom Stagg kann ich fast nicht glauben. Da muß ich morgen nochmal beim Händler anrufen. Aber lasst mal die Preise aussen vor und urteilt nur über die Qualität.


    Danke für Eure Hilfe


    Ciao


    de Drummelbabba ;)



    edit:
    PS: ach ja. 20" oder 22" Bassdrum ?
    Ausschliesslich von der Größe wäre die kleinere wohl etwas besser für unseren Kurzen. Was meint Ihr ?

  • Hmm


    Also ein Basix Custom ist sicherlich kein Billigschlagzeug ... meinst du vielleicht Basix concept ???<---- Das isn Billigschlagzeug !!!!


    Also ich hab ne Basix Concept Serie von vor neun Jahren die is sehr stabil und absolut gut für anfänger aber die neue hab ich gehört soll instabiler sein kann da aber nicht mitreden ....



    Hmm wenn er 2 Jahre spielt und du sicher bist , dass er dabei bleibt wie wärs dann mit sparen auf ein besseres, qualitativ hochwertigeres Set ??


    Pearl Export oder Forum
    oder ein Sonor aus der Force Serie (2003) e.g. ?!



    Haut mir in die Fresse wenn ich scheisse Laber sprich korrigiert mich bitte :)


    Mein Erster Versuch in Sachen Beratung *g*


    Edit: Und ich würde dem kurzen ne 22" BD kaufen weil Erfahrungsgemäß die kleinen in dem Alter ganz schnell zu recht Großen werden ... wenn du Bassdrum Größentechnisch argumentierst... Da es wohl noch nicht absehbar ist in welche Musikrichtung er geht würde ich eher zu ner neutralen 22" BD tendieren


    so what ...

  • Hi Franky,


    danke für Deine 1. Antwort.


    Nein, ich meine schon das Basix-Custom. Ok, was ist`n Billigschlagzeug. Gute Frage. Ich gehe halt mal von den Sonor`s usw. aus, die mal richtig stabil und solide sind (denke ich) und die gleich mal eine 4-stellige Summe kosten.
    Obwohl 500,- Euro auch `ne Menge Geld ist, zähle ich das mal noch zu den Billigmarken. Deswegen möchte ich ja auch eins von den o.g. Modellen nehmen, da die wohl für das Geld doch schon eine gute Leistung versprechen.


    Eben habe ich im Internet noch ein Tamburo Ash Voyager 420 Set Black für 475,- Euro gesehen.


    Zum sparen auf ein besseres Set: ich denke da ist eine große (Geld-)Lücke zu überbrücken, bis man ein wirklich besseres Set bekommt. Das ist für unseren Sohnemann aber einfach noch überzogen. Wenn er mal so gut ist, daß er ein besseres Set "braucht" lege ich bestimmt nochmal was mit drauf. Aber das dauert bestimmt noch. Außerdem habe ich im Keller noch ein altes Schätzchen liegen. Ein Ebstück vom Opa meiner Frau. Aus den 60er Jahren (schätze ich) und in sehr gutem Zustand. Außen mit so`nem Glitterlook. Leider nicht komplett. Ach ja, es ist von Sonor. Eine Hängetom (ich glaube 10 oder 12 "), eine Bassdrumm (müsste 20" sein) und eine Snare (ziemlich dünn, ca. 3", kann das sein ?). Alles hat nach meiner Erfahrung (die ich aus früheren Bands als Nichtschlagzeuger habe) einen super Klang. Selbst mit alten, bestimmt schlechten Fellen, und ungespannt. Das kann er sich mal irgendwann komplettieren, wenn man was passendes findet.


    So nun wieder zum Thema: also was nun ? Stagg-LX, Basix-Custom oder vielleicht Tamburo Ash ?


    Danke Euch

  • Du wirst warscheinlich keine anderen Antworten als bei deiner Suche kriegen. Bei solchen Fragen sagen von 10 Leuten mind. 8 was anders und 2 weitere verweisen auf die Suche.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • Zitat

    Original von FrankyTHAdrumma
    Hmm


    Also ein Basix Custom ist sicherlich kein Billigschlagzeug ... meinst du vielleicht Basix concept ???<---- Das isn Billigschlagzeug !!!!


    Naja, Basix Concept und Billigschlagzeug? Das ist Economy ist wirklich billig. Aber das Concept eigentlich nicht finde ich. Falls du billig im Sinne von schlecht meinst. Mit den richtigen Fellen kann man das schon richtig gut einsetzen...

  • Zitat


    Original von FrankyTHAdrumma
    Hmm


    Also ein Basix Custom ist sicherlich kein Billigschlagzeug ... meinst du vielleicht Basix concept ???<---- Das isn Billigschlagzeug !!!!



    Zitat


    Naja, Basix Concept und Billigschlagzeug? Das ist Economy ist wirklich billig. Aber das Concept eigentlich nicht finde ich. Falls du billig im Sinne von schlecht meinst. Mit den richtigen Fellen kann man das schon richtig gut einsetzen...


    Alles in allem würde ich dennoch sagen, dass ein Basix Custom die beste Wahl hier wäre. Bei dem Set hast du 100% Birkekessel, nichts gemischtes. Bei dem Ash sind es ja Mischkessel aus Esche/Pappe(l) (was es nicht zwingend zu einem schlechten Set macht) und bei dem Stagg...keine Ahnung. Allerdings hat man hier schon öfter gehört, dass Basix anscheinend in der Endverarbeitung schlampt und so Teile schon vor dem Auspacken beschädigt sind. Jedoch ersetzen sie diese anstandslos.
    Letztendlich entscheidet der Geschmack. Ich würde mich dennoch für das Basix entscheiden


    bis dann

    Einmal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • Hi Trommelvati! ;)


    Die Frage, die du gestellt hast, habe ich mir auch schon gestellt, mir aber nach dem intensiven Nutzen der Such-Funktion und Lesen im Forum ein Posting verkniffen. Nicht, weil sich die Frage beantwortet hätte, sondern weil ich einen Eindruck vom Klima in diesem Forum bekommen habe und mir das nicht geben wollte.


    Beim Basix Custom bestehen die Trommelkessel aus 9 Schichten Birkenholz. Das ist ein Qualitätsmerkmal. Das LX ist, wenn ich mich recht erinnere, zu 33% aus Ahorn (Ahorn und Birke sind die bei profesionellen Sets am meisten verwendeten Hölzer). Ob die Ahornschichten außen, wo sie für den Klang eher bedeutungslos sind, oder innen, wo sie den Klang beeinflussen, sind, weiß ich nicht. Aber beide Sets bekamen hier in Bezug auf den Klang - natürlich unter Berücksichtigung des Preises - überwiegend gute Kritiken. Bezüglich der HW und der Qualität der Verarbeitung schien mir das LX hier etwas besser abzuschneiden. Aber das wirst du ja alles selbst gelesen haben.
    Mein Fazit: die Sets können nicht so sehr unterschiedlich sein und wenn du das LX für 320,- Öre bekommen kannst, nimm es und sende mir bitte eine PM, wo du es gekauft hast.
    Was die Frage betrifft, welche BD für deinen Sproß geeignet sein könnte, solltest du vielleicht mal schauen, wie groß sein jetziges Set ist und wie er damit klar kommt, vielleicht auch mal seinen Lehrer fragen. Eine kleinere BD ist für einen kleinen Menschen sicher günstiger und für einen großen Menschen kein Problem. Das Risiko bestände m.E. nur darin, dass dein Junge später aus musikalischen Gründen eine größere BD haben möchte. Die 22" gilt wohl hier als Allrounder. Für mich sind es die 20" und die 22".


    Gruß
    Ebenezer


    PS: Du hast aber bedacht, dass bei den Sets keine Becken bei sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Ebenezer ()

  • ich würde mir mal das weihnachtsangebot beim commus angucken. von den grössen her würde ich eher zur 20er bd raten, erstens wegen des sinnvolleren aufbaus auch bei kleinerer körpergrösse und 2tens wegen der imho grösseren flexibilität was den klang angeht. für mich ist ne 20er viel mehr "allround" als ne 22er.

  • Zitat

    Original von Ebenezer
    Hi Trommelvati! ;)


    Die Frage, die du gestellt hast, habe ich mir auch schon gestellt, mir aber nach dem intensiven Nutzen der Such-Funktion und Lesen im Forum ein Posting verkniffen. Nicht, weil sich die Frage beantwortet hätte, sondern weil ich einen Eindruck vom Klima in diesem Forum bekommen habe und mir das nicht geben wollte.


    Ja ja, die Hinweise auf die "Suche". Kommt mich immer so`n bissl vor wie auf dem Amt oder beim grünen Kappenverein oder bei den Politessen. *gg* - Ist wohl die deutsche Menthalität (hmm, mit oder ohne "h" ?? ).
    Es ist halt wirklich so. Man findet nicht immer genau die passende Antwort auf die Frage. Wie auch Du, habe ich mir einiges zusammengereimt. ....und dann gibt es ja immer noch`n paar, wie Du und die anderen die geantwortet haben oder noch antworten werden.
    Danke dafür.


    Zitat

    Original von Ebenezer
    Beim Basix Custom bestehen die Trommelkessel aus 9 Schichten Birkenholz. Das ist ein Qualitätsmerkmal. Das LX ist, wenn ich mich recht erinnere, zu 33% aus Ahorn (Ahorn und Birke sind die bei profesionellen Sets am meisten verwendeten Hölzer). Ob die Ahornschichten außen, wo sie für den Klang eher bedeutungslos sind, oder innen, wo sie den Klang beeinflussen, sind, weiß ich nicht. Aber beide Sets bekamen hier in Bezug auf den Klang - natürlich unter Berücksichtigung des Preises - überwiegend gute Kritiken.


    Hier unter diesem Link - http://www.webmart.de/wmshop.c…66904&CID=55120&do=detail - heist es ...Kessel aus 6-lagigem Ahorn-Holz. Obs nun nur 6 Lagen sind oder 6 + 3 nicht erwähnte Pappelagen weiß ich nun auch nicht, aber es soll ja der Aussagen des Forums nach gut klingen. Ach ja. Ich konnte das Set nicht anspielen, sondern verlasse mich einfach auf das Forum hier.


    Zitat

    Original von Ebenezer
    Mein Fazit: die Sets können nicht so sehr unterschiedlich sein und wenn du das LX für 320,- Öre bekommen kannst, nimm es und sende mir bitte eine PM, wo du es gekauft hast.


    Ja, mit Deinem Fazit wirst Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Die PM bekommst Du; selbstredent.


    Zitat

    Original von Ebenezer
    Was die Frage betrifft, welche BD für deinen Sproß geeignet sein könnte, solltest du vielleicht mal schauen, wie groß sein jetziges Set ist und wie er damit klar kommt, vielleicht auch mal seinen Lehrer fragen. Eine kleinere BD ist für einen kleinen Menschen sicher günstiger und für einen großen Menschen kein Problem. Das Risiko bestände m.E. nur darin, dass dein Junge später aus musikalischen Gründen eine größere BD haben möchte. Die 22" gilt wohl hier als Allrounder. Für mich sind es die 20" und die 22".


    Nach vielem Lesen bin ich zum Entschluß gekommen, möglichst eine 20er zu nehmen. Wird wohl noch eine Weile dauern, bis er das Bedürfnis verspüren wird, eine größere zu spielen. Ich habe mich daran erinnert, daß er in der Musikschule auch eine kleinere hat. Müsste eine 20er sein.


    Zitat

    Original von Ebenezer


    PS: Du hast aber bedacht, dass bei den Sets keine Becken bei sind?


    Ja habe ich. Aber danke für den Hinweis. Da behalten wir "die" alten. (edit:Anfang) Er hat ein Meinl-Laser-20"-Ride. Das bleibt mal. Außderdem hat er (edit: ende) ein "Becken" das ich nicht näher beschreiben kann, außer, daß kein Name darauf steht, es kleiner al 20" ist und klinkt wie...wie...ein Gong aus enem schlechten 70er Jahre Kung-Fu-Film....nein, noch schlechter. Außerdem ein Hi-Hat, das noch eine Spur schlechter ist. Es besteht aus 2 "Bottom"-Teilen. Eins davon ist Paiste 101 und das andere muß der kleine Bruder von o.beschriebenem "Becken" sein. Das werde ich auch tauschen, denn das schlechte Becken kann man in diesem Lernstadium wohl noch verkneifen aber für ein neues Hi-Hat wirds Zeit. Hier habe ich mir nun eine Frage im Forum verkniffen. Denn da funktioniert noch nicht mal die Suche. Versuchts mal mit Hi-Hat. Ich denke da werde ich vielleicht ein Stagg 14" DH versuchen günstig zu ergattern. Keine Ahnung was da vielleicht gebraucht ne Empfehlung wäre. auf jeden Fall ist der Preis dieses Hi-Hats absolute Obergrenze. Ein gebrauchtes für den Preis müsste eine Liga höher sein.


    Danke auch für die Antworten der anderen. Vielleicht kommt ja noch`n bissl was.


    Ciao
    d` Drummelbabba

  • Da würde ich Matzdrums unterstützen. Ruf einfach mal unseren Forumskollegen Commus an, der kann dir was über das Tamburo Ash erzählen, weil er auch direkt den Vergleich zu Stagg LX kennt und er hat auch die Stagg Becken.


    Bei deinem Sohn würde ich auch ne 20er empfehlen.


    Drumwolf
    selber Trommelvater.......

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Die Angabe "lackierte Kessel aus 6-lagigem Ahorn Holz" auf der von dir genannten Site, halte ich für bestenfalls ungenau - eher für unseriös. (Ebenso wie den Preis von 679,00 EUR.) Aber egal - nach meinen Informationen - und ich habe mich nach Basix Custom, Basix Concept und LX umgeschaut - ist der Preis den du oben nanntest ein Schnäppchen.


    Die angesprochenen Drums "kenne" ich nur aus dem Netz (Produktbeschreibungen und Kritiken und Berichte) - habe leider noch keines hören oder anspielen können. Die Stagg-Becken habe ich schon selbst anspielen können. Die DH Serie ist sicher ganz ordentlich und hat ein vergleichbar gutes P/L-Verhältnis, aber bei dem was du da von den vorhandenen Becken berichtest, könnte für deinen Stammhalter sogar das preiswerte YR 753 (141,-) oder die SH Serie zu kaufen, ein Akt der Barmherzigkeit für die Ohren sein. ;)

  • So, jetzt mal definitiv klargestellt, daß beim LX KEINE 6 Lagen Maple vorhanden sind.


    Sondern nur eine Äussere und eine Innere.


    Was jetzt noch bei Händlern an LX steht, steht mit Sicherheit schon länger da.
    Daher sind 320,- durchaus reell. Lass aber die BD-Beine gegen die BDS-500 auswechseln.
    Oder kauf sie dazu , das ist nämlich der einzige Schwachpunkt des Sets


    Der Preis von 679,- datiert etwa aus dem Jahr 1823. (Ist halt Listenpreis)


    Zum hochgelobten Basix sag ich mal nix, sehe die Teile immer wenn ich nen
    Händlerkollegen in Heilbronn besuche.
    Gehe an den Dingern immer schnellstmöglich vorbei um nicht zu erschrecken.


    Nochwas: !!!!!!


    Absolut Finger wech von den Y und YR-Beckenserien

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • "So, jetzt mal definitiv klargestellt, daß beim LX KEINE 6 Lagen Maple vorhanden sind.

    Sondern nur eine Äussere und eine Innere.
    "

    Interessant - danke! Kannst du uns dann auch die Angabe "- spec's: 33% maple plywood drums (except for ma = maple) -" auf der Site des Herrstellers erhellen?

    "Was jetzt noch bei Händlern an LX steht, steht mit Sicherheit schon länger da.
    Daher sind 320,- durchaus reell."

    Fein! Nenne uns doch bitte Händler, bei denen man das Set für diesen Preis bekommt?

    " Lass aber die BD-Beine gegen die BDS-500 auswechseln.
    Oder kauf sie dazu , das ist nämlich der einzige Schwachpunkt des Sets."

    Diesen Hinweis las ich bereits in einem deiner früheren Postings - hatte es leider vergessen und hier nicht erwähnt. Aber ist das LX denn nicht mit der 500er-HW-Serie ausgestattet? Gibt es da eventuell unterschiedliche Konfigurationen?

  • Wenn Du ein Stagg LX für 320 Euro kriegen kannst, nimm es. Obwohl ich selbst ein Basix Custom bespiele (und damit sehr zufrieden bin, sowohl was den Sound und die Haltbarkeit angeht) ist der Preis einfach heiß und das LX bestimmt nicht schlechter. Was die BD-Beine angeht, ich denke dein Sohn wird nicht sofort Heavy Metal Musik machen und wenn er nicht gerade Bodybuilder ist, werden auch die montierten Beine halten.
    Für das ersparte Geld würde ich auf jeden Fall eine HiHat kaufen (Stagg ist da auf jeden Fall besser, als die sogenannten Einsteigerserien der renommierten Hersteller(Paiste, Zildjan, Meinl, Sabian, die bauen nur auf ihren Namen). Aber nicht die billigsten von Stagg, sondern schon DH etc.
    Das Laser Ride ist schon o.k., wäre aber der nächste Wechselkandidat. Eines der jetzigen HiHat Becken könnte sich vielleicht auch als Crash eignen, bestimmt besser als das jetzige(gongige, wie Du schreibst).
    Zum Umgang in diesem Forum kann ich nur sagen, es ist wie im richtigen Leben: Du findest solche, die schon vergessen haben, wie sie anfingen(vielleicht auch schon Supercrack Allüren haben) und solche, die jede Frage lesen und antworten, wenn sie etwas zu sagen haben(warum diese Leute für sie unwichtige Fragen überhaupt lesen und dann darüber mosern, ist mir sowieso ein Rätsel). Und dann gibt es noch die Rüpel, die sich, völlig unabhängig vom Thema, gegenseitig fertigmachen, bis ein Moderator eingreift. Trotzdem ist es ein gutes Forum, was mir und vielen anderen schon oft geholfen hat und was ich nicht missen möchte. Also keine Angst und immer schön posten(wie in der Schule, wer fragt kapierts hinterher besser!).

  • Zitat

    Original von Hammu



    Du findest solche, die schon vergessen haben, wie sie anfingen(vielleicht auch schon Supercrack Allüren haben) und solche, die jede Frage lesen und antworten, wenn sie etwas zu sagen haben(warum diese Leute für sie unwichtige Fragen überhaupt lesen und dann darüber mosern, ist mir sowieso ein Rätsel). Und dann gibt es noch die Rüpel, die sich, völlig unabhängig vom Thema, gegenseitig fertigmachen, bis ein Moderator eingreift.


    Das ist mal ein sehr schöner Satz :)



    Ebenezer:
    Trommelvati hatte geschrieben, daß SEIN Händler eines für 320 hätte.
    Hätte ich noch eines, dann würde es auch zu diesem Kurs rausgehen lassen.
    Frag Trommelvati nochmal ob der Händler evtl. noch weitere da hat.


    Sollte zur Mume nächstes Jahr ein neues LX kommen wäre es ja blöd, noch die alte Serie dastehenzuhaben.


    Und mit den Lagen ist sich EMD selbst nicht einig. Im Moment steht auf der STAGG-Site:
    spec. 33% Mahagony
    klar ist:
    6-Lagen, davon die Innere und Äussere Maple, alles andere Vermutung


    BD-Beine:
    Hier ist die Verzahnung etwas schwach, sollte aber für nen Junior die erste Zeit genügen.
    Die Hardware ist die 500er, da ist man schon mal auf der sicheren Seite

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Hallo und danke nochmal für die Hilfe.


    Es war eine schwere Entscheidung, zudem ich von Commus ein wirklich gutes Angebot für ein höherwertiges Set hatte.


    Aber der Kurze haut ja noch nicht so drauf wie Ihr. ;) Also muß erstmal das Stagg-LX herhalten. Wie gesagt bekomme ich es für 320,- Euro (mit 20" BD)und zwar hier: http://www.bbkusch.de , in Pirmasens.
    Telefon Hotline für Produkt Informationen, Technik, Verkauf: 06331 - 203703


    Das Set hat eine Lieferzeit von ca. 4 Tagen (kommt anscheinend vom Händler aus Belgien).


    Ciao
    Andreas
    d`Drummelbabba


    PS: eigentlich ist es ja verwerflich ein Instrument aus gutem Tropenholz - Mahagoni zu kaufen....und das noch bei einem Billigset.

  • Zitat

    Original von commus
    Und mit den Lagen ist sich EMD selbst nicht einig. Im Moment steht auf der STAGG-Site:
    spec. 33% Mahagony


    klar ist:
    6-Lagen, davon die Innere und Äussere Maple, alles andere Vermutung


    Macht doch Sinn, dann wären 2 der 6 Lagen Maple, macht prozentual 33%.

  • babba:


    habs zu spät gesehen, schade:


    wie imer sage ich (einfach in hinblick aufs nächste set): schau nach was gutem gebrauchten und lass dir zeit dabei, da kann der sohnemann ja wahrscheinlich schon mitgucken.
    bist du sorgfältig, wirst du unter garantie ein besseres set als das stagg zu ähnlichem preis finden.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Nur zur allgemeinen Beruhigung:
    Das Mahagoniholz für den Schlagzeugbau ist kein seltenes Tropenholz, es ist meist Phillipine Mahagoni und wird extra dafür angepflanzt(so wie bei uns Weihnachtsbäume). Es ist ziemlich hell und faserig und gibt einen mittig - tiefen Sound, aber immer noch besser als Pappelholz(siehe Sonor 1000/2000er Serie).

  • Zitat

    Original von Andy19
    babba:


    habs zu spät gesehen, schade:


    wie imer sage ich (einfach in hinblick aufs nächste set): schau nach was gutem gebrauchten und lass dir zeit dabei, da kann der sohnemann ja wahrscheinlich schon mitgucken.
    bist du sorgfältig, wirst du unter garantie ein besseres set als das stagg zu ähnlichem preis finden.


    Basst scho, Andy ! Klar da hast Du sicherlich Recht. Aber man braucht Zeit und die habe ich nicht (Weihnachten !!!). Zudem fehlt mir einfach die Erfahrung um die Sets beurteilen zu lernen. Aber ich werde hier im Forum mal kräftig mitlesen. Vielleicht lerne ichs ja. Weiterhin wird mein Sohn dann auch irgendwann mal seine eigenen Vorstellungen haben und wohl mehr wissen als ich.


    Zitat

    Original von Andy19
    Nur zur allgemeinen Beruhigung:
    Das Mahagoniholz für den Schlagzeugbau ist kein seltenes Tropenholz, es ist meist Phillipine Mahagoni und wird extra dafür angepflanzt(so wie bei uns Weihnachtsbäume). ..


    Puhhh. nochmal Glück gehabt.


    Danke für die Info... so lernt man ja was dazu.


    Ciao
    d`babba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!