Pearl ISS Tomhaltesystem

  • Erstmal danke an alle. Damit wir das mal für die Nachwelt erhalten können, dass ich mal kurz zusammen (jetzt bloß keinen Fehler machen):


    Pearl hatte nach 2001 seine Verarbeitungsqualität verbessert
    Irgendwann zwischen 2001 und 2003 wurde auf Pappelholz umgestellt
    2004 wurde zusätzlich die Harware modifiziert (z.B. schwarze HW)


    Tomhaltsysteme, welche nicht direkt im Kontakt mit den Kesseln stehen:


    ISS - preiswert, Trommeln werden aber schnell verstimmt.
    RIMS: Etwas teurer, dafür aber stabiler (extra Ring, halbkreisförmig)
    Optimount: Edel, wird an den Stimmschrauben von Schlag-und Resofellen
    eingehängt.



    Drumstudio1: "MAXWIN Optimount" - das wär wirklich was. :P


    Nein, ich sehe das Ganze mehr als Provisorium, bis mein Sparschwein das Geld für die EX-Toms hergibt.


    Werde also vorübergehend entweder ISS verwenden oder neue Rosetten an den Toms anbringen. Denke aber an ISS - da dafür die kurzen Tomhalter benötigt werden, die ich weiterverwenden könnte. Das EX wird wohl Standardmässig mit ISS-Halterungen ausgeliefert. Und wenn mich ISS zu sehr nervt kann ich ja später Optimount einsetzen - laut Pearl werden dafür die selben Tomhalter (kurz) benötigt.


    Mit der ollen Pappel: Am Besten ich Teste das einfach mal an - wenns gut klingt soll es mir Wurscht sein, wie das Holz genannt wird.


    Zum Thema MAXWIN: Hier ein Loblied - hab das Teil gekauft als ich 17 war. Ein paar Jahre gespielt - dann kam das Aus. 16 Jahre Aussendienst - 16 Jahre vergammelte das Teil auf dem Dachboden. Ich hätte das fotografieren sollen, wie daß dann aussah - wenn das ein anderer Drummer gesehen hätte, wären ein paar Jahre psychiatrische Behandlung fällig gewesen ;)


    1997 wieder ausgebuddelt, saubergemacht, anständige Cymbals dazugekauft - wie neu - und hat mich nie im Stich gelassen. (Hab ein paar Bilder davon ins Photoalbum gestellt). Die Hardware hatte zwar Flugrost angesetzt, aber der
    war mit Stahlwolle schnell wegzukriegen. Ich frag mich, ob die Drums, die man heut so bekommt, das mitmachen würden.


    So long und Danke nochmal an alle.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • ist zwar eigentlich off-topic, aber egal. neulich hab ich ein konzert getrommelt wo eine blues-kapelle mitmischte. der trommler hatte so ein 60er jahre pearl mit einem recht schicken amok-finish. mir rims nachgerüstet. ich hab dann mal gefragt warum er das "vintage"-ding mit diesen freischwingern ausgerüstet hätte. er meinte :klingt jetzt viel besser.
    ich: und warum sind da evans hydraulic blue drauf ?
    er : alter,das ganze nachgejammer von den toms hält doch sonst keiner aus....

  • Zitat

    ich hab dann mal gefragt warum er das "vintage"-ding mit diesen freischwingern ausgerüstet hätte. er meinte :klingt jetzt viel besser.
    ich: und warum sind da evans hydraulic blue drauf ?
    er : alter,das ganze nachgejammer von den toms hält doch sonst keiner aus....


    Geile Story!!! Da bleibt einem glatt die Luft weg... ähnlich wie den Toms das Sustain mit den Hydraulic Fellen :)

  • lass das iss system sein


    nach meinen erfahrungen nach verstimmt sich ein tom sehr sehr schnell
    nach den stimmen reicht erfahrungsgemäß ne halbe stunde bis der tom verstimmt ist.
    das liegt scheinbar daran das der spannreifen ein wenig in mitleidenschaft gezogen wird, vielleicht ist das bei gussreifen wieder was anderes
    am besten ist die rim aufhänung von gibraltar oder optimount von pearl
    eigentlich sind alle freischwinger außer ISS gut meiner meinung nach
    am besten sind aber noch die von sonor und dw, da kann sich nix verstimmt weil die aufhängung direkt an den spannböckchen befestigt sind, allerdings muss man dann auch zwingen dw oder sonor drumsets haben *gg*
    naja ich hoffe ich konnte mit meinen klugscheisserein ein wenig weiter helfen

  • rims liefern nicht mehr sustain als die üblichen aufhängungen aus vergangenen zeiten. rims liefern volumen und kontrolle. und das reicht ja. mir zumindest.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von Tim
    starcast auch. ist aber hässlich.


    Und man braucht extra Hoops.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • So, heut war ich beim Thomann, um die angebliche 2003er EX 22x18 BD mit verchromter Hardware zu holen - sollte auf Lager sein.
    Und da stand sie dann auch: Eine astreine 2004 Pappel mit schwarzer Hardware. Es hätte sich da wohl um einen Druckfehler gehandelt.
    Da mein restliches Zeug verchromte Hardware hat, hab ich sie stehenlassen und eine mit Chromhardware bestellt (das gltzert so schön im Bühnenlicht)
    Bin wahrscheinlich ein "Chromfetischist" und als solcher hiermit geoutet.
    "Ich bin Chromfetischist, und das ist gut so!!" :]
    Hab mir mal Testweise eine ISS-Halterung besorgt - ist stabiler als ich dachte - macht nen guten Eindruck.
    Zumindest für das Provisorium wirds jetzt wohl ISS. Sorry, Drumstudio1, das mit MAXWIN - Optimount wird wohl leider nix. Ein Gag weniger.
    Ich hab früher mein Set mit 6,8,10 und 14" Konzerttoms erweitert - welche ja bekanntlich keine Resofelle haben. Deshalb hab ich damals beim 12er und 13er auch die Resofelle abgeschraubt. Resultat: Ich find weder die Spannreifen noch die die zugehörigen Spannschrauben für die RESO-Seite mehr. Dumm gelaufen.
    Optimount als Provisorium kommt somit nicht mehr in Frage (Mist, damit hätte ich jeden Design-Preis gewonnen - ich hätte es auch kräftig abgedämpft damit auch ja nix nachschwingt - oder den Tomarm mit dem Spannreifen verschweißt) ;) Einziges Highlight heute: Die T-Shirts der Verkäufer waren cool - stand drauf in großen Lettern "Ich kann mich nicht hören!!". Kann ich mir für nen Gig gut vorstellen.


    In diesem Sinne

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • So, im Dezember hab ich die 22x18 Bassdrum mit verchromter Hardware bestellt. Ich hab vom Thomann erfahren, daß ich die im April bekomme.
    Sind das übliche Lieferzeiten (4 Monate für ne Standard BD) ?(


    Ist das PEARL spezifisch, oder habt ihr bei den anderen Herstellern ähnliche Probleme?

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Sowas ist einfach erklärt:
    Es liegt an den großen Mengen die größere Vertriebe logistisch ordern. Die bestellen ja keine Bassdrum per Luftpost aus Japan.


    Insofern darfst du davon ausgehen, wenn von 4 Monaten die Rede ist, dass bei der nächsten großen Bestellung von Musik und Technik in Marbung ein Container-Schiff in Japan ablegt, welches neben vielen, vielen Drumsets auch irgendwo "versteckt" deine Bassdrum geladen hat.


    Zum Thema "verstehe ich garnicht, dass Luftpost sooo teuer sein soll":
    Ich werde nie vergessen, wie Ian Paice mal bei einer Drum-Clinic 1982 oder 1983 auf der Musik Messe Frankfurt sagte, dass er auf jedem Kontinent (bzw. in oft besuchten Tour-Ländern) bei Freunden in irgendeiner Garage Drumsets von sich gelagert hat. Eben weil die Fracht-Transportwege so langsam sind und Luftpost vieeeeeel zu teuer sei. Da würde er mit seinem Konzept besser fahren. Ich weiß noch das mir damals mit meinen 17-18 Lebensjahren sofort durch den Kopf ging, das "sowas" wohl einen Stardrummer ausmacht... war damals irgendwie ein faszinierender Gedanke überall auf der Welt eigene Drumsets gebunkert zu haben :)

  • ich wollte auch eine 16" Standtom zu meinem ELX dazubestellen, Lieferzeit -->6Monate! Unfassbar, bis dahin ist mein Set ja schon "jugendlich" ob dann das Finish überhaupt noch gleich aussieht :D :D :D

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Zum Thema "verstehe ich garnicht, dass Luftpost sooo teuer sein soll":
    Ich werde nie vergessen, wie Ian Paice mal bei einer Drum-Clinic 1982 oder 1983 auf der Musik Messe Frankfurt sagte, dass er auf jedem Kontinent (bzw. in oft besuchten Tour-Ländern) bei Freunden in irgendeiner Garage Drumsets von sich gelagert hat. Eben weil die Fracht-Transportwege so langsam sind und Luftpost vieeeeeel zu teuer sei. Da würde er mit seinem Konzept besser fahren. Ich weiß noch das mir damals mit meinen 17-18 Lebensjahren sofort durch den Kopf ging, das "sowas" wohl einen Stardrummer ausmacht... war damals irgendwie ein faszinierender Gedanke überall auf der Welt eigene Drumsets gebunkert zu haben :)


    Terry Bozzio muss das schon alleine aufgrund der Größe so machen ;) Er hat glaube ich auch auf jedem Kontinent eines seiner Mördersets und kann sein Equipment so einfacher per Schiff oder LKW transportieren lassen.
    Marco Minnemann und Mike Portnoy haben ebenfalls verschiedene Sets auf der "ganzen Welt" verteilt ... wobei das wohl auch immer von der Drumcompany, die dich supportet, zusammenhängt. Ich denke, dass z.B. Tama einen sehr guten Service hat.


    Aber nochmals zum Thema:


    Wie sieht das Thema ISS bei einer 12" (Firecracker-) Sidesnare aus, die man dann mit TH-98 Tomhalter an ein Rack montiert?


    Da eine Snare aufgrund Rimshots etc. schon etwas mehr "abbekommt" als ein Tom: Könnte es durch die geflanschten Spannreifen noch leichter zu Verstimmungen/Instabilitäten kommen?


    Wie könnte man mit dem Problem umgehen?
    Geflanschte Spannreifen gegen DieCast-Hoops austauschen?
    Oder gleich einen Snarestaänder nehmen (was ich als letzte Lösung in Erwägung ziehen würde, da es mit dem Rack wohl praktischer und günstiger wäre, denn Tomhalter und Rackklammer sind schon vorhanden, es fehlt nur noch das ISS).

  • Zitat

    Original von Awake
    Da eine Snare aufgrund Rimshots etc. schon etwas mehr "abbekommt" als ein Tom: Könnte es durch die geflanschten Spannreifen noch leichter zu Verstimmungen/Instabilitäten kommen?


    Wie könnte man mit dem Problem umgehen?
    Geflanschte Spannreifen gegen DieCast-Hoops austauschen?


    Das geht nicht, weil die Klammern der ISS nicht an DieCast passen...
    Da müsstest du wohl RIMS nehmen, da auch OPTIMounts nicht passen wegen der zu geringen Tiefe der Snare.


    ISS müsste das heben. Ich hatte eine 13" Afor Timbale mittels ISS montiert, die wird ja ähnlich hart gespielt (mit Rimshots und so...) die hat einwandfrei gehoben. Auch meine 13*3er Stahl hatte ich ne Zeitlang so montiert, war auch kein Problem. Ab und zu den Sitz der Schrauben checken und gut ist....

    Freizeit Moderations-Arschloch


  • Hi Drumstudio1,


    die Story ist jetzt endlich zu Ende gegangen - meine BD ist angekommen.
    Pearl-EX, Folie Jet Black (wie der Rest von meinem Set), 22x18, Chrom-Hardware.
    Angeblich ein 2003 (Pseudo-) Mahagoni. Das Holz ist aber viel heller, fast weiss. Gehe davon aus, daß es Pappel ist. Als Übergangslösung hab ich die alten Maxwin-Toms mit ISS (so 24 Euro pro Stück) bestückt, damit sie an die neuen Tom-Arme passen.


    Erster Eindruck:
    Die BD klingt absolut geil und hat einen affenartigen Wums der voll in den Magen geht. Bin begeistert. Dagegen klingt meine alte Maxwin 22x16 wie ein Holzblock :)
    Die alten Toms klingen etwas besser (mehr Volumen) mit der ISS Halterung.
    Werd mir aber langfristig neue Toms mit Optimount kaufen.
    Hab die Toms ca. 4 Stunden hart rangenommen und mußte nicht nachstimmen.
    Ich denke mal, daß bei der Folien-Variante die Weichheit des Holzes nicht so tragisch ist. Wenn ich da mal langschramme trifft es die Folie und die wird sich wohl unabhängig vom verwendeten Holz verhalten.


    Kurzum - meine Erwartungen wurden übertroffen. Falls sich langfristig Nachteile durch das Pappelholz ergeben, werd ich drüber berichten.


    Gruß PG


    PS: Das Einzige, was mich skeptisch macht, sind die Holz-Spannreifen. Bei Lieferung hatte 1 Spannreifen schon einen Knacks - der auf der Reso-Seite.
    Auf der Schlagfell-Seite war ich deswegen extrem vorsichtig beim Anklemmen
    der FuMa.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Hi PG


    danke für die aktualisierung.
    Die 2003 Pearl-Drums sind definitiv Pappel. Du hast es richtig erkannt, diese "grelle" Helligkeit des Holzes unterscheidet sie auf den ersten Blick von den Philippine Mahagony-Hölzern die Pearl z.B. beim EX im Jahre 2001 verbaute. Warum Thomann und viele andere Händler Jahre!!! brauchen um die veränderten Hölzer in ihren Preislisten korrekt aufzuführen, wissen die Götter :)

    Alle anderweitigen Äußerungen Thomanns oder wem auch immer, es sei Philippine Mahagony kannst du getrost abhaken und vergessen. Es ist Pappel!


    Ja, den "Woodblock"-Sound der Maxwin glaube ich gerne. Cooler Begriff und kategorisert sehr treffend die dünnen und flachen Maxwin BD-Sounds die ich noch erinnere... natürlich ohne deiner Maxwin zu nahe treten zu wollen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!