Gutes Bassdrum Mikro??

  • Hallo!
    Bin auf der suche nach einem guten aber günstigen Bass Drum Mirkrofon!
    Dachte da so an das AKG D112 aber das kostet ja auch nicht wenig! :(
    Gibt es auch andere günstigere aber auch gute Bass Drum Miros??
    Was wären denn da so die wichtigsten Mikrofone wenn ich mir erstaml ein Paar anschaffen würde, dann ich hab noch keine! Welche sind denn bei Snare/Tom/Overhead am besten geeignet? ?(


    DANKE =)

  • Da gibt's nun echt schon viele Threads.


    Günstige BD-Miks sind AT Pro 25 (99€) und DAP PL 02 (59€).


    Dann erstmal zwei Overheads dazu (Okatava 012, MXL 603).



    Wichtig ist immer den Preisrahmen zu nennen und die Suchmaschine zu füttern.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich könnte ja aufnahmen von dem dap pl02 hier reinstellen. aber ich möchte das mikro nicht schlecht machen nur weil ich nicht gescheit in die bd treten kann, ka von positionierung des mikros hab und kein meter stimmen kann ;D.


    nunja, mal gucken was sich machen lässt.


    ich bin aber damit zu frieden :D

  • also ich habe mir ein Bayerdynamic OPUS 99 als BD-Mice gekauft.


    Hört sich net schlecht an und
    ist nicht so "platt" wie ein AKG D112.


    Edit:
    Habe dann eigentlich nur noch 2 Overheads in der Minimalausrüstung (AKG C900).

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • ist meine Meinung ! Haste das OPUS 99 denn schon mal mit dem AKG verglichen ?!


    Edit:


    kommt ja auch immer darauf an, was für Musik man machen will !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    3 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Hi,


    naja, wenn er das AKG nicht kaufen will, weil es ihm zu teuer ist, weiß ich nicht, ob ihm mit dem Rat zu dem OPUS oder dem Sennheiser wirklich geholfen ist ....



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Richtig!


    Nimm das Opus 65!
    Habe das auch und bin ziemlich zufrieden.


    cya Gast

  • @ Roger
    *lol* Gedankenübertragung
    Also beim besagten Studio handelt es sich um das von Ole Sanders in Braunschweig, der seinerzeit mit der Jazzkantine den Echo für die beste Jazzproduktion gewann. Da haben u.a. auch die Söhne Mannheims & Wu Tang Clan aufgenommen. Ich kenn halt einen, der dort arbeitet und uns auch gerade mit unserem Demo aufnimmt. Für diese besagte Testreihe hatten sie sich 10 verschiedene BD-Mics von verschiedenen Herstellern zuschicken lassen und haben 2 Tage lang herumgetestet. Und wie gesagt, das Opus 65 war deren Meinung nach das Beste.

  • Zitat

    Original von cookie
    also ich habe mir ein Bayerdynamic OPUS 99 als BD-Mice gekauft.


    Hört sich net schlecht an und
    ist nicht so "platt" wie ein AKG D112


    Hi


    Hatte vorgehabt mir auch das Opus 99 zu kaufen!


    Kenne das AKG D112 ganz gut, und finde es vom Klang zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade universell. Ich nehme damit einmal eine 22*18 Bass aber auch eine 18*14 Bass für Jazz ab, und dafür ist das AKG meines erachtens nicht gerade geeignet.


    Kannst Du das Opus 99 für solche Anwendungen einschätzen und empfehlen?


    Gruß vom Matzebrei

  • Habe nochmal ein bisschen rumgegoogled
    Anscheinend laeuft das Opus 65 bei Beyer gerade aus, was den ueberaus guenstigen Kurs erklaeren wuerde.
    Ein Datenblatt war dann auch nur noch mit ein bisschen Getrickse aufzutreiben.


    Hier zum Vergleich die Daten des opus 99.


    Es ist relativ klar zu erkennen, dass das 65 gegenueber dem 99 etwas kraeftigere Baesse bringen duerfte, weshalb ich dem Opus65 selbst bei Preisgleichheit ganz klar den Vorzug geben wuerde.


    Allerdings wuerde ich auch keines der beiden gegen eines meiner zwei M 380 eintauschen wollen .. :D



    Der Unterschied: fast linearer Frequenzgang von 15Hz bis 20 KHz ohne eklige Praesenzanhebung. Dafuer aber mit fettem Nahbesprechungeseffekt (um die 15dB) unterhalb von 100Hz.

  • Roger, du gestattest hoffentlich, einen Teil unserer Unterhaltung
    gestern hier öffentlich zu machen:


    -------------------------------------------------------------------------------------


    anderes Thema das neue BD mik reizt mich nicht


    ist so ne "moderne" Kurve .. Viel zu viel Praesenz zu wenig basschub .. das alte M380 war da ein ganz anderes Kaliber fast linear 15(!) Hz bis 20kHz .. mit nem Nahbesprechungseffekt der die Baesse unter 100Hz um bis zu 15dB geboostet hat ..


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Na klasse, war ich wieder einmal zu langsam...
    Geh' mal schlafen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!