Cowbell Montage

  • Hallo,


    Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber ich hab eine Frage. Ich habe meine Cowbell am Bassdrumspannreifen montiert, mit dem Halter von Meinl. Gibts extra für die Bassdrum. Nun spürt man aber die Erschütterungen, wenn man auf die Cowbell schlägt ganz ordentlich im rechten Fuß, und sieht sie auch am Bassdrumspannreifen (wackelt etc.). Meine Frage ist jetzt, ob das schädlich sein könnte für die Bassdrum, nicht dass das Holz Risse kriegt oder so.


    Grüße
    Jörg

  • Ich besitze zwar selber nicht so eine Halterung zur Befestigung der Cowbell an der Bassdrum, sondern packe sie meistens an ein übrig gebliebenes Becken-Stativ. Ich würde dir aber wie CaptainWeazal empfehlen, die Cowbell vom Spannreifen wegzunehmen.
    Wenn der ganze Bassdrumspannreifen schon am Wackeln ist, kann das nur eine Materialbelastung sein, die auf lange Sicht garantiert Schäden zur Folge haben wird. Das Risiko würde ich bei Deinem schönen Set auf keinen Fall eingehen. Schon wenn ich daran denke, wie ich auf meiner Cowbell immer rumknüppel. :rolleyes:

  • Seit einiger Zeit überlege ich, ob ich mir eine Cowbell oder etwas ähnliches ans Drumset schrauben soll.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen, die Ihr vielleicht beantworten könnt bzw. mir Tipps geben könnt.
    Die Hinweise vorher sind ja schon ganz gut, aber ...


    Ich würde die Kuhglocke gerne innerhalb eines normalen Drumsets für Rock/Pop-Musik einsetzen. Zum Beispiel zum Einzählen eines Songs oder mal zwischendurch als Pattern im Refrain usw.
    Sie soll zwar gehört werden, aber bei den Mitmusikern kein Gehörschaden verursachen.


    1. Wo sollte ich die Kuhglocke befestigen - auf der Bassdrum oder in der Nähe des Ridebecken?
    2. Halten die Bassdrumhalterungen? Früher hatte ich schon mal eine sehr wackelige Halterung, die nach einem halben Song fast runterfiel.
    3. Würdet Ihr mir zu einem Cowbell oder zu einem Jamblock raten?
    4. Habt Ihr Empfehlungen für gute und gleichzeitig auch preiswerte Halterungen und Cowbells/Jamblocks?


    Fragen über Fragen und jeder hat einen anderen Geschmack ...
    Aber vielleicht könnt Ihr mal ein paar Hinweise geben.


    Danke für Eure Antworten
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinDrums ()

  • Ich habe ein kleinere (Chacha Bell) auf der Bassdrum montiert die Halterung hierzu ist mit einem papiertaschnetuch unterlegt, um verkaratzungen zu verhindern. Am Ridebeckenständer ist oberhalb des 16er Standtoms noch eine größere(Mambobell) montiert.
    Bis vor kurzem hatte ich noch am Hihatständer einen woodblock befestigt.

    Einmal editiert, zuletzt von chevere ()



  • Hallo Martin,


    zu den Fragen:


    1. Ich bin für in der Nähe des Ridebecken. Es gibt viele Methoden dort was zu befestigen - je nach Aufbau des Drumsets. Für mich wäre es bei der BD zu tief.


    2. Ich habe auch eine Halterung von Meinl, die war recht teuer (wie ich finde) glaub so zwischen 15 und 25 Euro, aber sie ist dank einer Schiene und mehreren Schrauben individuell verstellbar. Also meine hält ;)


    3. Da du ja Rock/Pop Musik spielen möchtest, würde ich persönlich eine Glocke nehmen, keinen Block. Ich finde, dass es es genug Variationen an Kuhglocken gibt, wo man sehr laute aber auch dezentere findet (und man kann ja noch mit Polsterungen oder Tuch in die Glocke stecken das ganze abdämpfen).


    4. Meine Empfehlung (das habe ich und finde die super):


    Cowbell: http://www.musik-produktiv.de/…session-line-sl850bk.aspx


    Halterung: http://www.musik-produktiv.de/meinl-mc1.aspx




    Zum Schluss: Jedem das seine natürlich, einfach ausprobieren, aber ich habe an einem stabilen Beckenständer auch mein 3. Tom als Hängetom benutzt, ist also kein Standtom und dem Ständer hängt praktisch neben meinem Tom meine Glocke. Kann ja mal heute Abend ein Foto machen. Bin gerade bei der Arbeit :D




    Hoffe ich konnte dir helfen.

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Zitat

    1. Wo sollte ich die Kuhglocke befestigen - auf der Bassdrum oder in der Nähe des Ridebecken?
    2. Halten die Bassdrumhalterungen? Früher hatte ich schon mal eine sehr wackelige Halterung, die nach einem halben Song fast runterfiel.
    3. Würdet Ihr mir zu einem Cowbell oder zu einem Jamblock raten?
    4. Habt Ihr Empfehlungen für gute und gleichzeitig auch preiswerte Halterungen und Cowbells/Jamblocks?


    Hallo,


    zu 1) Dort, wo sie benutzt werden soll. Alles andere macht wenig Sinn.
    zu 2) Diejenigen, die ich kenne: ja.
    zu 3) Zu keines von Beidem, denn es wird ja offenbar nicht wirklich gebraucht. Hilfsweise zur Kuhglocke. Jam Block ist eine Modekrankheit. Außer Salonorchester und Lateiner braucht das kaum jemand, ich eingeschlossen.
    zu 4) Wenn ich heute eine kaufen würde, dann wahrscheinlich die von Tama. Das Zeug kostet zwar Geld, funktioniert dafür aber auch. Ich nenne diese Kombination "preis-wert".
    Zusätzlich würde ich allerdings noch etwas zwischen die Halterung und den Reifen klemmen (z. B. alter Fahrradschlauch, natürlich passend geschnitten), sonst gibt es unschöne Markierungen, so nur matt polierten Lack.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe meine Cowbell über dem Bassdrumspannreifen positioniert, aber nicht mithilfe eines entsprechenden Halters, sondern mit einem Pearl CH-70 Beckenarm, den ich zum Cowbellhalter umgebaut habe und der am Tomhalter in der Bassdrumrosette hängt. klappt prima, wackelt nicht und macht auch den Spannreifen nicht so kaputt, wie eventuelle Billighalter.


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Das hilft mir doch schon mal ein wenig weiter.


    Es gibt doch auch Kuhglocken mit einem draufmontierten Plastikansatz an der Schlagkante. Braucht man so etwas? Ist so etwas sinnvoll?

  • Hallo,


    die Kunststoffkante macht den Klang etwas gemäßigter, aber nur etwas.
    Gegen brutal gekerbte Trommelstöcke hilft der Rand enorm. Ich würde mir das im Laden einfach mal ansehen, alles andere ist Theorie.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich bin mir da natürlich nicht sicher (hab damit keine Erfahrung), aber diese Plastikaufsätze bzw. -ränder sollten nur etwas nützen, wenn man wirklich auf die Glocke draufhaut. Bei "normalen" Anschlag sollte der Verschleiß der Sticks und auch der Glocke nicht sonderlich hoch sein. - Meiner Ansicht nach.


    Wenn man also etwas kräftiger draufhaut, wenn die Glocke deutlich aufmerksamkeit bekommen soll, dann sind die vielleicht schon sinnvoll.


    Weiß einer, wie viel sowas im Durchschnitt kostet?

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Ja, dein Händler weiß das.
    Such dir die Preise doch ausnahmsweise mal selbst:
    www.thomann.de
    www.musikproduktiv.de
    www.gidf.de





    Ist schon klar, dass das ein Händler weiß, der diese Dinger im Programm hat.


    Aber wenn wir schon damit anfangen: Ich habe danach gesucht, aber diese Dinger nicht gefunden. Ich gebe zu, dass ich nciht akribisch recherchiert habe, aber bei thomann und musikproduktiv z. B. sind die nicht zu finden.


    Es gibt dort zwar Cowbells mit diesen Plastikrändern drauf, ja. Aber meine Frage bezog sich auch darauf, ob es nur diese Plastikdinger gibt und wie viel die kosten!


    Wenn es sowas gar nicht gibt - sondern nur als ein Produkt - dann habe ich was dazugelernt. Kann ja sein, dass das jemand hier weiß.


    Und "ausnachmsweise mal selbst suchen": Ich bin ja noch nicht lange hier, aber ich habe noch nie gefragt, wie viel etwas kostet ohne vorher selbst zu suchen :wacko:


    Also komm nicht mit google ist dein freund

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Danke MartinDrums :thumbup:


    Das ist ein einfache Antwort. Aber die habe ich halt auch schon gesehen.



    Also bevor wieder wer meckert, ich werde gleich mal selbst suchen, ob es nur diese Ränder gibt. Aber evtl. weiß das ja auch jemand so und schreibt es hier einfach netterweise rein.

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Bloß nicht so ein Ding mit Kunstoffschutz, außer Du willst nur den Beat kloppen. (Ist aber unsportlich1 :D
    Im Latinbereich werden verschiedene Zonen auf der Glocke gespielt.(Melodie, Akzzentuierung)
    ZB: "Maul" (Öffnung) und "Hals". zum Schutz Deiner Sticks und zur etwaigen Dämpfung des Glöckenklanges kannst Du ein wenig Gaffertape auf die Öffnung kleben.

  • wo ist denn der klangliche Unterschied zwischen mit und ohne? Kannst du den Beschreiben? ODer ist das schwer ^^

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!