Expertenfrage: Bei der Probe live aufnehmen, aber wie??

  • Hallo zusammen,


    also erst mal zu dem Equipment:


    Soundkarte Audio Delta 1010 - Soudcraft Mixer Spirit M12 - Cubase SX


    Wenn ich das richtig verstehe gehen die Drummikros in den Mixer (der fungiert irgendwie ja leider nur als vorverstärker das teure Stück)
    von da in die Soundkarte und dann von dort wieder in den Verstärker zu den Lautsprechern.


    Nun bin ich kurz davor, habe eine Sängerin und Gitarre gefunden
    und möchte in Zukunft die Bandprobe gleich mit aufzeichnen!?
    Soviel ich weis, kommt das aufgenomme signal aber direkt wieder aus den Lautsprechern herraus!? Rückkopplung etc....und ich möchte halt bei gepflegter Lautstärke Proben, wie es sich gehört .Wie mach ich das am besten ?
    Was gibt es da für Lösungen?? Neues Equipment?
    Grundsätzlich also erst mal die Fage wie das gehen soll.


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Vielen Dank
    Lieben Gruß Joe

  • Hallo,
    also wir haben das so gelöst:


    Vocals direkt ins Mischpult, Gitarre per Mikrofon und Bass per DI-Box ins Mischpult.
    Dann haben wir noch ein Raummikro fürs Drumset. Jeder von uns hat einen eigenen Kopfhörer und einen Aux weg. Nach dem Aux natürlich noch ein Verstärker für die Kopfhörer. So hören wir uns schonmal selber perfekt !
    Den 6. Aux Weg (nr. 5 = Effekte) benutzen wir zum Aufnehmen. Also alles auf Aux 6 mixen und dann per Klinkenkabel in den PC. Reicht allemal für Kontrollaufnahmen !


    Verwendetes Equipment: Mischpult A&H Wizard 16:2, Behringer Kopfhörerverstärker. Vic-Firth Kopfhörer, und diverse Mikros....



    Wenn du dann natürlich "bessere" Aufnahmen machen willst:
    Per Direct-Out jeden Kanal einzeln in eine möglichst teure und "große" (mehrkanalige) Soundkarte und dann die Spuren einzeln bearbeiten.


    Bei der Methode mit den Kopfhörern hast du absolut keine Rückkopplungen !
    Und der Gesang klingt auch gut ;) Denn wenn du z.b. die Gesangsanlage per Mikro abnehmen willst klingts absolut scheisse und du hast sehr viele Probleme.



    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • Super, schon mal vielen Dank für die Antwort.


    zu 1.
    Wie meinst du das genau? ihr Probt also dann nur über die Kopfhörer und nicht über die PA?


    Mein ziel ist es, ganz normal über die PA zu spielen... nur, was für ein Signal kommt da raus? ich denke doch das direkt aufgenommene oder?


    Es sollte halt nicht zu störungen kommen (Rückkopplung) und ich mache dann nachher über Cubase den eigendlichen Mixdown....
    Aber wie geht das mit dem Routing ??


    Besten Dank nochmal
    Gruß joe

  • So ich versuce mal das zu erklären, wie wir das machen:


    Wir haben ein mischpult mit aux-ausgängen(Was ein wuner :D). Die drums, Bass, E-git. und der gesang sind ganz normal mit den mischer verbunden, also wrd alles abgenommen.


    Jetzt pegeln wir nur den Gesnag auf die Lautsprecher(die E-git. und bass brauchen nicht verstärkt zu werden, da sie eigene boxen haben, die fader also auf ganz unten)
    Die drms, Bass, git stellen wir über die Monitor(also aux) potis so ein, dass sich das auf der aufnaheme alles schön anhört.


    Du musst auf jeden fall Monitor ausgänge haben worüber du dann alles gut einpegeln kannst, die sind ja unabhänig von den
    main ausgängn...


    Und als letztes gehst du von dem Monitor auggängen zur Soundkarte und ta ta fetisch ist der Salat...


    Eigenlich fast genau so wie Doclike, nur ds wir halt noch den Pa-sound haben...


    Also viel spaß...


    greetz Feezel

    Suche 8" Tom Tama Starclassic Perf. b/b in DMF!!

  • Ob Du im Übungsraum mit Kopfhörern und ohne PA probst oder nicht, ist eigentlich egal.


    Du darfst nur das Signal, daß Du aufnimmst nicht wieder auf die PA schicken - dann kommt auch keine Rückkopplung.


    Beispiele:


    1.) Du nimmst das Signal, das aus Deinem Main Mix aus dem Mischpult kommt. Solange Du dieses Signal nicht erneut in den Raum wirfst, kommt es auch nicht zu Rückkopplungen.


    2.) Du machst eine extra Mix für die Aufnahme (z.B. über AUX-Wege). Selbes Spiel, solange Du das aufgenommene Signal nicht wieder in den Raum wirfst, hast Du auch keine Probleme mit Rückkopplungen.


    Wichtig ist nur, daß Du das Signal für die Aufnahme nicht wieder dem Main Mix (sprich PA ) zuführst, sondern bestenfalls einem Kopfhörer.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Vielleicht bin ich ja wirklich 'n bisschen altmodisch - aber ich wuerde Euch empfehlen fuer "Kontrollaufnahmen" nicht zu viel Aufwand zu treiben. Ein einfaches Stereoaufnahmegeraet (egal ob PC, Mini-Disk, DAT oder Kassette) und ein gutes Mikrofonpaar (alternativ: gutes Stereomikro) mit Bedacht plaziert sollten diesen Zweck eingentlich hinreichend erfuellen.
    Zur Selbstkontrolle gehoert letztlich auch die Kontrolle ueber die dynamische Balance und die faellt leider weitgehend weg, wenn man fuer 's "Tape" 'n Extra-Mix macht.

  • hacker, du bist schon ziemlich modern drauf. ;)


    wenns nur aufnahmen zur kontrolle sein solln, reicht ein walkmann mit nem stereo mikrophon.
    das ganze klingt dann so:


    walkman proberaum aufnahme


    solche aufnahmen sind zwar deprimierend, spiegeln aber das geleistete 1:1 wieder.

    Satellite of Love

  • Vielen Dank für die Antworten


    ist echt ne menge brauchbares dabei, Danke.


    Noch mal kurz zur info:


    Also über kopfhörer Proben ohne das der sound, der bass und so.... in den bauch fährt ist irgend wie für mich wie mit ner "gummipuppe" also kopfhörer nää
    bin voll heiß darauf endlich mit meiner eigenen PA geile laute groovende musik zu machen und möchte mir nicht jedes mal am set die eier abkneifen müßen...
    Der Sound sollte wie es sich gehört aus der PA kommen und da wir schon einmal dabei sind würde ich es halt gerne in einem amtemzug aufzeichnen damit man damit arbeiten kann. nen Mixdown kann man später immer noch machen.
    Ok das erst mal, in kürze mehr. Werde die vorschläge soweit wie es mir möglich am wochenende ausprobieren spätestens montag.
    lieben gruß an alle
    joe

  • @ seppel: ich weiß nicht was du hast, die aufnahme klingt doch gut...
    ok, auf CD packen und verkaufen sollte man das nicht :D
    Aber wo zur Hölle kriegt ihr Typen alle eure Walkmans her, mit denen man aufnehmen kann ?(
    Sowas suche ich nämlich auch, aber normale walkmans haben keinen Mic-In! Also - wo? Danke! ;)

  • Zitat

    ...Sowas suche ich nämlich auch, aber normale walkmans haben keinen Mic-In! Also - wo? Danke!



    mit nem normalen schüler walkman geht das natürlich nicht, da kein mikrophon bzw. mikrophoneingang vorhanden ist. das ding mit dem die aufnahme gemacht wurde ist ein sony profiteil, daß früher von rasenden reporten gern benutzt wurde. sowas gibts natürlich wo? bei ebay! :)
    frag mich aber nicht wie das modell heisst. das ding gehört unserem basser.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von Daniel S
    Sowas suche ich nämlich auch, aber normale walkmans haben keinen Mic-In! Also - wo? Danke! ;)


    Schau mal nach "Diktiergerät mit Normalkassette" bei Aiwa, Panasonic oder Sony.


    Empfehlen würde ich aber einen MD-Rekorder. Gibt's ab 100 € und ist etwas sehr viel komfortabler... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Von nem DAT-Rekorder? Nee, sowas konnte ich mir damals ja nicht leisten.


    Kurz: Das is CD-Qualität, nur eben auf Band. D.h. immer schön spulen und Köpfe und Laufwerk müssen ab und zu gewartet werden.


    Wegen dem letzten Punkt sind die heute auch nicht mehr so verbreitet, Hard Disk ist einfach praktischer.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!