Sonor Signature 14*8

  • 14*8 er sind zur Zeit einfach nicht modern, deswegne sind sie etwas aus dem Blickfeld verschwunden.


    Und die gab es nicht nur von Sonor, alle anderen hatten (und haben) auch 14*8er im Programm.


    Übrigens hervoragende Balladensnares.



    Tiefere Snares (14*10, 14*12) gab es auch schon).


    Zurück zum Thema,


    die Signature gab es in Holz und Glockenbronze (Stahl bin ich mir jetzt nicht sicher) mit Parallelabhebung.


    Bei der Holzsnare gab es me. 2 Varianten mit einem dicken und einem dünneren Kessel und verschiedene Holzsorten (vieleicht auch nur die äussere Lage wg der Optik).


    Die Glockenbronzesnare war und ist der absolute Hammer. Gegossen, 20 kg schwer, sauteuer (zu Anfang um 1800,- DM zuletzt bis 2500,- DM) und saulaut. Nichts für Leute mit Rückenproblemen.


    Wenn die Parallelabhebung erst mal eingestellt ist, klingen die Snares wirklich gut, vor allem sprechen Sie sehr schön an. Man darf aber, bedingt durch die Kesseltiefe, keinen funky Sound erwarten.


    Soweit ich weiß hat zb. Nicko MCBrain von Iron Maiden und auch diverse andere Heavydrummer die tiefen Signaturesnares eingesetzt.


    Grüße
    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Hi Ötzi,


    ich habe 7 Jahre lang eine Sonor Signature 14"x8" in Bubinga-Holz gespielt.
    Das Teil klingt zwar schweinegeil ist aber mit dem 80er-Jahre-Sound (SUPERFETT) aus der Mode gekommen.
    8"-Snares sind mittlerweile Ladenhüter, da fast nur noch Metal-Drummer diese Snares nutzen.
    Ich habe die Signature Ende letzten Jahres für eine Yamaha-Snare in Zahlung gegeben.
    Ist mir schon etwas schwer gefallen die abzugeben.

    Think about Rock

  • Infos über sie Signature Serie 1987 bigt's bei sonormuseum.com. Da sind auch eine Abbildung der Snares.


    http://www.sonormuseum.com/1987/signature/signature.html


    Knautschke:
    Also laut Sonor-HP gibt's die Signature Serie sogar erst seit 1984. Mit geschichtlichen Sachen und den alten Sonor Serien kenn ich mich nicht so gut aus.
    Das Set mit den tiefen Kesseln war doch das Phonic bzw. Phonic Plus, oder? Jedenfalls gab's das ab 1975.


    Gruß 00

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ bob


    Zitat

    die Signature gab es in Holz und Glockenbronze (Stahl bin ich mir jetzt nicht sicher) mit Parallelabhebung.


    Es gab die Signature Snares auch aus Stahl.
    Die 14"x8" Phonic Plus Snare gab es ebenfalls aus Stahl aber ohne Parallel-Abhebung, aber mit durchgehenden Spannböckchen.


    Zitat

    Soweit ich weiß hat zb. Nicko MCBrain von Iron Maiden und auch diverse andere Heavydrummer die tiefen Signaturesnares eingesetzt.


    Nicko spielte 14"x6,5" Ludwig Bronze Snares (ob heute immer noch, weiß ich auch nicht).


    @ Knautschke


    Zitat

    Ich dachte Signature wurde von Designer und S-Class abgelöst.
    vielleicht gibt es deshalb keine Infos mehr über die Snare.


    Es gibt nur noch Snares unter dem Namen "Symphony", welche das Signature-Badge tragen. Diese Teile sind aus Messing und haben völlig andere Bauteile, sind also mit der alten Signature Serie keineswegs mehr vergleichbar. In dieser Art gab es bis vor kurzem eben auch die "neuen" Signature Bronze Snares, welche aktuell auch nicht mehr erhältlich sind. Bronze Snares gibt es jetzt in der neuen Artist-Serie.


    Als Nachfolger der Signature Serie kann man eigentlich nur die vergleichsweise sogar etwas günstigere Designer Serie betrachten, welche aber dennoch nicht das geringste Detail mehr mit der Signature gemeinsam hat. Ein völliger Gegensatz!
    S-Class ist ne ganz andere Baustelle. Wir reden hier über hochpreisige High-End-Drums und nicht über die obere Mittelklasse. Wenn die S-Class irgendwas "abgelöst" hat, dann höchstens die Force Maple Serie.


    @ 00Schneider


    Zitat

    Die Signature Serie gab es von 1982 bis 1993.


    Die Signature Serie wurde 1995 eingestellt.


    Zitat

    Das Set mit den tiefen Kesseln war doch das Phonic bzw. Phonic Plus, oder? Jedenfalls gab's das ab 1975.


    Tiefe Kessel hatte nur das Phonic Plus. Diese Serie gab es seit 1983. Welche tiefen Sonor-Kessel Knautschke 1979 gesehen hat, verstehe ich auch nicht ganz.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Das ist nicht nur mächtig tief, das ist auch endgeil!


    Ein Drummer aus dem Nachbarort hat noch ein komplettes Signature-Set. Das ist der Hammer!
    Wenn man sowas für einen ordentlichen Preis bekommen würde...
    Aber die Dinger sind wie alle anderen Oldtimer auch: Selten und teuer!


    Wie meine Vorschreiber schon ausgeführt haben, sind die voll aus der Mode. Kaum ein Hersteller hat überhaupt noch sowas im Programm. Und wenn, dann nur für horrende Preise.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • @ hochi


    blitzsauber recherchiert, herr kollege...


    kleine ergänzung: die 14"x8"-snares (d 508/holz und d 518/metall, mit ring) gab es sogar in zwei verschiedenen böckchen-versionen. anfangs in einem etwas dickeren, kürzeren look (den tom-böckchen nachempfunden) und ab '87 (?) in der schlankeren, länglicheren version...


    meine d 528 (baugleich hld fünfachtacht) ist im stegner-himmel :)


    nicko hat auch phonic plus gespielt.




    @ r37


    das designer gibt's auch mit tiefen kesseln... mußt du dir mal anhören... mmmhhh...

  • @ hochi,


    das mit den Ludwigsnares wußte ich nicht. Ich habe Nicko Mc Brain mal auf der Musicmesse (so um ´90 rum auf dem Paiste Stand gesehen und da hat er eben die Sonor Glockenbronzesnare gespielt. Ob das allerdings nur auf der Messe war oder öfter weiß ich allerdings nicht.



    In seinem Video zeigt er doch auch seine " Arbeitsgeräte", muss mir das Vid nochmal ansehen, ob er mehr zur Snare sagt.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • @ bob
    Bei mir ist es umgekehrt: Ich wußte nur von seinen Ludwig-Snares. :)
    Aber auch macmarkus hat ja bereits erwähnt, dass Nicko u. a. ne Phonic Plus gespielt hat. Naja, ein Profi wird wohl höchstwahrscheinlich auch mehr als 2 Snares sein Eigentum nennen!

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von macmarkus


    @ r37
    das designer gibt's auch mit tiefen kesseln... mußt du dir mal anhören... mmmhhh...


    Ja, ich weiß.
    Aber die reißen auch extra tiefe und designermäßige Löcher in die Kasse!
    Also über 500 Steine wollte ich für eine einzelne Snare nicht unbedingt auf den Tisch legen.


    :(


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • 00Schneider:
    Vielen Dank für den Link zum Horst Link!


    Ist ja extraklasse!


    Da kommen einem ja die (Freuden-)Tränen in die Augen.


    Irgendwann, wenn ich mal groß bin und ganz viel gespart habe und ganz gut spielen kann, dann kaufe ich mir auch ein SIGNATURE !!


    <schnief>
    Haltet von mir, was Ihr wollt, aber ich finde diese Serie einfach nur GEIL !!
    <schluchz>


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Zitat

    Haltet von mir, was Ihr wollt, aber ich finde diese Serie einfach nur GEIL !!


    Mann, das klingt ja fast schon wie ne Entschuldigung...
    Ich hatte selbst einige Jahre ein Signature Set. Ultrafetter Sound, supersolide Verarbeitung, edle Optik, typischer Sonor-Charakter. Ein echter Meilenstein in der Trommel-Geschichte. Aber ich wollte zuletzt dann doch einen anderen Sound, vor allem dünnere und flachere Kessel.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat

    Original von Hochi
    Mann, das klingt ja fast schon wie ne Entschuldigung...


    Tja, bin halt ein "Kind der 80er" - und das ist gut so!!!


    Wenn Ihr wüßtet, auf was für "old things" ich so stehe....


    <breitgrins>


    8)


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Habe vor nem halben Jahr noch ne neue 14x8er Signature Bronze mit Designer Hardware und Signature Schild gekauft. War zwar nen New Old Stock Schnäppchen, aber auf keinen Fall von 93. Die gab es doch noch bis letztes Jahr ganz offiziell. Jetzt leben die Bronze Teile in der neuen Artist Serie weiter. Zwar offiziell nur in 14x6, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die die 14x4er und 14x8er Form weggeschmissen haben. Gerade die 14x4er war doch sehr beliebt.

  • Das Leben ist hart aber ungerecht!
    Heul!
    Jetzt gibt es hier meine Traum-Snare und ich muß auf ein neus Auto sparen....


    <schniefschluchz>


    ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!