Oh nein... der HH baut schonwieder Scheiße^^

  • Hallo Leute!


    Ich hab ein echt mieses Problem...
    Für meinen Proberaum und die da drin stehende PA habe ich mir jetzt ne Endstufe, Effektgerät und neues Mischpult gekauft


    Endstufe - T.Amp TA1400 II
    Effekt - Behringer DSP2024P VIRTUALIZER PRO
    Mischpult - Behringer EuroDesk MX8000a


    Mein Problem ist: Mir sind gestern die Boxen (280W) durchgeballert...


    Was ist mein Problem?
    Wie bekomme ich es in den Griff? Kann man irgendwie an der Endstufe irgendwas einstellen...
    Kann ich möglichst günstige Boxen unter 400W verwenden, die nicht so schnell kaputt gehen?!


    beste Grüße
    HH :rolleyes:

  • Die Endstufe müsste nen Lautstärkeregler haben.
    Außerdem drauf achten, dass der Ausgangspegel vom Mischpult nicht so hoch ist, dass permanent die roten Diödchen am Brennen sind. :)


    Und evtl. diese seltsamen Pegel-Schiebeschalter an Endstufe und Mischpult sowie Effektgerät auf die gleiche Einstellung schieben, da geht auch ab und zu mal was durcheinander.


    Edit: eeeeh... Genau.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • toll -.-
    ich hab auch gerad 900 Euro für Boxen


    Mir fehlen noch 300€ damit das Mischpult komplett meins ist..





    @ Matz


    Tu ich nicht mal...
    das ist unser Sänger ;)
    und der wird vom Gitarristen dazu genötigt :D





    Nein, mal im Ernst.
    Wir hatten nur ganz kleine "Laut"stärke...
    und plötzlich..
    *zapp*
    Boxen aus

  • Dann war vielleicht was an der Verkabelung falsch? Eine Box mit beiden Pluspolen verkabelt? Endstufe gebrückt?

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • soweit ich weiss haben die meisten boxen inzwischen sicherungen. wenn die dinger also nix mehr von sich geben könnten ebenjene geschossen sein. auch die endstufe hat sicherungsschalter gegen kurzschluss. guck da nochmal nach.

  • Zitat

    Original von Tony
    Endstufe gebrückt?


    das glaub ich weniger..
    sonst wär unser Gitarrist schon drauf gewesen ;)




    Ich hatte die Boxen vorhin auf..
    Sind definitiv in jeder Box die beiden Transistoren durch..

  • hmm.ja..
    gut..
    sowas kommt dabei raus, wenn man auf einen Gitarristen hört^^


    Kann mir das denn einer erklären?!
    wie das jetzt, wo und warum?!

  • Was steht denn auf dem kaputten Bauteilen drauf und wie siht es aus?


    Wenn nur ein Kondensator,Wiederstand oder Spulen auf der Weiche Verbrannt sind ist das nicht so schlimm, du gehst mit den abgelesenen Werten zu Conrad Electronics und kaufst dir da die Bauteile neu.

    Sonor 4ever.

  • Zitat

    Original von SchlagzeugerHH
    Wie bekomme ich es in den Griff? Kann man irgendwie an der Endstufe irgendwas einstellen...
    Kann ich möglichst günstige Boxen unter 400W verwenden, die nicht so schnell kaputt gehen?!


    Dafür gibt es Limiter. Gute Endstufen haben das eingebaut. Die t.amp zwar auch einen, aber keinen wirkungsvollen. Ne gute und günstige Endstufe mit einem guten Limiter ist z.B. die Peavey PV-Serie, da sind DDT Limiter drin, und der ist Klirr-Anhängig.


    Klirr und Klirrfaktor: http://de.wikipedia.org/wiki/Klirrfaktor


    Zu viel ist nicht gut und zerstört die Lautsprecher, vorwiegend Höchtöner. Tiefton-Chassis werden dagegen gerne durch viel Leistung zerstört: Spule überlastet, Kabelisolierung schmilzt und es gibt einen Kurzschluss.


    An der Endstufe kannst du nix einstellen, und "bessere" die mehr vertragen Boxen bringens auch nicht, mit zu viel Klirr oder Leistung geht auch die Box kaputt.


    Gerade Gesang ist nicht nicht so einfach (bei ungeübten), das Signal kann sehr unterschiedlich sein. Ohne Controller bzw. Limiter ist das immer schlecht.


    Investier in einen Limiter, also besser in ein eine Frequenzweiche mit Limiter bzw. einen Controller (der ist aber teuerer).



    Was für Boxen hast du denn und was ist genau kaputt? Evtl. kann man das Chassis auch reconen lassen (d.h. nur kaputte Teile wie z.B. die Spule wird ausgetaucht).


    Transistoren sollten keine in der Box sein, aber eine Frequenzweiche. Die besteht aus Widerständen, Spulen und Kondensatoren.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Nur mal kurz über den Thread geflogen.



    Wichtig ist es auch, wenn man Bandpause macht und die Anlage ausschaltet , den Volumenregler etc. vor dem einschalten zurück zudrehen, sonst kommt es zu hohen einschaltspannungen....



    ...ich bin kein Elektroniker , aber davon kann auch etwas kaput gehen ,trotz Schutzschaltung..


    Gruß Elektolegastenikus

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

  • Zitat

    Oh nein... der HH baut schonwieder Scheiße^^

    Oh nein, wann lernt denn der HH endlich mal deutigere Threadtitel zu posten ;)


    Mach das so, wie schon von stick killer geschrieben.
    Ein guter Laden lötet dir die beiden 'Transistoren' :) auch gleich für ein Trinkgeld ein.
    Hoffe nur, die Lautsprecher haben nix abbekommen, denn dann wird es wesentlich teurer.


    Zitat

    ...wenn man Bandpause macht und die Anlage ausschaltet...

    Im Leerlauf an behalten ist deutlich entlastender für die Elektronik.

  • Worauf man achten sollte ist, dass man die Endstufe als letztes an- und als erstes ausschaltet, da sonst die schon erwähnten Einschaltspannungen von Mixer, Effekter, Vorverstärker, etc. als Signal auf die Boxen gegeben werden (die Lautstärke braucht man dabei nicht zurückdrehen und während Pausen wie bereits gesagt die Anlage anlassen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!