eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

  • Fast 10000€ für solch eine Sch...Snare??? :wacko:
    Ich fasse es nicht 8o


    Aber in der Haut des Spassbieters möchte ich auch nicht stecken - denn mit dem richtigen "Rechtsverdreher" kommt der Anbieter wahrscheinlich sogar mit seiner Masche durch (ein Hoch aufs deutsche Rechtssystem :S ).
    Das Gericht wird nämlich befinden, dass so dumm niemand sein kann/sollte, diese eindeutig "Nicht-SQ2 Snare" für so viel Geld zu kaufen.


    Schade, ich würde zu gern wissen, wie die Geschichte ausgeht ;( .

  • Das Gericht wird nämlich befinden, dass so dumm niemand sein
    kann/sollte, diese eindeutig "Nicht-SQ2 Snare" für so viel Geld zu
    kaufen.

    Mh, naja, aber trotzdem verstößt die Auktion klar gegen Markenrechte würde ich sagen. Meines Wissens nach begeht man, wenn man eine Sonor Force Snare kauft und da das SQ2 Emblem draufpinselt, was meinen Informationen nach markenrechtlich geschützt ist, und diese dann bei Ebay verkauft, eine Straftat.


    Schade, ich würde zu gern wissen, wie die Geschichte ausgeht ;( .

    Das werden wir wohl noch erfahren, vermute irgendwie stark, dass der Spaßbieter zu unserer Community gehört^^

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

    Einmal editiert, zuletzt von sorachan ()

  • Das eine ist Recht haben und Recht bekommen. Die Auktion vestösst gegen Marken und ebayRegeln. Die Frage ist nur, warum hat ebay trotz der massiven Meldungen nichts unternommen? War es ihnen egal, wollten sie nicht, konnten sie nicht... oder haben sie keine Handhabe gehabt? Bin echt gespannt wie das ausgeht... apropo ausgeht... mal schauen was aus dem ultrakrassen Corsa geworden ist, da geht es ja mal zumindest um einen hohen Betrag als um solche läppische knappen 10.000 Teuros...

  • mal schauen was aus dem ultrakrassen Corsa geworden ist, da geht es ja mal zumindest um einen hohen Betrag als um solche läppische knappen 10.000 Teuros...

    wurde der nicht gelöscht?

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • Fast 10000€ für solch eine Sch...Snare??? :wacko:
    Ich fasse es nicht 8o


    Ich habe den gestern mal angeschrieben paar Stunden vor Auktionsende.
    Hallo 130sebastian,


    Der Artikel ist doch eine Sonor Force Snare, oder???


    Und dann die Antwort:
    Hallo coupe2.3e,


    Ja aber dazu worde noch extra das SQ2 Emblem darauf angebracht


    - 130sebastian


    Ohne Worte!!!

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • oder haben sie keine Handhabe gehabt?


    Genau das ist der Punkt - er hat alles perfekt (verschleiernd, umschreibend, aber rechtlich wohl einwandfrei) formuliert - ich glaube, der zieht das bis zum (für den Spassbieter) bitteren Ende durch alle Instanzen, so schätze ich diesen A.... ein - und bekommt auch noch Recht.
    Das war auch schon bei diversen Typen so, die, statt der Original-Geräte (in der Überschrift der jeweiligen Auktion angepriesen), nur deren Verpackungen (im Text klein darauf hingewiesen) verkauft haben - deutsches Formalrecht hebelt normalen Menschenverstand aus und legalisiert imo so solche "Betrügereien" (zugegebenermaßen arbeiten sie ja nur mit der Oberflächlichkeit/Dummheit der Käufer) auch noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Genau das ist der Punkt - er hat alles perfekt (verschleiernd, umschreibend, aber rechtlich wohl einwandfrei) formuliert - ich glaube, der zieht das bis zum (für den Spassbieter) bitteren Ende durch alle Instanzen, so schätze ich diesen A.... ein - und bekommt auch noch Recht.


    Das glaube ich nicht, der Kollege hat recht spät seinen Text geändert. Vorher stand da viel falsches drin ...

  • Vorher stand da viel falsches drin ...


    Ja sicher, aber das kann ihm jetzt doch keiner mehr nachweisen - geändert ist geändert.
    Und ändern kann man einen Auktionstext meines Wissens nur, solange noch kein Gebot auf dem Auktionsgegenstand ist. Danach kann man nur einen Zusatztext verfassen, der dann zusätzlich unten in der Auktion erscheint.
    Kläger, Anwälte und Richter können sich also nur auf den zuletzt vorhandenen Text berufen/stützen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hammu: Naja, dazu muss er aber erstmal den Spaßbieter in die Finger bekommen, ich meine, dass man sich bei eBay immer noch ohne Kontodaten, etc. anmelden kann, von da her wird erstmal Recherche fällig sein.


    Dazu kommt, dass er jetzt erstmal 9% Gebühr an eBay abdrücken darf (800Euro), die vermeintliche Klage muss wahrscheinlich auch erstmal bezahlt werden (Gerichtskostenvorschuss, auch nochmal 400Euro, von den Anwaltskosten ganz zu schweigen)...


    Und Aufgrund dieses Threads ist zwar zu vermuten, dass einer von uns das war, tatsächlich wird es aber eher schwer werden den Bösewicht dingfest zu machen, falls das wirklich einer von uns war, denn ich vermute, dass eBay nicht unbedingt ohne triftigen Grund an Privatpersonen IP-Adressen rausrückt, vom DF nehme ich ähnliches an.


    Edit: außerdem kann man doch vom Kauf zurücktreten, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Und ändern kann man einen Auktionstext meines Wissens nur, solange noch kein Gebot auf dem Auktionsgegenstand ist. Danach kann man nur einen Zusatztext verfassen, der dann zusätzlich unten in der Auktion erscheint.


    Das dachte ich auch, mein Eindruck ist bei dieser Auktion aber ein anderer. Ich bin mir sicher, dass der Text "gebrauchte Sonor Snare mit SQ2-Emblem" am Anfang dort nicht stand, aber bereits Gebote darauf waren.

  • Edit: außerdem kann man doch vom Kauf zurücktreten, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht?!


    Ja, stimmt, denn "furnierte Gussppannreifen" gibt es mit Sicherheit nicht (obwohl man ja auch auf dem Foto deutlich sieht, dass es keinen Gussreifen sind) - aber dann bekommt der Blö..... ja seine Verkaufsprovision auch wieder zurück, ärgerlich (aber wenns eh nur max. 45€ sind, auch egal).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()


  • Das dachte ich auch, mein Eindruck ist bei dieser Auktion aber ein anderer. Ich bin mir sicher, dass der Text "gebrauchte Sonor Snare mit SQ2-Emblem" am Anfang dort nicht stand, aber bereits Gebote darauf waren.


    Wenn ich nicht falsch liege, hatte er die Auktion ja schon vorher einmal drin und aufgrund einiger Proteste hat er die Auktion rausgenommen, aber kurz darauf neu veröffentlicht. Will mich jetzt nicht drauf versteifen, aber denke auch, daß der geänderte Text + Titel dann so modifiziert vor Geboten schon drinnen stand.


  • Und ändern kann man einen Auktionstext meines Wissens nur, solange noch kein Gebot auf dem Auktionsgegenstand ist. Danach kann man nur einen Zusatztext verfassen, der dann zusätzlich unten in der Auktion erscheint.


    Falsch. Man kann den Text bis sehr knapp (obs ne Grenze gibt, weiß ich nicht direkt) vor Ende der Auktion ändern. Das hab ich bei einer meiner Auktionen gestern noch gemacht. Hinzufügen geht natürlich auch.
    Darum kann man bei "Rücknahme eines Gebotes" auch angeben, dass der Verkäufer den Text geändert habe. Das trifft auch auf zusätliche Angaben zu. Ausserdem speichert eBay alle Versionen der Auktionsbeschreibungen
    damit im Streitfall auf solche Dinge zurückgegriffen werden kann. Ähnlich wie Google Cache.


    Prost, der eBay soll mal seinen Spaß haben... 45 mickrige rovisionseuronen sind leider zu wenig für so einen Schwachmaten... :(

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Falsch. Man kann den Text bis sehr knapp (obs ne Grenze gibt, weiß ich nicht direkt) vor Ende der Auktion ändern.


    OK, aber das öffnet doch dann dem Betrug dann alle Türen!
    Mögliches Szenenario: Ich ködere die Bieter mit der Beschreibung einer supertollen Snare (z.B. Ludwig Supra COB, das eingestellte Bild ist natürlich schon das der "Billig-Snare") und kurz vorher schreibe ich den Text um und beschreibe wahrheitsgetreu die billigere Snare (z.B. eine alte Taiwan-Trommel, die zufällig so ähnliche Böckchen hat, wie eine Supra)
    Wenn das wirklich möglich ist, macht Ebay sich echt selbst kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!