Welcher Drumsound (drummer, album) ist euer Favourite?

  • Zitat

    rechte/linke Seite vom Set?!


    Beide Seiten. Man kann von der Platte oder auch von Portnoy selbst halten was man will - der Drumsound auf "Train Of Thought" ist Wahnsinn. Glasklar und sauber produziert, dabei trotzdem absolut fett und druckvoll.


    Was den "Awake" angeht: Dito ;)


    Faves zur Zeit:


    Joe Satriani - Crystal Plant (Jeff Campitelli on drums)
    Evergrey - The Inner Circle (Dennis Ekdahl, nebenbei Co-Produzent. Fett!)
    Marco Minnemann - Samples aller Scheiben (auf HP - schlagt mich, is aber so ;)
    Tony Royster Junior - Samples

  • bonzo immer und überall
    cindy blackman bei lenny kravitz
    jose pasillas von incubus(make yourself&morning view)
    chad smith bei den neueren alben
    der typ von maroon 5
    vinnie bei sting
    katché bei sting
    beauford bei dave matthews band
    gary mallaber bei steve miller band(die "fly like an eagle")
    der sound auf der "mothership connection" von george clinton(funkadelic)
    usw...


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Zitat


    Original von Awake
    Evergrey - The Inner Circle (Dennis Ekdahl, nebenbei Co-Produzent. Fett!)


    Wow, du hast recht! Die hab ich ganz vergessen. Als ich die Platte zum ersten mal gehört hab, hat mich der Drumsound buchstäblich vom Hocker gerissen! Saumäßig geiler Metall-Sound. Sehr viel Druck, sehr viel Power!


    Ich wünschte meine Bassdrum hätte so nen Punch ;(


    P.S.: Carter Beauford ist auch so ein Kandidat; ganz anderer Stil, ganz anderer Sound, aber Spitzenklasse-Sound in seinem Genre würd ich sagen. Mega-knackige Funk-Snare...

    Einmal editiert, zuletzt von Godsmeal ()

  • Zitat

    Original von Hochi
    Die gute alte Schreibmaschine scheint nach wie vor voll im Trend zu liegen.


    Zuviel Attack? Über Computerboxen klingt es tatsächlich ein bisschen nach Schreibmaschine, hauptsächlich die Bassdrum, aber über eine vernünftige Anlage oder gute Kopfhörer ist's was anderes... außer "Of Wolf and Man", das klingt wirklich nach Schreibmaschine... mein Gott, jetzt hast du mich wirklich verwirrt, ich glaub ich kann das Album nicht mehr vorurteilsfrei hören... :O


    EDIT 1: Quote-Funktion mal wieder nicht richtig benutzt :rolleyes:


    EDIT 2: Weiß jemand, was für ein Drumset bei den Aufnahmen zu "Staying A Life" von Accept verwendet wurde? Müsste 1985 in Osaka gewesen sein, das Konzert. Sind die Drums getriggert oder hat da nur jemand recht stark am EQ gedreht? Die Toms bspw. bei "Metal Heart" hören sich so an, als wäre da ordentlich nachgeregelt worden. Trotzdem ein klasse Drumsound auf dem Album IMHO. Leider hab ich weder auf der offiziellen Website noch bei google irgendwas dazu gefunden, wäre toll, wenn das jemand wüsste...

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

    2 Mal editiert, zuletzt von serial2k ()

  • Zitat

    Original von serial2k
    EDIT 2: Weiß jemand, was für ein Drumset bei den Aufnahmen zu "Staying A Life" von Accept verwendet wurde? Müsste 1985 in Osaka gewesen sein, das Konzert. Sind die Drums getriggert oder hat da nur jemand recht stark am EQ gedreht? Die Toms bspw. bei "Metal Heart" hören sich so an, als wäre da ordentlich nachgeregelt worden. Trotzdem ein klasse Drumsound auf dem Album IMHO. Leider hab ich weder auf der offiziellen Website noch bei google irgendwas dazu gefunden, wäre toll, wenn das jemand wüsste...


    Wenn ich mich nicht täusche müsste das ein Artstar I (nicht getriggert) von TAMA gewesen sein, bin mir aber nicht sicher. Allerdings wurde der Drumsound im Studio ganz schön nachgebessert - so perfekt kann ein Live-Sound nicht klingen.

  • wer mich zuletzt mit seinem studiosound so richtig gebügelt hat war gavin harrison mit porcupine tree. sehr klarer drumsound und sein fillgranes, geschmackvolles spiel machen hier den reiz aus.


    live war es joey heredia mit steve lukather: sehr funky dw edge snare, mörder druck aus seinen süssen kleinen toms und dazu noch sein beeindruckendes spiel.


    meine all time favs sind steward copeland, vinnie und carter b.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Hateblaster


    Als ob das nen Unterschied machen würde,soviel wie an dem sound im studio rumgepanscht worden ist.Solange du die Platte nich über nen anderen Verstärker laufen lässt,dürfte sich da auch ungefähr garnix ändern.
    Edding:genauso wie dieser jämmerliche Black Album sound.Das soll amtlich sein?ein besserer SOund in der Richtung ist z.b. alte Anthrax,Panic etc........


    ich hab die cd version und eine alte schallplatte, beides läuft über meinen sony verstärker auf die selben boxen. die platte hat mehr soundvolumen, kanns mir auch nicht erklären, is aber so

  • basedrum : die von meinem lherer ein billiges pearl elx ding aber kickt dermaßen 8o


    snare: joey jordison , der rest is mein geschmack undefinierbar ;)


    toms: ka ich mag kräftige und druckvolle kommt imm aufn song an


    ich find viele drummer haben fette sounds die man ihnen dann zuordnet nachdem man se gesehen hat und da mag ich soviele nunja :)

  • Carter Beauford - live und im Studio auf ausnahmslos ALLEN Dave Matthews Band Aufnahmen - unfassbar, klar, druckvoll, transparent, sowohl die Becken, als auch das Set


    Stewart Copeland - auf "Ghost in the machine" - ganz individuell und knackig


    Antonio Sanchez - bei Pat Metheny "The Way Up" und "Speaking Of Now" - fantastischer, klarer Sound, bei dem man jedes Detail hört


    Davel Weckel - "live and very plugged in" - ich weiss nicht, wie er das macht, iss mir auch egal, aber ich find seinen Sound fantastisch, genau mein Geschmack in der Mitte zwischen Jazz und Rock

  • Zitat

    Original von Awake
    Wenn ich mich nicht täusche müsste das ein Artstar I (nicht getriggert) von TAMA gewesen sein, bin mir aber nicht sicher. Allerdings wurde der Drumsound im Studio ganz schön nachgebessert - so perfekt kann ein Live-Sound nicht klingen.


    Danke schön :)

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • Hm,


    Tomsmässig Steve Gadd Live im CentralPark mit Simon&Garfunkel "Late in the evening"


    Gesamtsound von der Band Sentenced das Album "Crimson" Schlagzeuger müsste Vesa Ranta gewesen sein
    oder auch Henry Rata mit Soilwork auf dem Album "Natural Born Chaos"


    Snare Sound: Mein eigener!!! Hab den noch nie nur annähernd so gefunden wie ich ihn hab und will *ggg*
    Schön offen, relativ tief, viele Obertöne, etwas mehr Nachhall aber trotzdem durchdringend, sauber und präzise...


    Generell ist mir vieles vom Sound her zu "geschlossen", es gibt nix schrecklicheres als gute Ahorn- oder Birkekessel, die so gestimmt sind, dass sie "trocken" klingen...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Slipknot - Disasterpieces DVD


    Die Toms hauen wunderbar rein, mein Bass ist ohne Pause beschäftigt. Besonders die 16er und 18er Standtom machen bei "Gently" einiges her. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Holodan ()

  • @ Nicko McBrain
    Soweit ich weiß, spielte er auch auf der Somwhere in time Concerttoms


    @ Mike Portnoy
    Ich glaub, der hat von Danmar nicht den Metal-Kick sondern das Standart-Kickpad benutzt
    http://www.mikeportnoy.com/for…d=560&asortType=6&apage=1


    Meine Lieblingssounds:
    Iron Maiden - Somewhere in Time
    Die Bassdrum hat den klassischen Metalklick und das mit richtig Pfund!


    -Brave New World / Rock in Rio
    Unglaublich der Drumsound......alles so fett und warm und die Snare erst......


    Stratovarius - Elements
    Snaresound hat Bauch und ist knackig (wenn auch vielleicht getriggert)


    Drumsound vom Produzent Piet Sielck
    Für viele wahrscheinlich total überproduziert und zu monströs aber er weiß wie man ein Drumset in den Vordergrund stellt. Vorläufiger Höhepunkt auf dem Album "Battering Ram" von Iron Savior.


    Drumsound vom Produzent Andy Sneap
    Er verpasste den Masterplan-Scheiben und der letzten Arch Enemy den Drumsound. Alles sehr scharf und auf den Punkt gebracht aber fast schon zu künstlich.


    Snaresound von Brainstorm "Soul Temptation" und Secret Sphere "Scent of a Woman"
    Mein absoluter Lieblingssnaresound: warm, knackig und mit Bauch
    Da kommt nur noch der Snaresound von Gamma Ray "No World Order" ran.

  • Zitat

    Nicko McBrain
    Soweit ich weiß, spielte er auch auf der Somwhere in time Concerttoms


    Das glaube ich nicht, es hört sich jedenfalls keineswegs danach an. Und auf der Tour zum Album hatte er das Phonic Plus Hi-Tech Kit mit Resofellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das Album nicht mit CTs eingespielt wurde. Es würde einfach total anders klingen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hier ein wilde Mischung, die mich aber Drum-Sound-Mäßig am meisten beeindruck hat:


    NIGEL GLOCKLER Alle SAXON-Alben
    CLIVE BURR Live EP "Maiden in Japan"
    JOHN MOLO Bruce Hornsby-LP-"Hot House"
    BRIAN MCLEOD John Hiatt-Song "Blue Telescope"
    BRANNEN TEMPLE ERIC JOHNSON-CD "Vai,Johnson,Satriani"; Song"Manhattan"


    and last but not least mein Traum-Live Sound


    NEIL PEART Drumvideo "A work in Progress" (zugleich auch meine größte Live-Sound-Enttäuschung auf der RUSH-Tour im letzten Jahr, dumpf und pappig)

  • wiedermal: Vinnie Colaiuta auf Stings 'Ten Sum...'
    Poogie Bell bei Erykah Badu - live & Marcus Miller 'ozell tapes' (auch live)
    ??? bei Cassandra Wilsons 'Travelling Miles'
    Ahmir Thompson bei d'Angelos 'Voodoo' als auch live
    Billy Cobham mit Stanley Clarke ua. 'Live @ the Greek'
    Produzent/Drumcompi auf Xzibits 'Man Vs. Machine' ;)
    Carter Beauford auf den ersten 4 Dave Matthews Alben
    ??? bei Bruce Dickinson 'live in Studio A'
    mein Nachbar bzw. dessen Snare: Sonor Designer 12"x5" Maple+Bubinga-Furnier, geilste Snare die ich je spielte!!


    uuuuund *drumroll*:
    Erik Tribbett auf Jill Scotts 'Experience: Jill Scott' Perfekt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!