Einsteigerset für 8-Jährigen

  • Unser Sohn erhält ab März/April Schlagzeugunterricht.


    Er feiert jetzt im Februar seinen 8. Geburtstag. Das
    Einsteiger-Schlagzeug ist als Geburtstagsgeschenk geplant.


    Die Investition soll zunächst noch in einem angemessenen Rahmen bleiben.
    Das Drumset dient zunächst doch ausschließlich den häuslichen Übungen.
    Also keine Transporte, keine öffentlichen Auftritte und noch keine
    Einbeziehung des Instruments in eine Band o.ä.. Außerdem können wir
    heute noch nicht beurteilen, ob unser Sohn wirklich dabei bleibt.


    Nachdem wir uns hier im Forum schon mit den empfohlenen Einsteigersets beschäftigt haben,
    haben wir zunächst gedacht, wir könnten unserem Sohn ein gebrauchtes
    Einsteigerset in Markenqualität kaufen. Das Angebot ist leider sehr
    gering und meist werden überhöhte Preise verlangt.


    Das günstigste neue Einsteiger-Drumset z.B. bei Musik Produktiv (Magnum economy)
    liegt bei 249,- Euro, also mit allem Zubehör (Becken, Hocker u.s.w.) bei
    rd. 400,-- Euro. Dabei handelt es sich noch um eine relativ einfache
    Ausführung des Drumsets.


    Eine vermutlich ähnliche Ausführung haben wir hier gefunden:


    http://www.netzmarkt.de/thoman…db479d408c0f442856fa34732


    Bei diesem Angebot ist zum Preis von 227,-- Euro (inkl. Versand) bereits
    das wesentliche Zubehör enthalten.


    Die Frage ans Forum:


    Sind derartige Sets für den anfänglich gewollten Zweck wohl ausreichend?
    Wir müssen jetzt kurzfristig handeln, damit wir nicht am Ende ohne
    Geburtstagsgeschenk dastehen. Gleichzeitig möchten wir nicht etwas
    kaufen, was nicht für den gewollten Zweck geeignet ist.


    Danke für jeden Hinweis.


    Nico

  • Für das liebe Kind ist anfangs jedwedes Drum was tolles;)


    Sicherlich ist der Preis grad für nen Kid wo man sich noch nicht wirklich sicher ist, obs denn auch weitermacht, entscheidend.


    Habt ihr einen Privatlehrer an der Hand? Vielleicht hat er noch was rumstehen oder kennt jemanden der jemanden kennt?


    Grundsätzlich ist es erstmal toll wenn das Drum da steht, aber dann gehts auch los. Ich habe das mit dem ein oder anderen kollegen durch. Bei den preiswerten(ich sag ruhig mal billig-sets) sets muss ja auch irgendwo gespart werden, ganz klar. Da brechen schon mal Stimmschrauben ab, der Snareständer rutscht immer runter, läßt sich nicht vernünftig fixieren, die hihat läßt sich nicht ordentlich bedienen, entweder zu schwer beim treten bzw. mangelhafte einstellungsmöglichkeiten. Fußmaschinen für die Bassdrum fallen auch gern mal bei kids auseinander *hehehe* Auch die becken können können manchmal echt schrottig sein. es kommt vor das die hihats aus kostengründen so dünn sind, das sie beim spielen verbiegen bzw. dellen von den sticks bekommen! Von der Stimmbarkeit braucht man eigentlich erstmal gar nicht reden, das ist vorerst für einen absoluten newbie nicht soooo entscheidend.


    By the way, das sind alles selbstgemachte Erfahrungen und kein schlechtmachen von "billig-sets"


    Im Endeffekt kann es dann so sein das man über kurz oder lang schon mal 200 € oder mehr investiert um wieder "spielbarkeit" herzustellen. (neue fußmaschine, neuer Snareständer, neue hihat etc.)


    Nichsdestotrotz ist erstmal der Preis entscheidend. Ich wollte nur einfach schon mal auf alle möglichen Eventualitäten hinweisen ;o)


    Viel Spaß bei der Suche*g*

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hallo Nico,


    Du solltes unbedingt ein kindgerechtes Schlagzeug kaufen.
    Das von Die verlinkte Thomann-set ist für Erwachsene.
    Da kommt er entweder mit den Füßen nicht ans Pedal, oder nicht mehr an die Toms. Oft lassen sich auch die Snareständer nicht weit genug herunter stellen. Ergonomie ist das wichtigste, Qualität und Klang sind zum lernen erst mal weniger wichtig.
    Ich kenne das Problem selbst ganz gut (mein Sohn ist 9 ...)
    Sowas wäre da geeigneter:
    http://www.netzmarkt.de/thoman…db479d408c0f442856fa34732
    Am allerbesten wäre, wenn Du Deinen Sohn am Geburtstag in ein Musikgeschäft zum "Probesitzen" ausführst, und dich entsprechend beraten lässt. Dann kann er selbst noch mitentscheiden und freut sich garantiert viel mehr, als wenn Du schnell was nicht passendes oder ihm nicht gefallendes kaufst.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • heizer


    Volle Zustimmung!



    Nico, das wichtigste hab ich vergessen. Gehörschutz!!!! Am preiswertesten und einfachsten zu besorgen sind die"Mickey-Mäuse" Die sind für die kleinen wesentlich besser als Stöpsel, denn diese verbusseln sie zu leicht oder stecken sie bis zum trommelfell durch*autsch*

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hi.
    Das Set reicht voll & ganz für den Sprössling aus.
    Viel Glück & Erfolg für den Nachwuchs.... und an die Eltern
    " drückt auch mal ein Auge oder Ohr zu wenn es lauter werden sollte ". ;)


    Gruss Venga

  • Danke für eure Antworten.


    Der Unterricht ist über eine der hier ansässigen Schulen geplant.


    Wir haben wegen eines gebrauchten Drumsets schon vieles versucht. Diverse Kontakte über Schlagzeuglehrer. Dieverse Aushänge. Unsere älteste Tochter ist Berufsmusikerin (Saxofon). Auch ihre Kontakte haben noch nichts vernünftiges gebracht.


    Zur Größe des Schlagzeugs:


    Unser Sohn ist für sein alter sehr groß. Z.Zt. 2. Klasse. Würde auch in der 4. Klasse noch zu den "Großen" gehören.


    Uns haben bisher alle zur "normalen" Schlagzeuggröße geraten.


    Zur Anfälligkeit des Drumsets:


    Wie ist das bei diesen einfachen Ausführungen? Gibt es dafür auch Ersatzteile?


    Hoffe noch auf ein paar Tipps.


    Nico


  • JA die gibt es.
    Sowohl Felle, als auch Stimmschrauben oder böckchen etc sind erhältlich.

  • Nico


    hast Du schon mal Kontakt zu einer der Schulen aufgenommen ?


    Die Schulen verfügen bez. Deiner Fragen zum passenden Schlagzeug für Deinen Sohn vermutlich über die allerbeste Kompetenz.
    Ich kann Dir nur dringend anraten, VOR dem Kauf mal mit dem vorgesehenen Lehrer über den Unterricht und die Auswahl des passenden Equipments zu sprechen.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ne 18er BD wäre für das Alter wohl das Beste.


    Einer meiner Schüler (seit 1 Jahr) wird jetzt 9.
    Der wollte damals (Weihnachten 2003) unbedingt ne 22er BD.
    Die hat er dann auch bekommen und kommt klar damit.


    Allerdings ist der Abstand vom 13er Tomspannreifen zur BD
    sehr sehr sehr gering.
    Dadurch entstehen schon unschöne Abriebstellen auf dem Lack der BD.


    Wichtig ist aber den Hocker so zu wählen, daß er nicht nur mit den Zehenspitzen die Pedale bedienen kann

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • 2. Klasse, bzw. relativ groß ist ja noch keine konkrete Angabe.


    Je nach Musikladen wäre ich auch äußerst misstrauisch, was fachkundige Beratung betrifft.
    Für Leute unter 1,70 würde ich persönlich nie und nimmer ein "normales" Schlagzeug (wenn es sowas gibt) d.h. ein Rock-Set mit den Standardgrößen
    22" Bassdrum, 12" 13" 16" Toms empfehlen. Es muss ja auch kein Kinder-Set sein (z.B. 16" Bassdrum 8" 10" 12" Toms),
    aber zumindest die kleineren Maße eines "Fusion-Set" 20" Bassdrum, 10" 12" 14" Toms wären empfehlenswert.
    Dabei müssen es auch nicht unbedingt 3 Toms sein.


    Wenn du unter SUCHE einemal Kinderschlagzeug eingibst, findest du weitere ähnliche Themen.


    Ersatzteile und Zubehör gibt es auch für kleine Sets.

  • Zitat

    Das Drumset dient zunächst doch ausschließlich den häuslichen Übungen.
    Also keine Transporte, keine öffentlichen Auftritte und noch keine
    Einbeziehung des Instruments in eine Band o.ä..


    Allein schon deswegen dürfte ein Set wie das von heizer vorgeschlagene "Global Beat" völlig ausreichen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Nico,


    das Global Beat macht doch einen vernuenftigen Eindruck für den Zweck. Es wird sich ergonomisch aufbauen lassen, verfügt über alles was ein Set braucht und es gibt ein 12" Tom zur Erweiterung falls man das mal braucht.


    Zur Grösse. Wir haben einen Viertklässler im Verein, der das Set mit 22", 12", 13", 16" und 14" Snare auch bedienen kann. Seine Position am Set ist aber von gut, weit entfernt.


    Das Teil wird von Sonor vertrieben, auch das weckt mein Vetrauen , ebenso wie die Tatsache, dass Shops wie Rock Shop das Schlagzeug auch vertreiben. Die möchten ja irgenwann noch ein Set an einen fortgeschrittenen Schlagzeuger verkaufen und das klappt nur, wenn das Üben auch Spass macht.


    Aus meiner Sicht ist das keine schlechte Investition.


    Viel Spass beim Überaschen......


    Gruss
    jobe

  • Danke für die vielen Tipps. Es wird deutlich, dass wir uns noch intensiver mit der Angelegenheit befassen müssen.


    Werden jetzt zunächst Kontakt mit dem zukünftigen Lehrer aufnehemen. Es macht sicherlich einen Sinn, auch für zu Hause die Schlagzeuggröße zu wählen, wie sie in der Schule für unseren Sohn benutzt wird.


    Viele Grüße


    Nico

  • Also am Anfang muss es garkin Schlagzeug sein. Er muss erstmal das "Grundwissen" lernen und Zählen... Normalerweise ist es so, dass man am Anfang immer nur Übungen auf der Snare macht, so war es zumindest bei mir.
    Also reicht ne Snare am Anfang.
    Meine Meinung dazu.


    @ Nico: Fragt doch mal den Schlagzeuglehrer was er meint, was am Besten ist. Oder wann es sich lohnt das Drumset zuholen.

  • ruficus: Klar, logisch ist das mit der Snare, nur ist die Frage, ob der Kleine (*hust* :D) dann nicht sehr schnell die Lust verliert. Wenn ich nur so plöd auf einer Trommel rumhaun müsste, würd ich recht schnell wieder aufhören (zumindest in dem Alter ;) )


    Also Ich hab von anfang an aufm Set gespielt und das find ich auch gut so =)

  • Wie der Unterricht am Anfang abläuft, und ob unser Sohn schon gleich ein Schlagzeug braucht, weiß ich nicht. Der Unterricht soll nach der Methode der Dante Agostini Schule erfolgen. Hier im Forum werden wohl einige dazu etwas wissen. Ansonsten haben in der kommenden Woche ein Gespräch mit dem Lehrer und erhalten dann nähere Informationen.


    Sicher ist, dass das Schlagzeug der wichtigste Geburtstagswunsch unseres Sohnes ist. Diesen Wunsch wollen wir ihm auch erfüllen, möglichst zum günstigen Preis und ohne Fehlkauf.


    Viele Grüße


    Nico

  • Hi Nico


    Meine Tochter hat vor 3 Jahren, als sie 9 war, mit Schlagzeugunterricht angefangen. Sie ist eher durchschnittlich groß und es könnte sein, dass dein Sohn jetzt schon größer ist.


    Sie lernt hier an der städtischen Musikschule, ebenfalls nach Dante Agostini. Auch mir wurde gesagt, dass das erste Halbjahr auf der Snare (= kleine Trommel bei D. Agostini) gespielt wird. Waren dann aber doch keine 2 Monate...


    Ich habe dann ein normales Set, keins für Kinder gekauft. Die waren damals von der Qualität wirklich unter aller Kanone und ich wollte für den Fall, dass meine Tochter wieder aufhört, wenigstens einen halbwegs vernünftigen Wiederverkaufswert haben. Kann aber sein, dass das Kinderset von Thomann besser ist.


    Ich habe dann bei Ebay ein neues Premier Cabria mit Istanbul Mehmet Becken für 450 DM!!! ersteigert. Das Cabria war damals neu am Markt und in diversen Zeitschriften wurde ihm ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigt. Der Normalpreis lag so bei 1.000 DM (ohne Becken), in Deutschland werden Produkte wie Premier oder Gretsch aber sehr oft weit unter Wert gehandelt, weil man hierzulande sehr auf Sonor, Tama & Co fixiert ist. Man braucht nur mal bei Ebay USA oder GB reinschauen, da werden für Premier oder Gretsch deutlich höhere Preise gezahlt.


    Von der Ergonomie war das natürlich nicht optimal, alles musste in die niedrigsten Einstellungen, dann ging es aber. Kritisch war es nur bei der Snare. Der mitgelieferte Ständer ließ sich nicht genug runterdrehen, wir sind dann zusammen in ein Musikgeschäft und haben nach Sitzproben auch einen passenden bekommen.


    Die Kinder wachsen aber in dem Alter soooo schnell (man kommt mit dem Verstellen kaum nach ;)), deswegen habe ich nicht bereut, kein spezielles Kinderset gekauft zu haben.


    Ach ja...die wichtigsten Dinge, die hier auch schon angesprochen wurden:
    - Gehörschutz
    - kein Billighocker

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Wir haben mit unserem Sohn in den Nächsten Tagen eine Probestunde beim zukünftigen Schlagzeuglehrer. Dann werden wir mit ihm auch die Details zur Schlagzeuggröße und zur Qualität besprechen.


    Zum Globalbeat habe ich inzwischen noch eine weitere Aussage erhalten:


    "Zu dem Global Beat/ Sonor-Set fiel mir die primitive Hardware auf, gerade die Pedale/HH-Maschine . Zudem sind zwei Hängetoms + Standtom Standard-Aufbau eines modernen Drum-Sets. Hier fehlt sozusagen ein Tom!"


    Ist das so richtig?


    Viele Grüße


    Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!