Vorbilder

  • Tortrakul Bai-Ngoen (Silly Fools - Thai Rockband)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    oschi


    Der Anfang ist vom Herrn Gadd - zumindest habe ich das von ihm schon gesehen und gehört.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • ich persönlich mag Chad Szeliga von Breaking Benjamin...der macht zwar jetz keine superschweren Sachen (das erleichtert übrigens das nachspielen :D), aber er hat eine tolle technik und rhythm in the blood :D
    außerdem noch Brandon Barnes von Rise Against...für ihn gilt dasselbe, und seine Double Strokes sind geil :D

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Dave Lombardo und Nicko McBrain, sind zusätzlich ihren großen Fähigkeiten einfach Legenden und super Typen. Wenn ich da an Schnösel wie Mike Portnoy denke, die sich für die aller tollsten halten... Die sind trotz ihrem Mega-Status echt natürliche, offene und nette Typen geblieben.


    Meine Idole!

  • ich persönlich mag Chad Szeliga von Breaking Benjamin...der macht zwar jetz keine superschweren Sachen (das erleichtert übrigens das nachspielen :D), aber er hat eine tolle technik und rhythm in the blood :D

    Och, zum Beispiel das hier ist schon nicht ohne ;). Groovt auf jeden Fall tierisch, ist nicht so supereinfach :). Guter Mann jedenfalls, auch wenn ich nachwievor auf Gavin Harrison schwöre.

  • . Groovt auf jeden Fall tierisch, ist nicht so supereinfach

    stimmt :D er ist für mich einer der genialsten drummer, alleine für seine parts hier könnte ich ihm füße küssen :D das passt einfach!

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Wenn ich da an Schnösel wie Mike Portnoy denke, die sich für die aller tollsten halten... Die sind trotz ihrem Mega-Status echt natürliche, offene und nette Typen geblieben.

    Und das ich auch meinen Beitrag geleistet habe:


    Meine Vorbilder in Sachen Schlagzeug und auch so im Mensch-sein sind Leute die Fähigkeiten, Talente usw. anderer Leute anerkennen und auch mal das eigene Ego zurückfahren können.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Mein absolutes Vorbild ist und bleibt Atom Willard.
    Dieser Typ steckt so viel Power und Emotionen in sein Spiel... speziell jetzt bei AVA... es ist genial!
    Zitat Tom DeLonge: "He plays with passion".
    Er spielt jetzt zwar nicht die übermäßig hochtechnischen Beats aber sein Stil gefällt mir einfach.

    Most of us die with their music unplayed.. get out there and play it!!!


    ✪ ⋀⋁⋀ ✪ L ☂☽ V E

  • Meine Favoriten:


    Charly Antolini (Knock Out: 1986 mit meinem ersten CD-Player als erste CD gekauft)
    Mark Brzezicki
    Stewart Copeland
    Pierre Moerlen (nie waren die Drums bei Mike Oldfield besser)
    Steve Ferrone
    Jon Hiseman
    Nick Mason


    Hmm. Eigentlich alles "Old School" Drummer. Ich sollte mich mal um neuere Musik kümmern.

  • Christian Eigner (Depeche Mode) - der erste und einzige Drummer, bei dem ich bisher Gänsehaut bekommen habe. Zudem beeindruckt mich die Tatsache, dass er seine zweite extrem hoch gestimmte Bassdrum auch gern mal als Snare einsetzt, wenn er seine Hände für Improvisationen auf der oberen Ebene benötigt.

  • Ich aktualisiere mal:


    Ganz oben steht bei mir immer noch David Garibaldi, weil er einfach die kompliziertesten Dinge völlig locker rüberbringt. Allerdings ist Stanton Moore von 0 auf 100 aufgerutscht und fast gleich auf mit Garibaldi, weil der Kerl mit seinem Stil jedes Lied enorm aufwertet.

  • Da es in diesem Thread um "Vorbilder" gehen soll, muss ich hier andere Namen nennen, als in einem Thread über "Die supertollsten Megadrummer aller Zeiten", oder "Den ultimativen Lieblingsdrummer".


    Klar sind Rich, Krupa, Bonham, Moon, Copeland, Bozzio, Peart, Portnoy und was weiß ich noch alles ( einfach mal die Liste auf drummerworld.com durchgehen!) total interessante Drummer, die auch wirklich inspirierende Grooves oder Soli vorgelegt haben. Keine Frage. Aber welche Drummer haben mich denn tatsächlich beeinflusst? Da sind mir ein paar Namen schon fast peinlich, da sich mein Musikgeschmack in den letzten 20 Jahren doch stark verändert/erweitert hat.


    Erstes Vorbild: Ian Paice - bei Deep Purple's "woman from Tokyo" hab ich das erste mal überhaupt bewusst das Schlagzeug wahrgenommen und fand es geil. Damals war ich 12. ( http://www.youtube.com/watch?v=9i1yPSZJUJM&feature=related )


    Danach hatte ich eigentlich nur 2 echte Vorbilder (abgesehen von meinem Lehrer... ;) :(
    1. Vinnie Appice
    jaaaaa, ich weiß. Er imitiert nur seinen Bruder und mixt ihn mit etwas Bonham... ihr habt ja recht. Als 14 Jähriger sieht man das anders - er macht einfach ne Menge Druck und spielt dabei sehr locker. Ich mag seinen Feel und dass er auf dem schmalen Grat zwischen abwechslungsreichem Drumming und straighter Songdienlichkeit balanciert. ( http://www.youtube.com/watch?v=p5c81wsjmFs )


    2.Jeff Porcaro
    ...wurde im thread schon genannt, die Begründung auch. An einigen Grooves beiß ich mir seit 15 Jahren immernoch die Zähne aus, auch wenn ich sie eigentlich spielen kann.


    Daneben gabs immer mal wieder Drummer, die mir irgendwie kleine Denkanstöße gegeben haben, wie:


    -Phil Collins mit seiner typischen Abneigung gegen Bassdrums auf der 1
    -Allan Schwarzberg, der bei Alice Cooper einfach den Groovehammer auspackt ( http://www.youtube.com/watch?v=jfl43zmpSAk )
    -Matt Chamberlain, der gerne mal mit rechts den Groove hält und mit links Percussions dazu spielt
    -Keith Moon, weil er seine Freundin mit der Schrotflinte ums Haus gejagt hat
    -Ringo Starr, weil er sein Ego niemals in den Vordergrund gestellt und einfach nur perfekte Songbegleitungen getrommelt hat.


    Und schließlich noch Ndugu Chancler, der den minimalistischen, auf den Punkt getrommelten, für mich "perfekten Groove" Produziert hat ( http://www.youtube.com/watch?v=aBIfLxi5dLo )


    und noch viele Drummer mehr...


    Die Leute haben bei mir definitiv mehr Prozesse in Gang gebracht, als es meine "Lieblingsdrummer" je gekonnt hätten. Vorbilder braucht man zum nachahmen, Idole zum anhimmeln.

  • Zitat

    jaaaaa, ich weiß. Er imitiert nur seinen Bruder und mixt ihn mit etwas Bonham... ihr habt ja recht. Als 14 Jähriger sieht man das anders - er macht einfach ne Menge Druck und spielt dabei sehr locker. Ich mag seinen Feel und dass er auf dem schmalen Grat zwischen abwechslungsreichem Drumming und straighter Songdienlichkeit balanciert.


    Das sehe ich bis heute anders :) auch noch jenseits der vierzig! :D
    Ich finde Vinnie bis heute göttlich. Er spielt wesentlich schleppender (mächtiger, majestätischer oder meinetwegen noch mehr "HEAVY LAID-BACK)") als sein Bruder in Sachen Microtime. Er spielt wirklich Lava-Beats wo man als Drummer die Luft anhält ob und wann sie zur Band auseinanderfallen werden. ABER sie fallen nicht auseinander! Er hält Groove und Band doch zusammen. Keine Ahnung wie er das schafft- da er sichgextrem weit hinauslehnt in Sachen Dehnung! Genau das ist seine Kunst. In dieser Extremausprägung macht das sein Bruder nicht. Ich kenne auch keinen zweiten der dies so prima beherrscht.


    Auch das "Computer God"-Intro ist ein super-gutes Beispiel dafür. Da man schon beim Start den kuriosen Eindruck hat "der"Beat ist langsamer als die reale BPM-Zahl und doch IN-TIME". Die Quadratur des Kreises! ;) Genau das ist sein Geheimnis! Selbst bevor ein Riff hinzukommt wirkt das Drumming in sich schon mächtig und schleppend-schwer und laid back - und doch extrem heavy-groovy!


    Edit: Tippfehler

  • Meine vorbilder:Randy Castillo,Tommy Lee, Drummer die ich sonst noch mag:Eric Carr,Frankie Banali,Tre Cool,Steve Riley :D .

    "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
    Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!