Vorbilder

  • Sälüü
    Dieser Name sagt mir nichts!
    Kennt jemand von euch Didi Konzett? Ich finde das ein toller Drummer. Er hat sehr gute Solo Ideen!:-)
    Gut finde ich auch Chad Wackermann und Russ Miller
    MfG Gaui

    Einmal editiert, zuletzt von Gaui ()

  • Mach mir mal ja den Phil Collins nit schlecht! Der war mal mein absoluter Held...
    Vielleicht sollte man in der Diskussion mal trennen von der Benennung des objektiv besten Drummers (gibts ja gar nicht... :P ) zum Vorbild (welches einen ja nunmal inspiriert, egal, ob objektiv technisch gut oder nicht so gut). Ich habe von Phil phil gelernt, nämlich wie man auch ohne Supertechnik gute Musik machen kann (das musste ich als Autododakt ja auch schliesslich :D ). Heute bewundere ich Virgil Donati, der m.M.nach dem Schlagzeugspiel eine neue Dimension verleiht... ohne natürlich die anderen "Recken" abwerten zu wollen...

  • Mein absolutes Vorbild für die etwas "komerziellere" Musik ist Mike Portnoy. Für Metal (Black- Deathmetal) sind das Trym, der ehemalige Drummer von Emperor. und Nicolas Barker, früher bei Cradle jetzt bei Dimmu. HAt aber auch bei der neuen Old Mans Child und bei der letzten Lock Up Platte getrommelt, falls das jemanden was sagt. Der geht schon ziemlich ab. Gibt natürlich noch mehr Drummer die super sind, aber das sind so meine größten Vorbilder.
    SR

  • Meine Lieblingsdrummer sind:


    Chad Smith - Er ist immer schon mein großes Idol gewesen.


    Dave Grohl - Er kann wunderbar das ganze Set ausnutzen.


    Bela B. Felsenheimer - Der Schlagzeuger von meiner absoluten Lieblingsband Die Ärzte

  • Hey!


    Meine vorbilder:
    STEVE GADD
    BERNARD PURDIE
    JEFF PORCARO
    PETER ERSKINE
    BILLY COBHAM
    JACK DE JOHNETTE
    seit neuestem HORACIO HERNANDEZ
    und einer der wichtigsten MAX ROACH
    aber auch BUDDY RICH ist echt ein Einfluss...


    Gruß Jochen

    Give the Drummers Some...

  • meine vorbilder sind Thomas Lang, wolfgang Haffner, Chad Smith!!
    Scot

  • J O E Y J O R D I S O N !!!!!!!!!!!!!!


    un dann noch :


    Lars Ulrich
    Abe Cunningham
    David Silveria
    John Dolmayan
    s.P.a.G.
    Dave McClain


    joa passt
    hoff hab niemanden vergessen :D

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • Kennt ihr zufällig Dave DiCenso? Ich hab noch nie einen Drummer so pervers grooven gehört, dabei ist er noch verdammt schnell und innovativ! Er ist auch in John Petrucci's Soloalbum involviert, was diesen Sommer erscheinen soll.


    Samples gibt's unter http://www.davedicenso.com
    Es lohnt sich wirklich, vor allem die Drumsolos sollte man sich unbedingt mal anhören!

  • lieblingsdrummer: marco minnemann


    ich hab einfach noch keinen kompletteren musiker gehört als ihn. er groovt, ist rasend schnell, total unabhängig, er schreibt geniale musik, produziert cds und dvd, spielt bass, gitarre, keys und hat mit seinen 33 jahren eigentlich alles erreicht! er war in den usa, beim modern drummer festival als erster deutscher usw.


    weiter einflüsse:
    stewart copeland
    simmon phillips
    vinnie colaiuta
    danny carey
    terry bozzio
    grant collins
    thomas lang
    manu katche


    und viele mehr...

  • Meine Vorbilder:



    Chester Thompson (Bewundernswerter Musiker)


    Igor Calavera (Technick und Setaufbau abs. einmalig)8o


    Mike Bordin (Vorbild vieler Musiker) ;)


    Matt "SPAG" McDonough (Ein absolut einmaliges Stück)


    Alle diese haben meinen Still geprägt :] :]

  • Hellhammer von Mayhem, Arcturus, und Kovenant wurde noch nicht erwähnt... der geht live ziemlich ab und hat Stil und Technik. Er steckt alle anderen Black Metal Drummer in die Tasche :D

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Jukka von Nightwish, Lars von Metallica, Nicko von Iron Maiden, Richard von Iced Earth und viele andere darunter Mike P., Thomas L., Johnny R. usw..

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wurde Richard Christy schon erwähnt?
    Spielt derzeit bei Iced Earth, vorher bei diversen anderen Bands, u.a. Death mit Chuck Schuldiner an der Gitarre (R.I.P.). Das "Live & Raw in L.A." Album von Death sollte man unbedingt gehört haben. Die Quali ist zwar nicht megatoll, aber was der Richard da spielt... das sollte Meinungen wie Death Metal Drummer hätten keine Virtuosität auf der Stelle zum Schweigen bringen.


    Ein absolut genialer Drummer ist in meinen Augen außerdem noch Scott Phillips von Creed. Viele werden jetzt wahrscheinlich sehr ungläubig dreinschauen, denn Scott ist, vor allem wenn man ihn mit den hier zigfach genannten Größen vergleicht, spielerisch bestimmt nicht in derselben Liga. Allerdings hat er vor allem eins:


    Gefühl für die Musik!


    In meinen Augen die wichtigste Eigenschaft eines (Band)-Drummers. Man höre sich einfach mal Stücke von Creed wie "Inside Us All", "Pity for a Dime", "Bullets" usw. an. Viel besser kann man die Musik von Creed als Drummer nicht unterstützen. Anderes, technisch mehr ausgeschmücktes Drumming würde zumindest meiner Ansicht nach viel von der Atmosphäre der Musik zerstören. Ob man nun Creed mag oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt. Nebenbei ist deren Gitarrist Mark Tremonti einer der wenigen Herausragenden aus den "neuen" Rockbands der letzten paar Jahre. Technisch hat er ne Menge drauf, die Riffs sind der Hammer und vor allem hat er auf seine Art einen eigenen Stil entwickelt. Wer würde das beim Hören des Verse-Riffs von "My Own Prison" nicht bestätigen?
    Und gerade weil Tremonti's Gitarrenspiel ein wesentlicher Bestandteil von Creed's Musik ist, ist es wichtig, dass die Drums mit der Gitarre harmonieren. Und für mich bekommt Scott Phillips das bravourös hin.


    Wie schon gesagt, für mich ist die Fähigkeit eines Drummers, die Musik der Band zu unterstützen und zu bereichern, mindestens genauso wichtig. Das differiert wiederum von Band zu Band. Mike Portnoy ist meiner Meinung nach der absolut ideale Drummer für Dream Theater, weil zu solch komplexer Musik eigentlich nichts anderes gespielt werden kann. Ansonsten würde das Flair des Bandsounds leiden. Genauso ist es mit Jeff bei Toto, mit Stephen bei Within Temptation, sogar mit Ginger Fish bei Marilyn Manson.
    Also: Nicht nur die technische Perfektion und das absolute Grooven sind entscheidend...

  • Also Vorbilder hab ich direkt nicht wirklich, aber verschiedene Einflüsse:


    Mike Bordin (Faith No More)
    Mike Portnoy (is klar)
    Michael B. (Prince & NPG)
    Bill Gibson (Huey Lewis)
    Patrick Cox (Schürzenjäger)


    Und noch son paar andere, wie z.B. Matt Sorum (G n R), teilweise Chad Smith (RHCP) und noch son paar andere.
    Cool fand ich damals auch den Trommler von Charles & Eddie, weiss jemand wer das war?
    Mit diesen ganzen Leuten um deren Schlagzeugsolo ein Lied geschrieben wurde konnte ich nie was anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!