Neues Basix vs. Tama Rockstar

  • Hallo,


    ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Schlagzeugs,
    nun war ich in einem Musikladen (Drumsonly) und habe mich
    beraten lassen. Es sollte so um die 800€ kosten. Der Verkäufer
    empfahl mir nun das neueste Basix-Schlagzeug (den genauen Namen kenne
    ich leider nicht) für 750€ (inkl. Drumsonly-Becken) es sagte mir, dass sich Basix mir diesem neuen Schlagzeug extrem verbessert hätten und es wirklich klasse klingen würde.Leider war es noch nicht aufgebaut, also konnte ich es noch
    nicht selbst testen.Nun meine Frage:


    -Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    -Sollte ich lieber noch ca.400€ sparen und mir das
    Tama Rockstar kaufen?




    mfg gnaha

  • Das Basix Costum gibt es ja schon länger,oder?
    Er hat gesagt dieses wäre ganz neu,es ist auch noch
    nicht in ihrer Preisliste usw. also erst frisch rausgekommen.

  • hallo,
    das neue basix custom findest du auf jeden fall anderswo billiger. das in zaphods link müsste das alte sein.
    und lass am besten den billigbeckensatz weg (egal welches set du nimmst), sondern kauf dir was besseres gebrauchtes.
    das drum studio bonn hat bei ebay momentan ein basix custom in 22x18, 10, 12, 14 für 499,- € drin, also lohnt sich ein preisvergleich wohl doch noch..

    Ordugele muss sein.

  • ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben das sich vom basix custom zu dem jetzt von dir gemeinten set "nur" die hardware verändert haben soll. Stabiler
    vielleicht sagt dir die suche dazu mehr

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Die Kessel des Basix Custom waren ja vorher schon für das Geld tadellos, der Klang des Sets ist wirklich gut. Die Hardware dagegen musste über kurz oder lang verbessert werden, weil sie einfach Schrott war. So wie ich das sehe, ist auch die Qualität der Lackierung verbessert worden. Schlecht sind die geklebten Badges, die teilw. im Laden schon den Hang abzufallen verspüren.


    Der Drums-Only-Beckensatz sind umgelabelte Paiste 302. Davon kann man halten, was man will, als Anfängersatz gewissermaßen Standard.

  • Dir Frage ist ja auch: Will ich das Set irgendwann mal erweitern oder nicht?


    Vielleicht bin ich ja blind, aber weder bei GEWA noch auf der Basix-Seite hab ich Informationen zu Einzeltrommeln gefunden, da waren nur "normale" Setkonfigurationen zu sehen.


    Von daher vielleicht mal das neue Tama Superstar im Auge behalten ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • es gibt 8" Toms fürs Basix Custom ;)
    Also wäre eine Burg mit zwo mal 22x18, 8, 10, 12, (13,) 14, 16 möglich :D


    gnaha, am besten versuchst du mal zu kalkulieren, wieviele Zusatzkosten beim Basix Custom und beim Alternativset noch auf dich zukommen würden.
    Das basix kannst du für 500,- auftreiben, 130,- für vernünftige Felle, 70,- für nen Hocker - das wären schon 700,- .. das sind aber Dinge, die du früher oder später anschaffen müssen wirst. Und du hast noch keine Becken.
    Also schau mal, was bei den Sets, die du in die engere Wahl ziehst, denn so inclusive wäre und dann nochmal vergleichen.


    Ansonsten: Gebrauchtmarkt und Boardsuche..

    Ordugele muss sein.

  • Das neue Basix Custom habe ich letztens im Drum-Center Bochum angespielt und inspiziert. Das sah wirklich gut gemacht aus und klang gut. Mit richtigen RIMS im Comfort-Curve-Design ist auch das Problem der Tomsaufhängung beseitigt. Lackierung war eine Art sunburst/fade stain finish. Kostet grob um die 500. Kann man empfehlen. Im Vergleich zum Rockstar sicherlich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Ich wuerde nur mal gerne Folgendes fragen, um Klarheit zu schaffen:


    Ob jetzt Basix Custom oder ein ganz neues Set von Basix. Hast du nicht geschrieben, dass das Set, was der Haendler dir empfohlen hat, ein so neues ist, dass er es noch nicht da hatte und die nochnichtmal Preise nennen konnten?
    Woher weiss der Verkaeufer denn, dass sich das so verbessert hat, wenn mans noch nichtmal testen kann? Ich habe wahrscheinlich irgendwas uebersehen, aber ich versteh das nicht. Tut mir leid.


    Damit mein Beitrag was bringt: Hat jemand vielleicht ne Erklaerung fuer nen Dummen parat? :D

  • Er hatte wohl welche im Lager,die aber noch nicht aufgebaut waren.
    Er hatte kurz zuvor erst eins davon verkauft weshalb nun keins
    aufgebaut war. Gesehen habe ich die Einzelteile im Lager aber schon.


    Noch eine weitere Frage:


    Ich habe bei Soundland (http://www.soundland.de) nun das Tama Superstar
    für 799€ entdeckt, das sind nur 50€ mehr aber halt ohne Becken.
    Wäre es nicht sinnnvoller für mich dieses zu kaufen, da es sicherlich
    mehr taugt.


    mfg gnaha

  • das neue tama superstar macht auf mich nen sehr guten eindruck. wenn du dir das extra geld leisten kannst und noch extra was füt gute becken hast dürfte das ne gute wahl sein.
    das Basix kenne ich leider nicht wirklich...
    und die do becken sind unterste blechdeckel. kannst dir ne scheibe karton ausschneiden und alufolie draufpappen und das taugt etwa genau das gleiche: es sieht nach becken aus :D


    edit: und wenn du den besseren service willst kauf im soundland ein... im drums only wird man schnell mal angemotzt wenn man mit kaufabsicht dofumas testet... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • ich erklär dir mal den unterschied zwischen meinem billig yamaha sitz und dem tama first chair:


    yamaha: flach, rund, hart
    tama: eine sinfonie für den hinterbau. gemütlich, in der form angepasst, warm, mit wildleder drauf. kurz gesagt: wie ein weiches bett für den po.


    edit sagt ich sollte meinen erklärungen einen smiley zufügen. deshalb:


    " :D "

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • Ich hab einen Tama first chair und weich ist nicht immer besser. Mir bietet der zu wenig halt. Wenn ich Schlagzeug spiele, brauche ich klein Plüschsofa. Ich finde den zwar auch bequem, aber nicht unbedingt zum Schlagzeug spielen geeignet. Gut, jeder Hintern ist anders. Mir arbeitet der zuviel.


    Das Superstar scheint gut zu sein. In der preiswerten Ausführung für 799,- ist es aber foliert und zwar nicht gerade mit cooler Folie. Musst du wissen. Dafür sieht die Kesselhardware besser aus, Gussreifen, das ist schon was korrektes. Das Basix Custom ist lackiert mit schönem Holzfinish, deutlich billiger, die Kesselhardware sieht aber billiger aus.


    Ich weiß nicht wirklich was ich nehmen würde. Ich würde das Basix Custom klar dem Rockstar vorziehen, beim neuen Superstar bin ich mir unsicher, ist auch ne andere Preiskategorie, bietet aber auch etwas mehr.

  • Zitat

    Original von EyE][oRe
    ich erklär dir mal den unterschied zwischen meinem billig yamaha sitz und dem tama first chair:


    yamaha: flach, rund, hart
    tama: eine sinfonie für den hinterbau. gemütlich, in der form angepasst, warm, mit wildleder drauf. kurz gesagt: wie ein weiches bett für den po.


    weich....geanauso sehe ich das auch...viel zu weich. das ist ein sofa und kein drumhocker. die first chair-fans mögen es mir verzeihen, aber wenn schon ich mit meinen 62 kg (und marcus ist auch nicht grad dick und auf der letzten musikmesse gings ihm genau wie mir) total einsinke, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei "männergewichten" toll für den rücken ist. bequem ist der hocker auf jeden fall, aber ein sofa ist auch bequem und kaum zum drummen geeignet.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!