christentum eigentlich als sekte gedacht?

  • Zitat

    Original von seppel
    [QUOTE]
    natürlich kann ich das alles auseinander nehmen und schlaue dinge zu diesem thema schreiben. all das ändert aber nichts an der tatsache, daß es den bibelgott nicht gibt. wozu dann also der aufwand?


    was ist daran "bashing", wenn ich einfach nur informiere?



    hmmm ... seppel. deine weltsicht scheint ja fast noch simpler zu sein, als die der christen.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Seine Weltanschauung ist nicht simpel. Er hat bloß in Bezug auf Theologie einen klaren Standpunkt.


    Wer braucht Theologie? Macht uns das zu besseren Menschen? Menschen können spirituell sein und hohe ideelle Werte vertreten ohne gläubig zu sein. Der Glaube an eine "überirdische Macht" in welcher Form auch immer, ist in meinen Augen schlicht Murks.


    Menschen sind die einzigen Lebewesen auf diesem Planeten, die wissen, dass sie sterben müssen. Diese Endlichkeit des Seins und die Angst davor ist der Grund, warum manche von uns angefangen haben, das ganze zu verklären, zu überhöhen und ein "Leben nach dem Tod" und einen Gott zu erfinden und um ihn herum eine Religion zu konstruieren. So nimmt man dieser Endlichkeit den Schrecken und gibt ihr einen Sinn.
    Schaut in ein Biologiebuch, da steht alles über das Leben und was danach kommt, was für uns von Relevanz ist.


    Religionen sind auch heute noch der Ursprung viel zu vieler Konflikte und mit einer der Hauptgründe, warum unsere Welt so gespalten ist. Unnötig viele Menschen kommen wegen ihres Glaubens oder dem Glauben ihres Kulturkreises ums Leben oder sind benachteiligt. Und das ist in einer modernen Zivilisation, wie wir sie sein wollen, schlicht nicht hinnehmbar. Religionen halten die Welt im Mittelalter fest.

  • Zitat

    Original von Philippe
    ...einen Gott zu erfinden und um ihn herum eine Religion zu konstruieren.


    Naja, die Tatsache, dass es wohl keinen Gott gibt, bedeutet nicht, dass "Gott" bewusst erfunden wurde. Das würde ich nämlich bezweifeln.


    Zitat

    Original von Philippe
    So nimmt man dieser Endlichkeit den Schrecken und gibt ihr einen Sinn.


    Und was spricht dagegen? Ist doch toll, oder?


    Zitat

    Original von Philippe
    Schaut in ein Biologiebuch, da steht alles über das Leben und was danach kommt, was für uns von Relevanz ist.


    Woher willst du oder sonst jemand wissen was DANACH kommt? Was mit dem Körper geschieht - okay! Aber was ist mit dem Rest. Verschwindet der auch auf immer und ewig unterirdisch?


    Zitat

    Original von Philippe
    Und das ist in einer modernen Zivilisation, wie wir sie sein wollen, schlicht nicht hinnehmbar. Religionen halten die Welt im Mittelalter fest.


    Diese Aussage halte ich für sehr gewagt. Wenn man in einer Religion drin steckt sieht die Sache schon ganz anders aus...


    Ich glaube übrigens absolut nicht an Gott und bin auch sonst nicht religös... Nur, damit es keine Missverständnisse gibt. Ich versuche lediglich, die Sache objektive zu sehen...

  • Zitat

    Original von sixstringsting


    Das Problem ist halt einfach, dass nicht Gott die Menschen lenkt, sondern die Menschen Gott. Leider wird das oft verwechselt. Wie ich schon sagte, Gott ist lediglich eine Art Plazebo und kein real existierendes Etwas...


    das weiß man nicht (wie in den anderen weiteführenden posts schon gesagt) und ich ging jetzt einfach mal davon aus das es einen gibt (was nicht meine eigene meinung widerspiegelt, aber die der christen ja wohl schon).

  • Zitat

    Original von sixstringsting


    Naja, die Tatsache, dass es wohl keinen Gott gibt, bedeutet nicht, dass "Gott" bewusst erfunden wurde. Das würde ich nämlich bezweifeln.

    Zitier den Teil im Zusammenhang, dann klingt es anders. Und ich gebe zu, "erfunden" ist eine schlechte Wortwahl im Kontext. Was ich meine, sollte dennoch klar sein.


    Zitat

    Und was spricht dagegen? Ist doch toll, oder?

    Wenn man nicht in der Lage ist, sich mit der Realität auseinanderzusetzen, ist das toll, ja. Ich ziehe die Realität vor.


    Zitat

    Woher willst du oder sonst jemand wissen was DANACH kommt? Was mit dem Körper geschieht - okay! Aber was ist mit dem Rest. Verschwindet der auch auf immer und ewig unterirdisch?

    Der "Rest" fährt mit in die Grube. Dein Gehirn ist nicht mehr aktiv, alles, was dich als Mensch ausgemacht hat, dein Wesen determiniert hat, ist unwiderruflich fort.


    Zitat

    Diese Aussage halte ich für sehr gewagt.

    Das ist deine Meinung. Meine ist eine andere. ;)


    Zitat

    Wenn man in einer Religion drin steckt sieht die Sache schon ganz anders aus...

    Und das ist das Problem. Stattdessen sollte man manchmal lieber die Augen öffnen.


    Zitat

    Ich glaube übrigens absolut nicht an Gott und bin auch sonst nicht religös... Nur, damit es keine Missverständnisse gibt. Ich versuche lediglich, die Sache objektive zu sehen...


    Und ich war mein Leben lang auf katholischen Bildungseinrichtungen, Kindergarten, Schule und Internat. Mit wöchentlichen Messen, Schwestern als Klassenlehrern usw. Das volle Programm. Trotzdem oder gerade deshalb habe ich mir meine Objektivität gewahrt und beobachte Religionen lieber aus kritischer Distanz.

  • Zitat

    Original von Philippe
    Wenn man nicht in der Lage ist, sich mit der Realität auseinanderzusetzen, ist das toll, ja. Ich ziehe die Realität vor.


    Zitat

    Original von Philippe
    Der "Rest" fährt mit in die Grube. Dein Gehirn ist nicht mehr aktiv, alles, was dich als Mensch ausgemacht hat, dein Wesen determiniert hat, ist unwiderruflich fort.


    Woher willst du wissen, was die Realität ist? Wenn jemand an Gott und an ein Leben nach dem Tod glaubt, dann ist DAS für ihn die Realität. Und wenn jemand das nicht glaubt, dann ist DAS halt Teil SEINER Realität. Und woher willst du wissen, dass nach deinem Tod die Lampen ausgehen? Gut, kann sein, aber wer weiß das schon? Niemand... weil es niemand erlebt hat und nachher noch davon berichten konnte...


    Im übrigen bin auch ich in einem katholischen Umfeld aufgewachsen...

  • Zitat

    Zitat:
    Zitat:
    Original von Philippe
    Schaut in ein Biologiebuch, da steht alles über das Leben und was danach kommt, was für uns von Relevanz ist.


    Zitat

    Woher willst du oder sonst jemand wissen was DANACH kommt? Was mit dem Körper geschieht - okay! Aber was ist mit dem Rest. Verschwindet der auch auf immer und ewig unterirdisch?
    Der "Rest" fährt mit in die Grube. Dein Gehirn ist nicht mehr aktiv, alles, was dich als Mensch ausgemacht hat, dein Wesen determiniert hat, ist unwiderruflich fort.




    Na ja, da gab es ja mal eine Studie, die besagte, die Seele des Menschen wiege irgendwie 36 Gramm, denn das ist die Differenz zwischen dem Moment wo der Mensch stirbt und davor, und das kann man nicht erklären. Ist doch komisch oder? (Link)
    Die Tatsache, dass keiner von den Toten zurückgekommen ist, heißt nicht, dass es nichts danach gibt.
    Und ja, ich bin auch Christ und ich glaube daran.
    Übrigens finde ich ziemlich arm, dass hier Leute die Unterdrückung und die Geschichte der Kirche heranziehen, sich aber genauso intolerant und ignorant ausdrücken, wie das Sysem, was sie verdammen.
    Man bedenke: Die Kirche ist eine von Menschen geführte Institution und wie das nun mal so ist, sind Menschen nicht perfekt. Das heißt aber nicht, dass der Glaube an Gott etwas verurteilungswürdiges ist, ganz im Gegenteil. Er ist nämlich bedeutend mehr als eine Stütze.


    In diesem Sinne, herzlichst


    Benjamin

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    [Woher willst du wissen, was die Realität ist? Wenn jemand an Gott und an ein Leben nach dem Tod glaubt, dann ist DAS für ihn die Realität. Und wenn jemand das nicht glaubt, dann ist DAS halt Teil SEINER Realität.


    Auf der Mikroebene kann ich mir alles einreden. Nicht umsonst gibt es Menschen, die in kompletten Scheinwelten zu leben scheinen. Aber damit lebt man an der Realität vorbei. Anstatt sich in die Mikroeben zu flüchten, sollte man versuchen, die Makroebene zu verstehen.


    Zitat

    Und woher willst du wissen, dass nach deinem Tod die Lampen ausgehen?


    Weil wir auch nur ganz gewöhnliche Säugetiere sind, wie auch z.B. Ratten. Zwar ein wenig intelligenter, aber auch nur gewöhnliche Säugetier, die den üblichen biologischen Regeln unterworfen sind. Organisches Leben auf diesem Planeten funktioniert nach immer identischen biologischen Prinzipien. Wir sitzen also mit den Ratten im haargenau selben Boot. Und wenn ich nun mit meinem Auto eine Ratte totfahre, zweifelt doch auch kein Mensch daran, dass sie tot im Sinne von mausetot ist. Niemand erwartet, dass die Ratte in eine andere Daseinssphäre übergeht. Sie wird von der Straße gekratzt und in den Müll geschmissen, sie ist ja tot.


    Zitat

    Original von Drummerb2k
    Na ja, da gab es ja mal eine Studie, die besagte, die Seele des Menschen wiege irgendwie 36 Gramm, denn das ist die Differenz zwischen dem Moment wo der Mensch stirbt und davor, und das kann man nicht erklären. Ist doch komisch oder?

    Die Studie beantwortet keine Fragen, sie stellt welche. Wenn es tatsächlich einen Gewichtsverlust gibt, lässt der sich physisch erklären. Aber vorerst würde ich bei solchen sensationslustigen Themen die Konsistenz der Information anzweifeln wollen. "Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast."


    Zitat

    Die Kirche ist eine von Menschen geführte Institution und wie das nun mal so ist, sind Menschen nicht perfekt. Das heißt aber nicht, dass der Glaube an Gott etwas verurteilungswürdiges ist, ganz im Gegenteil.

    Sicher, ich verurteile ja auch nicht meine Oma, nur weil sie an Gott glaubt. Das soll jeder so halten wie er will. Für mich kommt es aber nicht in Frage. Die katholische Kirche als Institution halte ich im übrigen für eine Katastrophe. Die Äußerungen des Vatikans zu kontemporären Themen, z.B. Abtreibungen und Homosexualität sind einfach nur weltfremd und wirklich erschreckend. Mit so etwas kann und will ich mich nicht identifizieren.

  • Zitat

    Original von Philippe
    Die katholische Kirche als Institution halte ich im übrigen für eine Katastrophe


    nanana, erwähne niemals meinen namen in zusammenhang mit dieser institution...ich bin nämlich nicht ein hundertstel so schlimm wie die;).
    ehrlich gesagt verstehe ich diese ganzen diskussionen um "gott ja, gott nein, gott wer, gott was, gott wo, gott weshalb" überhaupt nicht. solange niemand versucht mir seinen glauben aufzulabern kann jeder glauben was er will... ich denke einfach nur, dass das leben viel zu kurz ist, als dass ich meine zeit damit vergeuden könnte darüber nachzudenken ob es einen gibt, ob es keinen gibt, ob es mehrere gibt und das eventuell auch noch anderen beweisen zu wollen. falls es einen geben sollte, dann freut mich das für ihn und ich hoffe, dass er seinen spaß hat und wenn nicht dann stört mich das auch kein bisschen... ich bin weder mit ihm verwandt noch befreundet...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von Drummerb2k
    Na ja, da gab es ja mal eine Studie, die besagte, die Seele des Menschen wiege irgendwie 36 Gramm, denn das ist die Differenz zwischen dem Moment wo der Mensch stirbt und davor, und das kann man nicht erklären. Ist doch komisch oder?


    Da gab's vor nicht allzu langer Zeit auch nen Film mit Sean Penn und nem sehr psychopatischen Cutter am Schneidetisch, allerdings hieß der Film "21 Gramm".


    Fakt ist, dass wir Menschen in Bezug auf "höhere Lebensformen" noch ziemlich unwissend sind. Das wird auch lange so bleiben und bis dahin kann jeder für sich oder mit anderen mutmaßen, was es alles für nicht Begreifbares gibt oder auch nicht. Widerlegen können wird man vieles nicht, und es zu beweisen ist auch nicht einfach. Also soll jeder glauben, was er will... aber bitte nicht anderen seine Ansichten aufzwängen.

  • Ach... Ich hab ja auch nie behauptet, dass wir uns in dieser Hinsicht von Ratten unterscheiden würden. Aber wer weiß, vielleicht tun wir es doch. Spielt ja auch keine Rolle. Da kannst du erzählen und argumentieren so lange du willst (@ Philippe), du (und wohl auch sonst kein Lebewesen hier auf unserem schönen Planeten) weiß, ob es nicht NEBEN dem Körper auch noch so etwas wie eine Seele gibt, die auch nach dem Tod weiter existiert. Da kann von mir aus Prof. Brinkmann kommen und sagen: ja, nach dem Tod ist der Mensch tot - und zwar mausetot! Woher wollen wir wissen, dass es nicht noch etwas gibt, dass wir nicht (vielleicht niemals) messen können? Ich würde sagen, die Chancen stehen 50:50... Ich halte es schlichtweg für naiv, sooo sicher zu sein, dass wir in dieser Hinsicht absolut alles wissen, was es zu wissen gibt. Könnte natürlich sein, aber wer weiß...


    Aber egal, was soll diese ganze Diskussion... Soll doch jeder glauben, was er will! Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    kein Lebewesen hier auf unserem schönen Planeten) weiß, ob es nicht NEBEN dem Körper auch noch so etwas wie eine Seele gibt, die auch nach dem Tod weiter existiert.


    wohl wahr, aber mal ehrlich: wenn sie dir nicht jeden tag von klein auf an, reingedröhnt hätten, dass es ne seele gibt usw. usf., hättest du dir dann auch gedanken über sowas gemacht?...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von catastrophy


    wohl wahr, aber mal ehrlich: wenn sie dir nicht jeden tag von klein auf an, reingedröhnt hätten, dass es ne seele gibt usw. usf., hättest du dir dann auch gedanken über sowas gemacht?...


    Gute Frage, möglicherweise nicht. Aber die Frage nach der Existenz einer "Seele" (nenne ich jetzt einfach mal so) wäre wohl so oder so auf kurz oder lang in der Menschheitsgeschichte aufgekommen - ob durch Religionen oder nicht. Ich finde nicht, dass dieses Thema zwangsläufig was mit Religionen zu tun hat. Für mich hat´s das jedenfalls nicht...

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    Ich finde nicht, dass dieses Thema zwangsläufig was mit Religionen zu tun hat. Für mich hat´s das jedenfalls nicht...

    Das stimmt. "Seele", also dein spirituelles Wesen oder wie man auch immer so etwas abstraktes nennen mag, ist quasi konfessionslos. ;)

  • Zitat

    Original von Philippe

    Das stimmt. "Seele", also dein spirituelles Wesen oder wie man auch immer so etwas abstraktes nennen mag, ist quasi konfessionslos. ;)


    Amen! Soweit die heiligen Worte... :P ;) :D

  • ich will jetzt auch mal senfen... ich hab zwar nicht alles durchgelesen, aber ich geb jetzt mal meine meinung zum thema "kirche inc." ab...


    vorab:
    ich glaube nicht, und bin auch überzeugter atheist.


    grund:
    es gibt für mich keinen grund mich an etwas zu klammern, was es - als realist betrachtet - nicht gibt. alleine schon dieses beispiel:
    ein guter mensch, der sein leben lang gutes getan hat, gesund gelebt hat, und spaß am leben hat, bekommt krebs und stirbt. ein schwerverbrecher wird aufgrund mangelnder beweise freigesprochen, hat sein lebenlang ne schachtel geraucht und ist mit 92 glücklich im schlaf abgenibbelt. ... das soll das werk von einem allmächtigen und gütigen gott sein?
    dazu kommen doch noch die vielen praktischen widerlegungen biblischer behauptungen... (sofern ich mich nicht täusche wurde sogar schon irgendwie durch forschugenen oder sowas herausgefunden, dass die bibel von mönchen um 500 "nach christus" verfasst wurde)
    also meiner meinung nach ist jede religion, die sich einem allmächtigen überwesen verschreibt ein verein von leuten, die nicht für das, was sie machen, selbst gerade stehen wollen. "ich habe gesündigt" "der herr vergibt alles" ... klasse!?
    eine meiner tollsten beobachtungen, die mir je untergekommen ist (es ist bestimmt vielen schonmal aufgefallen): schonmal in der kirche ein gebet gehört? wenn alle so lustlos brummelnd etwas vor sich hinsabbern? da kann doch was nicht stimmen! ich denke, gottglaube soll etwas fröhliches, erlösendes sein?


    das ist meine meinung zum thema gottglaube... es ist meiner meinung nach ein gut geldbringendes geschäft, sonst nichts. wir sind zufall und zuständig für das, was wir haben und machen.


    mfg
    para


    edith
    nochwas: steht nicht in der bibel irgendwo, dass man glauben soll, auch wenn man "ihn" nicht sieht oder sowas? ... wieder ein beispiel, das nach "beschiss" schreit...


    edith 2
    wir sollten das drummerforum splitten: nicht-christen und christen! ... ja, das isses... ... das ist patentverdächtig! hier kommt die maus!

    DIR verkauf' ich nichts!

    2 Mal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Zitat

    Original von Paralyzed


    edith
    nochwas: steht nicht in der bibel irgendwo, dass man glauben soll, auch wenn man "ihn" nicht sieht oder sowas? ... wieder ein beispiel, das nach "beschiss" schreit...


    Die Erkenntnis, dass nicht alles was ist, erkannt werden kann, ist ja gerade der Clou an der ganzen Sache. Darueber hinaus ist auch die moderne Wissenschaft, die ohne religioeses Substrat ueberhaupt nicht zu denken waere, nicht gekommen.


    Zurueck zum Start. Gehe nicht ueber Los. Ziehe keine 4000 Euronen ein.


    Zitat

    Original von Paralyzed
    atheismus ist kein glaube ;)


    mfg
    para


    Das glaube ich nicht. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!