christentum eigentlich als sekte gedacht?

  • Zitat

    Original von Philippe
    Die Kirchen; alte, intolerante Männer mit seltsamen Ansichten: Von n-tv.de


    Ich wusste gar nicht, dass Du orthodoxer Christ bist !
    "... Der lateinische Patriarch Michel Sabbah ..."
    Ist natürlich absolut repräsentativ für

    Zitat

    Original von Philippe
    Die Kirchen...


    :rolleyes:


    Und wenn er sagt "... man respektiere die Freiheit der Anderen, aber diese müssen wiederum unsere religiösen Gefühle respektieren", ist das intolerant ?


    Sorry, aber es sind genau solche unreflektierten Stammtischmeinungsäußerungen, die den schlechten Ruf von "Glaubenskritikern" begründen.
    Schade, ich hätte gedacht, dass Du nicht dazu gehörst.


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Lass mich doch ein wenig provozieren. ;)


    Zitat

    Und wenn er sagt "... man respektiere die Freiheit der Anderen, aber diese müssen wiederum unsere religiösen Gefühle respektieren", ist das intolerant ?


    "Ich respektiere deine Freiheit, aber ich kann deinen Lebenswandel nicht leiden. Also will ich nicht das du feierst und dir selbst Ausdruck verleihst." Kann man denn hier ernsthaft von noch Toleranz sprechen?
    Ja, das ist intolerant, weil seinen religiösen Gefühlen eine unbegründete Abneigung "den Anderen" gegenüber zu Grunde liegt, die wiederum akzeptiert werden soll. Toleranz bedeutet dulden von Interessen Dritter, auch wenn sie den eigenen entgegenstehen. Die Interessen Dritter mit einem Verweis auf die eigenen Werte für nichtig und falsch zu erklären, ist nicht tolerant, sondern verbohrt.



    Warum ächten die religiösen Institutionen Homosexualität, warum weigern sie sich, es als das zu sehen, was es ist? Völlig natürlich und der Heterosexualität gleichwertig.
    Diese Anti-Haltung finde ich einfach nur bedauerlich.


    Ich finde es im übrigen schon repräsentativ für den Vatikan:

    Zitat

    Scheich Abdel Asis Buchari warnte, Gott werde die heilige Stadt bestrafen, sollten die religiösen Führer der Weltreligionen nicht gemeinsam die Veranstaltung verhindern. Auch der päpstliche Gesandte in Israel, Erzbischof Pietro Sambi, schloss sich dieser Ansicht an.

  • Dass Homosexualitaet natuerlich ist, dem wuerde ich nicht widersprechen wollen, was die Gleichwertigkeit angeht, habe ich allerdings meine Zweifel. Dann koennte man auch gleich behaupten, dass Onanie einem Beischlaf gleichwertig sei, bzw. jede beliebige sexuelle Praxis jede andere vollstaendig substituieren koennte. Und das moechte ich dann doch stark bezweifeln. Solche Gleichmacherei finde ich also wenig hilfreich.


    Man koennte bestenfalls von partieller Gleichwertigkeit reden; z.B. hinsichtlich moeglichen Lustgewinns.
    Es gibt natuerlich noch eine "gleichwertige" Ebene: Wer als Kerl grundsaetzlich nur mit Kerlen oder als Frau grundsaetzlich nur mit Frauen "verkehrt", der ist selbstverstaendlich ebenso borniert, wie ein beinharter Heterosexueller. In der Beschraenktheit gibt sich das unterm Strich nichts.
    :D

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker
    Dass Homosexualitaet natuerlich ist, dem wuerde ich nicht widersprechen wollen, was die Gleichwertigkeit angeht, habe ich allerdings meine Zweifel. Dann koennte man auch gleich behaupten, dass Onanie einem Beischlaf gleichwertig sei, bzw. jede beliebige sexuelle Praxis jede andere vollstaendig substituieren koennte.

    Wenn du's so siehst, natürlich nicht gleichwertig. Es ist etwas eigenes, genau wie Heterosexualität. So gesehen wäre keine Form der anderen gleichwertig. Mit der Idee kann ich auch leben. Hängt an der Interpretation des Wortes 'gleichwertig'.


    Zur Verdeutlichung: Ich meinte gleichwertig im Sinne von "ebenso natürlich und damit auch ebenso sozial anzuerkennen" wie Heterosexualität.

  • Zitat

    Original von Philippe
    Lass mich doch ein wenig provozieren. ;-)...


    ... lass ich doch ... schließlich kann ich Dich nur "ein wenig provozieren lassen", wenn ich provoziert bin ;)
    ..


    Zitat

    Original von Philippe


    "Ich respektiere deine Freiheit, aber ich kann deinen Lebenswandel nicht leiden. Also will ich nicht das du feierst und dir selbst Ausdruck verleihst." Kann man denn hier ernsthaft von noch Toleranz sprechen?...


    Die von Dir angesprochene Meinung kommt aber in besagtem Artikel gar nicht vor (ich beziehe mich jetzt ganz bewusst auf die Aussage des "Patriatchen", weil es hier im "Christentum" und bei Deinem Kommentar um "Kirchen" geht ... worunter weder Juden noch Muslime fallen) !
    Den Appell, die Gefühle der anderen zu achten, als Intoleranz zu bezeichnen, halte ich schon für weit hergeholt ... bzw. derart überstrapaziert, dass es schwerfallen dürfte, überhaupt tolerante Menschen zu finden.


    Zitat

    Original von Philippe
    ...Toleranz bedeutet dulden von Interessen Dritter, auch wenn sie den eigenen entgegenstehen....


    Du meinst also: Es wäre Toleranz, wenn die "World-Pride"-Veranstallter die Ablehnung von Homosexuellen (also "die Interessen Dritter") duldeten, auch wenn sie "den eigenen entgegenstehen" ?
    Wäre mal schön, ein so wenig Toleranz .... :D


    Zitat

    Original von Philippe
    ...Warum ächten die religiösen Institutionen Homosexualität, warum weigern sie sich, es als das zu sehen, was es ist?...


    ...womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären: Was ist es ?


    Zitat

    Original von Philippe
    ...Ich finde es im übrigen schon repräsentativ für den Vatikan:


    ....hmmm, diese Aussage war mir zu schwammig, um überhaupt herauslesen zu können, welcher Ansicht sich der päpstliche Gesandte denn anschloss (wo mich doch schon etwas überrascht, dass n-tv lediglich eine orthodoxe Meinungsäußerung auftreiben konnte) ....


    Zitat

    Original von Philippe
    ...Zur Verdeutlichung: Ich meinte gleichwertig im Sinne von "ebenso natürlich und damit auch ebenso sozial anzuerkennen" wie Heterosexualität.


    Mir persönlich reicht "Natürlichkeit" (im Sinne von: "Kann man auch im Tierreich beobachten") noch nicht für eine soziale Anerkennung aus.
    Man kann schließlich auch im Tierreich beobachten, dass Weibchen nach der Befruchtung die Männchen töten .... oder Löwenmännchen die Kinder ihres "Vorgängers" töten ... oder ...
    Die "moralische Verpflichtung" des Menschen (die ich als Bestandteil menschlichen Lebens sehe) bedarf mE schon anderer "Werte" (zumal auch "Natürlichkeit" kein objektiver Wert, sondern sehr deutungsabhängig ist).


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Simon2


    Du meinst also: Es wäre Toleranz, wenn die "World-Pride"-Veranstallter die Ablehnung von Homosexuellen (also "die Interessen Dritter") duldeten, auch wenn sie "den eigenen entgegenstehen" ?


    Richtig. Die World-Pride Veranstalter haben andersdenkende Menschen zu dulden, genauso wie die religiösen Vertreter. Da sollte für alle der selbe Maßstab und die selbe Vorgabe gelten.


    Der springende Punkt ist, dass niemand daran gehindert sein soll, sich auszudrücken. Der Widerstand der religiösen Vertreter hat aber einzig und allein das Ziel, den Teilnehmern der World Pride Veranstaltung die Möglichkeit zum Ausdruck ihrer Persönlichkeit zu nehmen. Und das ist nicht ok.
    Es wäre genauso falsch, wenn die World-Pride Leute eine christliche Messe verbieten lassen wollten, weil sie so die Gläubigen an der Ausübung iher (Glaubens-)Persönlichkeit hindern würden.


    To put in all in nutshell: Toleranz ist zu sagen "Ich mag es nicht, aber tue du was du für richtig hälst, ich hindere dich nicht" und nicht "Ich verstehe dich zwar, aber ich mag es nicht und deshalb lass es bitte sein."




    Zitat

    Original von Simon2


    Mir persönlich reicht "Natürlichkeit" (im Sinne von: "Kann man auch im Tierreich beobachten") noch nicht für eine soziale Anerkennung aus.
    Man kann schließlich auch im Tierreich beobachten, dass Weibchen nach der Befruchtung die Männchen töten .... oder Löwenmännchen die Kinder ihres "Vorgängers" töten ... oder ...

    Ok, ich präzisiere ein zweites Mal. ;) Homosexualität ist ebenso Teil der menschlichen Natur wie Heterosexualität. Nicht Teil der menschlichen Natur ist es, nach dem Sex den Partner zu töten. Wir sollten uns hier schon speziell mit dem Menschen befassen, ohne das Thema auf sämtliche biologische Lebensformen auszuweiten. :)


    Und die moralische Verpflichtung eines jeden sich selber und auch der Gesellschaft, den "Normen" gegenüber, sehe ich in keinster Weise gefährdet, nur weil jemand seine Persönlichkeit auslebt. Ob das genau auf der Norm oder links oder rechts daneben passiert, ist nicht wichtig, solange dabei beteiligte Personen freiwillig beteiligt sind und der Gesellschaftsfrieden gewahrt bleibt.


    Gruß,
    P

  • Hi Philippe,


    die "Toleranzdefinition" kann ich teilen !
    Schön, wenn man in einer Kontroverse zu gemeinsamen Punkten kommt. :D


    Zitat

    Original von Philippe
    ...Ok, ich präzisiere ein zweites Mal. ;) Homosexualität ist ebenso Teil der menschlichen Natur wie Heterosexualität. ...


    DAS ist eine hochgradig weltanschaulich geprägte und individuelle Glaubensaussage.
    Ist auch OK, kann man aber auch anders glauben.
    Das gilt ebenso für die Einschränkung

    Zitat

    Original von Philippe
    ...Und die moralische Verpflichtung eines jeden sich selber und auch der Gesellschaft, den "Normen" gegenüber, sehe ich in keinster Weise gefährdet, nur weil jemand seine Persönlichkeit auslebt. Ob das genau auf der Norm oder links oder rechts daneben passiert, ist nicht wichtig, solange dabei beteiligte Personen freiwillig beteiligt sind und der Gesellschaftsfrieden gewahrt bleibt....


    Es ist nämlich schwer schwammig, was "freiwillig" bedeutet.


    Schon die Frage, ob es überhaupt einen freien Willen gibt und wie er sich gegenüber der gesellschaftlichen oder biologischen Prägung oder dem, was Du "Persönlichkeit" nennst, abhebt, ist sehr diskussionswürdig.


    Und die Rückkopplung an den "Gesellschaftsfrieden" kompliziert die Sache noch zusätzlich, weil nun plötzlich die Grenzten festgelegt werden müssen zwischen "Persönlichkeit ausleben" und "Rücksicht auf gesellschaftlichen Konventionen" (üblicherweise wird wohl der "Frieden gebrochen" durch Bruch mit Konventionen)....


    Außerdem spielt noch das Thema "Meinungsbildung" eine wichtige Rolle.
    Hier werden weder nur "Persönlichkeiten ausgelebt", noch "gesellschaftliche Konventionen gespiegelt", sondern bestimmte (bislang eher unpopuläre) Ansichten aktiv (mit dem Ziel der breiten gesellschaftlichen Akzeptanz) beworben. Hier sollen Konventionen verändert/definiert werden.


    Und DAS ist mE Motivation und springender Punkt der o.g. Auseinandersetzung: Sowohl den "World-Pride"-Veranstaltern als auch den Gegnern geht es um Meinungsbildung !
    Hier geht es nicht darum, dass der/die eine oder andere Homosexuelle ihr privates Glück finden bzw. verwehrt bleibt, sondern darum, dass Homosexualität als "normal" auf breiter Gesellschaftlicher Basis anerkannt bzw. NICHT anerkannt werden soll.
    Das ist ein weltanschaulicher Streit, der nur sehr mittelbar an das Thema "Toleranz" grenzt.



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • 8)ICH BIN GOTT 8)
    so wie jeder andere Mensch auch. :]


    Jeder Mensch kann mit seiner Willenskraft, und seinene Gedanken sein Leben SCHAFFEN. Was heisst er kann. Jeder macht es die ganze Zeit über! Die meisten Menschen sind sich dessen leider nicht bewusst. Ein Resultat der gezielten Kontrolle der Menschnen dadurch das man die Lebensgesetze von ihnen fern hält, um sie für dreckigen Machtspiele auszunützen.
    Wenn man schon alles Geld und alle Reichtümer hat, dann geht es nur mehr um Macht. Und um (neue) Ordnug in der Welt zu schaffen, muss man zurst Chaos stifften. zb.: Krieg gegen Terror, Rechts gegen Links. WENN SICH ZWEI STREITEN, FREUT SICH DER DRITTE,weil sich die anderen gegnseitig ausspielen, und vom wesentlichen abgelenkt sind...


    Nun aber zur Religion.
    Jesus kam als vollkommener Schöpfer auf die Welt, um den verhassten und hilflose Leuten die Lebensgesetze näher zu bringen. Das passte aber einigen Leute dann ganz und gar nicht in das gewünschte Spielgeschehen, weshalb er weggeschafft werden musste. Jesus zeigte aber, dass nach dem Tod viel mehr als nichs ist.



    Jesus sagte:
    "GOTT IST IN DIR" 8o
    Du alleine kannst göttliches bewirken. Du brauchst keinen andernen Menschen, oder Organisaton. Sei Frei, und verwirkliche deine Ziele. Mit deiner Aura (ausstrahlung) ziehst du Menschen auf gleicher Wellenlänge an. Das was du dir Denkst, wird auch irgendwann eintrefffen, je nachdem wie sehr du dich damit beschäftigst. D.h. POSIIV DENKEN. zb.: nicht "ich bin nicht Krank" sondern "ich bin Gesund". Das Unterbewusstsen is wie ein Kleinkind. Es versteht die verneinung im Satz nicht. Oft ein fataler Fehler! Du kannst dein Leben mit deiner Einstellung, und bewusstem denken lenken.


    Und schaun wir uns die Kirche, und die Massenmedien an. Alles im AUSSEN. Himmel, Hölle, Heilige...Kauft euch die neusete Mode, spart auf das beste Auto. Beschäftigt euch mit allen (Problemen) nur nicht mit euch selbst. Weil dan könnt ihr ja vielleicht auf was draufkommen. Und dann kann man euch nicht mehr in die irre führen weil ihr die Spielregeln ja kennt.


    ein anderes Beispel W.W.J.D:
    "VERGEBE DEINEN FEINDEN" 8o
    Das ist die einzige Möglichkeit um einen Konflit zu Beenden. Ist ganz logisch und einfach! Und was wird uns eingetrichtert. Das für alles immer jemand anderer die Schuld hat. Oder glaubt ihr wirklich, das die Leute hinter Bush das nicht wissen, oder vielleicht sogar neue Konflikte vermeiden wollen.


    Das was die Gedanken und Gefühle bewirken, kann man nicht Wissenschaftlich nachprüfen, oder erklären. Jeder kann nur selbst die Erkenntis machen. Die LIEBE kann man auch nicht wissenschaftlich erklären. Aber trotzdem schwören die meisten Menschen darauf da es sie gibt. Ich empfinde zb. beim Drummen auch einen Zustand, den ich als Liebe bezeichne. Man muss das Gesammte erkennen. Dann wird nämlich viel unerklärliches und verwirrendes auf einmal ganz logisch.


    Ich habe jetzt nur meine Ansichten zu diversen Themen offenbart. Ich hoffen es fühlt sich dadurch niemand verletzt. Ich will niemanden meine Meinung aufdrängen, sondern nur meine Redefreiheit ausnützen.


    Hier noch ein paar Zitate:


    "Lebe jeden Tag als wär es dein letzter, und lerne soviel als würdest du ewig leben!"


    "Gedanken können Berge versetzen"


    "Lachen tötet die Furcht, und ohne Furcht kann es keinen Glauben geben. Wer keine Furcht vor dem Teufel hat, der braucht auch keinen Gott"


    "Finde die Wahrheit, denn die Wahrheit macht dich Frei!"




    Habt Spaß, und Trommelt bis euch schwindlich wird !!!! :]


    #Gidl#

  • Zitat

    Original von elgidel
    8)ICH BIN GOTT 8)
    so wie jeder andere Mensch auch. :]


    Jeder Mensch kann mit seiner Willenskraft, und seinene Gedanken sein Leben SCHAFFEN. ...


    COOL !!!
    Wie hast Du das hinbekommen, dass Deine Eltern sich kennenlernen und miteinander Sex haben ? ... und wie hat Deine Samenzelle die ganzen anderen ausgestochen ?
    Damit könnte man viel Geld machen !!


    Zitat

    Original von elgidel
    ...Wenn man schon alles Geld und alle Reichtümer hat, dann geht es nur mehr um Macht....


    Echt ?? Du hast "alles Geld und alle Reichtümer" ? 8o



    Zitat

    Original von elgidel
    ...Jesus kam als vollkommener Schöpfer auf die Welt, um den verhassten und hilflose Leuten die Lebensgesetze näher zu bringen. Das passte aber einigen Leute dann ganz und gar nicht in das gewünschte Spielgeschehen, weshalb er weggeschafft werden musste. Jesus zeigte aber, dass nach dem Tod viel mehr als nichs ist.



    Jesus sagte:
    "GOTT IST IN DIR" 8o
    Du alleine kannst göttliches bewirken. Du brauchst keinen andernen Menschen, oder Organisaton. Sei Frei, und verwirkliche deine Ziele. Mit deiner Aura (ausstrahlung) ziehst du Menschen auf gleicher Wellenlänge an. Das was du dir Denkst, wird auch irgendwann eintrefffen, je nachdem wie sehr du dich damit beschäftigst. D.h. POSIIV DENKEN. zb.: nicht "ich bin nicht Krank" sondern "ich bin Gesund". Das Unterbewusstsen is wie ein Kleinkind. Es versteht die verneinung im Satz nicht. Oft ein fataler Fehler! Du kannst dein Leben mit deiner Einstellung, und bewusstem denken lenken....


    Quelle ? (habe ich noch nie gehört)
    Wären übrigens auch für Deine Zitate ganz hilfreich (Ich kenne z.B. nur "Der Glaube kann Berge versetzen" bzw. "Wenn Ihr nur Glauben hättet so klein wie ein Senfkorn und sprächet zu diesem Berg: Hebe Dich hinweg und wirf Dich ins Meer, so würde es geschehen")
    Die klingen ein wenig, wie erste Experimente mit einem KI-System. ;)


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von LeanderX
    Hellau!Noch son religiöser Dogmatiker den die Welt nicht braucht.


    BTW: Wie sieht denn Dein "Ich-kann-selbst-nachdenken-Blatt" nun aus ?
    :D


    Gruß,


    Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!