Anregung: Warum sich ein Metronom kaufen ...

  • ... wenn man für 50€ auch einen ganzen PC inkl. Bilschirm, Tastatur, Maus kaufen kann, auf dem man dann einfach ein Freeware-Metronom, oder auch GuitarPro installieren kann.


    Vorteil: Billiger als ein prof. Metronom, wie Tama Rhythm Watch, allerdings mit den gleichen Funktionen, bzw. mehr Funktionen. Außerdem ist man mit einem PC flexibler und kann auch andere nützliche Sachen drauf installieren.


    Nachteil: Nimmt viel Raum ein.


    Meiner Meinung nach ist das eine gute Idee, wenn man Geld sparen will.


    Und 50€ ist jetzt sicher nicht zu niedrig gegriffen, wenn man Erfahrung in eBay hat, bekommt man das (inkl. Versand) auch für 30€.


    Grüße,
    strangquark

  • ...ich weiss zwar net genau was du jetzt hier erreichen willst, jedoch ist der kauf eines metronoms jedem selbstüberlassen...
    mir ist ein richtiges metro lieber, weil man es überall hin mitnehmen kann, ich bezweilfle, dass man jedesmal den pc mit auf die probe schleppen würde...


    ein mtronom ist zudem auch einfacher zuhandhaben als en extra pc... ein metronom stürtzt wenigstens net ab... ;)

  • Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag, um sich Kosten zu sparen.


    Wenn man wo hinfahren muss, um zu Proben, ist es natürlich Schwachsinn, doch wenn man ein Set zuhause hat, wo man täglich übt, ist es denk ich eine gute Idee. Außerdem gibt es auch Programme wo man andere Instrumente ersetzen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • finds gründsätzlich keine schlechte idee, nur möcht ich den pc nich direkt neben dem schlagzeug aufstellen, denn wenn ich am pc hock und meine freunde freude an meinem drum haben fallen mir noch die ohren raus...


    aber wer dieses problem nicht hat kanns ja mal probiern!

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • ist natürlich schon ne nette sache, aber ma ehrlich: obwohl sich das bei mir geradezu anbieten würde, weil ich einen pc direkt neben meinem set habe, nehm ich zum simplen "auf den klick spielen" en normales metronom. geht einfach schneller, und man hat das ding gleich zur hand

  • Zitat

    Original von strangequark
    Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag, um sich Kosten zu sparen.


    Wenn man wo hinfahren muss, um zu Proben, ist es natürlich Schwachsinn, doch wenn man ein Set zuhause hat, wo man täglich übt, ist es denk ich eine gute Idee. Außerdem gibt es auch Programme wo man andere Instrumente ersetzen kann...


    ME ist das keine wirkliche "Spar-Alternative zum Metronnom", weil man
    a) sowieso ein Metronom braucht (für "unterwegs") und
    b) ein "normales Metronom" kostet 20-30 Euro.


    Vielleicht ist es eine "Sparalternative für Programmierfans", die sich nur mit einem Drumcomputer als Metronom zufrieden geben, aber selbst für die hat die PC-Lösung immer noch gröbere Nachteile. Und außerdem haben die "Technikfreaks" sowieso meistens mehr Geld in der Tasche, als dass sie diese Nachteile inkauf nehmen ..... ;)



    Gruß,


    Simon2.

  • mein metronom macht das was es soll:
    straight durchticken!
    nicht mehr nicht weniger. Hat drei Knöpfe, ist digital und habe es damals für 10 DM gekauft.
    Ist jetzt 9 jahre alt und immer noch die selbe Batterie drin!

  • Das mit dem "PC statt / als Metronom" würde ich mir vielleicht überlegen: Je nachdem, wie präzise der Algorythmus ist, dem die SoftWare zugrunde liegt, kann es sein (zusammen mit dem Thema "CPU Taktung"), dass das Software Metronom alles andere als wirklich präzise ist! Ich würde ein Kleines Metronom kaufen (z.B. das hier http://www.netzmarkt.de/thoman…6eca7ce4296e40786af3d77d9 )
    Ist schon besser als ein pc-metronom (auch einfach transportabler).

  • Das MA30 tuts auch.
    Allerdings über seperate Lautsprecher...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Najo, ich denke eben es ist angenehm, wenn man was wirklich professionelles sucht und ein prof. Metronom kostet eben gleich über 100€. Und das kann eben dann trotzdem weniger, als zB Programme am PC, die auch Basslinien simulieren, oder ganze Songs abspielen können (wo die Drumspur fehlt).

  • Kannst du ein Beispiel bei ebay posten?
    Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir das hier


    http://www.netzmarkt.de/thoman…6eca7ce4296e40786af3d77d9


    kaufen soll, bin aber unschlüssig... weil ich nich gerade der reichste bin....
    oder dashier is auch schön billig:


    http://www.netzmarkt.de/thoman…lcdmetronom_prodinfo.html


    Oder sollte ich doch lieber in das teil


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-167508.html


    investieren? Ich meine, es kostet fast 100 EURO (!!!) mehr, und ich habe auch schon gelesen, dass es sehr schnell verschleißen soll....


    Wer kann mir helfen?

  • Zitat

    Original von PeterDePan
    ...und ich habe auch schon gelesen, dass es sehr schnell verschleißen soll....


    ?? Inwiefern denn verschleißen?

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob "verschleißen" der richtige Ausdruck ist, aber bei meiner TAMA Rhythm Watch ist kurz nach Ablauf der Garantiezeit der Klick für die Achtel ausgefallen. Gut, das bringt mich jetzt nicht um. Man kann das Teil natürlich immer noch verwenden, aber ärgerlich ist's schon...
    Und eine Reparatur kann man vergessen. Da ist die Brühe teurer als die Brocken...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Hi,


    ich weiß nicht, ob "verschleißen" der richtige Ausdruck ist, aber bei meiner TAMA Rhythm Watch ist kurz nach Ablauf der Garantiezeit der Klick für die Achtel ausgefallen. Gut, das bringt mich jetzt nicht um. Man kann das Teil natürlich immer noch verwenden, aber ärgerlich ist's schon...
    Und eine Reparatur kann man vergessen. Da ist die Brühe teurer als die Brocken...


    fwdrums


    Ahso.. Echt sehr ärgerlich.. Ich würde mir ehrlich gesagt NIE ein Metronom für soviel Geld anschaffen, obwohl es bestimmt cool ist, aber das ist mir einfach zu teuer. Ich finde ein simples Metronom mit Kopfhöreranschluss und dazu vernünftige Kopfhörer sind sinvoller, da man die Kopfhörer auch für Aufnahmen etc. nehmen kann und das ganze insg. günstiger kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!