Fußtechnik und Co.... mal wieder ...

  • Tschuldingung, dass ich erst jetzt antworte hab´s aber grade erste gesehen..


    Die Video´s hab´ ich bei nem Freund gesehen, der hat nämlich recht gute Verbindung und war bei den Bands im Backstagebereich und durfte sich dann hinter die Drummer stellen und mitfilmen.


    Von Cannibal Corpse habe ich allerdings die beiden Videos gesehen die man auch regulär kaufen kann (Live Cannibalism und Monolith of death).

  • SoWhat:


    Du hast gesagt, dass du den Schwerpunkt deines Fußes mach hinten verlagerst... aber wie hälst du deinen Fuß selber..Spitze nach unten ?


    Ich bin grad dran, bißchen was auprobieren, um schneller zu werden, denn irgendwie haperts bei mir noch bei der technik....


    habt ihr scho mal ausprobiert, nur die Fußspitze auf die Pedals zu setzen, die Verse um ca,10cm anzuheben, und aus dem Forderfuß heraus zu schlagen.(hoffe das hat jemand verstanden) Man hat dadurch einen minmalen Kraftaufwand, dass Ganze läßt sich allerdings noch net so gu kontollieren(bei mir jedenfalls)...


    Bin auf die Antworten gespannt

  • Zitat

    habt ihr scho mal ausprobiert, nur die Fußspitze auf die Pedals zu setzen, die Verse um ca,10cm anzuheben, und aus dem Forderfuß heraus zu schlagen.(hoffe das hat jemand verstanden)


    ich spiele NUR so, nur dass ich bei sehr sehr schnellen passagen mit der fussspitze ganz zurückgehe, bis ans untere ende der trittplatte, dadurch kommt man auf geschwindigkeiten......

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

  • das kannst du nur üben-mit der zeit kommt das gefühl für die trittplatte.


    was auch wichtig ist(wie überall):locker bleiben -auch wenn du schnell spielst,cool bleiben.bei mir wars oft so ,dass ich dacht "uhhh man du spielst grad so scheisse schnell...jetzt kommt gleich der krampf"...und er kam-aber eben nur ,weil ich mental nicht locker genug war und es eine unterbewusste beeinflussung gegeben hat..........-naja das ist zumindest meine sicht der dinge.

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

  • zum Thema "Schuhe":


    ich habe noch nie mit Schuhen gespielt, ich spiele seit Jahren nur mit Socken und habe mir so eine ganz eigene Art der Double-Stroke Technik angeeignet, die ich noch nie bei einem anderen Drummer gesehen habe.


    Schwer zu beschreiben - ist eher eine Art Wellenbewegung mit dem Fuß von links nach rechts!
    Bin damit aber locker in der Lage, 16tel Doublebass zu spielen bei 210bpm ohne zu Verkrampfen.


    Gruss,
    Matze

  • Hallo Crusada,


    diese Technik hängt eigentlich nicht unbedingt von den Pedalen ab, ich spiele zwar die klassische Tama Iron Cobra Doppelmaschine, mit der ich sehr gut zurecht komme, es geht aber auch genau so gut mit anderen, Hauptsache, die Federn sind nicht zu weich eingestellt.


    Wie oben schon beschrieben, benutze ich eine besondere Technik, die ich noch nie irgendwo anders gesehen habe. Ich kann sie auch nicht mit Schuhen ausführen.
    Sie ist der typischen Spielweise, bei der man bei Doublestrokes erst die Hacke und dann den ganzen Fuss aufsetzt, angelehnt - allerdings gleite ich gleichzeitig dabei mit dem Fuss von links nach rechts.


    Schwer zu beschreiben...


    Matze

  • Zitat

    bei der man bei Doublestrokes erst die Hacke und dann den ganzen Fuss aufsetzt


    Das ist doch die Heal-Toe Technik, oder vertu´ ich mich da?



    Also das mit links nach rechts erklär´ doch bitte mal genau :)

  • Zitat


    Also das mit links nach rechts erklär´ doch bitte mal genau :)


    wie gesagt, schwer zu erklären!
    Ich bin heute dabei, diverse Drum-Soli und Grooves per Videocamera zu filmen. Ich werde die Camera auch mal auf die Füsse halten und Doublestrokes spielen. Den kurzen Video-Ausschnitt werde ich online stellen. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir die genaue Technik dann dort ansehen.


    Gruss,
    Matze

  • hi kollega,


    das pedal funktioniert wie ne wippe, denk bei deiner technik oder geschwindigkeit auch mal in die hacke, stell deinen fuß mal aufs pedal das die spitze in der mitte ist und mach mit der hacke eine aufwärtsbewegung (1 schlag up) die spitze drückt das pedal automatisch nach unten, jetzt den zweiten step mit der spitze ins pedal (2 schlag down) und wieder von vorn, hört sich kompliziert an- ist es aber nicht, diese technik bringt unheimlich speed und einen gleichmässigen double groove, die schuhe sollten nur eine gleitfähige sohle haben, ob du mit stiefeln=schweren- oder leichten schuhen spielst ist egal, durch probieren wirst du die richtige lösung für dich finden,


    drumzuri

    "keep on drumming" :))

    Einmal editiert, zuletzt von drumzuri ()

  • Hellas.


    Schon was her aber hab zum Thema noch was Senf abzugeben.


    Nach "einiger" (seima ma ehrlich, scheiße viel) Rumprobiererei habe ich bei den letzten Proben das "kleine" Gewicht, welches bei den Cobras am "Schlägelarm" befestigt werden kann, nah an den (Holz-)Schlägelkopf befestigt.
    Zusätzlich habe ich mal meine Adidas Samba-Treter gewechselt. Habe noch Dödeldas Laufschuhe, von denen ich "wirklich" geglaubt habe, sie wären leichter als die Samba ... sehen auf jeden Fall schwerer aus und sind etwas steifer verarbeitet (ist also mit meiner Aussage vergleichbar, daß mit "steifen Stiefeln" bestimmte Dinge einfacher zu spielen waren - aus irgendeinem anderen Thread) ... lange Rede nix kapiert:
    mit mehr Gewicht am Schlägelkopf, leichteren und steiferen Schuhen habe ich letzte Proben Sachen gespielt bekommen, die ich sonst nur "ohne" Fußmaschine barfuß hinkriege.
    Habe also anscheinend eines meiner Knackpunkte in der Fußtechnik "anscheinend" gelöst ... und ich war felsenfest davon überzeugt, daß "für mich" die Samba am besten geeignet waren ... tz ...


    Nach der Messe kriege ich übrigens mein MicSet, danach werden die Songs von Musica Nuclearis aufgenommen :)))
    Drei Songs .... einer 30 Minuten (Medley), einer ca. 15 Minuten und der letzte auch was um die 8 - 10 ... was freu ich mich schon auf die Programmierung des ClickTracks *spei*


    *wedelwink*
    Malle



    [Nachtrag]
    Es muß am T-Shirt gelegen haben! Ich habe vorher meine neues DrummerForum T-Shirt getragen *ggg*

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • Moin, ich habe Probleme beim Spielen meiner BD und schätze, das hier ist der richtige Thread zum posten. Ich bin noch Anfänger, komme aber mit allem schon ganz gut klar mit Ausnahme meiner Fußmaschine. (Hab eine mit einfachem Kettenzug) Die geht nämlich für meinen Geschmack viel zu schwer, das Spielen damit ist sehr anstrengend; ich muss sehr viel Kraft aufwenden (besonders bei schnelleren Schlägen) und meistens bekomm ich dann irgendwann Schmerzen im Bein. Einmal konnte ich nach etwas intensiverem Üben sogar stundenlang nur hinken. Wo liegt nun das Problem?


    - Mach ich was falsch? Ich hab sowohl Heel Up als auch Heel Down ausprobiert, und das Problem war mit beiden Positionen dasselbe. Meistens spiele ich aber mit Ferse nach oben, damit ich mit der Fußspitze kräftig treten kann
    - Ist das normal, muss ich mich nur dran gewöhnen?
    - Wird sich die Fußmaschine "einlaufen" und irgendwann leichter gehen?
    - Muss/Kann ich die Federn dehnen?
    - Ist das Gerät vielleicht einfach nur von schlechter Qualität, muss ich mir eine teurere kaufen um entspannt spielen zu können? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen? (Ketten- oder Bandzug, vielleicht ein bestimmtes Modell?)

    "Wenn man nur weit genug rechts steht, ist fast überall links"

  • Also da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht. Wenn du sogar wegen dem Schagzeugspielen hinken mußtest ist das nicht normal. Ich kann es mir allerdings auch nicht erklären woher das kommen kann, soviel kann man eigentlich nicht falsch machen. Wo sind den die Schmerzen genau? Hattest du dort vielleicht mal eine Vorerkrankung?
    Falls deine Feder gespannt sein sollte kannst du sie mit Sicherheit anhand einer Schraube etwas lösen, aber nur soweit wie sie noch gespannt ist (darf nicht rumbaumeln). Das wird allerdings dein Problem mit den Schmerzen nicht lösen.
    Ich würde dir fast raten nachzuschauen wann ein Arzt Sprechstunde hat, einige Stunden davor fängst du an zu spielen und wenn deine Probleme wieder da sind sofort zum Mediziner.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Die Schmerzen sind im Oberschenkel, Hüftgegend. Ich hatte eigentlich noch nie irgendwelche Beschwerden (weder mit Gelenken noch mit Sehnen) und auch noch nie eine ernsthafte Verletzung in dem Bereich. Ich treib ja ab und an auch Sport und hab absolut keine Probleme. Darüber hinaus kann ich das glaub ich ausreichend beurteilen um sagen zu können, dass die Schmerzen nur aus Überanstrengung entstehen. Ich hab auch mal nen Kumpel ans Set gelassen und der fand es auch extrem unpraktisch, das Pedal zu treten. Bei dem Set in der Musikschule geht das irgendwie leichter, da kriege ich auch leichter gleichmäßige Bässe hin. Hmm ich werde mal versuchen die Schrauben etwas zu lösen, ich muss zugeben dass ich die erst eben gerade entdeckt habe. (Die Konstruktion erweckt den Anschein, man könnte den Bolzen auf der Unterseite gar nicht verstellen) Die Federn sind im Moment so fest gespannt, dass ich fast schon Gewalt anwenden muss, um sie abzunehmen. Ich nehme an, das ist etwas zu fest, hmm?

    "Wenn man nur weit genug rechts steht, ist fast überall links"

  • @ Fingolfin:


    Na das ist doch schon mal was. Vielleicht kannst du ja mal einige Stunden am Schulschlagzeug spielen, mal sehen was dann passiert. Aber ich glaube nicht wirklich daß deine Schmerzen von einer gespannten Feder kommen. Das müßt ja eine Monsterfeder sein, die unübliche Spannungen erzeugen könnte. Außerdem hättest du dann eher einen Muskelkater als Schmerzen die dich zum Hinken zwingen. Ich kann dir da auch nicht weiter helfen, im Zweifelsfall immer professionelle Hilfe um Rat fragen. ;)


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Das hört sich echt "spannend" an :D
    Also ich würd sagen, daß das zu fest ist, versuch mal alle möglichen Einstellungen von hart bis weich durch, bis Du das Optimum findest und Deine Schmerzen müßten wech sein. Vielleicht verkrampfst Du Dein Bein auch, das ist nicht gut. Ich hab meine Feder im Moment so eingestellt, daß sie den Schegel grade so wieder zurückzieht und er dann n ganzes Stück quasi frei unterwegs ist, also ohne Federspannung und komm damit echt gut klar.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Ich habs grad mal ausprobiert. Nachdem ich an dem Teil alles verstellt hab was man nur verstellen kann geht es tatsächlich um Dimensionen einfacher zu spielen. Ich bin fast sicher dass ich jetzt keine Beschwerden mehr haben werde, das eine Mal wo es so extrem war hatte ich mir einfach die Muskeln verkrampft (das "Hinken" kam nicht vom Schmerzen im Gelenk und war nun auch nicht schwerwiegender als dass ich das rechte Bein etwas vorsichtiger aufsetzen musste). Ich werd mich in Zukunft auch etwas dehnen bevor ich anfange loszuböllern. So far erstmal Danke für die Ratschläge :)

    "Wenn man nur weit genug rechts steht, ist fast überall links"

  • Ich hatte auch mal schmerzen in dieser Gegend...
    War bei mir wenn ich schnell und lange die DoubleBASS gespielt hab,... aber ich hab den immer aufgehört wenns angefangen hat weh zu tun.. Ich war zu verkrampft.
    Vielleicht liegst bei dir auch daran (du spielst ja noch net so lange), dass du verkarmpft bist und dir noch niemand gezeigt hat , wies besser geht,.. nur ne Idee

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!