Setabnahme

  • Ja, Rapid, und genau diese 3 Mic (-4 Mic mit Snare) Lösung habe ich vor Jahren von keinem Geringeren als John Hiseman (auch nicht gerade ein Volldepp) gelernt, der genau dieses Argument gebracht hat: Offener Natursound bzw. Raumklang des Drumsets rüberbringen - ich vermute, dass es eher eine Jazzerphilosophie ist.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Bin kein Jazzer, aber du kennst mich ja ;)


    Eines möchte ich zu vorigem noch nachtragen.
    Ausgewogenheit Snare und Toms. Und zu


    > (Seven) Toms und Bassdrum sind halt auch frequenzbedingt sehr gut geeignet im
    > Bandkontext unterzugehen


    Ich hatte meine Toms auch immer so tief wie nur möglich gestimmt, dann ist das so, ja.
    Seit ich das aber nicht mehr mache, setzen sie sich im Bandkontext wesentlich besser durch.


    Und hier sind wir wieder bei'm Streitpunkt Stimmung und Kesselgrössen.
    Grössere Toms, nicht auf den tiefsten Punkt gestimmt und man hat mit der Snare am ehesten
    das Problem (in grösseren Räumen), zu leise zu sein, nicht mit den Toms.
    Genau hier schliesst sich der Kreis und warum immer wieder gepredigt wird, dass grosse Kessel
    bei (lauter) Rockmusik besser geeignet sind, als tief gestimmte kleine.
    Denn lieber schraube ich doch an der Ursache, als Mängel mit (teurem) Zusatzequipment zu kompensieren.
    Gut, ich spiele momentan keine allzu rockigen Sachen, dennoch drängt es mich, mir noch ein Set
    in 'Männergrössen' zuzulegen, schon allein der rockigen Sessions wegen.
    Die Becken dazu sind schon angeschafft ;)

  • Hallo,


    sorry, wenn ich jetzt den Thread missbrauche, aber ich möchte auch bald mein Kit abnehmen. Nur reicht mein Budget nicht dafür, dass ich mir gleich aufeinmal den ganzen Krempel (lediglich Mics) kaufe.


    Welches Mic kauf ich mir also als erstes mit dem ich auch alleine gute Ergebnisse erziele und das später auch noch Verwendung findet?


    Gruß
    Rockstar


    PS: Sollte ich was überlesen, oder falsch gemacht haben, schimpft mich ruhig.

  • So, nun möcht ich auch noch meinen Senf dazu geben:


    Die vernünftigste Möglichkeit, ein Set lebendig im Proberaum abzunehmen ist - zumindest meiner Meinung nach - die 3-Mic-Methode. Alle sandere ist übertriebener Mist.
    Selbst die Beatles haben anfangs so aufgenommen.


    2x Overhead (AKG C3000B)
    1x BD (Geheimtipp: Sennheiser MD441)


    Wenn man die Snare noch zusätzlich abnehmen möchte, würde ich auch wieder in die Oldschool-Kiste greifen und ein Sennheiser MD421 (evtl von unten noch ein Shure SM57) nehmen.
    Schöner geht nicht.


    In diesem Sinne...

    rock'n'roll is a hard life


  • Ich wollte mir jetzt vielleicht auch bald was billiges zum aufnehmen für den Anfang kaufen,das was du da erzälst wäre mir dann aber schon zu teuer.
    Ich werde mir dann wahrscheinlich einfach nur 2 Raummikros holen,dann noch ne Digidesign Mbox und ein Programm,wahrscheinlich Logic.
    Das hat mir auch der Produzent (Wolfgang Stach) gesagt,bei dem ich vor 2 Monaten mein Praktikum gemacht habe.

  • über was unterhält man sich eigentlich hier? über den sound, der am schluss rauskommt? oder über die qualität der sounds, die in den rechner kommen? oder gar über den sound, wie er im song-kontext rüberkommt? fernab der diskussion alá "meine wordclock hat ne bessere flankensteilheit im signal als deine" und anderer audio-esoterik-disziplinen, gibts grundlegende sachen, die immer etwas ins hintertreffen geraten.


    meiner meinung (und meiner begrenzten erfahrung nach), gibts neben den "technischen" daten folgende hauptfaktoren:


    raum und stimmung des Sets


    nix neues, daß der raum gut klingen sollte. ich denke, die wenigsten machen sich mal wirklich die mühe, ihr set im raum umherzutragen und die verschiedenen perspektiven (als spieler und zuhörer) zu beurteilen. ich bin nicht der held in sachen raumakustik, aber man kann selbst ohne aufwändigste berechnungen nach einiger zeit herausfinden, wo im raum das set am ausgewogensten (ich spreche über die frequenzen) klingt. selbst bei close-miking sehe ich noch maßgeblichen einfluss des raumes.


    die stimmung des sets ist natürlich ne wichtige sache und sollte von anfang an den "grundcharakter" des angepeilten sound-ideals darstellen. will heißen, ich werde nur mit mühen das nu-metal sound image mit coated amba auf den toms bedienen können. wenn dann mal die passende fellkombi unter berücksichtigung allgemeiner tuning-regeln (sustain, dämpfung, intervalle - die DTB ist dein freund) anwendung gefunden hat, kann man eigentlich loslegen.



    drummer


    hier fällt die erste entscheidung auf dem weg zum guten sound.


    hat der drummer:


    - einen guten ton
    - spielt ausgewogen (z.b. Verhältnis BD/SN/HH und vor allem Becken)
    - ein dynamisches spiel


    hat man eigentlich schon gewonnen. für mich ideal in kombination mit guten raum-mikros (ungefähr resultierend in overheads, bd, sn). so klingt es echt, frisch und lebendig. ist ein drummer noch nicht so weit, kann diese herangehensweise natürlich sehr nach hinten los gehen, weil man im nachhinein nicht mehr viel schrauben kann und jeder versuch macht es nur "unechter" und damit auch schlimmer. in diesem fall sollte man eher über close-miking nachdenken und es der person unten überlassen, das noch geradezubiegen.


    der mann am pult


    ist der mensch am pult nicht selbst (guter) schlagzeuger oder hat verstanden, wie die aufgenommene musik funktioniert, dann ist es wohl dem sound dienlicher, wenn man mit weniger mikros arbeitet und den sound schon über den raum/set/drummer prägt.


    auf der anderen seite kann jemand, der es wirklich drauf hat, bei den passenden faktoren einen mördersound aus closemiking und den damit verbunden 12-99 kanälen zaubern.


    zusammenfassend sieht man, daß aus den verschiedenen kombinationen eigentlich alles entstehen kann, wobei hier natürlich zu beachten ist, daß bei entsprechender "güte" alles komponenten (menschen und maschinen) das optimum bei maximalem aufwand herauszuholen ist.


    denkt man jedoch an otto-normal-trommler wird auch schnell klar, daß hier alles möglich ist. außer acht gelassen hab ich mal die diskussion live vs. studio, habe aber hier in erster linie an aufnahmen gedacht.


    gruss
    tim

  • Hallo,


    Die preiswerteste Lösung ist natürlich ein Raummikro. Vor die BD plaziert, aber nach oben gerichtet... so nimmts die Toms und Snare+ Becken auch noch gut mit auf.


    Das mit dem "nur zuhause" aufnehmen verstehe ich nicht ganz, denn live hat man, wie ich meine, geringere Ansprüche an den Sound als im Studio.
    Was natürlich auch damit zu tun hat, dass jede Location anders klingt.


    Also nochmal:


    Sound zur Kontrolle und "dünne" Songaufnahmen: --> Raummikro.


    Ein gut gestimmtes Set ist hier natürlich Voraussetzung, sowie eigentlich auch ein gut klingender Raum,... aber wer hat das schon ? Dafür gibt es Tonstudios !


    Ich pers. habe mir für die Snare ein Beyerdynamics Opus 87 geholt, da ichs auch live einsetze und es, weil anklippbar, viel einfacher zu handhaben ist, als das Ständergeraffel. (schlagt mich, aber wenn ich auf nem Drumpodest stehe, dann hab ich schon Probleme meine Beckenständer drauf zu bekommen)


    Das Metal Mikro gibts sowieso nicht. Du brauchst eine Metal Snare und eine Metal Stimmung. Mikrofon Tipps wurden hier ja auch schon gepostet.
    Sennheiser MD 421 oder wie die Serie heisst ist natürlich amtlich. Allerdings auch neu gut 300 € teuer.


    D.h. man muss immer abwägen, was man schlussendlich will. Will man die Mikros auch Live benutzen ? Was sich imo anbietet. Dann würde ich aber eher auf Clips gehen.


    Studio Mikros und Live Mikros kann sich ja sowieso kaum jmd. leisten.


    Für Live:


    Meine Erfahrung...


    Die Becken sind immens laut. Die Toms+ BD gehen unter. Je nachdem was für eine Snare du spielst kann man auch verzichten die abzunehmen.


    mfg doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!