Wie wichtig ist ein Bassist?

  • Zitat

    Original von Tubos

    Erstens nein, und zweitens kann man damit nix modernes spielen ;)


    Tut mir leid, aber du hast wirklich keine Ahnung. (Tipp: zweiter Song) :]


    Wenn du natürlich den 0815-Song kawwern willst, stehst du ohne Bass immer schlecht da. In diesem Fall hilft aber auch kein weiterer Linkshänder am Klavier. Da heißt es Gitarristen umschulen ...

  • eben.. mein basser ist zum beispiel ziemlich gut.. und da ich auch schon ETWAS erfahrung hab, koennen wir ziemlich gut zusammen arbeiten.. haben auch schon 2 kleinere gigs nur mit bass und schlagzeug gegeben..


    Das find ich imho extrem wichtig.. dass der basser sich gut mit dem drummer versteht... denn nur wenn die beiden gut zusammen grooven ( das heisst unter anderem auch wissen was der andere als naechstes tut ) klingt ein lied gut. das ist einfach die basis, die welle, auf dem der surfer ( lead-gitarre usw usf. ) surft.


    gruss, david

  • Meiner Meinung nach kann und sollte man auf keinen Fall auf einen Bassisten verzichten, weil gerade diese Kombination für einen ordentlichen Groove unerlässlich ist.
    Grade das Zusammenspiel dieser beiden Instrumente belebt die Musik ungemein.
    Vor allem dann, wenn auch die Betonung der einzelnen Parts synchron erfolgt, dann geht das so richtig ab.
    Klar White Stripes machen das ohne, aber das hört man auch am Sound.
    Die CD und auch die Livesachen sind soundtechnisch nämlich nicht grade der Knaller.
    Vor allem hat eine gute Interaktion von Bass und Drums zur Folge, dass alle anderen Instrumente sich gut daran orientieren können und so ein stabiles Grundgefüge ensteht.

  • Zitat

    Original von drumkidsnake1
    Meiner Meinung nach kann und sollte man auf keinen Fall auf einen Bassisten verzichten, weil gerade diese Kombination für einen ordentlichen Groove unerlässlich ist.


    Moechte dazu noch was feststellen. Ich hatte das Vergnuegen mit sehr namhaften Bassisten zu spielen. Als ich dann mal an einen weniger guten getroffen bin (ist schon laenger her), musste ich feststellen, dass ich ziemliche Probleme mit meinem Timing hatte. Konsequenz: Ueben, ueben, ueben im stillen Kaemmerlein... und sich nie auf das Timing des Bassman verlassen :)

    Manfred

  • Ohne Basser ist die Musik nicht komplett, gerade ein guter Basser bringt dich als Drummer weiter. Er hört das Set anders als man selbst, wenn er kompetent ist, dann auf das hören, was er sagt .
    Wenn es klappt, macht richtig tight zusammen grooven Spaß ohne Ende.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Früher hab ich oft mit unserem Gitarristen gejammt und Songs geschrieben. Dann kam der neue (gute) Bassist und brachte mein Schlagzeugspiel auf ein ganz neues Level.


    Es lief dann im Prinzip immer so, dass er eine passende Basslinie suchte, und mir sagte, was ich spielen soll. Zu 90% lag er damit richtig, Feinheiten im Groove und Fills blieben mir überlassen. Mittlerweile verstehen wir uns blind und ergänzen uns perfekt, wie ich finde.


    Wenn der Gitarist nun mal wieder mit mir jamen will, dann habe ich einfach nicht mehr so viel Lust wie früher. Und proben ohne Basser, sollte der mal keine Zeit haben, macht nüchtern nur selten wirklich Spaß.


    Für mich ist der Basser ganz einfach das wichtigste Bandmitglied, denn wir halten den Laden zusammen! Wer Basser für verzichtbar hält, oder nicht so wichtig nimmt, weil die ja eh immer irgendwo im Eck stehen, macht einen sehr sehr großen Fehler!

  • Ihr seit mir hier ein wenig zu einseitig. Nichts gegen Bassisten, aber so einfach ist das nicht. Es geht auch beim Groove nicht nur um Bass und Drums. Stellt euch den AC/DC-Groove ohne die Rhythmusgitarre vor. Bei vielen Bands ist der Bass für das Songwriting unerheblich. Man kann auch ohne Bass grooven. Klar klingt es mit Bass voller und es ist auch schön wenn der Bass drückt, aber das heißt nicht, dass es nicht ohne geht. Man muss dann nur ein anderes Konzept fahren.


    Viele Drummer sind zu sehr auf den Basser fixiert. Vielleicht knüppeln sie deshalb oft Gitarre und Gesang zu.


    Ich hatte schon mal einen Mixer der hat mir nur Bass auf den Monitor gegeben. Der wunderte sich als ich auch Gitarre und Gesang drauf haben wollte, schließlich sei für den Groove doch nur Bass und Schlagzeug relevant. Das sind halt so gefährliche Halbwahrheiten.


    Selbst bei den RHCP ist Frusciante für den Groove oft genauso wichtig wie Flea und Chad Smith und zwar immer dann, wenn es nicht nur um Rumgefunke geht, sondern ein Song zu tragen ist.

  • Zitat

    Da heißt es Gitarristen umschulen ...

    Erstens haben wir nur einen guten Gitarristen, und der spielt nur mehr bis Ende Juni mit, denn dann ist er fertig mit der Schule.
    Zweitens hat absolut niemand eine Bassgitarre.


    Ich verstehe nicht warum es so wenige Bass-Spieler gibt... dieses Instrument ist unauffällig aber extrem wichtig.

  • Das geht doch alles!!!


    Ob ohne Bass --> White Stripes, Quit Your Day Job (die haben statt dessen einen Synthy/Keyboarder), ...
    ob ohne Gitarre --> Big Business (rockt trotzdem wie Sau)
    oder ob ohne Schlagzeug --> SUNN (da ist auch kein Drumcomputer :P)
    oder auch ohne Gesang --> Removal (super Band)


    Das sind alles interessante Bands, deren Sound irgendwie individuell ist.


    Musik ist doch wie das Leben, du kannst machen, was dir gefällt. Wer sich an Konventionen hält, der macht auch nur Konventionelles und hebt sich auch nicht von der Masse ab. Wer was neues schaffen will, der lässt sich was einfallen. Und für machen Bands heißt das auch mal was wegzulassen. Andere haben zwei Bassisten, drei Gitarrenschwinger, zwei Schlagzeuger, ...


    Mal andere Wege zu gehen kann doch einfach eine Bereicherung sein, Hauptsache ist doch, dass man etwas interessantes zu Stande bringt und dabei noch Spaß hat.


    Zurück zu der eigentlichen Dikussion: Wie viele langweilige Bassisten gibt es, die das Gleiche spielen wie der Gitarrist. Da hol ich mir als Gitarrist einen Matamp (nnfab = no need for a bass) und übertön den - hört eh in dem Fall kein Sack.
    Keine Frage, es gibt gute Basser und schlechte. Einen schlechten Bssisten braucht keine Band. Ob jede Band unbedingt einen Basser braucht ist damit doch eigentlich auch wieder geklärt.


    Ist aber nur meine Meinung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!