Wer kennt alte Zildijan Avedis Becken?

  • Achja, mal wieder ontopic, ich hab auf der Arbeit im Moment die Sonor Preisliste von 1968 rumfliegen incl. der Aveden. Soll ich das Teil hier morgen mal reinposten von wegen verfügbare Größen und Preise bei den Zildjians (verdammt teuer für die damaligen Zeiten ...)?

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Hallo,
    hab zwar keine Antwort parat aber ne Frage zum selben Thema.
    Hab mir ein 22" Zildjian Ride aus der Serie Amir gekauft für 50 €.
    Hab gedacht kann man nichts falsch machen.
    Hätte da gern mal so ein paar Infos:
    -ist das Becken eins der besseren Becken
    -wie alt ist das becken ca.
    -wie viel dürfte so ein Becken wert sein


    Danke schon im Voraus


    premierdrummer

  • [offtopic]
    Amir war ne preisgünstige Serie und wurde mind. 2 Jahrzehnte später gebaut als jene Zimbeln, von welchen dieser Thread handelt. ;)


    Die Meinungen zur Amir-Serie fallen sehr unterschiedlich aus, von "pfui übler Teller" bis "watten tolles Schätzchen" hab ich schon einiges darüber gehört. Du solltest daher am besten selbst entscheiden, ob du damit was anfangen kannst. Aber praktischerweise hast du deine Frage gleich in diversen Threads gepostet - sicher ist sicher. ;) *mitdemzaunpfahlwink*
    [/offtopic]

    Das ist fein beobachtet!

  • 80er Jahre Aveden gehören bereits zur "neuen" Auflage. :)


    Wenn Aveden "alt" sind, dann haben sie locker 30 Jahre oder mehr (oder sogar wesentlich mehr!) auf dem Buckel. Das sind gänzlich andere Becken.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Ich will ja jetzt nicht prahlen aber ich spiel die bei mir im Orchester als Komplettset mit nem 20" Ride nem 16" Thin-Crash und ner 14" Hi-Hat und ich lieb die ich überleg immer noch die Dinger in ner Nacht und Nebel aktion zu klaune weil die einfach nur geil klingen!!!!!!!! :D :D
    Naja vielleicht verkaufen die se ja irgendwann ich warte noch immer sehnsüchtig dadrauf weil die ham keine Ahnung was die Dinger wert sind 8) 8)

    Wenn hier einer zu schnell spielt dann bin ich das ^^

  • hi


    ich spiele praktisch einen kompletten Satz alter Aveden.
    14er HH, 16/18 Crash 20 Ride/crash 22 Ride


    Ich benutze sie für Rock. Das 20er Ride ist das perfekte Ride für mich . Es ist leicht und gut zu crashen. (Anmerkung: Dieses Ride ist leichter und besser zu crashen als mein 2002er Paiste 20er CRASH)


    Das 16er Crash ist meiner Meinung die einzige "Schwachstelle" des Sets.
    Evtl. steige ich auf 18/20/22 um..



    ich finde es sind sehr gute Becken. Die neueren (90er Jahre) Aveden kann ich allerdings gar nicht haben. Ich gewinne den (nicht brilliant) Becken nix ab, sie klingen zu blechern und einfach ohne Seele.
    Hatte da schon Crashes und Rides die das Geld einfach nicht wert waren. Ausnahme: HiHats wie Quickbeat und Rock HH. Die waren das Geld definitiv wert und rocken.


    bye
    Ludwig

  • Ich habe ebenfalls ein Avedis Turkish Cymbals Ride und wollte es ebenfalls loswerden, also fragte ich meinen drummlehrer. Allerdings hatte der gleich 4 von den dingern im Schrank liegen und meinte dass die nicht viel wert seien. Aber es kann gut sein, dass man bei E-Bay noch was dafür bekommt.... Kannst mir ja mal bescheid geben, wieviel du bekommen hast ;)


    Greets

    Ecktown

  • Also hier, wie versprochen das 1968er Zildjian Avedis Angebot, wie es von Sonor importiert wurde.
    Ich denke mal das gibt einen guten Überblick über die alte Aveden-Produktpalette, bei Bedarf kann JB den Artikel ja in die FAQ überführen.
    Bei den Preisen sollte beachtet werden, dass das die damaligen DM Preise waren. Ich kenne mich mit Preissteigerung nicht so aus, aber ich denke die Preise mal 2 genommen repräsentierten dann so ungefähr das heutige Euro-Äquivalent.


    Prinzipiell gab es alle Becken in den Stärken:


    Paper-thin
    Thin
    Medium-thin
    Medium
    Medium-heavy
    Heavy
    Extra-heavy


    Dabei waren aber nur bestimmte Stärken direkt ab Lager/Werk verfügbar, spezielle Wünsche wurden auf Anforderung geliefert. Die vorrätigen Stärken sind direkt angegeben.


    O.k. ab hier jetzt der Orginaltext:


    ---- Orginal Anfang ----


    Be-Bop
    Besonders gehämmerte Bounce oder Ride Cymbals für den laufenden Beat. Charakteristisch für die Be-Bop Caymbals ist der silbern vibrierende Sound.


    18" (Medium-thin) 250,-
    20" (Medium-thin, Medium) 310,-
    22" (Medium) 395,-
    24" (Medium) 480,-


    Crash
    Cymbals für einzelne Einwürfe, werden vor allem in den Stärken Paper-thin, Thin und Medium-thin geführt.


    14" 155,-
    15" 170,-
    16" 195,-
    18" 250,-


    Splash
    Splash Cymbals dienen zur Crash-Arbeit. Sie sind für Drummer bestimmt, die kleine, dünne außerordentlich schnell ansprechende Cymbals wünschen


    8" (Thin) 65,-
    10" (Thin) 110,-


    Crash-Ride
    Diese Cymbals können sowohl für die Crash-Arbeit als auch für den laufenden Beat benutzt werden.


    16" (Medium-thin) 195,-
    18" (Medium-thin) 250,-
    20" (Thin, Medium-thin) 310,-


    Hi-Hat


    Paarweise sortierte Cymbals. Die Zusammenstellung erfolgt bereits beim Hersteller unter dem Apekt des optimalen Zusammenklingens beider Becken. Dabei gibt es Hunderte denkbarer Kombinationsmöglichkeiten, die von einem größeren über einem kleinerem Becken, bis zu einem dünnen Hi-Hat Cymbal über einem schweren Konzertbecken reichen.


    12" Paar (Medium-thin) 270,-
    13" Paar (Medium-thin) 290,-
    14" Paar (Medium-thin, Medium) 310,-
    15" Paar (Medium) 340,-
    16" Paar (Medium) 390,-


    Sizzle
    Ride oder Crash-Ride mit Neusilbernieten, um einen speziellen Klangeffekt zu erzielen.


    Swish
    Cymbals chinesischer Art, die mit oder ohne Nieten geliefert werden.
    Der Sound ähnelt dem etwas blechernen Klang der Marschbecken.
    Diese Cymbals werden besonders für die Dixieland-Musik und spezielle Effekte im modernen Jazz verwendet. Durchmesser zwischen 18"-22".


    Crotales
    Kleine dicke Cymbals die paarweise geführt werden. Durchmesser zwischen 2" und 5". Diese Cymbals sind auf bestimmte Töne gestimmt.
    pro Paar: 115,-


    ---- Orginal Ende ----



    Sizzle war wohl eine Option und die Swishes konnte man scheinbar nur auf spezielle Anfrage bestellen, eigene Bestellnr. wie die anderen Becken hatten die nämlich nicht. Den Bereich Konzert und Marching-Becken hab ich ausgelassen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Teuer Spaß. Und heute kriegen wir die Dinger schon würdevoll gealtert und wunderschön patiniert für kleines Geld hinterhergeschmissen. Wir Glücklichen. Danke für die Infos!


    Dieser zaghaft-bemühte Mix aus Deutsch und Englisch ist übrigens sehr niedlich. ;)

  • DukeNukan:
    Das durchschnittliche monatliche Nettoeinkommen lag 1968 ca. bei 1300 bis 1400 DM. Wenn du die Preise daran misst, sollte klar sein was für eine Investion ein Ride Becken war.


    Edith fügt hinzu: Das ist übrigens das Einkommen nicht pro-Kopf sondern per Haushalt. Also noch teurer.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    2 Mal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Zu den Preisen muss man sagen, dass wir bis 1974 ein System von festen Wechselkursen zwischen DM und US$ hatten (Bretton Woods). Der Dollar war auf 4 DM festgeschrieben. Insofern waren alle US Sachen Ende der 60er für Deutsche sehr teuer.


    Die reale Kaufkraft der DM war 68 deutlich höher als ein Viertel des Dollars. Darum brach dieses System auch zusammen und wurde durch ein System flexibler Wechselkurse ersetzt.


    Soll heißen in den 70ern wurde die DM deutlich stärker. Damit wurden die Zildjian Becken und Gretsch und Ludwig Schlagzeuge dann auch hier erschwinglicher. Möglicherweise erklärt das auch, warum es so wenig 60er Jahre Sachen gibt, neben dem Alter und der Wahrscheinlichkeit in dieser Zeit kaputt zu gehen, warum entsprechend die Gebraucht-Preise so hoch sind und warum es hingegen viele 70er Jahre Sachen gibt, zu entsprechend besseren Kursen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Abgesehen von den Importkosten war Sonor damals schon eine Apotheke. Ein "Einsteigerset" 4teilig kostete 1094,-. Das Profiset 4teilig 1972,-. Beides in der Standardkonfiguration, Folie mittlere Preisklasse. Dementsprechend konnte man bei Sonderwünschen noch weiter drauflatzen, wie bessere Snare, und das noch nicht mal unerheblich.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • hab mir ja neulich bei ebay ein 18" avedis crash ersteigert und hatte heute das erste mal gelegenheit es an meinem set zu spielen....


    liebe auf dem ersten schlag... oder so =)



    geiles becken... bin sogar geneigt mein 2 monate altes anatolian baris crash (16") zu verkaufen, zugunsten noch eines avedis crashs ....


    schon tolli das teil


    wollt ich nur mal so inne raum pfeffern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!