Stick-Verschleiß

  • Hallo ich wolte nur mal wissen wie oft ihr neue Sticks braucht weil ich meine Zildijan(Hickory die ja eigentlich halten sollten) fast alle drei Wochen wechseln muss. Ist das bei euch auch so?

  • Nein, war bei mir am Anfang allerdings so.


    Haste denn die Becken nicht zu steil aufgehängt? Also so damit du nicht mit der Kante draufhaust? Evtl. auch die Hi-Hat tiefer hängen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ok, das Problem hab ich auch öfter.
    Würde jetzt direkt Nylontips empfehlen, mag die aber auch nicht.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Nylon ist heller im Klang und die Schläge klingen irgendwie "ähnlicher" - Holz hat durch die verschiedenen Dichten (bzw. wenn irgendwas leicht gesplittert ist) am Kopf mehr Soundvariationen - gefällt mir besser als der klinische Nylon-Sound.
    Probier doch vielleicht erst mal noch ein paar Holz-Stöcke anderer Marken. Ansonsten müsste die Suche zu Haltbarkeit und Nylon auch einiges parat haben. :)

  • also das problem versteh ich nich, bei mir is noch nie n holztip abgebrochen.... nur nylon bis jetzt, deshalb kann ich auch anthrax' tipp nich so ganz unterschreiben..^^
    nylontips klingen besonders auf den becken (ride) heller und nich so voll wie holz... und leiser (find ich).. is geschmackssache.. (wie alles beim schlagzeug :rolleyes:)
    OFFTOPIC:
    anthrax, haust du mit dem tip aufs crashbecken?! 8o

  • Ich glaube nicht dass der Fisch meint dass die Tips abbrechen, sondern viel mehr dass die Tipps splittern, d.h. immer schmaler werden. Da könnten Nylons was helfen.


    Bei mir zerlegts im Laufe der Zeit die Tips auch, wenn die Kante nicht zu scharf ist kann ich damit leben. (Hab mir mal mit irgend welchen Extremprügeln richtige Macken in die Felle gehauen)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • habe auch immer alle 3 wochen neue sticks gebraucht. seit den heads brauch ich alle 3 monate neue hülsen :>
    /ahead werbemodus aus


    becken steiler aufhängen bringt nicht so viel, den meisten verschleiß bekommen (meine) sticks immer an der stelle wo sie auf die hihat schlagen. und die schlag ich auch kein bisschen im 90° winkel an :> eher 22,5°
    also viel änder wirste denke ich nur wenn du die hihat anders anspielst.
    (ausser natürlich du hast die becken 0 geneigt und schlägst im 90° winkel drauf. dann würde ich mir aber mehr sorgen um die becken amchen als um die sticks)

  • das mit den nach und nach zerbröckelnden tips hab ich bei den ice stix genauso. aber da ich den nylonsound, vor allem aufm ride, überhaupt nicht mag, bleibt mir nix anderes übrig, als den verschleiß hinzunehmen.


    es ist aber auch von stick zu stick anders. der eine hält 2 wochen, der andere 2 monate. meine fliegen eh raus, wenn
    a) tip kaputt
    b) schaft zerspratzelt
    oder
    c) mitte zerrupft (rimshots)
    ist.


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Sowohl Nylon- als auch Holztips können den Geist aufgeben. Dachte auch zuerst: okay, Holztips splittern ab, nehme ich halt Nylon - aber nix da, irgendwann ist dann an einem Stock einfach der ganze Tip auseinandergebrochen und aus war´s.
    Einer Entscheidung für Holz oder Nylon sollten also wohl eher klangliche Präferenzen zu Grunde liegen. Wenn´s um Haltbarkeit geht, kann ich mal wieder die Carbosticks (wohl gemerkt die Originalen) empfehlen. Die halten wesentlich (!) länger.

  • Also hoher Stick Verschleiß kann auch mit falscher Technik zusammen hängen. Ich habe früher auch sehr viele Sticks verbraten (siehe meine früheren posts *g*). Seit kurzem mache ich mit meinem neuen Lehrer intensiv Technikübungen (aus der Trommel rausspielen, Handgelenk und solche Scherze) und habe seither kaum noch nen Stick zerlegt.


    Wichtig ist auch wenn am Kopf was abzusplittern beginnt sofort neue Sticks sonst machste dir die Felle kaputt.


    Die Original Carbo Sticks halten übrigens auch sehr lange (ich sage deshalb die originalen weils mir erst kürzlich ne billig Millenium Kopie zerlegt hat).

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Seit über einem Jahr spiele ich von Vic Firth die SD1 General mit 16mm Durchmesser und rundem (Holz-)Kopf, der etwa 11 mm misst (zuvor SD2 Bolero über ca. 2 Jahre). Die Teile halten so lange, daß ich ca. in einem halben Jahr ein neues 12er-Pack ordern werde. Irgendwann splittern eben die Holzschichten am Kopf ab, dann lege ich die Teile weg. Von Rimshots lassen sich die Stöcke wenig beeindrucken. Auch "eckiges" Anspielen der Becken beeindruckt die Prügel wenig. Ich bin absolut zufrieden mit Vic Firth. Im 12er-Pack ists nochmal günstiger. Rechnet es durch!

  • also, um meinen stickverschleiß en bissi zu reduzieren, hab ich jetzt nen plastikschlauch (12,5mm bei 2B) über die sticks gezogen.
    natürlich ist der Stick dadurch sehr kopflastig, aber nachdem man mal die Ahead Lars Ulrich gespielt hat, kommt man damit auch klar.
    achso, der tip ist natürlich frei, also bringt das da garnüscht

  • Zitat

    Original von Ludwig Drummer
    8o 8o 8o was macht ihr???


    ich spiel jetzt schon ca. 3 jahre(OK nicht intensiv aber ...), und hab meine hickory 7B immer noch!


    7B das sagt doch schon alles.. du Mädchen ;) *joke!*


    Kommt natürlich auch drauf an was du spielst. Einer der Blues trommelt kriegt nen Stick nicht ganz so schnell klein wie ein Death zocker.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Zitat

    Original von t0n1
    also das problem versteh ich nich, bei mir is noch nie n holztip abgebrochen.... nur nylon bis jetzt, deshalb kann ich auch anthrax' tipp nich so ganz unterschreiben..^^
    nylontips klingen besonders auf den becken (ride) heller und nich so voll wie holz... und leiser (find ich).. is geschmackssache.. (wie alles beim schlagzeug :rolleyes:)
    OFFTOPIC:
    anthrax, haust du mit dem tip aufs crashbecken?! 8o


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht.


    Bei Promark 2B mit Nylon Tips ist zudem der Rebound deutlich stärker als beim gleichen Modell mit Holztips (sicherlich bei anderen Sticks auch so...)

  • Türlich schlag ich die Becken auch mal mit der Stockspitze an. Je nachdem was ich für nen Sound haben will. Natürlich prügel ich dann net druff wie irre. Bei mir brechen eigentlich immer als erstes die Tips.


    Spiel auch am liebsten Vic Firth

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ich hatte bis vor kurzem einen sehr hohen verschleiss vor allem wegen meiner Hihat Technik. Jetzt spiele ich die eigentlichen "Kantenschläge" fast waagrecht, ist vom Sound her fast genauso, man hat kleinere Wege wenn man Moellert und der mein Geldbeutel steht drauf :D


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Zitat

    also, um meinen stickverschleiß en bissi zu reduzieren, hab ich jetzt nen plastikschlauch (12,5mm bei 2B) über die sticks gezogen.


    [...]


    achso, der tip ist natürlich frei, also bringt das da garnüscht


    ...bringt sicherlich was dafür, dass die sticks nicht in der mitte brechen oder versteh ich des falsch? 8)


    ..aber ist des nicht problematisch, wenn man mal mit dem shaft des sticks ein becken prügeln will (oder habe ich mich jetz als einziger, der das macht geoutet..? )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!