Basix Bassdrum stimmen

  • Hi!
    Ich hab jetzt schon soo lange an meiner Bassdrum (die hier) rumgeschraubt. sogar ein loch (cd-größe) vorne reingeschnitten (was völlig inne hose gegangen is).
    aber ich bekomm keinen ordentlichen sound raus.


    hat jemand irgendeinen tipp? z.b. wieviel dämm-zeug ich inne bassdrum stecken soll?

  • Hi,


    zum dämpfen reicht ein Hotelhandtuch auf Dreieck falten und auf rollen.


    Dann mit Gaffa-Tape an die Innenseite des Schlagfelles kleben.


    Andere Frage was für ein Fell benutzt du, es kann sein das die Standartwerksfelle nichts taugen.


    Aber mit ein paar ordentlichen Fellen von Remo oder der gleichen lässt sich auch aus einem günstigen Set einen ordentlichen Sound rausholen.


    Kenne ich von meinem Magnumset her. Habe auch erst mit den REMO CS Clear, Ambassador Bass, Blackdot guten Sound bekommen.



    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruss


    toto 99

  • Hi,


    ich hab auf meinen bassdrums remo powerstroke 3 Felle als batter und ambassador als resos (mit 6" Loch)
    gedämpft hab ich mit nem Handtuch, welches ich zu einem schmalen Streifen gefaltet habe, und welches an beiden Fellen lose anliegt....
    Gestimmt sind beide Felle recht locker, so dass gerade die Falten raus sind.


    ich hoffe, dass hilft Dir ein bißchen,


    Gruß,


    Dietmar


    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • hallo nochma...
    JETZT klingt die Bassdrum wieder extrem scheiße, obwohl ich nichts dran verstellt hab. Es liegt vielleicht daran, dass ziemlich viel aus dem raum rausgekommen is.
    Außerdem entsteht da, wo der Schlegl meiner Fußmaschine auf das Fell prallt, so eine komische ... wie soll ich's nennen... Kuhle... Das wird so eingedrückt.


    Ich hab mich jetzt dazu entschieden, mir ein neues Fell zu bestellen.
    Könnt ihr mir da welche empfehlen? (Ich spiel rock... die sollte schön tief klingen :D)

  • Im Laufe der Zeit verstimmt sich so ein Ding schonmal, mit ein bisschen Pech innerhalb weniger Stunden, und bei dir ist das Ganze ja schon mehr als einen Monat her. "Einfach" mal nachstimmen hilft. Oder ein neues Fell, wenn es so langsam kaputt geht. Gegen die "Kuhle" hilft auch evtl. erstmal, das Fell um 45 Grad zu drehen, so dass es an einer anderen Stelle getroffen wird. Ist zwar keine optimale Lösung, spart aber erstmal Geld. :)


    Edit: Das mit dem Kickpad ist natürlich auch ne Idee.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • War doch ne 22", oder?


    Nimm ein Powerstroke 3:
    http://www.thomann.de/remo_pow…ke_clear_22_prodinfo.html


    Das passende Resonanzfell dazu:
    http://www.thomann.de/remo_pow…ack_fell_22_prodinfo.html


    Habe auch ne Basix 22" BD (leider Schwarz glänzend hätte auch lieber matt gehabt im nachhinein) und das geht super ab! Oben hat schon mal einer Powerstroke empfohlen! ist einfach das beste Fell für die DB!


    An Kickpad zur BD-Fell Lebensdauerverlängerung ist natürlich nicht schlecht, aber teste vorher und nachher den Sound, entscheide dann! Da ist einem die Haltbarkeit vielleicht nicht mehr soooo wichtig!

  • Jo die hab ich auch.
    Ich hab als Schlagfell n gAAAnz neues EvanS EmaD "clear" mit dem dicken Ring. Ich hab das Fell eher leicht gestimmt, so das die "Falten" raus sind und dann noch n bissl mehr. N tip beim stimmen: Die Bassdrum aufn kopp stellen und immer n bissl mit deiner Faust in Mittelpunkt drücken damit sich das Fell schön aufn Rand zieht und der Ring besser drauf sitzt.
    Ich hab auf meinem Schlagfell 2 schwarze "EQ Black Single Patches" für mei Iron Cobra Doppelpedal.
    Als Reso hab ich n Ambassador in "clear" mit nem...ca 6" oder 8" Loch. Ich hab das mit Hand festgedreht und dann noch n bissl fester, aber auch nicht zuviel.
    Hat n fetten WUMS, aber ich hab noch n kleines Handtuch gedreht und so inne Mitte gelegt, dass es beide Fell (vorallem das Reso) leicht anliegt.
    Da kommt aber wohl bald n Aquarian "Regulator" oder n evans "Eq3 black" druf, 8)

    Einmal editiert, zuletzt von souLive ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!