Bühnenshow, wie siehts bei Euch aus?

  • Hhhmmm, also ich selber bekomme immer gesagt, dass mein Gesichtsausdruck meine Konzentration auf das Spiel ausdrückt (ob das nun positiv ist oder nicht? ;) ). Jedenfalls halte ich nichts von "Show" was den Drummer einer Band angeht. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Bandmitgliedern eher auf den Geist geht, wenn der Drummer eine Show abzieht, anstatt sich auf die Musik zu konzentrieren. Außerdem kommts ja stark auf die Musik und auf das jeweilige Stück an. Dazu fällt mir gerade der Drummer von Reamon (hoffentlich richtig geschrieben?) ein (letzten Samstag in Wetten dass): Dessen Auftritt fand ich schon recht peinlich, zu dem dargebotenen Lied (eine Ballade) ein so überzogenes Gehampel abzuliefern, dass das selbst Tommy aufgefallen ist (hat irgend einen dämlichen Kommentar dazu gegeben). So sollte man's IMHO nicht machen!
    Ansonsten finde ich die Interaktion mit der Band wichtig, dass man sich ab und zu ansieht auch mal anlacht, sich auffordert, motiviert und den Spaß an der Musik untereinander ausdrückt. Ich denke, das kommt beim Publikum am besten an....
    Gruß, André

  • so riesig sind unserer Möglichkeiten ne digge show abzuziehen ja sowieso nich.
    Und letztlich muss ja doch jeder wissen, wie weit er aus sich raus gehen will oder nicht.
    Ich denk mal, dass ich keinen Auftritt überstehen könnte ohne irgendwann mal auf zu stehen. Publikum anbrüllen oder so :D
    Gibt es einen Unterschied zwischen Show und Interaktion mit dem Publikum? Weil Show an sich find ich nich soo wichtig, letzteres hingegen schon. Wenn man da nur auf der Bühne steht und "sein Ding durchzieht", davon hat daqs Publikum ja schliesslich nix. Also so ne Sachen wie Sticks in der Luft zusammenschlagen damit der lahme Haufen da unten mal ein bißchen mitkriegt wo der Takt ist oder so was halte ich schon für recht wichtig. Schliesslich sind sie ja nich da, weil sie dich hören wollen (das kann man auch via tonträgern), sondern weil sie dich sehen wollen! Manchmal finde ich es schade, dass man als Drummer ein wenig beschränkt ist, was solche Sachen angeht. Naja, wohl eher eingeschränkt, wa? ;) Aber wenn ich die richtig dicke show anziehen wollte würd ich Gitarre spielen lernen oder gesangsunterricht nehmen...

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • hum...noch was...auf der HP...ich find das Video nich...da is nur so ne komische andere seite von dem Label. Und auf der Seite is alles voll mit Kid Alex. Schon lustig immer wieder, weil ich früher mit dem zur Schule gegangen bin...aber das ist wohl ein anderes Thema...

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Ich muss sagen auch wenn ich der Band "Godsmack" nicht sonderlich viel abgewinnen kann, hat mich die Bühnenperformance des Drummers sehr beeindruckt.
    Entweder kloppt er im wahrsten Sinn des Wortes, wie ein Affe auf dem Set rum oder er macht dem Lied angepasst Verrenkungen.
    Scheint wohl immer vorm Spiegel zu üben.
    Ein ziemlicher Poser wie die ganze Band, aber es hatte Stil.

  • @Blue Andy

    Zitat

    Dazu fällt mir gerade der Drummer von Reamon (hoffentlich richtig geschrieben?) ein (letzten Samstag in Wetten dass): Dessen Auftritt fand ich schon recht peinlich, zu dem dargebotenen Lied (eine Ballade) ein so überzogenes Gehampel abzuliefern, dass das selbst Tommy aufgefallen ist


    Find ich garnicht, der gute Herr Gomez hat sich meiner Meinung nach prima bewegt. Richtig gut fand ichs auch, dass auch ein Profi mal einen Stick verliert.


    Wenn man vor 15(?) Mio. Fernsehrzuschauern spielt, sollte man schon ein bischen aus sich herauskommen, wahrscheinlich werden Reamon nie mehr so viele erreichen.
    Fazit: Geiler Song, gutes Posing!

  • Ich bin froh wenn mein Gesicht nicht zutal bescheuert aussieht.Wenn alles gut geht lächel ich, während ich abrocke, früher habe ich den Mund immer so geöffnet(wie ein Klo/(ist ja auch irgentwie cool)).,dass ist ja auch nicht so schlimm weil man ja meist nicht gesehen wird, so wie die Gitarreros die ihr Solo spielen und so aussehen wie Jack bei Shining.


    Ich kann übrigens keine Stöcke drehen, aber jeder andere aus meiner Band :)


    bla bla:Fazit: Posen mag ich nicht


    Gruß Lega

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

    Einmal editiert, zuletzt von Legasteniker ()

  • alleine der titel hat mich auf die idee gebracht mal drüber nachzudenken wie ich beim ocken überhaupt rumglotze. ich bin zur folgender erkenntniss bekommen.


    wenn der gitarrist sich verspielt muss ich lachen.
    wenn der bassist sich verspielt schau ich wie immer. ist man ja gewönt.



    pearl.



    (davido, nimms mir net übel ;-))

  • Zitat

    Original von Legasteniker
    Ich bin froh wenn mein Gesicht nicht zutal bescheuert aussieht.


    als ich das gelesen hier gelesen hab musst ich lachen und hab mich mal angemeldet. Hatte letztens mal ne Idee, weil ich mich auch immer so verkneif. Vorm Spiegel gucken bei welchem verkniffenen Gesichtsausdruck mann noch cool aussieht und dann üben für die Bühne X( :] X( :] X( :]


    ich bin froh wenn ich keine show machen muss. wofür hat man denn bassisten :D


    sticks drehen finde ich an sich ganz schick, verlier aber dauernd einen dabei :(




    ________________________________


    The Dark Lord is crying :D

  • Deine/Meine/Seine Band spielt eigenes Programm im JuZ um die Ecke. Wer geht dahin? Zieht mal die Saufkumpels/Kollegen und innen/Geschwister und Partner ab ... was bleibt da noch übrig, mit Ausnahme der örtlichen Muckerpolizei und Mitschleifempfehlungen á la "Mein Kumpel spielt heute da und da, kommste mit, danach gibbet sicher Freibier"?


    Ich denke, dass im Livesektor die Musik und die Präsentation derselben ziemlich eng zusammenhängen. Das kann ein gewisses Posing sein, das kann Stockzauberei sein oder auch Akrobatik, ist ja nicht erst ein Schlagzeuger über sein Set gesprungen. Das Auge lauscht nunmal mit, die Kunst ist eher das in ein vernünftiges Verhältnis zu setzen. Ich denk mal, man sollte hin und wieder mal den "Mucker inside" ausschalten zu versuchen bei der Bewertung von "Show".


    Nicht falsch verstehen bitte, ich befürworte nicht den Equipmentoverkill nach dem Motto "Ein VW-Bus für Backline/PA und ein Sattelzug für das Licht"; auch mit 8 Kannen und einer Nebelmaschine kann man eine 20qm-Bühne "hübsch machen".


    Es ist immer eine Gratwanderung, ich/du bzw. wir/ihr haben ein paar subjektiv tolle Nummern gemacht und die sollen an die Öffentlichkeit. Da gehört nunmal ein gewisses Marketing dazu. Warum spielen wir den in irgendwelchen Live-Schuppen? Doch wohl in erster Linie um irgendwo die Begriffe "Gig" und "Location" und "Publikum" zu treffen. Und dann geht es automatisch um Kohle, mal egal um welche. Wenn es nur um die Musik und nicht um die Show geht, warum stapeln sich dann bei Veranstaltern und Labels die Demos? Wenn es nur um die Musik geht, warum spielt dann nicht täglich in der Fußgängerzone alle 50 Meter eine Combo von 9.00 bis 18.00 Uhr ihren Senf runter und legt einen Hut nach vorne? Warum packt keine Band ihr Equipment auf einen Laster und spielt 10 Stunden auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte? Geht doch nur um die Musik!


    Wenn es nur um die Musik geht und Show Nebensache ist, dann ist jeder Gitarrenrupfer in der Fußgängerzone jeder Band Meilen voraus. Warum geht Brian Setzer mit einer teuren BigBand auf Tour? Kann man doch auch mit dem Computer machen.


    Die wirklich großen mit Stadion-Touren haben zwei bis drei identische Bühnen & Co. am Start; wenn die zwei Songs in der Setlist tauschen wollen muss drei Tage lang die Lichtanlage neu programmiert werden.


    Wen jemand Sticktwirling nicht mag, dann ist das okay. Aber relativ gesehen ist es ein Furz. Und ein günstiger Effekt noch zudem. ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Die Leute zum Mitklatschen animieren, mal ne übertriebene Ausholbewegung (wenns passt), oder nach dem Abschlag aufstehen und ins Publikum brüllen. Oder zwischendurch einfach mal nen Schrei rauslassen, wenn mir bei "Let there be Rock" mal wieder einer abgeht. Der zum Song passende Gesichtsausdruck ergibt sich meist von alleine. Wir spielen ja eh nix Nettes :D


    Zitat

    Original von Blue Andy
    Dazu fällt mir gerade der Drummer von Reamon (hoffentlich richtig geschrieben?) ein (letzten Samstag in Wetten dass): Dessen Auftritt fand ich schon recht peinlich, zu dem dargebotenen Lied (eine Ballade) ein so überzogenes Gehampel abzuliefern....


    OT:
    Genau! Sein peinliches Rumgehampel ist genauso dämlich wie der bescheuerte, langweilige, nichtssagende Gomezz Report in der Sticks, der mir schon seit Monaten auf den Sack geht.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Meine "Show", bzw. Markenzeichen ist ein Leder-Flatcap und mein Set. Red Sparkle, gg.......ansonten mach ich keine Fiesematenten, außer zum Beat mit dem Kopf nicken und das Gesicht verziehen (aber das ist ja Reflex)


    Rythmeen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!