Eigenbau von Drum-Triggern

  • Ich hoffe Du weist, dass das MalletKAT nach einem anderen Prinzip funktioniert, als die hier vorgestellten Pads. Es verwendet nämlich als Schlagfläche einen Gummi der abhängig von der Schlagkraft seinen elektrischen Widerstand ändert (sog. FSR-Prinzip). Dies hat gegenüber den Piezo-Pads den Vorteil, dass überhaupt kein Übersprechen zwischen den Schalgflächen auftreten kann. Bei einem Mallet dürfte das ein erhebliches Problem darstellen, weil die Pads sehr nahe zusammen sind.


    Ein weiteres Problem bei Deinem Projekt dürften die vielen separaten Schlagflächen sein. Bei 2 Oktaven wäre hierfür ein Drum-Modul mit 24 Eingängen erforderlich. Das ist selbst für ein TD-20 zu viel.


    Falls Du aber noch etwas Gedult hast - ich arbeite selbst an einem ähnlichen Projekt. Ich beabsichtige 18 (= 3 x 6) Piezo-Gummi-pads (150 x 150mm) auf einer Holz-Platte von 120 x 60 cm zu montieren. Das gibt dann quasi einen "Fingertrigger" a la Akai MPC in Groß.


    Die Trigger2Midi-Elektronik baue ich basierend auf Atmel-Mikrocontollern ebenfalls selbst. Das wird allerdings nocht etwas Zeit in Anspruch nehmen.


    tonsel

  • Moin, kurze Frage: hab jetzt endlich meine Bestellung von Pollin bekommen, das Modul liegt schon seit zwei Wochen hier. Heute gehts also an den Zusammenbau. Für die Streben habe ich Rohrblechstreifen geplant, das gibt mir gleichzeitig die Möglichkeit die Strebe an den Schrauben der Böckchen zu befestigen und ermöglicht auch eine einfach (De-)Montage. Dann habe ich hier Schaumstoffkegel liegen, diese werde ich in der Mitte aufschneiden, den Trigger reinpacken und wieder zukleben. Soweit so gut, aber sollte ich bei den Piezos das Gehäuse abmachen oder bringt das keinen Unterschied?


    Hoffe, mir kann jemand möglichst schnell antworten, der Lötkolben ist schon bereit. :)


    Danke!

  • Sorry für den Doppelpost, aber mein Problem ist dringend.


    Ich sitz seit mehreren Stunden an der Umrüstung von A- auf E-Set und komme nicht wirklich gut voran. Ich habe bisher EINEN Kessel überhaupt mal so weit, dass ich den Trigger anschließen konnte.


    Es ergeben sich mehrere Fragen:


    • Muss das Alesis D4 den Demosong auch abspielen wenn kein Trigger eingesteckt ist? Was ist wenn das D4 keinen Ton von sich gibt obwohl ich die Anleitung auf dem Aufkleber auf der Vorderseite zum Abspielen des Demosongs befolgt habe und die Kopfhörer richtig eingesteckt habe? Auch der Volumeregler ist aufgedreht, daran kann es nicht liegen.
    • Wie kann ich das Modul überhaupt mal auf seine Funktion testen? Weil der Demomodus tuts entweder nicht, der Trigger, sofern richtig verkabelt (s. folgende Punkte) gibt auch keinen Ton aus, oder wir sind zu doof. Bitte mal eine kurze Erklärung wie ich in den Demosong Modus komme. Danke.
    • Kurze Überprüfung ob wir denn alles richtig verkabelt haben:



    Das ist die XLR Buchse, in die das XLR Kabel kommt und auf der Rückseite (s. Abbildung) wird der Trigger angesteckt. Auf welche der drei Nippel müssen die beiden Triggerkabel denn drauf? Es gibt Tor 1, 2 oder 3 und sogar ein lustiges Stromding.



    Das hier sind die angesprochenen Triggernippel, ist das egal welcher auf welchen Nippel von der XLR Buchse kommt oder gibt es da eine bestimmte Anordnung? Ich war nämlich überrascht als ich solche vorgefertigten Nippel fand, war eigentlich davon ausgegangen kleine Drähte aneinander zu löten.



    So sieht das ganze von oben aus, keine Ahnung obs relevant ist.



    Und so siehts von unten aus.




    Hoffe, jemand mit Ahnung kann mir helfen... :\


    Bin gerne auch per ICQ oder IRC erreichbar: UIN 152553490 oder #ramdac



    Danke, Jungs!


    [/list]

    2 Mal editiert, zuletzt von Denn1s ()

  • sorry
    aber alesis, no ahnung... Aber Demosongs sollte man immer so abspielen können, unabhängig davon, ob nen trigger dranhängt oder nicht. Alles andere wäre unlogisch.


    Leider sind die Bilder so schlecht, dass man da überhaupt nicht recht durchblickt, was du genau meinst. Also zur Verkabelung kann ich dir da absolut nicht helfen


    Der Trigger sehen von oben ja ganz gut aus, aber was ist das für ein Piezo? Und wieso XLR für nen Mono-Tompad?

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • moin dennis,


    mit dem alesis - keine ahnung.


    pinbelegung: pin 1 und 3. kabel dran und fertig. ich gehe mal davon aus, dass du an die xlr buchse ein kabel mit einem monoklinkenstecker (logisch) anschließt.


    soweit von mir...


    grüße,
    max


    p.s.: ich kann das auf bild 2 nicht genau erkennen, aber da kommen doch nur 2 adern vom piezo, oder? alles andere würde mich wundern ;)


    edit:

    Zitat

    Und wieso XLR für nen Mono-Tompad?


    würde man nicht so eine xlr- buchse nehmen, bräuchte man eine buchse für monoklinke. die lässt sich nur nicht so schön verkabeln und einbauen...
    von der technischen seite her gesehen ist das ja aber sowieso egal, die pole sind ja die gleichen ;)

  • Naja, danke schonmal.


    Hab jetzt verschiedene Kopfhörer und Buchsen getestet, das Modul auch an meine Anlage angeschlossen, außer Brummen und Rauschem (was ich auf dem Kopfhörer habe), kriege ich da keinen Sound raus. Wundert mich schon irgendwie.


    Ich warte mal auf einen Besitzer eines D4s, der mir dann zweifelsfrei sagen kann wie ich dem Ding mal einen Ton entlocken kann oder ob es vielleicht kaputt ist.


    Also an die D4 Besitzer. Bitte mal eine Schritt für Schritt Anleitung zum Abspielen des Demosongs posten, wäre echt super. Wenn es dann nicht hinhaut muss ich wohl mal beim Verkäufer anfragen. :\


    /E: Gibts vielleicht irgendwie ne Mute-Funktion/Taste, die ich übersehen habe könnte oder sonst irgendeinen dummen/banalen Fehler? Weil das Ding scheint ja so problemlos zu funktionieren, nur Sound kommt halt nicht raus. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Denn1s ()

  • Hat das D4 nicht auch einen "preview"-Button ? (bin mir da nicht mehr ganz sicher, aber das DM5 hatte einen). Wenn Du da drauf haust (sofern vorhanden, logo ;) , einigermassen kräftig mit dem Finger draufschlagen sollte funktionieren), sollte da eigentlich schon was zu hören sein.


    Auch dem Demosong ist es egal, ob Du Trigger angeschlossen hast.


    Details zum richtigen Einstellen des D4 kannst Du der Bedienungsanleitung entnehmen. Wenn Du keine hast, aber des englischen mächtig bist, nimm diese: http://www.alesis.com/downloads/manuals/D4_Manual.pdf .

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ja, das D4 hat einen Preview Button, den drücke ich ja auch. Dort steht ja dann auch "Playing Alesis Demo Song" oder so ähnlich. Aber zu hören ist nichts, die Lautstärkeregelung ist natürlich entsprechend aufgedreht.


    Das Manual habe ich auch gelesen, bzw. hatte es schon vorher. Leider spuckt mir das nichts zum Demosong/Preview aus und Einstellen hilft ja nichts wenn ich nicht mal sicher sein kann, dass das Ding astrein funktioniert. Trotzdem danke!

  • Der preview-Button spielt eigentlich immer den Sound des zuletzt aktivierten Pads ab. Schau Dir mal an welcher Trigger in/Sound das ist, welchen "volume"- Wert er hat und welchem Ausgang er zugewiesen ist.
    Wenn über preview dort nix kommt, ist das schon mal ziemlich schlecht.


    Löte ggf. mal einen Piezo an ein Klinkenkabel (Spitze auf die mitte, Ring auf den Rand des piezos). Damit gehst Du mal direkt in die Triggereingänge und löst Triggerimpulse aus. Gehe in's Triggersetup und schau, das "Gain" weit genug aufgedreht ist. Wenn dann aus dem dem Input/Sound zugeordneten Ausgang immer noch nichts raus kommt, ist das auch schlecht und deutet langsam aber sicher auf ein Problem mit dem Modul hin.


    Reagiert das D4 überhaupt irgendwie auf ein Triggersignal (LED blinkt, etc.) ?

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo,


    also ich glaub dein D4 funktioniert nicht ganz richtig. Habe das D5 (ähnliche Bauweise) und bei mir geht alles wunderbar. Habe allerdings die Tigger auf 1 und 2 angelötet (XLR Stecker) Und bin dann mit einem Monostecker in das D5.


    Kann aber auch zein, dass deine Tigger deffekt sind.


    Auf dem Display zeigt es bei mir immer an, wenn ich ein Tigger schlage. Habe ich das Tigger z.B. am port 1 angeschlossen wird die 1 bei betätigung des Tiggers eingekreist. und eine Skala zeigt an, wie stark ich den Tigger geschlagen habe.


    Ob es eine Demo-Funktion gibt weiß ich gar nicht, aber mit dem Preview-Button müsstest Du auf jeden Fall einen Ton hinbekommen.


    LG
    Tobi

  • Zitat

    Original von heizer
    Der preview-Button spielt eigentlich immer den Sound des zuletzt aktivierten Pads ab. Schau Dir mal an welcher Trigger in/Sound das ist, welchen "volume"- Wert er hat und welchem Ausgang er zugewiesen ist.
    Wenn über preview dort nix kommt, ist das schon mal ziemlich schlecht.


    Wie schaue ich denn, was das zuletzt aktivierte Pad ist?


    Und nein, das LED blinkt nicht o.ä.


    /E: heizer, Du scheinst ja in Besitz eines D4s zu sein und dazu noch ne Portion Ahnung zu haben. Könnte ich Dich ggf. in den nächsten Tagen/Wochen mal kontaktieren (ICQ, Mail, PM, Chat, wie auch immer)? Ich richte mich da ganz nach Dir. Wäre nur nett wenn mir jemand mal das Teufelsding ans Laufen bringt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Denn1s ()

  • hm, will ja nicht meckern, aber könntest du dafür nicht nen eigenen Thread aufmachen? Ich fänds blöd, wenn der geniale Eigenbauthread so langsam zu nem "ist mein Modul vllt kaputt?-Thread" verkommt.


    Gruss
    Psycho

  • Das D4 habe ich schon sehr lange nicht mehr. Aber an einige Dinge erinnere ich mich noch (bzw. verwechsle sie evtl. auch mit dem DM5...).


    Wenn kein Triggereingang irgendeine Reaktion bringt, ist vielleicht auch der Trigger im Eimer. Kannste den prüfen, oder hast Du alternativ ein altes Pad zum Testen verfügbar ?


    Für den Demosong muß man irgendeine Tastenkombination drücken (steht evtl. im Handbuch ?). Wenn da dann nix kommt, wird's mit Ferndiagnose langsam sehr schwierig, bzw. ist ein Defekt sehr wahrscheinlich.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Alles klar, lassen wir das in dem Thread. Sorry, Jungs.


    Werd jetzt in den Ferien nochmal alles durchgehen und verschiedene Trigger ausprobieren und mit Hilfe des Handbuches nochmal alles von vorne einstellen. Wenns dann noch Probleme gibt, mach ich nen Thread auf. Danke trotzdem!

  • Hallo,


    ich habe den Thread zwar schon eine ganze Weile aufmerksam verfolgt, aber bin mir noch unsicher wie die Belegung eines Mono-Klinkensteckers (z.B. Abnahme eines Tompiezzos) für Roland Soundmodule aussehen sollte.


    Ich würde mir ungern mein Modul zerschiessen und habe von der Kabelbelegung keine Ahnung. Der Rest ist ja kein Problem :-)))


    Danke euch!


    Gruß
    roachford


    PS: Als Dank gibt es bald eine Beschreibung mit Bildern meiner Einbautrigger. An einem Triggerbeater (Gruß an MiGe...bis dein Beater eintrifft habe ich schon zehn Stück davon gebaut :) und
    Mono Cymbalpads wird monemtan auch fleißig getüftelt.

  • Die zwei Anschlüsse vom Piezo (Metallscheibe, Keramikfläche) kannst Du mit beliebiger Polung an die zwei Anschlüsse (Spitze, Schaft) eines Monoklinkensteckers anschließen. Die Metallscheibe des Piezos sollte gegenüber dem Pad-Gehäuse elektrisch isoliert sein (keine Masse-Verbindung)


    tonsel

  • Puuh.. Ich habe mich gerade durch den gesamten Thread gekämpft. :D Wirklich sehr interessant, wie simpel E-drums eigentlich funktionieren.
    Erstmal großes Lob an alle Selbstbauer, die hier ihre (teilweise wirklich verrückt genialen) Werke präsentiert haben und vielen Dank für die hilfreichen Anleitungen.


    Ich besitze seit kurzem ein Td6v und habe noch nicht alle Pads zusammen. Zumindest die Tompads würde ich gerne selber bauen.
    Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage zu den Piezos, weil das mit den Dingern irgendwie ein leichtes Durcheinander war in dem Thread, mal waren sie ausverkauft, manche sind angeblich schlecht usw.
    Also:
    Welche Piezos würdet ihr aktuell aus einem Onlineshop empfehlen?
    Die von pollin.de, die hier manche sehr gut fanden sind scheinbar ausverkauft, habe sie zumindest gerade nicht finden können.


    Grüße,
    Aaron

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • ups...da war jemand schneller :)


    Hi Aaron,


    ich verwende die Piezos von Conrad. Die sind etwas teurer als Pollin, haben aber auch gute Werte (jetzt mal laienhaft ausgedrückt, denn ich kann mit dem Angaben Impedanz, Schalldruck etc. gar nicht s anfangen) in Dynamik und Ansprache. Bei mir funktionieren die Dinger am TD-6 Modul tadellos und sie lassen sich super leicht aus ihrem Gehäuse entfernen. Den anderen Kram wie z.b. Kabel, Stecker bestelle ich dort gleich mit. Ist garantiert innerhalb von 2-3 Werktagen da.


    Die Kosten für zwei Einbausysteme und drei Beckenpads belaufen sich bei mir auf etwa 40 Euro (incl. Lötkolben).


    Es funktioniert und macht mächtig Spaß:-)


    gruß
    roachford


    http://www1.conrad.de/conrad/l…wandler&fh_refview=search

    2 Mal editiert, zuletzt von roachford ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!