Eigenbau von Drum-Triggern

  • trommelbasti


    Zitat

    1.Welches Drummodul ist gut und günstig und geeignet fürs Triggern?


    Aus meiner Sicht ist für die Auswahl des Drum-Moduls in Bezug auf das Triggerergebnis die Anzahl der Einstellmöglichkeiten entscheidend. Hieraus ergibt sich für mich folgenden Einstufung:


    1. Roland TD-3, TD-6, TD-12, TD-20
    2. Alesis DM5
    3. Yamaha DTXPress 3


    Ich selbst benutze das DTXPress 3. Hier muss man die Pad's ggf. etwas "hinstreicheln" um ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen. Ich bin aber trotz der schlechten Wertung mit MEINEM Pad (mit Roland-Kegel) am DTXPress sehr zufrieden. Ich kann keine wesentlichen Nachteile gegenüber einem TD-20 erkennen an dem ich mein Pad auch getestet habe.


    Von Alesis wurd zwischenzeitlich auch ein günstiges Trigger-Modul angekündigt.


    Zitat

    2. Wie habt ihr das jetzt mit den Becken angestellt?


    Ein Vorschlag war, auf eine Stagg-Übungsbecken von unten einen Piezo dranzumachen.


    Aus meiner Sicht ist es bei Becken überlegenswert ein käufliches Model zu verwenden, da diese i.d.R. mehrere Spielzonen aufweisen. Dies hat bisher noch keiner selbst hingekriegt. Die Modelle PCY130/150 von Yamaha kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.


    Travis


    Zitat

    doch nochmal zu meiner ersten frage: wie testet ihr eure piezos?


    Ich schließe neue Pads i.d.R. erstmal über ein altes Billig-Mischpult am PC an. Damit kann ich sehen, ob die Signalstärke und Form einigermaßen passt.


    tonsel

  • Zitat

    Original von tonsel
    Aus meiner Sicht ist für die Auswahl des Drum-Moduls in Bezug auf das Triggerergebnis die Anzahl der Einstellmöglichkeiten entscheidend. Hieraus ergibt sich für mich folgenden Einstufung:


    1. Roland TD-3, TD-6, TD-12, TD-20
    2. Alesis DM5
    3. Yamaha DTXPress 3



    hast du das TD-8 absichtlich nicht aufgelistet, oder nur vergessen ?

    lg
    stix

  • Zitat

    Original von tonsel
    Zum TD-8 hab' ich die Bedienungsanleitung nicht gelesen. Ich gehe aber davon aus, dass es mit den anderen Roland-Modulen vergleichbar ist.
    tonsel


    Das TD-8 und das TD-12 haben, soweit ich dass mal bei MP gesehen habe, keine Unterschiede in den Einstellungen für die Triggersensibilität. Für mich erscheinen die beiden Module eh nahezu identisch ausser im Äusseren, den etwas anderen Sounds im TD-12 und den nur 50 Kits anstatt 64 beim TD-8.


    Zitat

    Original von mhm
    4-> Alles ab 14" wird kritisch. Mit der Bassdrum wirst du schwer gute Ergebnise erzielen.


    Naja... ich hab an meiner 22er Bassdrum nen Ddrum Pro-Trigger dran und der triggert eigentlich genauso gut wie mein 8er Roland KD-85 zu Haus. Nur der Rebound ist an der A-Bassdrum mit Meshhead natürlich nicht so prall. Gehen tuts trotzdem ganz gut.


    Gruß
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Halo leute. Omg ich hab jetzt alle 31 seiten auf einmal durchgelesen und mein kopf platzt gleich vor informationen. Das ist ja wie ein Buch, und ich würde mich gern für alle euren beitrage bedanken! Die sache ist...
    Ich wollte schon immer ein roland e-set(td 12 oder 20) haben aber leider reicht das geld nicht darum will ich mir ein eigenes bauen.
    Zuhause habe ich Basix Concept standard set der grösen 12 14 16 und bass 22.
    In den raum hab ich noch nen computer und cubase + vst instruments.


    Ich komme aus Slowenien und wir haben nicht so grosse shops wie ihr, hab schon nach den Piezo stuff durchgecheckt aber die teile sind in slovenien nich zu bekommen darum wollte ich fragen ob einen mir einen Komplet Liste(mit allen was man braucht um zu umbauen) geben kann - das problem ist das ich jedes mal die versandskosten und bank transfer kosten zahlen mus(hab leider keine kredit karte) und würde mich freuen wen ich zb. in nur 2 shops einkaufen müsste(thomann ist klasse). Ich habe so um die 200-300€.


    Meine frage ist... Was ist das beste das ich für 200-300€ kriege? Ist es besser billig toms zu kaufen oder den basix umzubauen oder nur gummipads triggern. wo ist der unterschied?

    Don`t play it if you don`t feel it.

  • moin,


    also zu der Liste , hab mir jetzt auch alle Seite durchgelesen und nur nochmal zur sicherheit...


    ich brauche


    Toms (größen erstmal nicht so wichtig am besten 10-14"[diese halbieren])


    Piezo Conrad
    (dieser oder ein anderer?


    Adapter auf Klinke (genauer Link bei Conrad wäre schön werd nicht schlau draus)


    Schaumstoff-Kegel(genauen Namen vergessen ,dieser muss an das Meshhead leicht andrücken!?)


    eine Einbauplatte (für den Fertigen "Komplettpiezo" ...>Eigenbau!?)


    Meshheads (günstigere Varianten als Thomann??)




    so Modul und Kabel sind vorhanden , brauche ich sonst noch etwas??


    Mfg Liqido

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

  • Schreib bitte die Art.Nr. von dem Piezo. Direktlinks funktioniern nicht.


    Mit "Adapter auf Klinke" meinst du wohl Klinkenbuchsen. Art.-Nr.: 733083 - 62 oder ähnliches.


    Schaumstoff-Kegel selbst bauen oder Roland Cushions.


    Für die Haltekonstruktion für den Piezo gibts natürliche verschiedene Varianten. Kommt auch drauf an ob man nur Head oder Head/Rim triggern will. Ich nehm da ein einfaches Alu U-Profil dass mit den Böckchen verschraubt wird.


    Die Meshheads von TDrum sind bei Thomann eh billig. Besser sind imho die DDT (etwas teurer. 10,irgendwas bei MP).

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • der piezo war dieser 712918 - 62


    und sonst brauche ich dann nikkes und woraus kann ich diese cushions bauen ?



    wenn die richtig sind ,wie löte ich dann ,die klinkenbuchse an den piezo?


    wenn sie falsch sind bitte neue ARTNR. posten.



    würden diese auch gehen? Westfalia



    und bei den Klinkenbuchsen ,Stereo oder Mono?


    Mfg Liqido

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

    3 Mal editiert, zuletzt von liqido ()

  • Die 712918 - 62 hab ich glaub ich auch.
    Ob die von Westfalia funktioniern weiss ich nicht.


    Kenn mich bei den Dingern nicht so aus aber eigentlich sollten alle normalen kleinen Piezos funktioniern. ?(


    Wie man die anlötet is glaub ich egal. Ich hab da nicht auf die Polung geachtet und es hat bis jetzt alles funktioniert. :D


    Die Cushions halt aus Schaumstoff. Irgendjemand hat mal in einem Thread erklärt wie er die gebaut hat. Probiern geht über studiern. Viel kosten die Materialien ja nicht. ;)


    Wenn du nur das Fell triggern willst reicht Mono. Bei Head/Rim Stereo.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • So , hab jetz die piezos gekauft und schon an Klinkebuchsen drangelötet und getest.


    Läuft


    die Cushios (oder wie se geschrieben werden) , ahbe ich mir aus so einer art Schwann geamcht , kann mir da jemand genauere Daten geben ,was ich da beachten muss , sprich....


    Bauart (größe ,Durchmesser ,höhe???Spezielle anforderungen)


    Material?


    In verbindun mit Piezo und Meshhead??



    Wäre net zu erfahren und eventuell noch die simpelste Methode , das din auch ind er Tom zu befestigen ^^


    edit:wo krige ich günstiger als bei Musicstore und Thomman meshheads her????




    Mfg Lulle

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

    Einmal editiert, zuletzt von liqido ()

  • Von der Grösse her würd ich sie so machen wie die von Roland, nur is halt die Frage wie gross die sind.
    Hab in dem anderen Thread auch schon danach gefragt. :D


    Die simpelste Methode wäre z.B. ein Aluprofil, an den Enden abgewinkelt und mit den Böckchen verschraubt.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Oder einfach mal nach Psychos Umbauthread suchen. Er hat es wunderbar dokumentiert vom Tom sägen bis zur Erstellung des Mittentriggers und seines Einbaus.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von liqido
    muss sagen ,fine den thread nich.


    kann mir den link jemand posten?


    Mfg Lulle


    Bitte hier für dich, weil heute Sonntag ist! :D


    Ansonsten bei Paiste für ein Suchmaschinen Workshop anmelden! ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • achso , na doll da kann ich ja lange suchen , dachte er hätte nen eigenen thread gestartet^^


    naja danke trotzdem , jedoch eine frage noch , wie muss der cushion (schaumstoff) sitzen?


    Muss er das meshhead berühren?


    Mfg Lulle

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

  • So, Urlaub ist leider vorbei, aber ich habe die Zeit genutzt und mir zwei 10"-Meshpads und zwei 12"-Meshpads gebaut! Also ein riesen Danke an alle die hier schon so viel Gehirnschmalz und Zeit investiert haben! Sobald ich das Set vollendet habe, kommen natürlich auch Fotos und Updates im Galerieeintrag!


    Zu den Pads: Einfach Hammer, die funktionieren wirklich perfekt! Hatte nur das Problem dass der Rimtrigger bei harten Schlägen auf das Fell ausgelöst wurde, aber mit ein bischen einstellerei, garkein Problem!
    Also kann nur jedem empfehlen das mal aus zu probieren, spart eine Menge Geld!!


    Habe hauptsächlich nach dieser Anleitung gebaut:


    http://www.markuslammarsch.de/index.php?go=diydrumset

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Ja also ich lese diesen Fred hier auch mit totaler begeisterung und hoffe jetzt endlich die ideale lösung gefunden zu haben auf wunsch auch ma leise zu spielen, wenn etwa die eltern oder so ma hier rumgeistern..



    Mein Material:
    Ein altes Yamaha digital percussion, das so aussieht:
    http://cgi.ebay.de/Yamaha-DD-5…46611QQrdZ1QQcmdZViewItem
    So hab das ma aufgeschraubt, diese pads gehen mühelos raus, unten dran ist nen piezo teil an ner metallplatte die von diesem gummizeugs umgeben ist, es ist also ohne probleme moeglich, diese metallplatte irgendwo ranzubauen



    Könnte mir jemand vielleicht jemand nen Tip geben, in wie fern ich mir jetzt solche art silencer pads bauen kann, welche nen relativ realistisches gefühl bringen und leicht zu installieren sind?
    ich mein nen modul hab ich ja eigentlich...die kabel zu verlängern ist nicht schwer, und schlag bleibt ja schlag.
    Also jo...Wäre echt nett.


    Mfg

  • So, bei den ersten Pads, die ich gebaut hatte, musste ich doch noch recht viel mit den Einstellungen rumspielen. Vom Ergebniss dann zwar sehr zufriedenstellend, also beim normalen spiel mehr als ausreichend, aber das letzte fünklelchen hat zu den origiginal-Pads noch gefehlt! Jetzt hab ich noch zwei weitere gebaut und kleine Veränderungen vorgenommen:


    Das Triggerverhalten wird noch besser wenn man unter den Felltrigger ne kleine Blechplatte macht und den Rimtrigger mittig unter dem Felltrigger positioniert! Da ist jetzt gegenüber den original Roland-pads wirklich kein Unterschied mehr! Selbst die Triggereinstellungen am Modul müssen bei den neuen Pads NICHT geändert werden!


    Ich bin begeistert....


    hier ohne Felltrigger mit Aluplatte und der Roland-Schaumstoffkegel


    auf das unten angeschraubte Teil kommt dann der Rimtrigger



    hier der Felltrigger mit Aluplättchen..

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

    Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

  • ich habe so einen piezo von pollin im plastikgehäuse


    dieser hat 3 lötstellen, welche davon soll ich jetzt benützen und wo soll ich diese beim stereo klinke stecker anlöten?


    edit: habs hinbekommen allerdingsn weiß ich nicht wo ich den 2. piezo für dual trigger anlöten muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!