Eigenbau von Drum-Triggern

  • Hallo Dierk,


    Danke fuer Dein Vertrauen, aber ich als "Mr. Ungeschickt mit 2 linken Haenden" lass bauen und himmle DIY-Koenner an. Die Fragestellung ist daher eher bei den DIYlern, die ich oben aufgezaehlt hab, besser ausfgehoben. Da gibts ja mittlerweile auch umfangreiches Bildmaterial und Berichte dazu. Schau mal im Unterforum DIY.


    Imho hat das noch keiner versucht, weil das, wie FireF schon sagte , erstmal Ausbau nach sich zieht. Trigger gibst bei Pollin und Conrad, der Rest ist reines Geschick. Also lass Deine Randtrigger in Ruh und verkauf die bei Nichtgefallen. An welchem Modul hast Du die denn haengen und wie sind die Einstellungen im Modul ( Triggertyp, masktime, scantime, retriggercancel etc...)? Ich denke Deine Unzufriedenheit ruehrt eher daher und koennte auch mittels ein paar Einstellungen behoben werden....


    Gruss Thomas

  • die red shots sehen so wunderbar biegsam aus. An sich spricht nichts dagegen, die mal als Mittentrigger auszuprobieren. Ein Stück Trockenbauleiste als Halterung im Kessel, einen Red shot im Schraubstock in die richtige Richtung biegen und ausprobieren. Immerhin hast du damit schon nen Chuhion, Piezo und Verkabelung gespart und ich könnt mir vorstellen, dass die in der Miitte auch besser triggern als am Rand


    Gruß
    Psycho

  • Bis zum ersten Treffer bestimmt, dann sind sie Piezobrösel. :)Bei einer Befestigung als Mittentrigger würde nämlich der Piezo direkt am Fell anliegen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo an alle !


    Danke erst mal das ihr Euch meinem Problem so annehmt.
    Ich glaube ich investiere mal in Conrad Piezo´s und eine Metallleiste und baue die in der Mitte so wie hier mehrfach beschrieben.
    Meint ihr das funktioniert dann zufriedenstellend mit einem TD-3 Modul.


    Danke nochmals !


    Muß mal ein Lob aussprechen in diesem Forum herscht ein Super Umgangston !Da hab ich schon Foren erlebt mein lieber Schwan.


    Viele Grüße Dierk

  • Zitat

    Original von Dierk
    Muß mal ein Lob aussprechen in diesem Forum herscht ein Super Umgangston !Da hab ich schon Foren erlebt mein lieber Schwan.


    ooooooch, wir koennen auch ganz anders, wenn einer zB Grundregeln dt. Sprache nicht beherrscht oder die SuFu nicht nutzt, obwohl das Thema schon oefter ausgiebigst behandelt wurde....kommt auch ein wenig drauf an, wie man hier auftritt.... :D


    Bezueglich Deines TD 3 sollte das gehen, vergiss nicht den Cushion einzuberechnen, der Fell und Trigger voneinander etwas abdaempft. Ist aber auch im DIY beschrieben, wobei die bisherigen Erfahrungen sagen, eher bei Roland kaufen, als selber bauen....

  • Hallo,


    hab gerade die Erklärung der Chokefunktion gelesen.
    Hab daher zwei Fragen
    Was ist nochmal Keramik beim Piezo und was das andere?


    Was kann ich als Schalter benutzten? Kannst du mir mal einen Link von solchem Schaltermaterial schicken?


    Lg
    Tobias

  • Hallo,


    also ich wollte hier mal meine ersten "Erfolge" posten.
    Ich habe inzwischen eine Bassdrum gebaut, ein Ride und Crash und eine Snare.
    Die Snare benötigt noch Rim Noise Gummis.
    Sehr zufrieden bin ich mit der Bassdrum Konstruktion. Das Pad sitzt bombenfest und ist durch die "Füsse" auch noch im Winkel verstellbar.
    Es könnte noch ein wenig höher sitzen, damit die Fussmaschine mittig auftrifft, aber das mache ich beim nächsten Mal.
    Ich werde noich eine zweite Bassdrum bauen und dann über ein Y-Kabel beide anschließen. Das Spiel mit der Doublebass auf einem Pad ist bei hohen Geschwindigkeiten sehr unkomfortabel (was auch momentan noch am Fell liegt). Zwei Pads erzegen den selben Sound, ermöglichen aber ein angenehmeres Spiel!
    Aber schauts euch einfach mal an.


    Lg
    Tobias


    Ps:. an der optischen Vollkommenheit arbeite ich noch :)



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06

    2 Mal editiert, zuletzt von Exident ()

  • Hey,


    KingKiller:
    Die Schiene ist sehr "filigran" und nicht besonders auffällig.
    Dann noch eine Doese schwarzes Spray oder vielleicht einfach Lack kaufen, die Brücken schwarz ansprayen und schwupp sollte die Optik noch einen Tick besser sein.


    drummertarzan:
    Also die Kegel sind aus diesem "Große-Puzzleteile-mit-Zahlen-für-Kleinkinder-Material". Das gibts in jedem Spielzeugladen zu kaufen.
    Das Material ist fühltechnisch und optisch exakt das selbe, was auch
    bei den roten Triggern (Redshots etc.) verwendet wird.
    Es triggert über die Boxen sehr sehr gut. Wenn man die Spitze anspitz, dann hat man auch einen rolandähnlichen Hotspot.
    Ich werde Morgen mein TD8 entgegennehmen und kann dann das erste Mal meine Konstruktionen testen.
    Dann werde ich mir mal ein originales Roland Pad zulegen, um aussagekräftigere Vergleiche anstellen zu können.


    Meine akkustische Bassdrum habe ich auch in einem Winkel stehen. Die Füße drücken sie Hinten vom Boden weg.
    Da ich an diese Konfiguration gewöhnt bin, wollte ich es bei dem E-Drumset beibehalten, um Probleme mit dem Bassdrumplaying zu vermeiden.
    Man kann sie auch komplett gerade hinstellen.


    Ich werde nochmal so eine Bassdrum bauen, wo das Pad dann höher sitzt.
    Vorerst werde ich die Brücke an der gegenüberliegenden Schraube des Spannböckchens anschrauben, um Beater-Brücken Kontakt zu vermeiden.
    Da hat jemand ein scharfes Auge :)


    Lg
    Tobias

    2 Mal editiert, zuletzt von Exident ()

  • :D So ich gebe mal einen kurzen Zwischenbericht ab.
    Nachdem mir im Forum so viel geholfen wurde (die meisten wissen das vieleicht gar nicht) will ich mal kurz schreiben was ich so ausgesponnen hatte.
    Grundgedanke war der ein A-Set möglichst günsig in ein E-Set umzubauen.
    Wohlgemerkt der Grundgedanke und günstig ist sowieso in vergessenheit geraten.
    Also als erstes bei Ebay ein günstiges A-Set mit Hardware erstanden (249 Euro).
    Danach mit der selbstbau Trigger Geschichte vertraut gemacht (danke nochmal an Thomas du bist hier Gold wert,kompliment).
    Bei Conrad Piezos bestellt und in der Firma etwa 2 cm breites und ca 2 cm hoches Alu vollmaterial zu einem Winkel gebogen der jeweils bis zur Tommitte ragt,darauf meine Piezo konstruktion mit Original Roland Kegel (und schon wieder danke Thomas für die mail Adresse und Artikel Nr bei Roland) angebracht.
    Nachdem ich dann einige Einstellungen an meinem TD-3 Modul getätigt habe blieb mir vom Driggerergebniss her fast die Spucke weg (Hammer).
    Nach einigem hin und her habe ich mir jetzt gestern in der Bucht ein TD-12 Modul ca 4 Monate alt für 869 Euro ersteigert (denke der Preis ist OK oder).
    Wenn das Modul dann angeschlossen ist werde ich mal ein paar Bilder posten.
    Folgende Komponenten habe ich dann verbaut.
    A-Set Toms= 12" 13" 16" 22"BD und 14" Snare
    VH 11 Hi Hat von Roland
    2x CY 12 Crash von Roland
    1x CY 14 als Ride
    2x CY 5 als Splash wenn das TD-12 da ist.
    Von der Hardware des A-Sets sind auch schon wieder nur noch zwei Beckenständer übrig,die Fußmaschine und HiHat Stativ sind schon wieder geopfert worden.


    So jetzt habe ich euch genug genervt aber mußte mal sein ich freu mich halt.


    Wenn mein spielen schon etwas besser wäre hätte mich Eurer Treffen in Dieburg doch sehr gereizt aber so ist mir die Blamage doch ein bisserl zu groß,obwohl der Lerneffekt doch ziemlich groß wäre.


    OK bis bald,
    viele Grüße von der Bergstrasse


    Dierk

  • Zitat

    Original von Exident
    Ich werde nochmal so eine Bassdrum bauen, wo das Pad dann höher sitzt.
    Vorerst werde ich die Brücke an der gegenüberliegenden Schraube des Spannböckchens anschrauben, um Beater-Brücken Kontakt zu vermeiden.


    Versuch den Basstriggercushion oben in der Ecke an das Fell zu bekommen, dass Du auch wirklich aus dem Beaterbereich raus bist. Desweiteren sind bei den Rolandkickpads hinter dem Mesh noch ein Stueck Schaumgummi als Gegendruck eingebaut, das verringert die Gefahr von Fehltriggern durch Fellvibration. Kann Dir ein Foto schicken, wenn Du moechtest...


    Dierk: Hoert sich interessant an. Bitte schnellstmoeglichst Fotos bitte. Glueckwunsch zum TD12. Guter Preis.


    Exident und Dierk zwecks Bilder und Baubericht posten:
    Grundsaetzlich finde ich ja klasse, dass schoen gebaut wird, grad weil ich mich dazu nicht aufraffen kann, aber denkt mal drueber nach, dies in eurem Galeriebeitrag zu machen und diesen hier dann nur zu verlinken. Dann bleibt der Thread uebersichtlich...nur als Vorschlag. ;)

  • Danke für das Foto.
    Das Innenleben der anderen Pads würd mich auch interessieren. :)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hey,


    ok schon besser. Also muss ich nochmal eine neue Brücke einbauen, um dann den Schaumstoff zu fixieren.
    Das sollte sich machen lassen.


    So jetzt sehe ich bei der Bassdrum unter dem Cushion so "grüne Platten" (Elektriker mögen mich schlagen).
    Wozu dient das?
    Das sind doch Schaltplatten oder? Man kläre mich auf, man helfe mir weiter :)


    lg
    Tobias

  • Hallo,


    sollte ich hier falsch sein, bitte ich um Verzeihung und "Verschiebung".
    Ansonsen begrüße ich erstmal alle, ich bin der Rainer und komme aus Essen.


    Ich habe seit vorgestern das Roland TD-6KX.
    Bin auf diese Seiten gestoßen und habe vor Begeisterung heute morgen spontan versucht ein zweites Crashbecken zu bauen.


    Da ich das Glückn habe, "neben" C**r*d zu wohnen, war die Bechaffung der Piezos und einer Stereoklinkenbuchse kein Problem.


    Aber nun mein Problem:


    Wenn ich einzeln an Ring Masse oder Tip - Masse einen Piezo schalte, erhalte ich unterschiedliche Klang-Ergebnisse. Prima.


    Löte ich aber zwei Piezos an, ist nur der "Tip"-Piezo aktiv. Ich vermute, daß der Ring dann gegen Masse gezogen wird.
    Wie ich gelesen habe kann man, wenn man Choken will, dies mit einem Schalter verhindern.


    Ich möchte aber nicht Choken, sondern die beiden unterschiedliche Ergebnisse(ich denke im Gegensatz zum Choken heißt es Stereo), durch die Piezos erhalten.


    Ich vermute, ich habe irgendetwas in diesem Thread bezüglich der Schaltung überlesen oder falsch verstanden.


    Da ich mich erst seit zwei Tagen mit E-Drums und mit dem Selbstbau erst seit heute morgen beschäftige, bitte ich meine Anfrage "nachsichtig" zu behandeln.


    Herzlichen Dank für Eure Mühe.



    mfg
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!