Eigenbau von Drum-Triggern

  • Da brauchst du dann den Keith Raper Schaltkreis.


    2 Pizzos werden nur am Snareeingang verarbeitet.


    Ich denke das Modul denkt automatisch um, wenn nur ein Signal anliegt (Piezzo/- bzw -/Piezzo) und kann auch Piezzo/Switch als auch Switch/Piezzo an den Toms und Beckeneingängen, aber eben nicht Piezzo/Piezzo.

  • :P So jetzt habe ich endlich alles geschafft und zeige Euch hier mal ein paar Bilder meiner Konstruktion.
    Hoffe das mit den imagehack Dateien alles klappt.


    http://img355.imageshack.us/my.php?image=018cn8.jpg[/IMG]


    http://img465.imageshack.us/my.php?image=015oi2.jpg[/IMG]


    http://img371.imageshack.us/my.php?image=016zs7.jpg[/IMG]



    Danke nochmals an alle für die zahlreiche Tips die ihr mir gegeben habt.


    Werde mal in der Drummergalerie die genaue Zusammenstellung des Set´s erläutern.


    Viele Grüße aus Hessen


    Dierk

  • ähm, einmal ein Tipp zu den Fertigtriggern, die an den Rand geschraubt werden:


    als ich mir meine erste Mechhead Snare baute, mit RIM-Trigger, war das Ergebnis mehr als ernüchternd. Ein Telefonat mit dem Hersteller (DDT) brachte aber den gewünschten Erfolg: am Controller musste ein bestimmter Pad-Typ eingestellt werden, dann funktionierte es ohne probleme und triggerte sauber.


    Frag mich nicht, welches Pad man einstellen musste, ich hab es vergessen, aber beim TD-3 war ja eine Anleitung dabei, einfach mal schauen und die Pads durchprobieren. Oder jemand hier weiss es noch?


    ...für mich sind gerade für live die Randtrigger klasse, bei akustischen Fellen würde der Mittentrigger den Sustain abtöten.

  • Zitat

    Original von Psycho
    schaumstoff ist z.T sogar besser. Cushion sind eher was für die Optik. für luxus muss man halt blechen, das is auch anderswo so



    Cushions sind was für die Optik ?


    Hier wurde in mehreren Posts behauptet das das Triggerverhalten mit Roland Schaumstoff Cushions am besten ist.


    Was hat das mit Luxus zu tun ?

  • nun ja, ich verwende jetzt gekaufte cushions und finde die triggereigenschaften gegenüber meinen selbstgeschnitzten schaumstoffcushions keineswegs besser, eher deutlich schlechter. Über die wahrscheinlichen Gründe dafür lass ich mich dann nach Astheim mal aus.
    Gruß
    Psycho

  • Moin, ich hab jetzt hier die Digisound Piezos und weiß wirklich nicht wie ich auf eine einfache Art und Weise das Gehäuse öffnen kann.


    Mit ner Zange gehts zwar, aber dann ist der Piezo sehr leicht beschädigt.


    Was mir auch noch auffällt: Die Drähe innen drin sind nicht verlötet..


    So ein Mist.

  • Zitat

    Original von Redrum
    ......


    Was mir auch noch auffällt: Die Drähe innen drin sind nicht verlötet..


    So ein Mist.


    Wo ist da das Problem? Ein Lötkolben und etwas Lötzinn dann sind die Drähte fest ;)


    Kinder bötet, Vater lötet! :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi Jungs!
    Ich habe bei meinem YAMAHA DTXPRESS II das problem bei meinen Becken, dass sie keine Signale mehr aufnehmen und weiterleiten. Ich habe das ganze mal aufgeschraubt konnte jedoch keinen Kabolbruch oder sonstigen Kontaktverlust herausfinden. Das eine ging schon länger nicht, aber da es ein 2-Zonen Pad war, und nur der eine Trigger den geist auf gab, konnte ich den zweiten noch nutzen. Das andere was jetzt erst hinüber ist, ist ein Monopad. Zuerst musste ich nur doller draufschlafen, doch nun nützt mir nicht mal mehr VOLLE POWER...
    Bei beiden Pads sind es die gleichen Trigger, die nicht mehr arbeiten (diese runden Dinger^^)
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips oder ähnliche Probleme gehabt??


    Gruß Amann, der unbedingt proben muss, weil er dieses WE nen Gig hat :D

    8)!Mess with the Best and die like the Rest! 8)

  • sorry, hatte ich nicht mehr dran gedacht. Meiner Erfahrung nach geht es nicht um das Material, sondern nur um die Form des Cushions. Gekaufte Cushions laufen nach oben sehr spitz zu und haben nur wenig Kontaktfläche zum Fell. Meine Eigenbaucushions aus Schaumstoff hatten aber etwa 1,5 cm² direkte Fellberührung. Irgendwie scheint das Auswirkungen auf die Triggersensibilität zu haben, denn sie funktionierten definitiv besser und brauchten auch keine Feinjustage.

  • Oh, wohl ein Missverständnis, ich meine nicht die Cushions, sondern die Unterlage auf die das Piezo aufliegt, quasi die Schicht zwischen Leiste und Piezo.


    Apropos Leiste: Womit habt ihr diese zurechtgesägt ?


    Gruß, Redrum

    Einmal editiert, zuletzt von Redrum ()

  • mit einer stinknormalen Stichsäge, die Trockenbauleiste war im Schraubstock.


    Die Unterlage ist vllt besser härter, aber auch die weichen funktionieren an sich gut. Nach meiner bisherigen Erfahrung werde ich meine Triggersysteme weiterentwickeln, so recht zufrieden bin ich noch nicht mit der reinen Schaumstoffversion

  • Zitat

    Original von Psycho
    mit einer stinknormalen Stichsäge, die Trockenbauleiste war im Schraubstock.


    Die Unterlage ist vllt besser härter, aber auch die weichen funktionieren an sich gut. Nach meiner bisherigen Erfahrung werde ich meine Triggersysteme weiterentwickeln, so recht zufrieden bin ich noch nicht mit der reinen Schaumstoffversion


    Okay, ich denke ich werd erstmal Moosgummi verwenden und dann einfach mit den Schichten variieren bis ich das beste Ergebnis hab.


    Ich hoffe die Bassdrum haut hin, hat 13".


    Gruß, Redrum



    Edit fragt : Muss ich beim Rimtrigger wie hier beschrieben Doppelseitiges Klebeband verwenden ? Ich kann doch einfach das Piezo mit Gaffa an den Kessel knallen oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Redrum ()

  • als Unterlage habe ich Zell-Kautschuk verwendet, das dämmt prima ist aber dennoch hart genug.
    Als Cushion habe ich die Isoliermäntel für Rohre genommen, den Hohlraum mit dem gleichen Material ausgestopft, das ganze aber nicht konisch zulaufen gelassen. Für eine Bassdrum optimal, jedoch hat die große Auflage das Problem, dass die das Triggerverhalten eines Cushion-Treffers sich erheblich von denen in den anderen Bereichen unterscheidet.
    In einem anderen Bericht habe ich einmal gelesen, dass sich jemand die Cushions aus diesen Schwimmbrettern geschnitten hat, konisch zulaufend und mit einem heissen Draht und selbst gebautet Schneidevorrichtung zugeschnitten. Das Material soll ein sehr feinporiger und harter Schaumstoff sein, ich werde es ausprobieren! Es klingt sehr vielversprechend.


    Gruß vom mc.man

  • Sind die Schwimmbretter nicht aus Styropor? :D Wenn ja, das habe ich in meinen Tests bereits verwendet - hält maximal 2 Tage.
    Harter Schaumstoff ist schon eine sehr gute Sache, da sich der dauerhaft noch weniger verformt, als es Moosgummi tut.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • So, mein erstes Pad ist fertig.


    Hab jetzt unter den Piezo eine Moosgummischeibe.


    Bin mit den Triggereigenschaften schon recht zufrieden, Flams z.B. funktionieren, genauso die Rimshots, allerdings habe ich bei einem Doublestrokeroll das Problem, das Schläge verschluckt werden.


    Hab das Fell recht hart gespannt, Sensity auf 16, Threshold auf 0, der Konus 2-3mm über dem Kesselrand.


    Das nervt schon ein wenig, da ich sehr sehr sehr sehr viele Doublestrokes spiele :)


    Jemand ne Idee ?



    Edit: Hab mittlerweile Tom 1 und Tom 2 neben der Snare fertig,


    Snare und Tom 2 reagieren gleich, Tom 1 reagiert viel besser, es ist viel lauter und die Doublestrokes kommen auch alle rüber, obwohl ich nichts anders gemacht habe.


    :(

    Einmal editiert, zuletzt von Redrum ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!