Bohrung in der Bassdrum "entfernen"

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich Bassdrums.
    Ich hab nämlich eine Bassdrum mit Bohrung, allerdings finde ich, dass das schrecklich aussieht X( . Ausserdem ist es ja für den Klang nicht optimal. und jetzt suche ich nach einer Möglichkeit statt der Tom holder base irgendeine passende Platte dranzumontieren und wollte wissen, ob jemand da schon erfahrungen gemacht hat.


    Bis bald.
    Freu mich schon auf ne Antwort

  • vorab: es heißt bass-trommel, nicht basis-trommel ;)


    und ich hatte das gleiche problem und hab es, da ich nicht so der soundfreak bin und dazu die bd eingeplüscht hab, mit "pattex knetstahl" gelöst... loch zu und passt. geht aber nur bei entsprechendem finish.


    ... und mit etwas handwerklichem geschick könntest du dir eine abdeckplatte auch selbst basteln. ... einfach ein stück riffelblech oder ähnliches nehmen, zurechtsägen und mit etwas geduld in form biegen und hämmern. dann noch mit 2 bis 4 schrauben fixieren


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Hallo, danke für die Antwort.
    Was ist denn ein Badge? Is das so ein Teil, welches man drüberschraubt, oder so?
    Kann ich mir sowas vielleicht irgendwo im Internet bestellen?


    Rockstar

  • Hi!

    Zitat

    Ausserdem ist es ja für den Klang nicht optimal.


    Ich glaub nicht, dass der Klang besser wird, wenn du das Loch zumachst. Sicher von anfang an ungebohrte Bassdrums klingen besser, aber das,was du vor hast wird wohl nicht den Sound verbessern.
    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von Ridgerider ()

  • Hallo ridgerider,
    das ist mir schon bewusst, dass ich bei mir nicht den Klang dadurch verbessern kann. Aber ich kann wenigstens eine optische verbesserung erzielen.
    Trotzdem danke. ;)

  • hab das einmal mit dem pearl schlagzeug eines Freundes durchgezogen...
    Bei Pearl gibt es extra für diesen Zweck einen speziellen Badge...
    Einfach Rosette ab geschraubt, badge drauf - fertig...


    Klanglich hat sich natürlich nicht viel verändert, da die Bohrungen nun mal da sind, aber optisch siehts wunderbar aus.

  • Zitat

    Original von Trommelfreak
    hab das einmal mit dem pearl schlagzeug eines Freundes durchgezogen...
    Bei Pearl gibt es extra für diesen Zweck einen speziellen Badge...
    Einfach Rosette ab geschraubt, badge drauf - fertig...


    Klanglich hat sich natürlich nicht viel verändert, da die Bohrungen nun mal da sind, aber optisch siehts wunderbar aus.


    hast du zu diesem speziellen badge auch nen link oder so?
    würde mich interessieren...die diskussion hat mich auf ne idee gebracht.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Tach Zusammen


    Im Pearlforum hats da mal schöne Anleitungen gegeben.
    Viele User haben da eigene "Bassdrum bracktes" gezimmert.
    Leider hatte der Server mal nen komplett absturz, habe jetzt nur das gefunden.
    Klick


    Ich weiss das man von Pearl solche Abdeckbrackets kaufen kann, für die Bassdrumm ist mir das nicht bekannt.
    Das war auch ein grosser Diskusionspunkt im Pearlforum


    Greez Rockmania

  • Zitat

    Original von rammsteinfan


    hast du zu diesem speziellen badge auch nen link oder so?
    würde mich interessieren...die diskussion hat mich auf ne idee gebracht.


    Es gibt für die Tombohrungen solche Abdeckungen, nennt sich GK-90 und gibts hier für jede Menge Geld: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-174692.html
    Das sind nix anderes als zwei Plastikstücke, die von vorne und hinten mit entsprechenden Schrauben am Tom festgeschraubt sind, kann man sich bestimmt selber machen. (Natürlich steht noch schön Pearl drauf)


    Kann mir gut vorstellen das es da gleiche auch für Bassdrums gibt, dann halt ein bisserl größer.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Rockstar
    Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich Bassdrums.
    Ich hab nämlich eine Bassdrum mit Bohrung, allerdings finde ich, dass das schrecklich aussieht X( . Ausserdem ist es ja für den Klang nicht optimal. und jetzt suche ich nach einer Möglichkeit statt der Tom holder base irgendeine passende Platte dranzumontieren und wollte wissen, ob jemand da schon erfahrungen gemacht hat.


    Bis bald.
    Freu mich schon auf ne Antwort


    schraub die bassdrumrosette ab übertrage die "obere" platte auf ein stück blech, material = deine wahl, dann bildest du das teil nach (ein wenig dran rum dengeln) und schraubst es mit dem unteren teil (original) wie drauf. fertig ist die geschichte!

    Mein Arbeitsplatz


  • Hey ho, hab genau das gleiche mit meiner Bass drum gemacht ! (bilder folgen)
    Ich bin zu einem Schloßer gegangen und habe ihm die untere Platte als Vorlage mitgegeben. Hat 2 Tage gedauert und nur 5 € gekostet, und dass allerwichtigste : sieht verdammt geil aus und klingt gigantisch !! :P

  • Hey bin auch grad dabei, meine Bassdrum zu modifizieren. Das wird verdammt geil, hab nämlich was besonderes vor!!! Aber is eine Überraschung!
    Soll ich des dann hier rein machen oder gleich nen neuen Thread? Ich glaub hier macht´s sich´s besser, sonst werden die mods noch sauer... :D


    Stay tuned

  • Ich wollte neue Badges für mein Kit. (Beim Nachkauf meines Standtoms war die neue Ausführung drauf). Premier ist nicht bereit die neuen Badges zu liefern obwohl es sich um das gleiche Instrument handelt... Ein Originalbadge für die BD zu bekommen dürfte daher (aus meiner Erfahrung) schwer werden.


    Die Hersteller sind da zu Recht eigen. Man könnte ja auf die Idee kommen auf sein Doppler die Masters Badges zu pappen. -> Imageverlust

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!