Ian Paice Signature Snare

  • Hi Leute!
    Hätte da mal eine Frage zu dem Ian Paice Signature Modell von Pearl.
    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Teil? Wie machen sich zum Beispiel diese Kontermuttern gegen ungewolltes Verstimmen in der Praxis? Eure Meinung zum Sound würde mich natürlich auch interessieren.
    Ach nur schon mal im Voraus:
    Wäre schön, wenn das ganze nicht in ein Grangel über das Thema "Signature Snares - bloß Geldmache" ausarten würde.
    Schon mal besten Dank für Eure Antworten.

  • Ich halte die Ian Paice Snare nicht für Geldmache - dafür ist sie bei den Features die sie bietet zu billig und Ian Paice gehört ja nicht zu den Hype-Drummern. Ian Paice hatte früher ja Ludwig gespielt und ich vermute mal, daß Pearl ihme eine Art Supra-Ersatz bauen wollte.

  • Spielt er die eigentlich selbst?


    Bei den damals in D&P (oder war es in der STicks)
    vorgestellten 3 Sig-Snares war es schon mal die Günstigste,
    aber auch die Einfachste von den Dreien



    mal nebenbei gefragt:


    Welcher Namesgeber spielt eigentlich überhaupt seine Sig.-Snare ???

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Den Test aus der Drums & Percussion hab ich auch noch im Hinterkopf. In Sachen Verarbeitung steht die Ian Paice Sign. den beiden anderen (Eric Singer u. Tico Torres) aber bestimmt in nichts nach. Vom Material des Kessels (Stahl) bzw. der Bearbeitung ist sie halt einfach kostengünstiger als gegossenes Aluminium oder Maple.

  • Zitat

    Original von commus
    Spielt er die eigentlich selbst?



    Welcher Namesgeber spielt eigentlich überhaupt seine Sig.-Snare ???


    Paice, Ferrone, Gadd und Katché (und Steve Smith) spielen privat immer noch Ludwig;) Glaub ich jedenfalls ;)

  • Auszug aus der Sticks-Seite: bezogen auf Ian Paice


    EQUIPMENT


    Drums: Pearl Masters Custom MMX in Silver Sparkle


    26"x16" Bassdrum, 10"x9" Tom, 12"x10" Tom, 13"x11" Tom, 14"x13" Tom, 15"x14" Tom, 16"x16" Floor Tom, 18"x16" Floor Tom
    Snaredrums: Pearl


    14"x5,5" Sensitone Custom Alloy Brass Shell
    14"x5,5" Sensitone Custom Alloy Steel Shell
    Hardware: Pearl


    inklusive PowerShifter Eliminator Double-Bassdrum-Pedal P-2002C (mit Filzseite des Schlägels
    und Black Linear Action Cam) sowie PowerShifter Eliminator Hi-Hat-Maschine
    Cymbals: Paiste


    15" 2002 Sound Edge Hi-Hat
    15" 2002 Sound Edge Power Hi-Hat
    22" Paiste 2002 Ride
    22" Paiste 2002 Power Ride
    22" Paiste 2002 Crash
    24" Paiste 2002 Crash
    22" Paiste 2002 China
    8" Paiste 2002 Splash
    Sticks: pro mark Autograph-Serie, Ian Paice Modell


    Felle: Remo


    Ambassador (white coated) Ausnahme
    Bassdrum-Frontfell: Remo Fibreskin III
    Dämpfung nur bei der Bassdrum beidseitig mit Remo Muff´l (und bei Bedarf etwas gefalteten Molton-Stoff)
    Snaredrum und Toms: keine Dämpfung

    Mein Arbeitsplatz


  • Die Angaben über das Equipment sind ja aus einer Sticks aus dem Jahre 2001. Die Ian Paice Signature wurde jedoch erst 2002 eingeführt. Aber eigentlich ist die vom Kessel her auch eine Sensitone.
    Ob er die nun auch wirklich spielt, ist mir gar nicht wichtig. Schlecht ist sie ja nun mit Sicherheit nicht.
    Hat denn keiner praktische Erfahrungen mit dem Teil sammeln können?

  • Gut und schön, er ist Endorser, was Ihr erwartet ihr da zu lesen?
    Genauso meinte ich es- Ferrone, Gadd,Katché, Steve Smith, Paice spielen offiziell Pearl, Yamaha, Yamaha, Sonor- aber wenn die Presse nicht dabei ist durch die Bank Ludwig

  • Zitat

    Original von commus
    Welcher Namesgeber spielt eigentlich überhaupt seine Sig.-Snare ???


    Die meisten die Holzsnares spielen würde ich mal sagen (Chambers z.B. und auch Hakim spielt unter anderem seine sign. er hat ja nie nur eine Snare), wenn sie nicht grad ne Brady für zu haus haben.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Anyway, ob IP, SG oder wer sonst "seine" Signature spielt oder nicht. Entscheidend ist: Ist sie gut oder nicht.
    Ich habe ca. 10 Snares, darunter auch die Ian Paice und sie ist eine meiner besten.


    Auf der Musik-Service-HP hab ich vor längerer Zeit folgendes dazu geschreigben (stimmt imho immer noch):


    "Die "Ian Paice" ist eine RICHTIGE Rock-Snare. Aber nicht nur das. Sie ist sehr vielseitig einsetzbar, von funky (trotz 14 x 6,5) über mainstream bis "balladesk" - je nach Stimmung & wie man sie spielt. Klar, wer Pate stand: Ludwig Supraphonic - es gibt wahrlich schlechtere Vorbilder...
    PLUS: Sound, Verarbeitung, Teppichansprache, Optik, Feststellmuttern für die Stimmschrauben (Wieso hat das nicht jede Snare?)
    ÜBERFLÜSSIG: Innendämpfer (ich weiß, IP steht drauf, aber ich glaube, er ist der einzige...)
    FAZIT: gute Snare für alle Lebenslagen, guter Preis. Was will man mehr?"


    Nowas: Die IP klingt erstaunlich warm und angenehm. Beim letzten Gig hab ich ob der Raumakustik a bisserl rumprobiert und sie klang z. B. viel weicher & angenehmer als meine 14 * 5,5 Yamaha Oak Custom und die Yamaha Paul Leim.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @ fwdrums:


    Interessant! Endlich mal einer, der das Teil selbst besitzt und kennt.
    Diese Kontermuttern sind also wirklich hilfreich und nicht bloß kleine "Gimmicks"?
    Ich meine, man kennt das ja: Bei entsprechender Spielweise lockert sich ja schon mal die eine oder andere Stimmschraube. Und das nicht nur bei billigen Snares.

  • Yo, die helfen wirklich - zumindest bei mir. Bin aber eher ein Normalo-Brutalo-Schläger.


    Den 24/7-200 BPM Dauertest mit 1/4-Snare und 130 db hab ich der IP (noch?) nicht gegeben. Gibt's hier keine Metal-Bengel, die was dazu sagen können?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    mal nebenbei gefragt:


    Welcher Namesgeber spielt eigentlich überhaupt seine Sig.-Snare ???




    Es spielen mehr ihre Signature Live und Studio, als gedacht:


    Die Yamahadrummer, sowie ich sie live und Dvd gesehen habe, sämtlichst: Gadd, Cobham, Weckl, Katche, A. Fig, A. Jimbo. Von den Pearl Drummern spielt Chamber definitiv seine Snare, Hakim auch, wenn er nicht auf Roland unterwegs ist, oder ausnahmsweise ne 14er nimmt. Und soweit ich informiert bin, pleckt Vinnie auch imme auf seiner Gretsch rum, es sei denn, er färbt voher immer seine Ludwig um.


    Im übrigen: Selbst wenn es so wäre, wäre es egal und nur für die schlimm, die ihre Sachen nach dem Namen kaufen: Wenn mir die Chad Smith Snare gefallen würde, würde ich sie kaufen, egal ob der Typ die selber spielt oder nicht. Wenn ich sie nicht mögen würde, würde ich es lassen, und wenn er sie jeden Tag 24 Studen spielen würde.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Seelanne, ich stimm Dir voll zu.


    Ich denke zwar auch, daß Paice im Studio oder auch Live eine Ludwig spielt, aber er hat sicherlich genug Stolz (und auch genug Kohle) seinen Namen nicht für ein schlechtes Produkt herzugeben. Und auf die Ausführung der Snare hat er mit Sicherheit Einfluß genommen, weshalb das Teil auch ein Stück weit seinem Sound-Ideal entspricht.


    Wenn ein Hersteller einen guten Supra-Klon baut - und das ist die IP Signature bestimmt - dann ist das doch o.k. Es gibt eben nicht unendlich viele gut erhaltene gebrauchte Supras.

  • Habe hier ein Pic vom Original Ian Paice Live Set vom Dec. 2001, selbst geschossen, man möge die Quali verzeihen*hust*.


    Ich hatte zwar das seltene Glück mit Ian noch zu plaudern und ein paar seiner Tricks und Licks gezeigt zu bekommen, leider habe ich aber damals nicht nach seiner Snare gefragt, voll der aufgeregte vik *hehe*.
    Maybe kann jedoch der ein oder andere Experte hier anhand des Pics etwas konkreteres zur Snare sagen ... ?



    Mfg


    vik

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

  • Yep, so isses, kann mich leider nicht mehr an den exakten Titel der Veranstaltung erinnern, aber hatte am Ende Workshop-Charakter. Dabei waren noch Pete York und so 'ne Allstar Band mit "alten Helden" u.a. Colin Hodgkinson etc. pp. die haben halt erstmal bisserl Gas gegeben und danach wurd's "intimer" und für uns Drummer umso mehr interessant *g*

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

  • guten abend, werde mir noch in dieser woche die ian paice signature snare kaufen (bei thomann).
    nun meine frage: welche felle kommen da drauf damit die für rock à la red hot chili peppers, sting, und joe cocker und so blues/ soul zeug gut klingt???


    also : als reso dachte ich remo ambassador snare, nur welches schlagfell????


    es sollten auf jeden fall gute rimclicks damit machbar sein. und dauch gute shuffel und rimshots sowie leise ghostnostes.


    (die stimmung bekomm ich schon hin)


    aber welches schlagfell??


    bitte um einigermaßen zügige beantwortung, da ich sie mir die tage zulegen werde.


    danke
    jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!