Da habe ich doch tatsächlich ein Phonic abgeschossen!

  • is das so n bilderrate-quiz? wo man nur n winzigen ausschnitt sieht und sagen muss, dass es sich dabei um den spannungsgenerator eines teilchenbeschleunigers handelt?

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • Also das Böckchen ist von einem Hersteller namens Sonor. Die Farbe des Coverings nennt sich pearl onyx. Schrauben auch Sonor.


    So jetzt weisst Du alles :D

  • Danke Vintage! Da hast Du mir wirklich weitergeholfen *ironischgeschichtmach*


    Na, zumindest die Bezeichnung vom Finish war mir nicht geläufig...


    Aber die Frage ist: Welche Serie??

  • Wenn ich ein Typenschild hätte (bzw. ein Bild davon) dann könnte ich es lesen und wüsste worum es sich handelt.


    Kann es sich auf Grund des Finish um ein Signature handeln?

  • als nicht wirklicher sonorfachmann würde ich das verneinen:
    - keine parallelabhebung
    - kein sig-badge


    eher was force-mässiges?
    was hast denn für eine nr im kessel eingestempelt? vielleicht hilft uns ja
    das weiter.


    andererseits: die schraubensicherung an den stimmschrauben kenne ich
    nur von den sigs. vielleicht weiss da jmd mehr?!

  • Eine Signature von Horst Link auf keinen Fall.


    Irgendein Idiot hat diese alte Phonic Snare verschandelt, aufgrund der Größe tippe ich auf eine D515:



    Neben der (scheusslichen) Folie hat er dem Teil auch ein paar Gussreifen verpasst.


    Ist sie innen rosewood furniert oder nur aus Buche?

  • Signature ist es meines Wissens definitiv nicht.


    Ich würde anhand der Böckchen und der Abhebung auf eine Performer, Phonic oder eben eine frühe Force tippen.


    Ich habe allerdings nur "Halbwissen" aber mit diesem Halbwissen meine ich zu glauben ( ;) )


    -dass es die Performer nicht aus Holz gab ...


    -für eine Phonic sind meiner Meinung nach die "Gumminöppel" zum Einstellen der Teppichspannung recht misteriös. Allerdings hat die Snare die dicken Gußspannreifen, was wiederum für die Force spräche...


    also ich würd deswegen auf eine frühe Force Custom tippen ... leider.


    und wenn es doch ne Phonic sein sollte, dann gib dem "Umbauer" von mir noch nen Schlag mit ;)


    Sag doch mal was zum Holz. Wie siehts aus? Buche?


    Hat die Snare sonst Besonderheiten?



    zur Not an Hochi wenden, der kann dir sicherlich sagen was das für eine Snare ist.


    Gruß, Christian

    Einmal editiert, zuletzt von der.chris ()

  • das rätsel ist doch bereits gelöst. siehe hilites posting.
    es ist und bleibt ne phonic. die bis dato, meines wissens nach, einzige sonor snare mit pseudoparallelabhebung.


    edit:
    jau, der gumminüppel passt nun mal garnicht. ich tippe auf newsound deluxe. ;)

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Seh ich das falsch oder ist das erste Bild von einem Tom? Ist doch eins dieser eckigen Tomböckchen.


    Ohne auf das Holz zu schauen (Buche erkennt man eigentlich leicht), lässt sich hier gar nichts sagen. Bis dahin behaupte ich kühn, dass es sich hier auch um eine Bastelei handeln könnte. Die Gussreifen bei der Snare und das Gummiteil an der Abhebung könnten nachträglich angebracht worden sein. Und die Tom hat noch die alten, schicken 60er-Gussreifen, aber schon das 80er-Phonic-Böckchen mit dem neueren Schlägel-Logo. Sehr seltsam. Gab es so jedenfalls meines Wissens nicht zusammen.


    Falls es hier um ne Kaufberatung geht: Unbedingt vorher anschauen. Falls die Trommeln aus Buche sind, wird es wohl ein Phonic sein. Bei sonormuseum.com findest du auch heraus, ob es dieses Finish bei den Phonics gab; bin ich mir nicht sicher.


    Aus den alten Billig-Forceserien ist das Set wohl nicht, außer da hat sich jemand die Mühe gemacht das dermaßen aufzumotzen. Die waren aus minderwertigem Holz und von ihrem Kauf würde ich abraten.

  • Sonor flickt schonmal ein paar Restposten zu einer Trommel zusammen und verkauft die regulär, da können mal Abhebungen und Spannreifen variieren.


    Ich denke es ist eine Phonic, die jemand aufgemotzt hat. Die Phonicsnares gab es ja auch foliert.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Soweit erst mal Danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt bereits alle im Netz befindlichen Bilder verglichen und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass da wohl kombiniert wurde, zumal ich jetzt weiss, dass der Besitzter ein Trommel-Bauer, bzw -Restaurator war.
    Ich habe das Set kurzentschlossen und ungesehen bei e-Bay geschossen (fahre es morgen abholen); schaut es euch mal an und gebt mir bitte ein paar Kommentare:



    Was haltet ihr davon??


    Schon mal danke für eure Komentare!


    Gruß,


    Roland

  • Warum is das "Schnäppchen-Schätzchen" denn eigtl. nich hier im Ebay Thread vertreten gewesen? 8)


    Nee, mal im Ernst, finde das von mir anfangs als etwas "schräg" empfundene Finish gar net mal so übel, wenn man das mal im ganzen sieht, hoffe nur die Qualität deines Neuerwerbs ist i.O. und angemessen zum Preis. ;)


    Mich würd' jedoch auch brennend folgendes interessieren...


    "wat koss' et denn nu?" :D

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!