geile sounds auch für e-drummer !

  • naja, mit den gigabyte hat das schon seinen sinn. ich sage nur
    ungeloopte samples und genügend velocitysplits (das man
    sowas für live mucke überhaupt nicht brauch, steht wohl ausser frage)



    was den treiber angeht: doch, der ist natürlich gerade für geringe latenzeiten
    da (wäre sonst ja totaler quatsch, weil man einfach den asio-multimedia-treiber
    nehmen könnte), so 3ms sind kein problem (schneller sind hardwaresampler auch nicht). und, man höre und staune: der treiber funktioniert (im gegensatz zu
    anderen asiotreibern, die bei teuren karten dabei sind) mit MEHREREN soundkarten gleichzeitig: wenn mann also noch ne möglichkeit sucht,
    trigger to midi zu konvertieren, ist man damit in der kombination mit
    ktdrumtrigger bestens versorgt (natürlich eher für zuhause übern/studioeinsatz,
    fürs mucken weniger). zumindest ist diese lösung meiner meinung nach
    besser, als für teuer geld ein steinaltes d4 bei ebay zu schiessen. (klingt
    scheisse, und die triggereinstellungen können natürlich mit richtigem bildschirm
    und maus sehr viel besser vorgenommen werden als mit dem mäusekino)


    davon mal abgesehen wird ja in diversen foren beklagt,
    das das t20 mit den "amtlichen" libaries überhaupt nicht mithalten kann,
    das einzige was einen echten vorteil darstellt sind natürlich die propietären
    stuermöglichkeiten (hi-hat control, positionserkennung), wie wertvoll die
    wirklich sind, muss wohl jeder selber wissen.


    ach ja: beim t20 ist natürlich die bedienung "schlagzeugerfreundlicher",
    wenn man ein sample runtertransponieren will, wird dazu ein bildchen eingeblendet, wo ein kesse größer wird, wirklich sehr anschaulich...



    aber es stimmt schon: es hat seine vorteile, wenn man ein geräte einfach
    anschalten und losspielen kann (kein installieren/fummeln/vor jedem spielen hochfahren ...)

  • Was die Qualität der Soundsamples angeht, so ist das Clavia DDrum meiner Meinung nach dem TD20 überlegen. Beim DDrum klingts einfach "amtlicher". Das TD20 wiederum klingt bei Snare- und Beckenwirbeln echter und man hat mehr Möglichkeiten den Sound zu variieren.


    Ich bin aber der Meinung, das die sich heute neu am Markt befindlichen Steuergeräte, nicht das repräsentieren, was wirklich momentan "machbar" ist. Und wenn ich sage "machbar", dann meine ich nicht irgendwelche nicht bezahlbare Weltraumtechnik sondern das was mit normalen technischen und auch finanziellen Mitteln gebaut und gewinnbringend vertrieben werden kann.


    So.....und jetzt kommt ihr. :D


    mfg
    Eisi

  • natürlich repräsentieren die am markt erhältlichen geräte nicht den stand der technik. dafür laufen die teile aber stabil. der löwenanteil der funktionen die ein td10/20 ddrum3/4 hat braucht eh kein normalsterblicher. die grafische oberfläche bei den rolandprodukten empfinde ich als nicht so ganz doof sondern eher als anwenderfreundlich. ob da ein sample gepitcht wird ist mir eigentlich recht latte solange ich einen einigermassen schnellen zugriff auf entsprechende parameter habe.


    zum glück ist ja der zugriff auf andere libraries jederzeit möglich (budget und infrastruktur vorrausgesetzt)

  • Ruby


    Ja, diese Frage stelle ich mir auch permanent.


    Vieleicht sind die Herren in den Entwicklungsabteilungen der großen Konzerne einfach nur der Meinung das wir das nicht Brauchen. Oder noch schlimmer... irgend ein Ökonom (natürlich keine Ahnung von Drums) stellt nicht genug Budget für die Entwicklung zur Verfügung, weil er sich beim Chef damit einschleimen will, wiedermal Geld gespart zu haben. Oder man braucht einen Grund ein neues Modell herausbringen zu können. Oder man ist der Meinung das ein Großteil der zukünftigen Nutzer die bessere Qualität gar nicht bemerken. usw.....


    Motz


    Mit "machbar" meine ich natürlich Qualitativ, nicht Quantitativ.
    Ich will einfach nicht mehr heraushören können ob es sich um ein echtes oder ein EDrum handelt und das die Geräte stabil laufen das setze ich einfachmal vorraus. Sehe da eigentlich auch kein Problem drin warum das nicht der Fall sein könnte.


    mfg
    Eisi

  • Eisi,


    ich denke das die Jungs ein Haufen Entwicklungsarbeit leisten und die versuchen das optimale daraus zu machen.


    Aber wenn es so wäre wie du es schreibst, bezieht sich das auf eine Firma. Was ist mit den anderen?? Yamaha, ddrum und und und...


    Sample-Sound hin und her, ich weiß nicht wie viel Samples man benötigen würde um alle Klangnuancen eines einzelnen Instrumentes zu simulieren. Vermutlich wirst du mit Gigabytes nicht hin bekommen.


    Ich kann nur sagen, das mir die Sounds sehr gut gefallen, bei den Toms wäre es schöne wenn man mehr Grundsounds hätte.


    Gruß Ruby

  • Motz


    Nööö !


    Ruby


    Nicht Samplen sondern berechnen soll man. Man könnte auf Basis von sagen wir mal 4 Samples die restlichen dazu berechnen.



    Zitat

    ich denke das die Jungs ein Haufen Entwicklungsarbeit leisten und die versuchen das optimale daraus zu machen.


    Ich habe schon Respekt vor einer solchen Entwicklungsarbeit aber das ändert nix an den wirtschaftlichen und sozialen Zwängen denen diese Abteilungen eventuell unterliegen.


    Zitat

    Aber wenn es so wäre wie du es schreibst, bezieht sich das auf eine Firma. Was ist mit den anderen?? Yamaha, ddrum und und und...


    Clavia DDrum waren was das E-Drumming betrifft damals sehr innovativ und ihrer Konkurenz um längen vorraus. Aber das ist 8 Jahre her.
    Schade das von denen nichts neues kommt.


    Was Yamaha betrifft so bin ich immer sehr darüber erstaunt das ein traditioneller Schlagzeughersteller so unterlegene E-Drum-Steuermodule baut. (ich meine in richtung realen Drumsound). Gerade die müssten das eigentlich am besten können. So können sie doch eigentlich auf einen sehr großen Erfahrungsschatz im Drumbereich zurückgreifen. Vieleicht ist dieser Konzern so groß das "die linke Hand nicht weiß was die Rechte macht".


    mfg
    Eisi

  • Hi,


    vielleicht ist es doch nicht so einfach wie du meinst. Clavia war sicherlich sehr innovativ, aber irgendwie haben sie nicht weiter entwickelt.
    Vielleicht sind die auch an ihre Grenzen gestossen. Es muss ja einen Grund geben warum die Marke ddrum abgestossen wurde.


    Berechnen und Grundsamples wird es sicherlich geben, mehr als du denken wirsr. Der Vorteil bei ddrum war, das man Samples und Libraries laden konnte, aber das nicht endlos! Hingegen bei Roland nichts geladen werden kann aber mit den Sounds drundlegend modelieren kann.


    Gruß Ruby

  • Ruby


    Zitat

    vielleicht ist es doch nicht so einfach wie du meinst. Clavia war sicherlich sehr innovativ, aber irgendwie haben sie nicht weiter entwickelt.
    Vielleicht sind die auch an ihre Grenzen gestossen. Es muss ja einen Grund geben warum die Marke ddrum abgestossen wurde.


    Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber Dinge kommen manchmal aus ganz banalen Gründen ins Arge. Meistens spielt hier die menschliche Natur eine tragende Rolle.


    Ich wünsche mir für die Zukunft ein E-Drumsystem welches man sehr ausdrucksstark spielen kann, so wie das TD20. Es soll aber auch in der Lage sein ein reales Schlagzeug überzeugend zu simulieren. Livetauglich soll es natürlich auch sein. Und ganz wichtig nur die hälfte eines TD20 kosten. Das wäre mein Traum.


    mfg
    Eisi

  • Ruby


    Ich wollte das TD20 auf keinen Fall schlecht machen...das TD20 ist momentan sicher das beste was auf dem Markt erhältlich ist. Das mit den Sounds ist natürlich Geschmackssache. Ich bin trotzdem der Meinung das Roland noch viel mehr aus dem E-Drum-Prinzip machen könnte wenn sie nur wollten.


    Das beste wäre wohl ein TD20 auf Basis der DDrum Samples.


    Übrigens ist mir aufgefallen, das mittlerweile viele ihre DDrums "für'n Appel und 'n Ei" bei ebay verscheuern. Da kann man zur Zeit richtige Schnäppchen machen. Liegt wohl daran das Clavia das DDrum4 nicht mehr weiterentwickelt.


    mfg
    Eisi

  • So. Habe jetzt dfhs getestet. ich habe noch nie drumsounds über pads gespielt die dermassen natürlich klangen. Da die einzelnen samples ja im rohzustand sind muss man natürlich brauchbares equipment haben um die sounds für einen professionellen sound aufzubereiten. Tut man das dann geht die sonne auf. man muss also schon etwas know how haben was das mixen eines "echten" drumsets betrifft, weil nichts anderes simuliert diese software. Jede trommel oder becken streut bei einem echten set ja in jedes andere vorhandene mikrofon ein. Und das ist es was einen grossen teil eines lebendig klingenden drumsets ausmacht. Ich mag das sehr weil es das gleiche ist als würde man mit selbst mikrofonierten drumspuren arbeiten. Overhead und direct mics richtig in szene setzen für einen offenen räumlichen oder auch einen mehr direkten sound. An der snare ein mikro oben und eines unten am resofell. Super! Gut man kann nicht wie beim td20 die kesselmasse verändern, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig weil einem wirklich alles offen steht das set zu mixen wie man will. Und das ist wirklich fun, und der prozess ist wesentlich "echter" im traditionellen sinne als mit dem td20. Aber es ist eben nicht so leicht einen guten sound zu machen. Das td20 klingt direkter, erstmal brillianter aber es hat nicht annähernd diese natürlichkeit. Vor allem nicht bei den snares und den toms und hihats. Bei den bassdrums hat meiner meinung nach dasd td20 die nase vorn, hängt aber ja auch immer vom verwendungszweck ab. Beim td20 klingt im prinzip ein rimshot auf der snare wie der andere. Nehmen wir mal an ich spiele bei 120 bpm achtel noten als flams auf der snare als rimshots beim td20, allein bei dem gedanken kriege ich leichtes grausen, ich habe sowas am td 20 immer tunlichst vermieden (und am td10 erst recht ;-). Mit dfhs klingt das erste sahne, nicht annähernd diesen machinegun effekt. Spielt man die dfhs snares mit rimshotsound dann klingen die immer unterschiedlich (alternate sound modus, der sich auch abschalten lässt), sowie bei einem drummer auch nicht 2 schläge wirklich gleich klingen. Okay, man hat nicht den absoluten einfluss darauf während des spielens, aber beim td20 auch nicht unbedingt im vergleich was an nuancen aus einer echten snare rauszuholen ist. Die dfhs snare lässt sich also nicht wie eine echte snare spielen (ist beim td20 etwas besser), dafür klingt sie aber wie eine echte, mit bisher für mich ungespieltem realismus, und das kann ungemein entschädigen. Die toms in dfhs sind um einiges besser als die des td20. Okay sind längst nicht soviel, aber das interessiert mich nicht. Hurra, es macht wieder spass auf den toms zu spielen!! Schön saftige singles ohne ratter effekt, saugeil! Wer mit seinem edrum musik produziert in einer bestimmten richtung, für den ist dfhs eine wahre bereicherung. Was soll ich noch erzählen? In den demovideos ist das ja gezeigt wie es klingen kann. Wem das nicht gefällt und meint das er mit seinem drummodul besser fährt der soll die finger davon lassen. Mich hat es in den meisten bereichen überzeugt, und mixen lassen sich die modul- und die softwaresounds ja auch :)

  • @ Buddy Poor


    Vielen Dank für dein Feedback zur Sache. Klingt super interessant. Könntest Du noch was über die Eckdaten deines Tests verraten? Wie z.B. ist dein Rechner ausgestattet?

    Der Weg ist das Ziel und der HSV wird wieder Meister, ich weiß nur nicht wann! ?(  

  • Buddy, du hast doch bestimmt die Möglichkeiten aufzunehmen, oder?


    Spiel doch mal nen simplen Groove (8-Takter mit Fill am Schluß oder sowas), und nehm das Ding auf.
    Zunächst mit den TD-20 Sounds, dann mit den anderen und stell es hier als MP3 zur Verfügung. Würde mich echt interessieren wie du das hingemixt hast....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ok, ich werde mal ein simples beispiel aufnehmen wo man einen vergleich hat. Kann vielleicht ein paar tage dauern, einiges zu tun......


    Ein paar eckdaten: Td20 (wobei das bei dfhs kaum eine rolle spielt) - Athlon XP2700- Ram 1GB 333 Mhz - Maudio FW1814 Firewire audiointerface. Problemlos spielbar bei niedrigster buffersize von 64 samples. latenz 4.5 ms.
    Funktioniert einwandfrei
    Bis denn........ :)

  • hi
    ich lese hier dauernd das ddrum bei den e-drums nichts mehr tut.
    aber mir ist zu ohren gekommen das sie am ddrum 5 arbeiten und es soll die weiterentwicklung des legendären ddrum 3 turbo sein. was stimmt nun?


    wenn das so ist wie ich es mir vorstelle dann wird es dem td20 modul meilenweit überlegen sein.
    und das roland mehr tun könnte bestätigt ein beispiel.
    ein percussionspad von roland (spd-s) kann samples aufnehmen und ein arschteueres td 20 modul nicht.wäre doch machbar.

  • Hi,


    SPD-S ist kein Percussionpad sondern ein Sampler! Du kannst doch nicht einen Sampler mit dem Drum-Modul vergleichen. Das ist ja Äpfel mit Brinen vergleichen....... Dann spiel doch mal eine HH auf dem Sampler. Und Arschteuer ist wohl sehr übertrieben.


    Das der Sampler gut ist, das ist keine Frage. Ich habe selber einen, aber das ist mit Sicherheit nicht vergleichbar.


    Macht doch deine Sounds selber! Kauft euch doch einen alten Sampler, zb AKAI3000, hauptsache der unterstützt Layersound, kopiere die Samples drauf, bisschen Midi-Programmieren und fertig. Ist doch alles kinderleicht. 8)


    ddrum
    Kann schon sein. ich weiß nur, das Clavia die Marke verkauft hat und seit dem ddrum4 sich nichts mehr getan hat. Die ganze momentante Entwicklung wie Mesh-Entwicklung und das ganze drumherum hatte ddrum wenig damit zu tun.


    Und warum sollte das meilenweit überlegen sein? Mit was?


    Gruß Ruby

  • Ruby


    Hallo


    Zitat

    SPD-S ist kein Percussionpad sondern ein Sampler! Du kannst doch nicht einen Sampler mit dem Drum-Modul vergleichen. Das ist ja Äpfel mit Brinen vergleichen....... Dann spiel doch mal eine HH auf dem Sampler. Und Arschteuer ist wohl sehr übertrieben.


    Das SDP-S mit einem Sampler zu vergleichen ist ganz schön gewagt von dir.
    Das SDP-S ist ein Percussionpad mit spartanischer Samplingfunktion aber ein richtiger Sampler ist es nicht.


    Zitat

    Macht doch deine Sounds selber! Kauft euch doch einen alten Sampler, zb AKAI3000, hauptsache der unterstützt Layersound, kopiere die Samples drauf, bisschen Midi-Programmieren und fertig. Ist doch alles kinderleicht


    Da hast du vollkommen Recht !!!


    Zitat

    Und warum sollte das meilenweit überlegen sein? Mit was?


    - Na, zum Beispiel mit eingebauter Samplingfunktion mit vielen vielen möglichen Samplelayern pro Trommel.


    - Vieleicht sogar ne eingebaute 120 GB Festplatte zum Speichern.


    - Eine SVGA-Karte zum Anschluß eines geilen 17" - TFT-Monitor


    - eventuell sogar Maus und Tastaturanschluß


    - spezielle komplizierte Morphingalgorithem zum weichen Überblenden zwischen verschieden Samplelayern einer Trommel


    - über 1000 Dynamikstufen und ein neuen MIDI-Standard der diese auch unterstützt, vieleicht auf Basis von USB (TD20 hat nur 127 Dynamikstufen)


    - usw.


    Sei doch mal etwas kreativer. :D ;)


    mfg
    Eisi

  • Hatte unerwartet eine freistunde heute also hab ich mal schnell ein kurzes midifile eingespielt und dann über das td20 und dfhs wieder rausgejagt. Für mich wird hier der unterschied zwischen den verschiedenen techniken deutlich. Am Anfang spiele ich so ein rumgesemmel unter anderem auf den toms. Das klingt über das td20 so grausig dass ich das niemals für die breite masse freigeben könnte. Klingt als würde der drummer müll spielen, bei dfhs klingt das schon anders. Dann kommt ein kurzer groove (naja, habs schon besser grooven hören, aber mal angenommen es wär ein groove ;) ,da kann das td20 schon besser mithalten. Ohne dass ich einen eq betätigt habe klingt das schon relativ direkt und homogen. Es ist übrigens das standard roland Nr.1 Kit VPro. Mit dfhs habe ich ein paar eq´s benutzt, da die sounds ja alle unbearbeitet sind. Mir hat das jedenfalls gezeigt dass dfhs mein spiel ehrlicher rüberbringt. Das hat eine ganz andere seele. Man achte auch mal auf die snare im groove die einiges dynamischer klingt. na gut auf pc lautsprechern kann man das vielleicht nicht unbedingt hören. Auf meinen Genelec monitoren wird mir das jedenfalls offenbar. Macht euch selbst ein bild.
    Hier das drumkit from hell superior File.
    Hier machinegun
    Roland TD-20
    Interessiert mich wie ihr darüber denkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!