geile sounds auch für e-drummer !

  • Buddy Poor


    Also ich habe Alesis Monitor One Mark II- Abhören und ich kann ganz deutlich hören dass das DFH dem TD20 absolut überlegen ist.


    Ich finde man kann getrost sagen das ich beim DFH nicht in der Lage war herauszuhören, das es mit einem E-Drum eingespielt wurde.


    Das TD20 klingt dagegen irgendwie nach "Plastik". Auch der Maschinengewehr-Effekt ist auf den Tom's ganz grausig zu hören.


    Danke für deine Soundbeispiele.


    Fazit: Das DFH muss ich unbedingt haben !!!


    Geil wäre wenn es das DFH als eigenständiges E-Drummodul gäbe.
    Ich glaube die würden sich damit "dumm und dähmlich" Verdienen.


    mfg
    Eisi

  • Ja, das sieht man mal was geht(!) – vor allem wenn Profis am Gerät sitzen wie Mr. Sprenger…


    Die direkte Gegenüberstellung finde ich klasse und ganz nebenbei: Das DFH dynamisch um Welten besser.


    @Eisi…
    DFH als eigenständige Software, Subnotebook mit 16 Triggereingängen und 8–10 direkt outs… das wärs doch ;)

  • miGe


    Hallo


    Zitat

    DFH als eigenständige Software, Subnotebook mit 16 Triggereingängen und 8–10 direkt outs… das wärs doch


    Das ginge natürlich auch und wäre eventuell auch billiger. Würde dann aber einen Desktopersatz einem Notebook vorziehen, wegen der höheren Rechenleistung und Betriebssicherheit. Man muss das Gerät ja nicht auf Akku laufen lassen.


    PS: Ich glaube mein guter alter Akai S2000 hat bald ausgedient.


    Warum bietest du so was nicht in Verbindung mit deinen Mige-Pads an ? Vieleicht kannst du ja mit den Jungs von DFH was dealen.


    mfg
    Eisi

  • Zitat

    Warum bietest du so was nicht in Verbindung mit deinen Mige-Pads an ? Vieleicht kannst du ja mit den Jungs von DFH was dealen.


    Ey, dann will ich aber die demos einspielen, wird auch besser, versprochen. Oder zumindest das neue dfh vintage & custom for free ;) und denn will ich auch endlich migepads. Roland ade .....

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • hast du den dfhs dann als vst-instrument am laufen oder tuts das ding auch stand-alone ? ich werd da gerade nicht ganz schlau draus. dieses vintage-paket läuft wohl stand-alone.

  • Eisi, alles nicht so einfach wie gedacht…


    Der Hasenfuss an dem ganzen ist die Pad Schnittstelle.
    Im Prinzip auch hier kein Problem, denn A/D-Wandler sind nicht die Welt.
    Aber damit ist es leider nicht getan…


    Meine Vorstellung (in Verbindung mit einem PC) wäre eine kleine „Blackbox“ mit den entsprechenden Triggereingängen.
    Also lediglich die A/D-Wandler und Grundfunktionen die die direkte Signalverarbeitung betreffen (Retriggering, Dynamic,
    Gain usw.) in einer externen Box. Als Schnittstelle USB oder Firewire – die Kommunikation an Midi angelehnt.
    Die Grundeinstellung der Box sollten per PC erledigt werden können – keine Regler und Knöpfe mehr an dieser „Blackbox“!


    Auf dem PC eben dann die Entsprechende Software für den Zugriff auf die „Blackbox“ und der Parametrisierung der Pads.
    Als „plugin“ DFH mit all seinen Möglichkeiten…


    Bleibt „nur noch“ das Problem der 8 Direkt-Ausgänge, Summe und Monitor …
    Sehr viel Aufwand das alles – aber durchaus ein netter Gedanke!


    Sicherlich auch lösbar, aber nicht von „kleiner Hand“. Leider!


    Buddy Poor: Klar! Du Trommelst die Demos! ;)


    Aber im ernst: Über so eine Lösung sollte man sich wirklich mal Gedanken machen.
    Die Technik ist vorhanden – man müsste nur alles sinnvoll (und für den Drummer) ohne großen Aufwand verbinden können.
    Eine Software, eine Blackbox – fertig! Mehr Zeug sollte der Drummer (außer einen Rechner) nicht brauchen. Grob überschlagen
    dürfte das auf den Preis eines TD-20 Moduls hinauslaufen, aber eben mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten.
    Schade schade das hier einfach die Kapazitäten fehlen… :(


    Edit:
    Ich lese gerade die Frage von Matz…
    das würde mich auch interessieren – sehr sogar!
    Die Unabhängigkeit von einer weiteren Software wäre ja absolut genial!

    Einmal editiert, zuletzt von miGe ()

  • Hi!


    hast mal ein paar Adressen (Web)?


    Mit einer Soundkarte???


    Versteh ich jetzt nicht so ganz - wer/was/wo wird das Signal der Pads verarbeitet???


    Gruß

  • ich hab das ganze als vst plugin geladen. Standalone läufts nicht.


    ja, die ganze technik in einer box das wär schon geil. Und wie miGe schon sagt, die kapazitäten...... Aber anders herum gedacht, wieviel leute haben schon einen pc oder notebook? ich z.b. hab nen pc und notebook, was soll ich mit noch nem prozessor? Ein Roland td3 und ein audiointerface dazu, fertig. 3 teile anstatt 1. Und das notebook kann man auch für anderes benutzen, oder gibts schon ein drummodul wo man mit im internet surfen kann? Ein td3 könnte man einfach und schnell für simples üben benutzen wenn man mal wieder unterwegs ist oder in den keller muss wenn die frau kaffeekränzchen hat ;-). Und ein audiointerface mit 2 outs oder 8 oder 16 outs incl. adat sind auch nicht weg. Kann man doch endlich vernünftige aufnahmen machen! software kostet auch nicht mehr die welt.
    Notebook 800 €, td3 300 €, audiointerface 150 - 450 €, Cubasis VST 30 €, DFHS 240 € da liegt man immer noch unter einem td20.
    TD-20 zu verkaufen !!!
    ich hatte heute schüler hier zuhause, und heute gabs verschiedene ride swing pattern zu spielen. Immer wenn ich unterbrach wollten die mit der hand das ridebecken dämpfen. ist mir selbst auch ein paar mal passiert. irgendwie ein reflex wie an einem echten set. Am TD 20 war das komischerweise nie der fall. Hhmmmm....... mir gibt das alles ganz schön zu denken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • ich hatte zb. schonmal samples von meinem eigenen krempel gemacht. das ist ein tierischer aufwand. im moment übe/spiele ich aus paltzgründen nur mit der td-10, ein a-set steht für die schülerschaft da. ich nutze sicherlich das td-10 nicht aus, die struktur um dfh zu nutzen habe ich aber. laptop/pc, usb 4-in4-out interface, software entsprechend. ich bekomme latenzen unter 3 ms knackfrei hin, nur das das ding als vst-applikation läuft finde ich doof.

  • Ja MATZ, das habe ich auch so verstanden – das Teil macht aus Audio Midi.
    Das ist in der tat eine ganz andere Baustelle…


    Was ich suchen würde wäre eine Pad-To-USB Schnittstelle.


    „Einfach“ analog zu digital, dann ab an den USB-Port und die vollständige Weiterverarbeitung dem PC
    (Notebook, Desktop, Subnote oder was auch immer) überlassen.


    Das ganze Management sollte eine „Rahmensoftware“ erledigen, also auch das Tuning der Pads usw…
    Innerhalb dieser Software dann eben ein plugin in Form der DFH Software…
    oder gar eine eigene Lösung in der man lediglich die Samples anderer Hersteller nutzen kann…


    Gruß

  • @ motz
    usb 4 in/out unter 3 ms? Ehrlich gesagt wäre ich mir nicht so sicher das der wert stimmt. bei den meisten interfaces ist es leider gang und gebe dass sie falsche latenzwerte zurück zur jeweiligen software melden, und die software braucht natürlich den korrekten wert um samplegenau zu laufen. ich habe einen test gelesen (wars die keyboards?) wo horrende abweichungen waren. In jedem fall muss man den offset in der audiosoftware justieren um eine wirklich timing genaue aufnahme zu erstellen. am einfachsten: audiofile mit einem klick abspielen und parallel auf eine andere spur wieder aufnehmen. Dann beide audiodateien genau auf versatz prüfen und dementsprechend den offset einstellen. nur das rme fireface sandte den genauen wert zurück, das fw1814 hatte 0,1 ms differenz (nichts), der rest hatte abweichungen von 2 - 7 ms wenn ich mich recht erinnere.
    hat zwar nicht direkt was mit dem thema zu tun, sollte man aber vielleicht wissen wenn man mit solchem equipment arbeitet.
    Das das nur als plugin läuft ist doch egal!? Im gegenteil, dann hat man wenigstens noch einen sequenzer mit im set. Um das eigene rumgerühre mal aufzunehmen. Und dazu noch weitaus komfortabler als in den TD-X´s


    So, bettwärts wär das beste jetzt....

  • Boah! Bin SEHR beeindruckt (von den Sound beispielen jetzt)!!
    Ist ja echt KEIN Vergleich! Krass, was heute alles geht!
    Klingt echt sehr realistisch, auch wenn mir der BD sound beim verwendeten DFHS Kit nicht gefällt.

  • Großes Lob an Buddy Poor!


    Die Lösung ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, katapultiert meine künftigen Home-Recording Ambitionen aber in eine neue Dimension. Stand immer vor der schwierigen Grundsatzentscheidung ein A-Set ordentlich abzunehmen und zu recorden (immense Kosten, allein die Mikros!) oder auf mein vorhandenes E-Drum System (TD-10) zurückzugreifen. Auch bei mir wäre mittelfristig der „Upgrade“ auf ein TD-20 fällig gewesen, jedoch ohne mich in allen Punkten zu überzeugen. Drum- Spuren programmieren (die einfache Lösung) geht ebenfalls über das Ziel hinaus. Wo bleibt da mein Spaß und Anspruch?


    Die Vorstellung der DFHS- Software mit all ihren Optionen durch Buddy hat mich überzeugt und die künftige Ausrichtung meiner Recording- Aktivitäten entscheidend beeinflusst.


    Herzlichen Dank auf diesem Weg an Buddy Poor!

    Der Weg ist das Ziel und der HSV wird wieder Meister, ich weiß nur nicht wann! ?(  

    Einmal editiert, zuletzt von Dipi ()

  • Buddy : den offset hab ich mir noch nicht angeguckt. das die hersteller bei den latenzen gerne mal einen vom pferd erzählen ist mir allerdings bekannt. bei m-audio gabs aber mal "reele" messwerte für die eigenen produkte. leider finde ich die seite nicht mehr. ist im ende ja auch nicht so wichtig.
    miGe : so was in der art ? http://www.m-audio.de/tf.htm

  • Zitat

    Original von motz
    miGe : so was in der art ? http://www.m-audio.de/tf.htm


    Das ist ja geil! Also verstehe ich das jetzt richtig:
    Vorausgesetzt ich habe eine VST kompatible software, z.B. Adobe Audtion oder Cubase (etc.) kann ich DFH(S) als VST(i ??) Plugin laufen lassen und mittels diesem "Trigger Finger" von m-audio die samples abrufen und "einspielen"? Das wäre ja nur ZU cool, weil mit Midi-keyboards finde ich sowas kacke! Nur, brauche ich dann zudem noch ein Audio-Interface, oder geht das mit diesem Trigger-Finger auch so?

  • du musst natürlich den sound aus dem rechner kriegen. ich hab keine ahnung was die heutzutage verbauten onboard-soundchips leisten,vermute aber das das ohne eine entsprechende soundkarte nicht wirklich spass macht. in diesem fall gehts aber nur um ausgänge. da sollte man also günstig rankommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!