Idee: Webradio

  • Hallo liebe Gemeinde / Mods,


    wie wäre es mit einem eigenem Webradio, bei dem nur Bands aus dem Drummer-bzw.BassForum gespielt werden? Zu diesem Zweck könnte man sich eines der 1.000.000 vorhandenen Webradios bedienen (quasi feindliche übernahme :D ) oder aber selbst was aufbauen. So kannman beim Lesen des DFs auch noch gute Musik hören...


    Gruß aus dem Saarland,


    Blues

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Zitat

    Original von Jölle
    klasse idee, jedoch glaube ich, dass das einfach zuviel aufwand sein wird.


    bedingt, soweit ich weiß braucht nur einer nen pc der immer läuft auf dem n shoutcast installiert ist! und ne playlist.

  • Klingt interessant, aber einer muss sich auch drum kümmern, evtl. muss das ganze auch moderiert werden oder so...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von EyE][oRe


    bedingt, soweit ich weiß braucht nur einer nen pc der immer läuft auf dem n shoutcast installiert ist! und ne playlist.


    Der Rechner müsste nur meine ich eine ziemlich hohe Upload-Rate haben. Denn bei mehr als drei oder vier Zuhörern müssen ja sehr viele Daten versendet werden, dazu dürfte eine normale DSL-Upload-Leitung mit 256kb/s nicht ausreichen.

  • Zitat

    Original von NikoWanze


    Der Rechner müsste nur meine ich eine ziemlich hohe Upload-Rate haben. Denn bei mehr als drei oder vier Zuhörern müssen ja sehr viele Daten versendet werden, dazu dürfte eine normale DSL-Upload-Leitung mit 256kb/s nicht ausreichen.


    das reicht soweit ich weiß für 16 zuhörer.

  • Zitat

    Original von NikoWanze


    Der Rechner müsste nur meine ich eine ziemlich hohe Upload-Rate haben. Denn bei mehr als drei oder vier Zuhörern müssen ja sehr viele Daten versendet werden, dazu dürfte eine normale DSL-Upload-Leitung mit 256kb/s nicht ausreichen.


    Multicast heißt das Zauberwort.


    Hab mal ein Bildchen gemalt, erklären ist zu kompliziert:

  • fänd ich gut!
    und moderiert muss ja nich unbedingt werden, oder?
    also ich fänds geil!

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Ich fänds auch cool und man muss es ja nicht den ganzen Tag laufen lassen, vielleicht 1-2 Stunden zum Anfang, das würde doch reichen....

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • 16kb/s Upstream kann locker 5-8 Zuhörer versorgen bei ner etwas niedrigeren Bandbreite. Problem: Die IP würde sich bei jedem Moderator ändern. Ein Rootserver ist ja schon für 20€ / Mon zu mieten und bei 3600 Members dürfte das keine Schwierigkeit sein, dieses Geld zu bezahlen.


    Die Installation vom Shoutcast, bzw. vom Shoutcast Server ist ein Kinderspiel.

  • Ich war schonmal Moderator bei einem Internetradio...
    Warum das Drummerforum nun eins braucht....Schnapsidee. :)


    1. Ne Menge Moderatoren mit vielen Files.
    2. Gema?.
    3. Kräftigen Server!
    4. "Viele" Zuhörer.
    5. Nicht nu Bands aus dem Forum, viel zu wenig! Wenn, dann richtig!



    Also bevor ihr sowas hinkriegt, was ich stark bezweifel, stellt doch lieber den DF-Kitbuilder fertig. Wäre imho um einiges sinnvoller...und realistischer.

  • Zitat

    Original von crazyje


    3. Kräftigen Server!


    Für nen Shoutcast Server braucht man IMHO keinen starken Server. Traffic auch so gut wie nichts. 2 Stunden Stream verbrauchen ca. 100MB

  • Zitat

    Original von bumbklaatt


    Für nen Shoutcast Server braucht man IMHO keinen starken Server. Traffic auch so gut wie nichts. 2 Stunden Stream verbrauchen ca. 100MB


    Genau.


    Ich sag ja auch man muss es nicht selber machen. Es gibt ja genug Webradios und eine Sendung nur mit DF-Bands wäre ja schon ein Anfang, oder?

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Idde is nicht schlecht,wird allerdigs nicht auf lange Sicht funzen.
    Keiner hat Bock sich dem ganzen Zeitaufwand über MOnate hinweg anzutun.
    Falls doch: Interessant wäre auch immer zu wissen,von wem und welchem Mitglied die Stücke gerade dudeln!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!