Mein ohne Plan-Solo [Simmy]

  • Hey duke,
    das mit dem Material war so nicht gemeint. Für mich stand der Gegensatz im Vordergrund. :)


    Profi's - Anfänger
    teure Set's - billige Set's


    Auf die Qualität des Set's kommt es wirklich net an. Wollte damit ausdrücken das in dem DF alles unterwegs was trommelt. Und alle und sei er noch so ein blutiger Anfänger mit zur Gemeinschaft gehört. :)


    Gruss Fungo

  • catastrophy


    Zitat

    blödsinne sind ja hier an der tagesordnung, aber muss das denn so weit gehen? schau mal ins wörterbuch...da steht bestimmt was "solo" bedeutet... und ob etwas eine daseinsberechtigung hast du zu entscheiden?


    etwas mehr sachlichkeit würde auch dir nicht schaden.


    mein post bezieht sich auf den musikalischen gehalt eines solos.
    es geht mir dabei nicht um die wortbedeutung im ursprünglichen sinn.


    es ist eine frage der einstellung.
    für mich muss ein solo einen ausdruck haben, eben musikalisch ein gefühl vermitteln. alles andere ist für mich im kern kein richtiges solo. es ist dann ein stück ohne andere instrumente.


    als beispiel für ein solo meiner definition habe ich den mitschnitt von der mume gewählt, weil hier genau dieser musikalische ausdruck gut aufgezeigt werden kann. es geht dabei nicht um technische raffinessen, sondern um das grundprinzip.


    Zitat

    ob etwas eine daseinsberechtigung hast du zu entscheiden?


    ich habe von der daseinsberechtigung als solo gesprochen.
    natürlich habe ich auch hier nichts zu entscheiden.


    Zitat

    es ist wirklich sehr schön, dass ihr hier alle so toll seid, aber auf diese ganze überheblichkeit könnte man doch trotzdem verzichten oder? wieso hälst du mit lumpi keinen workshop zum thema drumsoli auf dem nächten df-treffen? ich hätte interesse daran...


    ich bin weder toll, noch überheblich.
    ich kann keine soli spielen, die musikalisch wertvoll sind, aber ich erkenne die musikalischen leistungen anderer.


    rekapitulierend lässt sich sagen, dass es eventuell nur ein rein sprachliches problem ist. wenn du zunächst ein stück ohne andere instrumente als "solo" bezeichnest und danach eine sortierung mit blick auf die musikalität vornimmst, so ist der grundgedanke immernoch der gleiche. ich für meinen teil bezeichne dann eben den unmusikalischen teil nicht als "solo".


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()


  • Das Quintus han ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen. Vielleicht kennt hier jemand meinen Großvater, der heisst mit Nachnamen Kocksch. Meine Mutter erzählt immer, er war ein sehr großer Drummer und ich hätte das geerbt. Nur weiss niemand, wo sein Schlagzeug ist, was ich sehr schade finde, weil alte Schlagzeuge ja meisstens besser klingen!

  • Zitat

    Original von Simmy
    Nur weiss niemand, wo sein Schlagzeug ist, was ich sehr schade finde, weil alte Schlagzeuge ja meisstens besser klingen!


    Das hängt eher mit einem Mythos zusammen - früher wurde auch unglaublicher Schrott produziert, nur interessiert sich dafür heute halt kein Mensch mehr und es bleiben nur noch die richtig guten alten Sets im Gespräch. Die Einsteigersets von heute sind schon wesentlich besser als die vor 20 Jahren.


    Ich finde es natürlich gut, dass du etwas von dir präsentierst, auch wenn es im Vergleich zu den anderen MP3s noch nicht ausgereift ist. Aber immerhin hast du keine Scheu und das ist schon mal eine gute Voraussetzung.
    Nur Entschuldigungsversuche bringen dich nicht weiter. Es liegt nicht wirklich am schlechten Sound (für den du ja nichts kannst) oder daran, dass nicht viel passiert. Der Groove läuft halt noch nicht rund (Tempo, Mikrotiming, Dynamik...) und das ist ja auch vollkommen OK - wenn ich mir selbst beim Spielen zuhöre, würde ich auch oft am liebsten in tiefen Schlaf verfallen. Letztlich geht es aber darum, kritisch zu sich selbst zu sein und Mängel nicht durch Ausreden zu kaschieren, auch wenn wir das alle oft genug machen. Bleib einfach locker dabei, hab deinen Spaß und halt die Ohren offen. :)

  • Zitat

    Original von Manuel


    Das hängt eher mit einem Mythos zusammen - früher wurde auch unglaublicher Schrott produziert, nur interessiert sich dafür heute halt kein Mensch mehr und es bleiben nur noch die richtig guten alten Sets im Gespräch. Die Einsteigersets von heute sind schon wesentlich besser als die vor 20 Jahren.


    Ich finde es natürlich gut, dass du etwas von dir präsentierst, auch wenn es im Vergleich zu den anderen MP3s noch nicht ausgereift ist. Aber immerhin hast du keine Scheu und das ist schon mal eine gute Voraussetzung.
    Nur Entschuldigungsversuche bringen dich nicht weiter. Es liegt nicht wirklich am schlechten Sound (für den du ja nichts kannst) oder daran, dass nicht viel passiert. Der Groove läuft halt noch nicht rund (Tempo, Mikrotiming, Dynamik...) und das ist ja auch vollkommen OK - wenn ich mir selbst beim Spielen zuhöre, würde ich auch oft am liebsten in tiefen Schlaf verfallen. Letztlich geht es aber darum, kritisch zu sich selbst zu sein und Mängel nicht durch Ausreden zu kaschieren, auch wenn wir das alle oft genug machen. Bleib einfach locker dabei, hab deinen Spaß und halt die Ohren offen. :)


    Danke :)

  • Hi,
    Erst mal Danke das du dein Solo gepostet hast.
    Aber wie ich finde sollte man keine Solos vom Blatt abspielen sondern aus dem Bauch heraus.
    Versuch doch mal ein bischen "Freestyle" zu trommeln.


    Tschau nUbbi

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Zitat

    Original von Nubbi
    Hi,
    Erst mal Danke das du dein Solo gepostet hast.
    Aber wie ich finde sollte man keine Solos vom Blatt abspielen sondern aus dem Bauch heraus.
    Versuch doch mal ein bischen "Freestyle" zu trommeln.


    Tschau nUbbi


    Ok wollt mich morgen eh mim Kumpel an unser Schulschlagzeug in der Freistunde wagen, da nehm ich den MP3-Player gleich mit^^

  • wie wärs wenn er das nicht solo nennt sondern irgend ein bescheuertes trommeln, ohne sinn...


    meine meinung..

  • sorry, dass ich das so sage.


    aber an die, die hier herummeckern ... ihr seid richitge
    A R S C H G E S I C H T E R ... meine Meinung.


    Eure Meinung hin oder her. Wie kann man jemanden kritisieren, der


    1. noch nicht lange spielt
    2. ihr nicht wisst, wie oft er üben kann


    Er spielt nach Noten, was mit Sicherheit einige von euch nicht können.
    Kann sein, dass er nicht das absolute Talent ist. JA UND !!!! Er soll Spaß daran haben. Der Jung ist 13 Jahre. Habt Ihr euch mal überlegt, was ihr Trottel mit euren Aussagen anstellen könnt? Ihr könnt ihm die komplette Lust daran nehmen. Und dann?


    Er hat bestimmt mit voller Stolz seine erste selbshergestellte Aufnahme online gestellt und wollte dies mit der Community teilen. Dafür sind Internetforen da. Klar, könnt ihr ihn kritisieren aber bitte nicht niedermachen.


    Ach ja, Solo: in der Musik bezeichnet Solo eine Passage, in der eine Einzelstimme oder ein Einzelinstrument mit oder "ohne" Begleitung hervortritt.


    Also ihr Schlaumeier. Packt Euch an eure eigene Nase und lasst den Jungen in Ruhe.


    Ich könnte kotzen bei so viel Unverständnis und eingebildetem Gehabe.
    Wenn Ihr wirklich Mumm habt, dann entschuldigt euch gefälligst ALLE(die herumgestänkert haben) bei ihm.


    Ich hab gedacht, dies sei eine Musikercommunity und keine Deppenakademie(bezieht sich jetzt nur auf die, die hier rumgestänkert haben, der Rest der Gemeinschaft ist voll in ordnung).


    Sorry, aber das musste ich nun los werden.


    Simmy: mach weiter, lass Dir nicht den Spaß verderben. Übe noch mehr und in ein paar Jahren zeigst Du es uns Allen.

  • meine neigung meine zeit für dieses forum aufzuwenden um "charts" oder "loops" zu stricken ist derzeit ca. -15. themestarter : lass dich nicht unterkriegen, es gibt keine verlierer,es gibt nur gewinner die zu früh aufgeben. arbeite mehr mit metronom und achte vor allem bei den 16eln mehr auf die schwache hand was anschlagshöhe und - stärke angeht.

  • Here is it


    http://rapidshare.de/files/1462674/Boule_MIX.wma.html


    Am Ende verhapere ich mich mit dem Rhythmus total, weil mir das Notenblatt runtergefallen ist und ich mich während des Spielens über die Basstrommel gelehnt hab, um noch was zu erkennen^^ Trotzdem, viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!