Virgil Donati und Soul SirkUS

  • Klasse, dass mal jemand diesen Thread eröffnet hat!
    Sogar mit Links zu Castronovo und Donati, sehr schön!
    Über die beiden Drummer muss man hier ja keine Worte mehr verlieren.
    Allerdings war ich von den Soul Sirkus-Tracks etwas enttäuscht, als ich sie im Februar das erste Mal hörte ... irgendwie zündet das bei mir nicht so ganz wie die Sachen die Neil Schon mit Journey macht/gemacht hat, Jeff Scott Soto bei Talisman macht oder Virgil Donati mit Planet X produziert hat ...

  • Zitat

    Original von Awake
    Allerdings war ich von den Soul Sirkus-Tracks etwas enttäuscht, als ich sie im Februar das erste Mal hörte ...


    Hab das gerade wieder entdeckt.


    Die komplette Scheibe wurde von virgil nochmal eingehauen, nachdem sie mit Deen schon fertig war und auch schon im Verkauf war. Dummerweise hab ich mir die damals nicht geordert, die mit Deen wird ne richtige Seltenheit werden.


    Auf http://www.melodicrock.com gibt es ein review zur neuen Version mit Virgil Donati on drums...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    wow, virgil hat seine toms mal "richtig" herum!?!?


    solange er nicht aufem resofell spielt is ja alles in ordnung :D :rolleyes:


    gott war der schlecht...-.-"

    4 Mal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • tach auch,:D


    respekt!!!:)


    dachte schon hier gibbet nur noch blast beats, oder travis barker freds!;)


    schön das hier auch noch drummer rum laufen!!!:)


    naja, man merkt halt, das schulferien sind.


    frohe weihnacht euch allen!!!:D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Konnte Journey im Juni glücklicherweise nochmal mit Steve Augeri sehen, der für meinen Geschmack einen Hammerjob abgeliefert hat.
    Bin trotzdem gespannt, was Jeff Scott Soto da noch mit reinbringt.


    Ob "Soul Sirkus" dann noch weiter besteht, ist fraglich. Ich denke, da es ohnehin nur ein Sideprojekt war, werden sich die Herren wieder auf das konzentrieren, was (immer noch sehr erfolgreich) Kohle abwirft.

  • Als ich letztens Virgil bei nem Workshop in Wien sah (26.9) meinte er, dass es Soul Sirkus wohl nicht mehr geben werde, was ich eigentlich ziemlich schade finde, da die Typen echt geile Musik gemacht haben.....außerdem hab ich so erfahren, dass Virgil auch noch menschliches Zeug spielt :D

    "If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

  • Ich denke Souls Sirkus ist schon lange vorbei... es wird gemunkelt, dass die Burschen noch über einen DVD-Release nachdenken, da sie zig Material haben. Wirklich Sinn macht das aber auch nicht. Die CD ist schon gefloppt... wieso soll dann der DVD-Verkauf lohnen.


    Aber auch hier würde ich vermuten, dass das nur noch ein sehr lauer Sturm im Wasserglas wird. Eventuell irgendein Kleinstlabel aus Europa oder Japan das für wenige Dollar einkauft und verramscht - wenn überhaupt. Also eher der Versuch aus dem eigentlich schon verbranntenn Kapital noch ein paar Cent zurückzuholen.


    Soul Sirkus als Konzept fand ich von Beginn an eher tragisch und auch reichlich unüberlegt. Die Zeit der Dinosaurier-Supergroups ist martktechnisch lange vorbei. Etwas pauschal/vereinfacht ausgedrückt:
    Kiddies von heute interessieren SUPERGROUPS nicht. Warum auch, sie können weder mit den Namen der Musiker noch deren musikbiographischen background etwas anfangen. Und die Alten die mit derartigen Bands großwurden, liegen gesättigt auf dem Sofa - und haben weitestehend vergessen, das es ihre alten Helden noch gibt.


    Man könnte Neil Peart mit Yngwie Malmsteen, Ronnie Dio und Billy Sheehan als Band zusammengruppieren... und trotzdem wage ich die These dass sie keine nennenswerten Verkaufszahlen mehr erzielen würden. Der Zug ist abgefahren... da kann man noch so schnell rennen (oder viel Kohle reinpusten)... man sieht nur noch die Rückleuchten im Tunnel verschwinden.


    Auch ein gutes Beispiel ist/war "Living Loud". Echte handgemachte Musik, weltberühmte Musiker (Steve Morse, Jimmy Barnes, Don Airey, Bob Daisley, Lee Kerslake) die ehemals mit ihren Mainbands zig Millionen Tonträger abgesetzt hatten - aber für ihre neue "SUPERGROUP" finden Interviews bzw. Medienpräsenz allenfalls im australischen Frühstücksfernsehen statt. Das ist die harte Realität.


    Umso erstaunlicher dass die Soul Sirkus-Burschen (genauergesagt Neil Schon) da zu ihrem Marktstart teilweise viel persönliches Budget angelegt hatten... das mußte klar sein, dass sie (egal wie toll die Musiker einzeln oder in diesem Mix vereint! musizieren) keine große Marktplattform mehr finden.


    Castronovo´s gesundheitliche Krise (angeblich durch die Journey-Doppelbelastung) ist da streng genommen fast ein "gutgemeinter" Wink des Schicksals gewesen, dieses Boot sei es noch so schnittig designed, rechtzeitig zu verlassen.

    Es gibt für diese Musik seit vielen Jahren kaum noch nennenswertes Airplay. Faktisch garkeine Möglichkeit mehr Videos (die es von Soul Sircus) gibt (wenn auch Low-Budget-look-alikes) derartiger Bands in den Sendern zu lancieren/platzieren.


    Auch "derartige" CD´s finden sich kaum noch in den CD-Abteilungen der Shops. Oftmals muß man als Hardcore-Fan dieser Bands das Zeug in den Shops erst bestellen. Da das aber heute die meisten (wenn sie es überhaupt tun) über Internet tun, wird wieder erklärlich, warum sich diese Tonträger kaum noch in den CD-Regalen wiederfinden. Ohne Bestellung(en) in den Shops wird auch keiner mal wagen "1-2" mehr zu Bestellen und im Regal zu platzieren.


    Natürlich wird tolle Musik immer tolle Musik bleiben. Aber der Kuchen wird immer kleiner:
    1.) da die Fanbase für diese Musik nicht wirklich anwächst- (vielleicht sogar eher biologisch abnimmt/ausstirbt...)


    2.) Numerisch kurioserweise immer mehr Musiker dieses Feld des Melodic-(Hard)-Rock beackern... sehr viele der klassischen alten Bands wieder
    exisitieren bzw. reformiert wurden (teilweise schlicht und ergreifend deswegen, da das Geld ausgeht und die Tantiemen alleine zu spärlich fließen), dazu kommen 37492392 Soloprojekte, oder Neu-Kombinationen von Musiker "Z" mit Musiker "Y", dann noch neue jüngere Generationen, die auch in diesen Musikstil(en) tätig werden wollen.


    3.) Bekannterweise auch die CD-Umsätze immer rückläufiger werden und tolle Musiker/berühmte Namen kaum noch genug Advance einstreichen können, um ihre Miete zu bezahlen.


    Wie man diese finanziellen Einbußen (da die verkauften Einheiten bei regulären CD-Neu-Veröffentlichungen bei der überwiegenden Mehrzahl der "klassischen Rockbands" nachprüfbar von Jahr zu Jahr niedriger werden) versucht zu kompensieren, kann man bei Bands wie Purple oder Whitesnake sehen.


    Mehrere Releases, die sich inhaltlich faktisch weitestgehend entsprechen und alle paar Monate rausgehauen werden. Live- Konzerte auf CD, DVD, neue Live-Special-DVD, "Live-in Frankfurt", "Live in Buchschlag", "Live Zuhause", Special-Live-CD mit 3 neuen Studiotracks etc. etc.


    Eine schreckliche Entwicklung... natürlich nur Konsequent in Bezug auf die reale Marktlage und unser aller Kaufverhalten - oder sollte man Brennverhalten sagen?

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Castronovo´s gesundheitliche Krise (angeblich durch die Journey-Doppelbelastung) ist da streng genommen fast ein "gutgemeinter" Wink des Schicksals gewesen, dieses Boot sei es noch so schnittig designed, rechtzeitig zu verlassen.


    Dazu muss man auch erwähnen, dass die erste CD-Version ja noch mit Castronovo veröffentlicht wurde!
    Als er die Band verließ, wurden Bass- und Drum-Spuren erneut aufgenommen und es gab dann eine neue CD-Version mit Donati.


    Ich habe die Snippets beider Versionen damals runtergeladen und muss sagen, dass meiner Meinung nach zu dieser Musik das Drumming einfach besser passt.
    Donati ist ein technisch toller Drummer, aber gegen Castronovos Rockdrumming kommt er nicht an.


    Ich will hier bitte keine Technik-Dsikussion starten (schon gar nicht mit theroll ;) ) - ich rede hier von Groove und Rockfeeling!
    Wobei ich nicht sicher bin, wie ich das bewerten würde, wenn es Castronovos Version nicht gegeben hätte ?(


    Falls es die Massen interessiert, poste ich gerne mal ein paar Beispiele...

  • Hallo ich denke die SoulSirkus Geschichte war eher ein Spass Projekt, was sich zumindest finanzieren sollte - 6 Gigs in BRD können sich nicht rechnen.


    Ich hatte das Glück beide Cds zu ergattern, also WorldPlay mit Castronovo und mit Donati.


    Meines Erachtens groovt gerade die Donati Scheibe besser, da mir zu viel 4-on-the-floor von Castronovo nicht so gefällt. Aber das ist natürlich meine persönliche Einstellung.. UND: Ich bewerte hier bewusst nicht irrwitzige Fills!


    Was ich hingegen zu bezweifeln wage ist, ob die Scheibe so geil klänge,, wenn´s den Vorgänger mit Castronovo nicht schon gegeben hätte...ich weiß nicht ob Donati nicht viel zu viel gemacht hätte wenn er "mitkomponiert" hätte....aber das ist natürlich reine Spekulation?!?.


    Ein und die selbe Scheibe von 2 verschiedenen Drummern eingespielt zu hören...das hat was .


    Und beide Varianten sind klasse.


    Castronovos Groove auf den Studio-Scheiben finde ich auch weniger toll als Live.


    Vergleiche "Arrival" mit der 2001 DVD (beides Journey)
    Live ist er schon hammermäßg unterwegs, vor allem wenn man seine gesanglichen Beiträge erlebt!

  • Zitat

    Original von Drumstudio1


    Etwas pauschal/vereinfacht ausgedrückt:
    Kiddies von heute interessieren SUPERGROUPS nicht. Warum auch, sie können weder mit den Namen der Musiker noch deren musikbiographischen background etwas anfangen. Und die Alten die mit derartigen Bands großwurden, liegen gesättigt auf dem Sofa - und haben weitestehend vergessen, das es ihre alten Helden noch gibt.




    jo, das ist leider zu pauschal wie du bemerkt hast, gerade scheinen ja "die alten" extrem aktiv zu werden, wenn es um "the who", "cream", "plant & page", "deep purple", "stones" usw. geht...,


    ...und auch bei den "alten supergroups" finden sich massig gegenbeispiele "BBM", "ASIA", "McCartneys soupergroup im Cavern Club" ( 15 min. ausverkauft [die karte zu horrenden preisen])", "steve vai-band"....;



    ...gerade im prog bereich scheint das konzept "supergroup" wieder ganz gut zu boomen, man denke an liquid tension, transatlantic, a perfect circle, kino...


    von der canterbury-szene ganz zu schweigen.


    im weiteren sinne sind auch viele bands um die großen namen herum supergroups (wenn man die qualität der musiker als kriterium anwendet), man denke an formationen wie bei "eric clapton", "jon lord", "neal morse", "robert plant" usw.



    wie bei allen bands gibt es auch "solche und solche" supergroups, mal erfolgreich mal nicht, mal gut mal schlecht, aber das konzept als solches funktioniert nachweislich immer noch.



    und vom "musikalischen output" her, haben mich (und viele andere) einige supergroups sehr positiv überrascht (inklusive soulsirkus) und große freude bereitet, deshalb:


    hoch leben die supergroups! (besonders die mit donati on drums ;) )

  • wenn ich euch so zu höre/ mit lese.............:D


    muss ich feststellen, ich werde alt!:P


    schön das es noch genügend alte säcke wie gerald und dich gibt!;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Ich liebe viele der alten Supergroups... aber ein Boom ?


    Gerade mehrere Deiner Beispiele belegen wie mittelprächtig (ich vermeide das Wort mies) es einigen der ehemals großen heutzutage geht - und belegt, dass sie nur noch einen Hauch ihrer ehemaligen Fanbase mobilisieren und eben nur noch rudimentär einzelne neue Fans jüngerer Generationen gewinnen...


    Ich wünschte es wäre anders!!!!! Jede Sekunde meines Lebens ;)


    BBM blieben damals (ist ja auch schon seit vielen Jahren! Geschichte) mit ihrem "Dream" hinter den anvisierten Verkaufszahlen zurück - und das trotz eines Marketing- und Promotionaufwands der damals gigantisch war. Das Poster und die Pappaufsteller standen in fast jedem CD-Shop "rund um den ganzen Erdball" ;). Unglaublich war das... aber (auch) nicht wirklich super war, das sie sich zerstritten auf der Bühne und selbige gemeinsam angeblich nie mehr betreten - insofern verstehe ich dieses Beispiel überhaupt nicht, da es ja gerade belegt welche "Umstände" mitunter Musiker zusammenführen, die sich nichts mehr zu sagen haben und als das Paradebeispiel des SCHEITERNS einer SUPERGROUP in die Musik-Geschichte einging... aber nichtmal letzteres soo wirklich ;), weil das Interesse der Medien, trotz des Werbeaufwands nicht so groß war, wie man erhofft hatte.


    Asia... von denen liebte ich vieles... aber schon seit den frühen Neunzigern! immer kleinere Clubs die sie beehrten und faktisch "Resteverwertung alter Hits". Teilweise Frischzellenkur durch junge (tolle) aber völlig teilnahmslose wirkte Mitmusiker, die auch das Publikum spüren ließen, dass sie wegen der Kohle alte Hits alter Menschen spielen - und nicht weil sie diese Musik lieben.


    Klar, dass unlängst Palmer mal wieder einstieg - fand ich auch toll... aber auf ein Album (bitte auch mit der Super-Songwriting-Qualität der alten Tage) einer "ASIA", "Aqua" oder "Astra" warte ich mit tausenden anderen sicher vergeblich. Der Zug ist abgefahren... sorry! So weh mir das tut... ich mochte vieles von Asia und kann einiges bis heute gerne hören. Und ob der Wiedereinstieg von Palmer oder kurzzeitig 1-2 anderen Mainplayern ehemals glorreicher Asia-Tage... sie auf mehreren Touren "trägt" - das bezweifel ich. Dieser "Effekt" wird sich ganz schnell abnutzen.


    Ich finde es gut, dass Du auch Supergroups magst - bitte Dich aber nicht zu vergessen, dass für viele der alten Stars (auch in neu aufgelegten Supergroup-Besetzungen) ganz kleine oder zumindest wesentlich kleinere Brötchen gebacken werden... als zu ihrer Blütezeit. Den Beatle klammer ich aus - der ist ein Jahrtausendphänomen... der backt sicher immer noch ganz große Brote - eigentlich BOOTE!


    Aber viele der anderen... haben es sehr schwer. Eben weil andere Musikstile genauergesagt "modernere" Vermarktungsmethodern für Musik (oder das was heutzutage gesellschaftlich als Musik definiert wird) viel mehr Kohle bringen - bzw. Kohle mit geringem Risiko.


    Die von Dir genannten Erfolge oder der Boom ist für mich insofern nicht erkennbar, da man auch nicht vergessen darf wie "lean" das management diverser auch von Dir genannter Bands ist. Selbst die Stones füllen nicht mehr so viele Stadien in einem Land wie früher...


    Viele andere Supergroups touren in ausgeklügelten Zyklen, um eben nicht den Anschein zu erwecken sie könnten gewisse Hallen oder gar Stadien nicht mehr füllen. Da lohnt es mal sehr genau zu vergleichen, wie Tourpläne der Supergroups 197X oder 198X aussahen - und wie sie heute aussehen.


    Mir persönlich ist es am allerliebsten, wenn ich eine Supergroup im intimen, kleinen Rahmen erleben darf. Ob allerdings eine Supergroup selbstgewählt auf der Bundesgartenschau oder einem mittelgroßen Gemeindefest wirklich lieber spielt als früher zu ihrer Hochphase im Madison Square Garden....? Da habe ich Zweifel.


    Anyway... ich liebe viele der alten und manche der neuen "Supergroups". Aber nochmals... diese Bands bzw. das Konzept trägt seit Jahren kaum noch dicke Früchte... leider!


    Gleichwohl freue ich mich für jeden, der den alten Herren noch ein offenes Ohr leiht - oder neuen jungen wilden Burschen, die eine neue Supergroup ins Leben rufen. Insofern:


    LONG LIVE ROCK ´N´ ROLL :D


    Edits... die "liebe" Rechtschreibung

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Ich liebe viele der alten Supergroups... aber ein Boom ?


    nun der boom bezog sich auf die prog-nische....




    hm, ok wenn du in den ganz großen dimensionen denkst sollten wir uns vielleicht hier orientieren:


    http://www.worldmusicawards.com/


    um hier zu landen sollte man min. 100 Millionen Alben verkauft haben (=>diamond awards, =>legend awards), das sind dann "dicke früchte"...., und man findet ganz "up to date"(2006) viele alte bekannte wieder (Bon Jovi, Rod Stewart, Santana ...)




    aber wenn ich sowas sehe:


    http://www.genesis-fanclub.de/…/tioa_tourdaten_2007.html



    dann sind das definitiv aktuelle "dicke früchte" einer supergroup.


    bei santana und co.war das doch vor 2 jahren ähnlich (mit dennis on da drums [auch ein wahnsinns kerl])....




    zu den stones fällt mir nur eines ein:


    "Das größte Konzert der Stones fand am 18. Februar 2006 in der brasilianischen Stadt Rio de Janeiro statt. Rund 1,2 Millionen Zuschauer drängten sich am Strand des Stadtteils Copacabana vor einer monströsen Bühne."


    sie scheinen also immer noch ganz gut zu mobilisieren



    achso zu den "ausgeklügelten Zyklen":


    http://www.purple.de/dirk/purple/



    wenn man sich das seit den 70ern so anschaut scheint das ein hyperzyklus (einer super supergroup?[definitionssache, manche meinen seit morse müsste man sie so bezeichnen]) zu sein *schwärm*.


    und wenn man sich solche sachen anschaut:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Iron_Maiden


    sieht man doch, dass auch alte extrem viele neue fans jüngerer generationen gewinnen.




    aber gut, dass es der musikbranche allgemein etwas schelchter geht ist bekannt, und dass die handgemachte musik momentan schwere konkurrenz hat auch, trotz allem gibt es hier und da noch sehr erfolgreiche supergroups.



    and: KEEP DA GROOVE!

    3 Mal editiert, zuletzt von theroll ()

  • Zitat

    aber gut, dass es der musikbranche allgemein etwas schelchter geht ist bekannt, und dass die handgemachte musik momentan schwere konkurrenz hat auch, trotz allem gibt es hier und da noch sehr erfolgreiche supergroups.


    That´s the point! Hier und da! Und das "momentan" dauert streng genommen schon 10 - 20 Jahre an.


    Unzählige Konzepte der Wiederbelebung und die überwiegende Mehrzahl neuformierter "Supergroups" scheitern bzw. gingen schon von der Konzeption von altbackenen Phantasien aus - die im Hier und jetzt nicht mehr zünden. Denen gebe ich mich auch in melancholischen Momenten hin und wieder hin ("früher war der Rock noch richtig gut und handgemacht") - aber es ändert nichts an den Marktbedingungen - den realen Gegebenheiten bzw. dem realen "Musik-Konsumverhalten".


    Die meisten Musikhörer stehen auch heutzutage nicht mehr mit ihrer Lieblings-LP (...ähm CD) auf und gehen mit ihr zu Bett. Tonträger sind heute für sehr viele Menschen eine Variante des Freizeit-Amusements von VIELEN. Neben Videogames, Porno-Channel, Fußball-Channel, Eselreiten, River-Raftung, Tantra in der Tundra und unzähligen anderen Freizeitbeschäftigungen. Man kann die Zeit nicht zurückstellen - und selbst wenn, soll man es überhaupt? Musik und Tonträger haben heute (nicht nur wegen dem Kopieren) EINEN VÖLLIG ANDEREN STELLENWERT. Und der überträgt sich auch ein Stück weit auf den Stellenwert von Livemusik - insbesonderere den Stellenwert von Supergroups, oder den vielen Saurierbands (den alten, ehemaligen oder noch tatsächlichen Supergroups). Ich habe mit vielen! anderen Rockfreunden früher manchmal jahrelang auf die Veröffentlichung eines neuen Tonträgers meiner Lieblingsbands gewartet. Genauso jahrelang darauf, dass man sie sich mal live leisten kann. Heute wartet kaum noch einer. Das jetzt zählt mehr als das gestern oder morgen. Nicht weil heute die Leute schlechter sind... nein, es ist alles so viel bunter und so viel leichter Verfügbar geworden - auch Alternativen. Das hat massive Konsequenzen nicht zuletzt auf das Kaufverhalten und die Einnahmen der Bands bzw. deren Advances und Budgets.


    Die CD-Verkaufsbeispiele von Dir - ja das sind schillernde Branchengiganten, die gerne mal vorgeschoben werden...


    ... ja, die gibt es hier und da. Finde ich super, wenn nicht alles in Vergessenheit gerät.


    Aber nochmals: sogar ohne Copy-Kill als Schutzargument/Alibi zu bemühen würde ich Dir empfehlen mal die CD-Verkäufe ab neunziger Jahre bis heute anzuschauen. Da wird mancher seinen Augen nicht trauen... da gibt es unzählige der Supergroups die ihre Umsätze im 2-3 Jahreszyklus halbieren. Aber selbst wenn man darüber diskutieren mag: die Mehrzahl der Saurier geht rapide nach unten. Während eben die "hippen" (im wahrsten Sinne :( ) Musik-Konzepte reichlich verkauf(t)en.


    Übrigens setzt auch Purple (eine meiner absoluten Lieblingsbands
    ) von den meisten ihrer Tonträger logischerweise viel weniger ab als zu Glanzzeiten. Das Beispiel von Dir wundert mich wieder. Im Freundeskreis habe ich Die-Hard-Fans, die alles von Purple kaufen. Seit 30 Jahren. Selbst dort nervt etwas, dass Purple seit ca. 10 Jahren immer mehr dazu übergeht mit inflationärer Veröffentlichungsflut, jene Kohle einzufahren, die durch die Stückzahlen ihrer regulären Releases nicht mehr erreicht werden. Ein Stück weit, finde ich das aber auch klasse - da so echte Fans in den Genuß von gut gemischten Konzerten kommen, die sie früher nur als Bootleg mit lausigem Sound auf Plattenbörsen zum astrononischen Preis erhielten.


    Das Wort Zyklus hast Du glaube ich falsch interpretiert... gerade wenn Du bei Purple schaust... wäre Dir nicht entgangen das ich Spielorte nannte, wo Du sie heute genau findest... anyway - die Bananenflanke kam ja offensichtlich trotzdem an :D.


    Und Back To Topic: Vielleicht sollte mal irgendjemand (wenn sich mal die Gelegenheit bieten sollte 8o) Neil Schon fragen, wie erfolgreich er Soul Sirkus einschätzt... ich behaupte arrogant ;) seine Antwort zu ERAHNEN... kicher.


    Wiederum naiv und pauschal: Letztendlich ist wichtig, dass die Musik toll ist, völlig egal wie übel sich etwas verkauft oder ob Konzerte in großen oder kleinen Hallen stattfinden. Fernab der Naivität: Leider gibt es mitunter aber bei zuwenig Zuhörern auch negative Wechselwirkungen in Bezug auf die Qualität des Management, die sich im extremfall auch auf das Klima, die Qualität und erstrecht das Fortbestehen einer Band auswirken können - nicht müssen. Aber das ist wiederum ein anderes Thema.


    Mein Fazit:
    Ich liebe viele der Supergroups bis heute. Es soll keinesfalls der Eindruck entstehen als wolle ich diese madig machen. Ich bleibe aber dabei... vielen geht es schlecht. Und das Konzept als solches (lokale Gazetten nennen es oft ALTBACKEN) ist schon lange kein Garant mehr für Erfolg.


    Im Gegenteil: ich rate jedem der sich für Rock interessiert (das schließt Progrock ein) mal die Veröffentlichungsflut von Tonträgern herbeifabulierter oder tatsächlich als Supergroups bezeichneter Projekte seit 1990 mit den Verkaufszahlen oder der Medienpräsenz - jener Bands bzw. Projekte in Relation zu setzen. Es fand und findet geradezu ein inflationärer Projektausstoß statt - der uns Musikfreunden vielleicht mal kurzzeitig unendlich viele CD´s beschert mit tollen Dream-Team-Konstellationen - aber wirtschaftlich betrachtet den Musikern meist nichtmal die Finanzierung eines Folge-Silberlings sichert.


    Das erhellt mehr als die Zahlen von Bon Jovi, Iron Maiden oder AC/DC etc. Wobei als Progrock würde ich jene auch nicht bezeichnen ;).


    P.S: damit es wieder konstruktiv endet ;): hier 3-4 Perlen der jüngeren Zeit, die leider auch keine große bzw. erhoffte Wirkung erzielten - ich finde sie trotzdem klasse - bzw. Im Falle von der anstehenden Veröffentlichung von Kotzen recht sicher auch wieder keinen Durchbruch ermöglichen...

    1.) Ken Hensley (ex Uriah Heep - ex Blackfoot) Projekt: "BLOOD ON THE HIGHWAY" featuring Ken Hensley, Glenn Hughes, Jorn Lande, John Lawton & Eve Gallagher...


    2.) The Return of Mother Heads Family Reunion
    Ritchie Kotzen, Franklin Vanderbilt (nicht DONATI) , Virgil McKoy (auch nicht Donati) & Alan Schierbaum (der heimliche Schwippschwager von Donati)


    Humor rules :D ...


    3.) Living Loud "Living Loud"
    Lee Kerslake, Steve Morse, Chris Barnes, Don Airey & Bob Daisley,
    (wie weiter vorher im Thread sicher schon mal zitiert - echte handgemachte Musik, tolle Musiker - in den meisten Ländern völlig unbekannt)


    4.) Ok, schon wenige! Jahre her...
    Alles von RING OF FIRE - mit Mark Boals, Tony Macalpine und einem in irrsinniger Spiellaune, toll aufspielendem Virgil Donati!!!! Ring of Fire veröffentlichte heiße Scheiben - sofern man auch Power-Metal und Neo-Classical-Metal akzeptiert.


    Let´s roll!


    Edits: Rechtschreibung sucks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!