Trockenübungen

  • Hi


    Und zwar hab ich mit dem Übertragen der Fußtechnik vom Fußboden
    auf die Fußmaschine Schwierigkeiten.
    Wenn ich zu Hause meinen Teppich platttretetetetete ,auch
    in Doppelbassmanier geht das wesentlich einfacher,
    als wenn ich mich ans Set setzte und die Fußmaschine bediene.
    Hab heute ne ganze Weile probiert,mit der Federspannung und
    so,aber hat nich wirklich was gebracht.


    Ich spiele als Trockenübung so,das ich mich mit den Füßen vom
    Boden wegtrete,also Heel Up mäßig.Ich laufe praktisch.(bewege mich
    aber nich vom Fleck...
    So trainiere ich ja die Wadenmuskeln die ichs für Spiel brauch,denk ich zumindestens.
    Aber die Fußmaschine hat ihre eigenen Gesetzte.....


    Sollte ich die technik der Trockenübung ändern ?
    Was macht ihr denn da so ?


    Bei meinen Händen hab ich keine Probleme,da spiele
    ich ausn Handgelenk,holz auf nen Pad rum oder kloppe meine Oberschenkel blau.


    :D


    Oder mach luftschläge,das Abschnappen im Handraum ist dann
    praktisch mein Stroke.
    Sollte man nur mit leichten Sticks machen,geht sonst auf die Gelenke,ist
    aber fast am effektivsten von allem.
    Wenn ich das so vorm Spiegel ne halbe bis eine Stunde gespielt habe,
    bin ich voll locker und die Single Strokes fühlen sich voll
    locker an. :]

  • Wenn du Heel Up spielst brauchste nicht nur Waden- sondenr auch Oberschenkelmuskulatur ;)


    Klar hey bei Trockenübungen mit den Händen könnte ich Double Strokes bei 250 BPM, mal übertrieben dargestellt ^^


    Am beste mit Gewichstmanschetten die Trockenübungen machen, verstärkt das ganze Training ;)

  • ähm ich denke wenn du fußtrockenübungen machst solltest du die ferse am boden lassen (schlagt mich wenn ich falsch liege)


    ich machs so in der schule immer, was die lehrer meisstens ziehmlich nerft...
    wenn mein gitarist (andere ecke des klassenzimmers) noch mitmacht, wissen die lehrer nie wen sie zuerst ermahnen sollen und lassen es somit... :P

  • ich denke es kommt darauf an wie man am besten mit seiner db spielt, heel up oder heel down .... am besten alles beides trainieren, mache ich zumindest so, da man im spiel so besser bei den verschiedenen geschwindigkeiten wechseln kann. jeder wie er will halt...


    edit: hände kann man finde ich nie genug trainieren. trockenübungen mach ich immer germe wieder und viel. immerhin hab ich mich bei singlestrokes auf 700 BPM verbessert, teilweise auch schneller, je nach dem wie fit ich binn, wobei da doubles mehr fun machen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von markus ()

  • Ich mache auch Trockenübungen:


    Genau wie du Heel-up und auf der Stelle. Ich habe keine Probleme, dann zum Pedal zu wechseln - darfst die Spannung der Federn eben nicht zu hoch haben, aber wichtiger ist der Abstand der Beater vom Fell in der Ruhe-position - da du beim "Trockenüben", gerade bei hohen Geschwindigkeiten, deine Beine nur gering nach oben/unten bewegst, darf dann am Set bei den Pedalen diese Strecke auch nicht zu lang sein, also evtl. Beater näher zum Fell!
    TheK

  • Zitat

    Klar hey bei Trockenübungen mit den Händen könnte ich Double Strokes bei 250 BPM, mal übertrieben dargestellt ^^


    Am beste mit Gewichstmanschetten die Trockenübungen machen, verstärkt das ganze Training Augenzwinkern


    gibt's eigentlich auch inkompetenz-sternchen?


    tim

  • Setz dich grade hin,lass deine zehen genau da wo sie sind und drisch deine Fersen auf den Boden,mit einigermaßen Power,dass ist eine wirklich excellente "Trockenübung".Hat mir mehr gebracht als alles andere.Es gibt auch Leute,die behaupten das sei sogar besser als 2 fumas+pads.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Zufälle gibt's. Hab genau das gleiche Problem. Immer wenn ich Mucke höre tret ich auf den Fussboden mit. Oder versuche es (Bsp.: Kataklysm, Dimmu Borgir :() und dann kommt im Proberaum nur Scheiße raus.
    Wollte deswegen auch schon fast einen Thread aufmachen.


    Mein Untermieter beschwert sich ständig wegen der DB-Trockenübungen und fragt warum ich ständig wie ein Tier rumstampfe...


    Ihr müsst mal "Kataklysm - In Shadows and Dust" spielen. (hör ich grad)

  • Schwierig diese Frage ist.
    Ich selber übe trocken am meisten heeldown weil ich heelup die gleichen Probleme habe.
    Üb viel heeldown wenn du trocken spielst. Es ist "sicherer" da näher am Schlagzeugfeel dran und trainierst deine Fußgelenke. Ich könnte mir auch denken dass heelup auf dem Boden etwas ungünstig für die Knie ist, weil der Boden nicht nachgibt.
    Aber am Besten beides Üben und immer mit dem Wissen, dass es am Schlagzeug halt nicht das gleiche sein kann.


    Und das mit den Gewichtmanschetten würde ich bitte ganz schnell vergessen. Es geht um das Üben mit den natürlichen Beingewichten die DU hast!
    Es geht um Feel. Darum sich wohler mit der Technik zu fühlen und nicht um Kraft!
    Die Kraft kommt von alleine wenn du eine entspannte Art zu spielen gefunden hast.

  • Zitat

    Ihr müsst mal "Kataklysm - In Shadows and Dust" spielen. (hör ich grad)


    Das ist bisher die einzige metalplatte die ich kenne,au der gefakte blasts zu finden sind.Das muss man nun wirklich nicht nachspielen. :D

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Zitat

    Original von Hateblaster


    Das ist bisher die einzige metalplatte die ich kenne,au der gefakte blasts zu finden sind.Das muss man nun wirklich nicht nachspielen. :D


    Ehrlich, woher weistn das? Kann schon sein - der Blast klingt wirklich ein bisschen strange. Aber die Doublebass .... 8o

  • ALs ich das Album gehört hab,ist mir eben aufgefallen,dass ich zwar bd und snare höre,aber keine becken.Also zurückgespult und sichergegangen,frei nach dem Motto:"Ich glaub ich hör nicht recht".Dabei sind die blastparts sogar noch relativ langsam gehalten.Ist mir ein Rätsel,wie man mit derartigen Füssen noch solche Hände haben kann.Frechheit von Kata,den zu engagieren.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Wenn du Fußgelenk, Wadenmuskulatur und Oberschenkelmuskulatur trainieren willst fahr Fahrrad. Entweder mit deinem eigenen durch die Gegend oder mit einem Hometrainer durch das Wohnzimmer oder du gehst ins Fitnesstudio. Das macht dich Fit und trainiert die Beine. Dann ein paar Snareübungen mit den Füßen machen. Z.B. Paradiddle. Das 6 Wochen jeden Tag ^^ und dann gehts.

  • engi


    die double bass arbeit von dem kataklysm drummer ist echt bitter....höre auch grad mal wieder "stormland"....hast du das musikvideo schon mal gesehen?da kann man erkennen das er "Shadows and dust" mit heel-down spielt...


    oh ich hab schon extrem lust auf das wff festival dann sehen wir den ja live....und die götter "slayer" mit Dave Lombardo


    oh man ich freu mich :)

  • Zitat

    Original von weltenforscher
    Hi


    Und zwar hab ich mit dem Übertragen der Fußtechnik vom Fußboden
    auf die Fußmaschine Schwierigkeiten....


    Geht mir genauso. Die Schere wurde bei mir immer größer....


    Deswegen habe ich mir ein BD-Practisepad zu gelegt.
    Das ist zwar nicht 100ig (rutscht leider etwas und Rebound ist nicht ganz genauso), aber es trainiert besser/realistischer als "Trockenübungen".
    Würde aber unterm Schreibtisch schon ziemlich auffallen ... ;)


    Gruß,


    Simon2.

  • Muss man da das Pedal ranschrauben wie bei der Bassdrumm?

    Einmal editiert, zuletzt von MunKy ()

  • Zitat

    Original von DerNeue
    Ja ganz genau wie bei der Bassdrum. Ich empfehle da übrigens das Pad von Gibraltar. Recht nah an der Wirklichkeit.


    Ja, ich habe stark zwischen den beiden geschwankt. Letztlich weckte die Pearl-Konstruktion (bzgl. "Umkippen") bei mir etwas mehr Vertrauen...
    Aber das war meine ganz persönliche 51/49-Entscheidung.



    Gruß,


    Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!