Mystery Cymbal

  • Ok, auch wenn heute 1.Weihnachtsfeiertag ist, hab ich wohl zu wenig Ansporn gegeben.


    Der erste, der richtig rät, darf sich eins aussuchen ;)


    Achso, und mich würde interessieren, welches ihr mehr mögt (bitte + Begründung).

  • Hey Xaver.
    Mir gefällt das erste besser, hat für mich ein größeres "Range". Klingt etwas runder.


    Aber ich hab keine Ahnung. :D



    Beste Grüße, viel Spaß den Kollegen. Gute Nacht.



    Lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Tipp1:


    Das erste ist das leichtere mit 1430g. Es kommt aus der Türkei!


    Das zweite ist das schwerere mit 1460g. Es kommt aus Amerika!



    Tipp2:


    Die beiden Becken nebeneinander zu hören ist ein sehr interessanter Vergleich


    Weiterhin viel Glück, Paiste

  • Hallo,


    das Zweite klingt beim Stockanschlag heller.
    Ansonsten sind sie recht ähnlich. Für mich sind sie schwer einzuordnen, da die Spielweise überhaupt nicht meiner entspricht, das Aufnahmegerät kann ich klanglich auch nicht einordnen (puh, zwei Ausreden geschafft), nun ja, ich vermute mal spekulativ, das eine ist ein Zildjian der Richtung Vintage (K Dark oder so) und das andere der bestellte Nachbau vom Gewichtsmaßschneider. ;)


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich würde keines der Beiden kaufen. Ich habe schon zwei 18er Crashes, eins für moderne Musik, eins für alte.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich kann nur sagen, dass ich versucht habe, den Sound so auf Band zu bekommen, wie er in dem Raum klingt.
    (Der Raum klingt ziemlich trocken und eher leise, aber warm)


    Das die beiden Becken sehr ähnlich sind, ist in natura auch so, leichte Nuancen (v.a. im Ansprechverhalten, Spielgefühl) kommen leider nicht
    aussagekräftig rüber.



    Und es ist kein Custom-Becken!


    Also ratet mal kräftig weiter :)

  • Damit ist das Rätsel gelöst! Herzlichen Glückwunsch, Enzi!


    Das erste ist ein New Stamp, das zweite ist ein Avedis aus den 50's/60's.
    Die haben ziemlich das gleiche Shaping, auch die Bell ist ähnlich geformt. Gewicht ist ja auch fast noch gleich.


    Enzi, nimm du doch mal etwas auf, damit der Thread nicht wieder untergeht, du hast doch genügend daheim rumliegen ;)


    ich fands recht interessant, mal den Unterschied zwischen K und A zu hören, und nachdem ich beide (endlich mal vergleichbare) Modelle zu Hause hab....


    Lg, Paiste


  • Prima. Und ich darf mir jetzt eins aussuchen ? :P

  • Hi Enzi,


    hab noch kein Bild aufgenommen,
    wenns für dich aber wichtig oder interessant ist, kann ich gerne mal das Profil fotografieren.


    Ist auf jeden Fall ein sehr gebogenes Profil. Bin mir nicht sicher, ob sich das auch auf den Pitch bezieht,
    aber die Glocke ist auch recht hoch. Das Becken ist übrigens ein ehemaliges von Matthias Kuert.
    Gabs auch mal ein Vide dazu, hat er aber wohl inzwischen rausgenommen.


    Grüße, Xaver

  • Klingt meinen alten Troys sehr ähnlich eigentlich :)
    Evtl. Zultan Rockbeats?


    btw: hab bei einem anderen Video von dir reingeschaut: Falls du immernoch so hoch sitzt, mach dich mal tiefer. Dann kannst du die Bassdrum besser treten :)
    edit: Im neusten Video sitzt du immernoch so - und man sieht auch deine neuen Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!