Set-Mitbenutzung bei Proben- Wieviel verlangen?

  • Hallo


    Es würde mich wundern, wenn diese Frage noch nicht aufgetaucht ist, aber ich hab trotz eingängiger Suche nichts gefunden. (ausser nen Thread bezüglich Mitbenutzung von Sets bei Live-Gigs)


    Zum Thema: In naher Zukunft wird in unseren Proberaum höchstwahrscheinlich eine weitere Band einziehen. Allerdings, aus Platzmangel, ohne Schlagzeug. Es gibt in unserem Proberaum 3 Sets, wovon eines für Mitbenutzung generell nicht in Frage steht. Damit kam auf mich die Frage zu, ob ich es gutheißen würde, dass diese Band dann mein Set bei Proben mitbenutzt, unter entsprechnder Bezahlung, wurde mir gleich zugesichert.


    Jetzt weiß ich leider nicht, was ein angemessener Preis dafür ist. Zur besseren Einordnung ist hier mein Gallerie-Eintrag zu finden. Ich geh jetzt einmal davon aus, dass die neue Band 1 mal die Woche für 2 bis 3 Stunden probt. Kann mir evtl. jemand helfen?


    Also prinzipiell hab ich nichts dagegen, wenn mein Set mitbenutzt wird. Wie man sehen kann ist es ja nicht gerade das Überset. Trotzdem gibts ja mehr Verschleiss an Fellen, Becken und Mechanik. Und es ist mein einziges Set. Also würde ich ziemlich dumm gucken, wenn da was ernsthaft nicht mehr funktioniert. Natürlich schau ich mir vorher auch mal den Drummer an. So, jetzt ihr...

  • Wichtigstes Kriterium für mich in deiner Situation wäre weniger der angemessene Preis, als das Vertrauen in den Fremdschlagzeuger. Wie geht er mit dem Set um? Macht er einen zuverlässigen Eindruck? (Wenn z.B. ein Becken reißen sollte, wird er jegliche Schuld abstreiten oder bemüht sein, mit dir einen fairen zu Kompromiß finden?). Spielt er/sie eher im Trio Barjazz oder wird auf das Set eingedroschen werden?


    Ich halte 4€, maximal 6€ für einen angemessenen monatlichen Beitrag. Deine Becken gehen entweder voll oder gar nicht kaputt , die Hardware wird (bei vorausgesetzter pfleglicher Behandllung) nicht das Nirvana suchen. Die Felle werden am meisten beansprucht - nach zweieindhalb Monaten hast du Kosten für ein neues Fell drin. Das sehe ich als kollegial-fair, nicht profit-orientiert.

  • Ich denke, man kann auch andere Absprachen treffen als monatliche Fixkosten auszurechnen.
    Vielleicht klingt es besser, wenn Du ihm sagst, Du möchtest z.B. alle 2 Monate ein neues Snarefell aufziehen und er soll es besorgen oder ähnliches...


    Ganz wichtig:
    Unbedingt vor Zeugen eine Regelung treffen - wer was kaputt macht, sorgt für Ersatz!
    Und vor/nach dem Üben kurz mal die Becken durchschauen kostet ja auch nicht viel Zeit.
    Am Ende war´s sonst wieder keiner!


    Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!
    (Ich weiß, das macht EUR 5,00 ins Phrasenschwein :D )

  • Wie wärs mit 'ner Kaution, geht was kaputt (was nachweislich auf das Verhalten des anderen zurück zu führen ist) wird das aus der Kaution gezahlt und gut is.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Becken und Snare kann der Gutste doch selber mitbringen und dranmachen, oder? Dann bleibt nur das Shell-Set über incl. Hardware. Da würde ich vorschlagen, dass er, wenn die Felle durchgerockt sind, neue Felle besorgt (die gleichen die drauf waren). Die Hardware wird schon nicht sonderlich leiden, und wenn doch, dann kauft ihr zusammen (50/50) einfach neue.
    So hast du sogar was davon, denn Kohle wird i.d.R. versoffen, auf den Kopf gehauen oder für irgendwas ausgegeben :D
    Und so hast du neue Felle, ist doch nett, oder?
    Kaution kann man natürlich auch machen, aber was willste da schon nehmen? Keine Ahnung was angemessen wäre...
    Aber nochmal: Ich würde meine Becken nicht gegen Kohle von einem anderen zerdeppern lassen. Das gibt nur Ärger, nachher heißt es du warst es selbst, es gibt nur einen Teil des Neuanschaffungspreises, blablabla und kotz, also ich würds nicht tun.


    Ich hab verschiedene Sets und in einem Proberaum wird eines auch mitbenutzt. Allerdings ist das ein Bekannter, der spielt ordentlich und nutzt auch nur die Kessel, Becken bringt er selber mit. Das funktioniert super, sogar ganz ohne irgendwelche Klauseln und Kaution oder Gedanken darüber, was man macht wenn... Aber bei Freunden geht das auch gut. Bei Fremden - typisches Skeptiker und Welt-Schlechtseher Argument - wäre ich vorsichtig. Du kannst dir ja auch mal eine Probe von den Jungs anschaun und dann entscheiden, ob er pfleglich mit deinem Zeugs umgeht. Vielleicht ist es ja eine Jazzkombo, da würde ich mir auch keinen Kopf machen...

  • Schlag mich grad mit einem ähnlichen Problem rum.
    Unser Gitarrist zieht zur Zeit ne 2te Band hoch und will zu dem Zweck einen Drummer antesten - da für diese Formation noch kein Übungsraum vorhanden ist, soll der Drummer auf meinem Set angestestet werden (Übungsraum zu klein um ein 2tes Set aufzubauen) - nur kenn ich den überhaupt nicht.
    Auf der einen Seite möchte ich den Gefallen tun, auf der anderen Seite ist mir schon etwas mulmig zumute. Hatte erst den Gedanken, auf die Probe mitzugehen und mir den Typen anzusehen - wie er mit dem Set umgeht. Komm mir dabei aber irgendwie komisch vor. Denke auch, der wird vorsichtig spielen solange ich dabei bin - und danach - wer weiß.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • 1. Lass ihn zumindest seine Becken mitnehmen. Die würde ich nie hergeben!
    2. Verlange dann keine monatliche Pauschale, sondern lass es dir vorher schriftl. geben, dass er alles ersetzt, was er kaputt macht.
    Ob ihm nun ein Beckenständer umkracht, die Kette von der Fuma reißt, völlig egal...hauptsache er ersetzt den Kram ohne zu Zögern. Ansonsten musste ihm das Set entziehen.



    Mach ihm das vorher klar, dann solltest du auch keine Probleme haben.

  • habt erstmal vielen dank für die antworten.


    dass jeder seine eigenen becken mitbringt halt ich für ne gute idee. aber jemandem nachzuweisen, dass er was kaput gemacht hat, während man nicht dabei war, find ich schwierig. am ende bastelt er dann das, was kaput gegangen ist wieder optisch fein zusammen und wenns mir dann um die ohren fliegt behauptet er, dass ich es war. wär kindisch, aber ausschliessen kann man das nicht. schwieriges thema. was für eine pauschale spricht ist ja die tatsache, dass es an den teilen, die er benutzt definitiv mehr verschleiss gibt.


    naja mal schauen wie der mensch so drauf ist.


    edit/mal so am rande: wer von euch spricht eigentlich aus eigener erfahrung? mich würde es beruhigen, zu wissen, dass sich eine bestimmte regelung bereits in der praxis bewährt hat.

  • Hab mur die "für lau"-Erfahrung gemacht. Im anderen Proberaum ist genug Platz... Aber der Typ schien doch bereit zu sein, eine Regelung mit dir zusammen zu finden, da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen, wie das andere regeln. Regel das doch einfach so, dass ihr beide damit gut damit klar kommt. (Ich weiß, dass klingt neunmalklug...)

  • Hallo,
    auf keinen Fall Beckenmitbenutzung!!! Und wenn möglich auch eigene HH und Fußmaschine. Die Schäden an Fellen und Hardware würde ich prozentual aufteilen: Geht kurz mach dem Einzug was drauf zahlt er nur 10%, gehts nach einer Weile kaputt 25% und wenn er schon lange drauf spielt 50-50. Ist halt nicht ganz einfach - gerade bei schon etwas älterer HW (HH, BD-Maschine). Für Mutwillige Beschädigungen und groben Unfug muss natürlich der Verursacher aufkommen.
    Am Besten einfach abklären und schriftlich fixieren.
    Zusätzlich könntest du auch noch nen 5er für die Mibenutzung nehmen. Das hängt von dir ab. Letztlich bleibts aber immer ein Risiko. Manchmal gibts Sachen :D 8o X( ...


    Grüße, Philip

  • Hallo,
    also meine Meinung:
    ICh würd sagen FuMa, HiHat-Maschine, Becken und Snare nimmer selbst mit. und dann würd ich halt mit ihm vor und nach der Probe, auch wenn´s Zeit kostet, das Set inspizieren. Außerdem würd ich sagen, is er ja nicht lange am Set (einmal die Woche 2-3 Stunden is sehr wenig.) und dann kauft ihr halt immer wenn nötig die Felle zusammen...
    Meine Meinung. Aber ich muss sagen, ich hab auch keine Erfahrungen damit gemacht. Werd ich auch nicht. ich geh solchen möglichen Problemen lieber aus den Weg.


    Viele Grüße
    Rockstar

  • Lebe ich in einer Scheinwelt? Ist Deutschland anders, als ein kleines Dorf vor den Toren Dortmunds? Habe ich keinen Bezug zu Geld?


    Ganz ehrlich Jungs, wenn ich das hier lese wird mir anders. Wenn ich in einen Proberaum komme und mir ein Set teile müßte, der Besitzer dafür im Monat aber 5€ verlangt würde ich erst lachen, dann weinen und dann wieder lachen.
    Wo nutzt sich Hardware ab und wie bekomme ich ein Markenfusspedal klein? Ich werde mir demnächst Sorgen machen, ob meine Corhose nicht dem Hockerbezug verranzt.
    Becken sind empfindlich, das verstehe ich und da wird bei uns überall getrennt. Über Felle kann man mal reden, aber da eine Pauschale einzuführen ist genau so spießig, wie bei Livegigs ähnliches zu verlangen.
    Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte erst einen Proberaum alleine, sonst habe ich mein Set, oder das eines Freundes geteilt. Es gab da nie Ärger und ausser eine No Name FuMa habe ich noch nie ein Hardwareteil geschrottet. Und das geht jetzt schon seit 6 Jahren so. Derzeit teile ich mein Hilite und trotz der größeren Bassdrum sind an der Stelle des Hängetoms keine Kratzer durch neidrige Aufbauten zu sehen, die Felle altern auch nicht übermäßig und ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl mein Set leidet.
    Wenn mir jemand inkompetent vorkommt, darf er nicht ans Set, wen dem aber nicht so ist, dann brauch ich auch keine kleingeistigen Klauseln.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Lebe ich in einer Scheinwelt? Ist Deutschland anders, als ein kleines Dorf vor den Toren Dortmunds? Habe ich keinen Bezug zu Geld?


    Genau das ist der Punkt: Unter Musikern gibts genauso viele Deppen wie unter dem Rest der Menschheit. Also immer erstmal Vorsicht, gerade wenn man die Leute nicht kennt.
    Wenn regelmäßig andere auf der BD-/HH-Maschine rumrödeln und das Ding 24/7 (mal überspitzt gesagt) in Benutzung ist, geht das Zeug nunmal schneller den Bach runter. Letztlich herrscht auch meistens eine "Das Zeug gehört ja nicht mir, also ists mir egal was passiert"-Mentalität. Da wird die Gefahr nur größer. Letztendlich ist halt dann nicht mehr auszumachen, warum das Ding im Eimer ist und wers war, weshalb es wichtig ist vorher verbindliche (schriftliche) Abmachungen zu treffen.
    In jedem Proberaum in dem ich war, gabs Stress deshalb und wenn nicht, stand da irgendwelches Gammel-Equipment bei dems egal war. Mir wurde auf einem Live-Gig schonmal nen HH-Top und Gaffer geklaut X( . Ich lass da nix mehr unbeobachtet rumliegen und wer seinen Krempel nicht dabei hat, muss schon eine gutes Argument haben und mich dazu zu bekommen, ihm was zu überlassen.
    Bei Kesseln und Ständern/Rack/etc mach ich mir auch keine Gedanken, aber bei zerbrechlichen oder mechanischen Sachen ist Vorsicht geboten. Ist besser als Nachsicht, glaub mir. Ich hätte nicht nochmal Lust, der zu sein, der mehrere 100€ drauflegt.
    Muss übrigens gerade wieder Leuten aus dem Proberaum hinterrennen, die den Membranschutz meines nagelneues Mikros verschlampt haben - toll...


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!